Forum5er F07 (GT), F10 & F11
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Ansaugbrücke geht nicht raus

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. März 2020 um 18:46

Hallo Leute,

jetzt wo corona uns eingesperrt hat, habe ich mich entschlossen meine Ansaugbrücke mal zu reinigen.

Mein 530d, N57, BJ 2011 hat 178.900 KM und läuft bisher gut. Ich wollte dem Motor etwas gutes tun aber jetzt geht es weder vorwärts noch rückwerts.

Die Ansaugbrücke hängt an einem Stecker der von der Motorhaube aus gesehen ganz hinten nähe Windschutzscheibe auf der unteren Seite der Ansaugbrücke ist.

Ich kann um die Burg nicht sehen wie man das Ding absteckt und bin verzweifelt.

Ich habe alle sichtbaren 10er schrauben gelöst, aber ich kriege die Ansaugbrücke nicht raus.

Sie wird vorne von einem quer laufendem Stromkanbbel eingeengt und unten von einem blöden Stecker der bombenfest sitz und ich nicht weiss wie er ab geht. Ich kann die Ansugbrücke nur 5 cm nach oben ziehen, mehr geht nicht :-(

An alle die die es geschafft haben:

Wie geht dieser Stecker ab? (Der Stecker ist auf der unteren Seite der Ansaugbrücke da wo der Schraubenzieher zeigt).

Wie habt ihr die Brücke raus gekriegt?

Grüße

Georg

Unterseite Ansaugbrücke
Unterseite Ansaugbrücke2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. März 2020 um 13:24

Hallo Leute um das Thema hier Ordnungsgemäß abzuschließen, was auch Sinn dieses tollen Forums ist, um so auch weiteren Hilfesuchenden zu helfen, schreibe ich Euch wo die Ansaugbrücke hing und was man da machen muss.

Es gibt noch ein paar Bilder dazu, damit die nachfolgenden verstehen was man da machen muss.

Also, als alle 10er 6kant Schrauben und die eine am Ölmesstab gelöst waren hing die Brücke hinten irgendwie fest. Zur Kabnenwand waren an der Brücke in so halbkreisführungen 2 dicke Schwarze Kabel drangehängt. Die konnte ich abhängen, aber von unten hing sie noch fest. Ich fühlte mit der Hand einen dicken massiven doppelstecker. Der hatte keine Messfunktion an der Brücke, hing aber dran. Ich konnte den einen kleineren Teil des Stecker der eine Metalchelle hatte zum reindrücjken (siehe Bild) lösen. Die ander Hälfte hing aber nach wie vor an der Brücke. Hatte Bilder wie die Brücke von unten aussieht, konnte den Stecker aber nicht rausnehmen. Er brach dann irgendwann mal an der Aufhengunglippe ab. Ok, dann hängt er halt nicht mehr an der Brücke nach dem Einbau.

Der Stecker hat auch einen roten weichen Schlauch dran, laut der Teilenummer 7810831 ist das ein Ventil AGR Steuerung.

https://www.atp-autoteile.de/.../...ventil-umschaltklappe-saugrohr?...

So jetzt wisst Ihr Bescheid.

Ich danke Euch allen die ihr versucht habt mir zu helfen, insbesondere meinen zuverlässigen Forum Freunden maxmosley und marco495.

+2
22 weitere Antworten
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22 Antworten
Themenstarteram 19. März 2020 um 19:36

Hier noch ein gutes Foto vom Beitrag von Real-Toni.

Da sieht man sehr gut, wo der Stecker verbaut war. Von Oben gesehen auf der linken Seite, da wo die Brücke einen Bogen macht.

Bild #209797704

...kann es sein, dass es kein Stecker, sondern eine Kabelführung ist?

So ist das Teil "20" bezeichnet. (Bild) - eventuell die Kabelführung zum Öldruckschalter.

Luftsammler-n57-alt
Themenstarteram 19. März 2020 um 20:55

Hi Jörg, daneben gibt's auch ne Kabelführung, aber das Ding hat eindeutig Kabel dran. Vielleicht ist der Stecker da nur aufgehängt.. Danke Dir

Schon mal in die Reparatur Anleitungen geschaut bei NEWTIS?

am 19. März 2020 um 22:01

Der müsste festgeschraubt sein so hab ich es in erinnerung... Bis ich die schraube abgelöst hatte hab ich 30 min bestimmt gebraucht und später die wieder fest zu bekommen war auch nicht ganz Easy.....

Themenstarteram 20. März 2020 um 6:30

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 19. März 2020 um 22:58:16 Uhr:

Schon mal in die Reparatur Anleitungen geschaut bei NEWTIS?

Ja, habe ich. Hast Du trotzdem einen Tipp für mich?

Themenstarteram 20. März 2020 um 6:31

Zitat:

@xxburak90xx schrieb am 19. März 2020 um 23:01:13 Uhr:

Der müsste festgeschraubt sein so hab ich es in erinnerung... Bis ich die schraube abgelöst hatte hab ich 30 min bestimmt gebraucht und später die wieder fest zu bekommen war auch nicht ganz Easy.....

Festgeschraubt war nur eine 10er 6 Kant am ölmessstab.. Die war auch nicht ohne. Aber da unten fühle ich keine schraube.

Themenstarteram 21. März 2020 um 13:24

Hallo Leute um das Thema hier Ordnungsgemäß abzuschließen, was auch Sinn dieses tollen Forums ist, um so auch weiteren Hilfesuchenden zu helfen, schreibe ich Euch wo die Ansaugbrücke hing und was man da machen muss.

Es gibt noch ein paar Bilder dazu, damit die nachfolgenden verstehen was man da machen muss.

Also, als alle 10er 6kant Schrauben und die eine am Ölmesstab gelöst waren hing die Brücke hinten irgendwie fest. Zur Kabnenwand waren an der Brücke in so halbkreisführungen 2 dicke Schwarze Kabel drangehängt. Die konnte ich abhängen, aber von unten hing sie noch fest. Ich fühlte mit der Hand einen dicken massiven doppelstecker. Der hatte keine Messfunktion an der Brücke, hing aber dran. Ich konnte den einen kleineren Teil des Stecker der eine Metalchelle hatte zum reindrücjken (siehe Bild) lösen. Die ander Hälfte hing aber nach wie vor an der Brücke. Hatte Bilder wie die Brücke von unten aussieht, konnte den Stecker aber nicht rausnehmen. Er brach dann irgendwann mal an der Aufhengunglippe ab. Ok, dann hängt er halt nicht mehr an der Brücke nach dem Einbau.

Der Stecker hat auch einen roten weichen Schlauch dran, laut der Teilenummer 7810831 ist das ein Ventil AGR Steuerung.

https://www.atp-autoteile.de/.../...ventil-umschaltklappe-saugrohr?...

So jetzt wisst Ihr Bescheid.

Ich danke Euch allen die ihr versucht habt mir zu helfen, insbesondere meinen zuverlässigen Forum Freunden maxmosley und marco495.

Img-20200319-154206-resized-20200319
Img-20200320-101620-resized-20200321
AGR Umschaltventil
+2

...wenigstens ab, das Ding.

Das elektro-pneumatische Ventil, das auf den letzten Fotos zu sehen ist, schaltet den Unterdruck für die Bypassklappe des AGR-Kühlers. Der schwarze Schlauch ist die Versorgungsleitung von der Unterdruckverteilung, der rote Schlauch geht zur Bypassklappe, die nach dem Kaltstart den AGR-Kühlereinlass schließt und den Bypass öffnet bis die Kühlmitteltemperatur 50°C erreicht hat. Dadurch soll der noch kalte AGR-Kühler vor Kondensatablagerungen geschützt und der Oxy-Kat schneller aufgeheizt werden.

Agr-kuehler2
Themenstarteram 21. März 2020 um 14:26

Zitat:

 

Wie immer eine Bilderbuch Antwort von Dir!

Vielen Dank

@maxmosley schrieb am 21. März 2020 um 14:47:00 Uhr:

...wenigstens ab, das Ding.

Das elektro-pneumatische Ventil, das auf den letzten Fotos zu sehen ist, schaltet den Unterdruck für die Bypassklappe des AGR-Kühlers. Der schwarze Schlauch ist die Versorgungsleitung von der Unterdruckverteilung, der rote Schlauch geht zur Bypassklappe, die nach dem Kaltstart den AGR-Kühlereinlass schließt und den Bypass öffnet bis die Kühlmitteltemperatur 50°C erreicht hat. Dadurch soll der noch kalte AGR-Kühler vor Kondensatablagerungen geschützt und der Oxy-Kat schneller aufgeheizt werden.

Hallo zusammen,

auch ich trage mich mit dem Gedanken, mich mal um meine Ansaugbrücke (allerdings 4-Zylinder, N47) zu kümmern.

Das Auto hat jetzt gut 160.000 km auf der Uhr. Fahrprofil: Fast nur Strecken von 100 km oder auch mal mehr, allerdings fast nur im Teillastbereich (Bundesstraße und limitierte Autobahn, also selten über 130 km/h) Keine Drallklappen- oder sonstige Fehler im Fehlerspeicher. Kaltleerlauf ist rund. Ich habe aber das Gefühl, dass der Verbrauch leicht gestiegen ist.

Würdet Ihr den Aufwand treiben oder abwarten, bis sich Auswirkungen zeigen?

Ich habe kein Gefühl dafür, ob eine verkokte ASB in diesem Stadium schon zu Leistungsverlust führt ...

Mein Vorgehen wäre wohl, mir eine überholte ASB im Tausch im Netz zu besorgen, da ich den Reinigungsaufwand scheue.

Anleitungen zum Aus- und Einbau gibt es ja ... Frage an die, die es schon gemacht haben: Wie würdet Ihr den Aufwand und die Schwierigkeit einschätzen? Wie lange dauert der Tausch ca.?

Vielen Dank!

Ist nicht so schlimm wie es aussieht, fand das säubern schlimmer :-)

bau doch deinen Drucksensor, der an der ASB befestigt ist, aus und schau ihn dir an, dann weißt du wie viel uhr musst du da drin hast oder nicht. Eine oder zwei Schrauben und fertig

Das ist eine gute Idee. Werde ich die Tage mal machen.

So oder so werde ich aber wohl abwarten, bis ich unruhigen Motorlauf oder Drallklappenfehler habe.

Ich denke, um es richtig zu machen, muss man auch die Einlasskanäle blastern. Alles andere wäre halber Kram. Und mit Blastern ist das kostenmäßig schon eine andere Hausnummer.

Trotzdem bin ich gespannt, wie der Sensor aussieht.

Hast du davon ein Bild - also wo der genau hängt beim N47

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