Die Luft ist raus
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen habe ich ein Problem mit der Luftfederung, hinten links.
Wenn ich mein Fahrzeug abschließe, so geht die Luftfederung links runter. Siehe Bild 1. Dies passiert mal nach paar Minuten (während des Einkaufs) aber auch mal nach einigen Stunden oder Tagen. Mal hält die Luft eine Woche lang, mal wird es drei mal am Tag "aufgepumpt".
Öffne ich die Tür und starte den Motor, so wird die Luft wieder "eingepumpt". Siehe Bild 2. Dies dauert so um ca. 10-20 Sekunden. Anschließend ist alles OK.
Kann mir jemand erklären, was bei mir am Fahrzeug defekt ist?
Was muss ich recherchieren/kaufen/austauschen?
Es gab auch eine Meinung, dass im Kofferraum ein Ventil sitzt, was paar Euro kostet und was ausgetauscht werden muss?!?! Könnte es aber auch an dem Stoßdämpfer liegen?
Vielen Dank und Grüße
Kef
57 Antworten
https://www.motor-talk.de/forum/luftbalg-hinten-wechseln-t5973671.html
Luftbalg defekt.
Entweder Dunlop oder Arnot, China-Balg tut es auch.
Anleitung zum DIYS Tausch anbei.
Zu deinem Thema gibt es zig Beiträge, auch mal unter Luftbalg
Zitat:
@keflock schrieb am 16. August 2021 um 00:21:45 Uhr:
Hallo zusammen,seit einigen Wochen habe ich ein Problem mit der Luftfederung, hinten links.
Wenn ich mein Fahrzeug abschließe, so geht die Luftfederung links runter. Siehe Bild 1. Dies passiert mal nach paar Minuten (während des Einkaufs) aber auch mal nach einigen Stunden oder Tagen. Mal hält die Luft eine Woche lang, mal wird es drei mal am Tag "aufgepumpt".
Öffne ich die Tür und starte den Motor, so wird die Luft wieder "eingepumpt". Siehe Bild 2. Dies dauert so um ca. 10-20 Sekunden. Anschließend ist alles OK.
Kann mir jemand erklären, was bei mir am Fahrzeug defekt ist?
Was muss ich recherchieren/kaufen/austauschen?
Es gab auch eine Meinung, dass im Kofferraum ein Ventil sitzt, was paar Euro kostet und was ausgetauscht werden muss?!?! Könnte es aber auch an dem Stoßdämpfer liegen?
Vielen Dank und Grüße
Kef
Mal am Rande… was ist mit deinen Radläufen passiert? Erinnert mich stark an meinen ersten Opel Kadett…
Ansonsten ist dein Problem mit dem Absacken aus eine Undichtigkeit im Ludtfederungssystem zurückzuführen. Wie alt ist der Bock? Bevor du dich an den Tausch von Ventil oder Kompressor machst, würde ich zu 90% auf die Luftbälge tippen.
Vielen Dank für eure Unterstützung. Dann mache ich mich an den Luftbalg ran.
Wegen der Radläufen - ist nur eine Spiegelung. Dies sind echt im perfekten Zustand.
Grüße
Kef
Ähnliche Themen
Zitat:
@keflock schrieb am 16. August 2021 um 16:51:46 Uhr:
Vielen Dank für eure Unterstützung. Dann mache ich mich an den Luftbalg ran.Wegen der Radläufen - ist nur eine Spiegelung. Dies sind echt im perfekten Zustand.
Grüße
Kef
besser ist das... die kleine Luftpumpe pumpt sich den Wolf, je länger Du wartest...
Zitat:
@keflock schrieb am 16. August 2021 um 16:51:46 Uhr:
Vielen Dank für eure Unterstützung. Dann mache ich mich an den Luftbalg ran.Wegen der Radläufen - ist nur eine Spiegelung. Dies sind echt im perfekten Zustand.
Grüße
Kef
Spiegelung… ah ja… sieht zwar eher nach nem missglückten Reperaturversuch aus. Oder hast du versucht die Radhäuser zu ziehen weil die Walzen oder Spurplatten zu breit sind? Aber auch egal jetzt, darum dreht sich’s ja hier nicht.
Achtung: Immer beide Luftbälge tauschen. Der andere wird schon bald ebenfalls den Geist aufgeben.
Hallo,
vielen Dank für eure Unterstützung.
Gerne teile ich euch mit, dass eure Hilfe sehr schätzenswert ist. Genau wie bei meinem Problem mit mit dem Saugrohrmodul:
https://www.motor-talk.de/.../...rmodul-781190911-kaufen-t7129919.html
Danke!
Nun, ich habe mir die anderen Posts zum Luftbalg nähre angeschaut und auch eine Artikelnummer ermittelt. Meinen Recherchen nach, wenn es sich um das richtige Artikel handelt, so könnte ich für 2 Luftbälgen von 40€, bis hin zu 400€ ausgeben. Dunlop ist auch dabei, im Mittelfeld, siehe das Bild.
Nun, sind diese drei Artikel alle die gleichen? Und ist es Wurst, was ich kaufe?
Grüße
Kef
@keflock
Schau mal auf diese Seite:
https://www.air-suspension-parts.de/BMW/BMW-5er-F07-F11:::33_72.html
Höre hier immer Gutes von Dunlop.
Zitat:
@keflock schrieb am 17. August 2021 um 00:51:22 Uhr:
Hallo,vielen Dank für eure Unterstützung.
Gerne teile ich euch mit, dass eure Hilfe sehr schätzenswert ist. Genau wie bei meinem Problem mit mit dem Saugrohrmodul:
https://www.motor-talk.de/.../...rmodul-781190911-kaufen-t7129919.htmlDanke!
Nun, ich habe mir die anderen Posts zum Luftbalg nähre angeschaut und auch eine Artikelnummer ermittelt. Meinen Recherchen nach, wenn es sich um das richtige Artikel handelt, so könnte ich für 2 Luftbälgen von 40€, bis hin zu 400€ ausgeben. Dunlop ist auch dabei, im Mittelfeld, siehe das Bild.
Nun, sind diese drei Artikel alle die gleichen? Und ist es Wurst, was ich kaufe?
Grüße
Kef
was ist wichtig, die Funktion eines Luftbalges über Jahre zu gewährleisten?
- guter Gummi-Compound; hier sollte ein Marken-Gummi Vorteile bieten
- ein für die Belastungen ausgelegtes Träger-Gewebe
- gute Back-Formen; gerade an den Formen-Schließstellen zeigt sich der Abnutzungsgrad
nun sollte man meinen, das die China-Bälge ihr Geld nicht wert seien, stimmt mBn so nicht. auch die vermeintlichen billig Bälge halten Jahre.
Ich würde mir sowas als Ersatz in den Kofferraum legen und ohne Garantie und Rückversand zu Lasten des Käufers würde ich das Risiko nicht eingehen.
Dann gibt es Arnot und Dunlop, die im Gegensatz zu den BMW Bälgen - die kommen auch aus der PRC - deutlich günstiger sind.
Auch die werden das Stück einer aufwändigen QC unterzogen, so daß man sich sicher sein kann, keine Niete gezogen zu haben.
Wenn dann noch eine Ersatz-Garantie für einige Jahre auf die Bälge gegeben wird, würde ich da zugreifen.
Also klares NEIN, es ist sicher nicht Wurst, was Du kaufst...
Bitte nicht vergessen, das Gummi kein Werkstoff für die Ewigkeit ist. Temperatur, Ozon nach Jahren das beste Gummi porös werden lassen.
Dafür kann man DIYS recht fix das airride wieder ertüchtigen...
Hallo zusammen,
ich hoffe es ist ok, wenn ich mich an diesen Thread anhänge.
Ich habe im Urlaub auch immer mal wieder das Problem gehabt, dass der Dicke hinten links abgesackt war und schon etwas recherchiert.
Wo ist denn typischerweise die Undichtigkeit, unten oder oben? Kann ich das vielleicht im eingebauten Zustand erkennen?
Wie sind eure Erfahrungen mit Kulanz seitens BMW? 122.00 km, Bj 05/2012.
Zu Kulanz: Meiner war letztes Jahr 6 Jahre alt und hatte knapp 90tkm runter. Alle Inspektionen bei BMW etc. Scheckheft 1a. Kulanz 0, keine Chance. Ich war da sehr beharrlich, nachdem mein BMW Händler nicht weiter kam. Ich hab mehrmals mit BMW in München telefoniert und geschrieben, weil hier Leute schreiben, dass sie die Bälge bei viel älteren Autos auf Kulanz getauscht bekommen. Warum bei meinem Auto 0 Kulanz gewährt wird, das wollte mir so recht keiner beantworten!
Und die Diagnose für den Kostenvoranschlag+Kulanzantrag musste ich dann auch noch zahlen, also neben Zeit noch Geld verbrannt 🙁
Ok, dann mache ich mir die Mühe gar nicht erst...
Zitat:
@bl8runr schrieb am 21. August 2021 um 15:41:23 Uhr:
Ok, dann mache ich mir die Mühe gar nicht erst...
Geh mal mit der Sufu durchs Forum, viele haben Kulanz bekommen! Vielleicht war es bei mir die falsche Werkstatt, die hat seit ein paar Jahren nur noch BMW Service, kann keine Neuwagen mehr verkaufen. Oder weil ich bei BMW nicht als Neu- oder Jahreswagen Käufer gelistet bin, ich weiß es nicht...