ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Lüftung stinkt abartig und heizt nicht (nur Fahrerseite)

Lüftung stinkt abartig und heizt nicht (nur Fahrerseite)

Audi A3 8V
Themenstarteram 22. April 2021 um 10:15

Hallo Freunde,

die SuFu hat zwar erste Anhaltspunkte gegeben, jedoch habe ich keinen Thread gefunden, der mein Problem genau beschreibt.

Seit ein paar Wochen stinkt meine Lüftung bestialisch! Es ist nicht dieser typische Klimaanlagen-Schimmel-Geruch, sondern es stinkt wirklich abartig. Zudem heizt die Lüftung nicht mehr auf der Fahrerseite.

Was mir darüber hinaus noch aufgefallen ist: Solange der Motor kalt / in der Aufwärmphase ist, kommt lauwarme Luft sowohl auf Fahrer- und Beifahrerseite heraus. Wenn der Motor dann aufgewärmt ist kommt, selbst wenn ich die Klima auf "HI" drehe auf der Fahrerseite eiskalte Luft heraus. Auf der Beifahrerseite kommt heiße Luft raus. Der Gestank ist auch auf Fahrerseite deutlich stärker (auch wenn nach ein paar Minuten das ganze Auto stinkt).

Zugegeben, ich bin kein Kfz-Mechaniker oder Fachmann was Autos angeht, habe nur ein grundlegendes technisches Verständnis. Ich hatte ein verendetes Tier im Verdacht, allerdings steht mein Auto in einer Duplex-Garage, wo eigentlich nichts reinkommen sollte. Ich habe hier im Forum viel über Klappenmotoren, deren Steuergeräte, Wärmetauscher, Wasserpumpe, etc... gelesen aber irgendwie passt das (zumindest für mein rudimentäres Verständnis) nicht mit dem Gestank zusammen.

Habt Ihr eine Idee?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zuheizer kaputt zum test kannst du den im MMI ausschalten ob es dann weg ist. Welchen Motor hast du?

Themenstarteram 22. April 2021 um 11:09

Ich hab den 2.0 TDI. Wie kann ich den ausschalten? Bist Du sicher, dass sich das nur auf die Fahrerseite auswirkt?

Sollte der Vorheizer nicht dann heizen, wenn das Auto noch kalt ist? Das macht er ja. Erst wenn das Auto warm ist, heizt er nicht mehr. Würde doch dann eher gegen den Vorheizer sprechen, oder?

Vermutlich Zuheizer am Pluskontakt komplett verschmort (deshalb der Gestank) und on top Wärmetauscher zugesetzt. Durchströmende Luft wird dann nur noch einseitig warm, irgendwann dann garnicht mehr. Ist deine Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter Rostbraun, ggf mit Rostpartikeln drin? Gibt eine TPI dazu.

Themenstarteram 24. April 2021 um 6:06

Vielleicht verstehe ich die Funktion des Zuheizers noch nicht so ganz. Sollte dieser nicht nur dann heizen wenn das Auto kalt ist? Wenn der Motor warm ist heizt dieser doch die Luft und nicht mehr der Zuheizer oder verstehe ich das falsch (sorry, bin kein Fachmann).

Zudem ist mir aufgefallen, dass die Start-Stopp-Automatik nicht mehr funktioniert. Kann das auch damit zusammenhängen?

@Druncle_Bens

Hier ein Video vom defekten Zuheizer ;)

 

https://youtu.be/suFbQhN7IWs

Hast du überhaupt mal einen Blick in deinen Ausgleichsbehälter geworfen? Dein Probleme sind keine Seltenheit

am 24. April 2021 um 9:19

Zitat:

@Druncle_Bens schrieb am 24. April 2021 um 08:06:33 Uhr:

Vielleicht verstehe ich die Funktion des Zuheizers noch nicht so ganz. Sollte dieser nicht nur dann heizen wenn das Auto kalt ist? Wenn der Motor warm ist heizt dieser doch die Luft und nicht mehr der Zuheizer oder verstehe ich das falsch ...

Das verstehst Du im Prinzip richtig, nur ist die Einschaltung nicht von der Kühlwasser- oder Motortemperatur abhängig, sondern von der Außentemperatur. Wenn es draußen kalt ist, arbeitet der Zuheizer auch bei warmem Motor.

Themenstarteram 24. April 2021 um 22:25

Danke für Eure Antworten. Ich werde mich wohl dann die Tage mal bis zum Vorheizer durcharbeiten. So wirklich einleuchten will es mir aber noch nicht.

Den Gestank könnte ich mir durch einen defekten Vorheizer erklären, auch wenn ich es seltsam finde, denn dieser scheint ja noch zu funktionieren. Wie hängt es aber damit zusammen, dass die Beifahrerseite ganz normal hoch heizt? Nur die Fahrerseite bleibt kalt. Soweit ich weiß gibt es nur einen Vorheizer.

Mag ja sein, dass es wie Ihr sagt am Vorheizer liegt. Ich würde es einfach nur gerne verstehen.

@-VenDeTTa- natürlich habe ich mir das Kühlwasser angesehen. Sowas mache ich selbstverständlich bevor ich ins Forum schreibe. Wäre mir dort etwas aufgefallen, hätte ich es geschrieben. Die Probleme traten schlagartig zusammen auf und es ist nicht über einen längeren Zeitraum schlimmer geworden. Kann natürlich sein, dass beides plötzlich, gleichzeitig auftritt, fände ich nur sehr unwahrscheinlich. Bis der Gestank aufgetreten ist hat die Fahrerseite auch ganz normal geheizt.

Die Beifahrerseite könnte noch ganz normal vom Wärmetauscher versorgt werden. Beim A3 verstopft der aber gerne, so dass die Heizleistung "punktuell" vermindert werden kann.

Die Luft wird erst durch den Verdampfer geführt wo sie gekühlt wird, und anschließend, je nachdem was du für eine Wunsch-Temperatur eingestellt hast, nochmal für Fahrer und Beifahrer seperat anteilig durch den Wärmetauscher geführt. Also bei HI auf der Fahrerseite und LO auf der Beifahrerseite wird die ganze Luft für den Fahrer durch den Wärmetauscher geführt, die von der Beifahrerseite wird am Wärmetauscher vorbei geführt. So vom Prinzip her. Wenn der Wärmetauscher jetzt theoretisch gerade in dem Bereich zugesetzt ist wo die Luft für die Fahrerseite durchströmt ist da ein geringerer Wärmeübertrag möglich.

 

Ob das aber wirklich das Problem bei dir ist keine Ahnung. Stinkts denn ähnlich wie verschmorrtes Plastik? Die Autodoktoren hatten mal so ein Fall wo das Kabel am Zuheizer das Plastik weggeschmorrt hatte. War glaub ich ein Ford Focus, kannst ja mal auf youtube schauen

Themenstarteram 26. April 2021 um 7:24

Zitat:

@chrisms77 schrieb am 25. April 2021 um 09:51:04 Uhr:

[...] Wenn der Wärmetauscher jetzt theoretisch gerade in dem Bereich zugesetzt ist wo die Luft für die Fahrerseite durchströmt ist da ein geringerer Wärmeübertrag möglich. [...]

Das hilft mir weiter es zu verstehen. Was mich wundert ist, dass es von heute auf morgen passiert ist. Volle Heizleistung zu eiskalt (und damit meine ich wirklich eiskalt), obwohl die Beifahrerseite noch heizt. So wie Du es beschreibst würde sich der Fehler doch eher schrittweise einstellen, zB erstmal lauwarm oder so.

Kann da vielleicht irgendeine Klappe oder Klappensteuerung durchgeschmort sein?

Zitat:

@chrisms77 schrieb am 25. April 2021 um 09:51:04 Uhr:

Die Autodoktoren hatten mal so ein Fall wo das Kabel am Zuheizer das Plastik weggeschmorrt hatte. War glaub ich ein Ford Focus, kannst ja mal auf youtube schauen

Danke, das hat der Kollege oben schon gepostet :-) Habe ich mir angesehen. Aber mehr gelernt außer dass es stinkt, habe ich aus dem Video nicht (zumindest auf mein Problem bezogen).

Was willst du den da auch lernen?

Es ist eben ein bekanntes Problem das es Fehlerhafte Zuheizer bei 2.0TDI Motoren gibt. Entweder du schaust selbst nach oder fährst in die Werkstatt ewig lang rumzuraten wird dir nichts bringen. Warum nicht bei bekannten Fehlern suchen sondern an irgendwelche Unwahrscheinlichen Vermutungen wie deine Klappe?

Es könnte natürlich auch einer der Motoren für die Klappensteuerung kaputtt sein, jeweils für links und rechts einer. Kann man aber eigentlich leicht feststellen ob das der Fall ist. Entweder einfach in dem man die Temperatur im Bedienteil ändert, funktioniert natürlich nur wenn zumindest noch ein wenig Heizleistung vorhanden ist, oder per OBD (z.B. die Stellglieddiagnose).

Es kann schon möglich das einfach beide Sachen gleichzeitig kaputt gehen bzw. man es erst gleichzeitig merkt und vielleicht auch erst wenn die Heizleistung komplett weg ist.

Ich habe das Problem mit der Heizleistung ja leider auch seit ca. Januar. Mal geringe Heizleistung nur links, dann nur rechts, dann gar nicht mehr. Ist sehr merkwürdig. Die Woche wird das System gespühlt und der Wärmetauscher gewechselt.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 13:00

Es ist leider das Gestänge für die Klappenverstellung. Die Motoren fahren und wenn man das Gestänge aushängt, merkt man dass es nicht mehr geschmeidig ein- und ausfährt. Man hört es auch, dass es leicht klackert im Armaturenbrett.

Egal ob es nur irgendwo ausgehängt oder gebrochen ist, das heißt, hier muss das gesamte Armaturenbrett runter :-( Ich werde wohl erstmal ohne Heizung weiterfahren. Hoffentlich wird es jetzt wärmer. Wenn es Richtung Winter geht werde ich mir was überlegen.

Zitat:

@Gewuerzgurke187 schrieb am 26. April 2021 um 09:32:57 Uhr:

Was willst du den da auch lernen?

Es ist eben ein bekanntes Problem das es Fehlerhafte Zuheizer bei 2.0TDI Motoren gibt. Entweder du schaust selbst nach oder fährst in die Werkstatt ewig lang rumzuraten wird dir nichts bringen. Warum nicht bei bekannten Fehlern suchen sondern an irgendwelche Unwahrscheinlichen Vermutungen wie deine Klappe?

Genau das will ich daraus lernen! Auch wenn der Fehler bekannt ist, ergibt es noch lange keinen Sinn. Ich frage hier bewusst mehrmals nach um das Ganze zu verstehen, weil ich nicht irgendwas wechseln will, was nur geraten ist.

Trotzdem danke ich Euch allen für Eure Hilfen und Ideen. Es hat mir auf jeden Fall sehr geholfen die Zusammenhänge besser zu verstehen.

am 3. Mai 2021 um 19:18

Das erklärt die einseitig schlechte Heizleistung aber nicht den Gestank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Lüftung stinkt abartig und heizt nicht (nur Fahrerseite)