Die leidige (M-)Farbwahl: Alpinweiss, Saphirschwarz, Carbonschwarz oder doch (wieder) Spacegrau?
Hallo liebes Forum, hiermit starte ich einen weiteren Thread zur Farbwahl. Und auch gleich Sorry für ein potenzielles Popcorn-Thema...
Mir ist klar, dass dieses Thema sehr subjektiv ist und mir keiner die Entscheidung abnehmen kann bzw. sollte. Da mittlerweile viele von euch ihre X3's erhalten haben würden mich jedoch die Praxiserfahrungen mit eurer Farbwahl interessieren. Seht ihr euch von euerer Farbwahl bestätigt oder würdet ihr es heute anders machen?
Hier mein Status:
X3 20d mit M-Paket in Alpinweiss uni ist bestellt (jedoch noch änderbar). Der X3 wird privat gekauft und soll ca. 5..7 Jahre mit max 10km/Jahr als Zweitwagen gefahren werden. Bisher dienten dafür graue oder schwarze Wagen, wobei insbesondere Titangrau extrem dankbar betreffs Pflege war. Mittlerweile langweilt es mich aber doch etwas. Innenausstattung steht fest und wird Pearlpoint Stoff/Leder Anthrazit/Schwarz mit Interieurleisten Aluminium Längsschliff. Wie ihr der Fragestellung entnehmen könnt bin ich mir mit der Farbwahl Alpinweiss noch nicht ganz sicher und habe noch Saphirschwarz, Carbonschwarz oder Spacegrau in der engeren Auswahl (alle mit M-Paket). Eigentlich bin ich aber von allen Farben nicht voll überzeugt, da meine Wunschfarben Sophistograu oder Mineralweiss leider nicht für den X3 bestellbar sind (nicht mal gegen Aufpreis als Individuallackierung).
Hier meine Argumente bzw. mein derzeitiges Denken. Bitte bestärkt mich bitte aus Praxissicht im Alpinweiss :-) oder bringt mich mit sehr guten Praxisargumenten davon ab :-)
Alpinweiss
Pro:
-sieht mit dem M-Paket einfach Klasse aus (ohne M wäre es mir jedoch zu Trist bzw. die Kontraste zu den Kunsstoffverkleidungen zu hoch)
-Kontrast zur Shadowline, zu Entlüftungs(Attrappen) und zum Heckdiffusor kommt sehr gut rüber
-kleine Kratzer und Waschanlagenspuren nicht so stark sichtbar (hoffe ich)
Contra:
-habe den X3 mit M-Paket in weiss bisher nur hochglanzpoliert im Showroom gesehen, wie sieht dieser jedoch etwas schmutzig in der Praxis aus? (hat jemand Fotos oder Erfahrungsberichte?)
-Dreckablagerungen in Ecken, Kanten, Türverkleidungen usw. die sich nur mit viel Aufwand säubern lassen?
-notwendige Reinigungsfrequenz (würde gern einen wöchentlichen Besuch in der Waschanlage mit manueller Nacharbeit vermeiden)
-evtl. sieht man sich weiss schneller über wenn man den Wagen länger als 3 Jahre Fahren will
-Fahrzeug wirkt größer
-Fahrzeug wirkt weniger hochwertig als in metallic (subjektiv)
-"Modefarbe" mit höherem Risiko im Wiederverkauf?
Saphirschwarz
Pro:
-zeitlos schön, sehr elegant und hochwertig
-Vorteil im Wiederverkauf (?), gefühlt ist jeder zweite X3 derzeit schwarz...
-wirkt kleiner und sehr kompakt
Contra:
-M-Paket kommt nicht so gut rüber, da keine Kontraste (würde Shadowline schwarz nehmen, da ich Alu nicht mag)
-Pflegebedarf ähnlich hoch wie bei weiss, jedoch Dreck wahrscheinlich eher akzeptabel als bei weiss?
-Waschanlagenkratzer stark sichtbar
Carbonschwarz
Pro:
-sehr exklusiv, da nur mit M-Paket erhältlich
-tolles Farbspiel von schwarz zu dunkelblau (wenn sauber)
-leider auch Farbspiele zu lila, die mir weniger gefallen
-Vorteil im Wiederverkauf (?)
Contra:
-M-Paket kommt nicht so gut rüber, da keine Kontraste (würde Shadowline schwarz nehmen, da ich Alu nicht mag)
-Pflegebedarf wahrscheinlich extrem und am allerhöchsten von allen Farben? (jedoch Dreck wahrscheinlich eher akzeptabel als bei weiss?)
-Waschanlagenkratzer extrem sichtbar (für Handwäsche habe ich leider keine Zeit)
Spacegrau
Pro:
-zeitlos
-M-Paket Kontraste sichtbar
-tolle Spiegelungen der Karosserieformen (wenn sauber)
-sehr pflegeleichte Farbe
Contra:
-eher langweilige Farbe die ich mir etwas übergesehen habe
Jetzt legt mal bitte los :-)
Beste Antwort im Thema
Jetzt gefällt mir dieser Fred. Jeder hat für sich den schönsten Xdrive gekauft, so soll es sein. Freut euch jeden Tag über euer tolles Auto, egal ob weiss, schwarz, silber, grau, blau, rot oder sonst eine Farbe. Bravo jetzt seid ihr endlich am richtigen Weg angelangt
Lg Horma
139 Antworten
Ganz klar WEISS - sonst nix!
BMW X3 F25: Die leidige (M-)Farbwahl: Alpinweiss,
Ich finde die Farbe einfach Toll und den Blütenstaub sieht man nicht mal.
Hier mal einige Fotos.
Mischbereifung 275 hinten vorne 245
M Ausstattung 3.0 Liter Maschine....
Zitat:
Original geschrieben von kocek
BMW X3 F25: Die leidige (M-)Farbwahl: Alpinweiss,Ich finde die Farbe einfach Toll und den Blütenstaub sieht man nicht mal.
Hier mal einige Fotos.
Mischbereifung 275 hinten vorne 245
M Ausstattung 3.0 Liter Maschine....
Wirklich sehr schön. Das Einzige was nicht passt sind die grässlichen schwarzen Befestgungsstopfen am inneren Rand der Kotflügeleinfassungen. Ein echter Stilbruch, wie kann so etwas durch die Qualitäts- bzw Designkontrolle durchkommen. Sticht jedem sofort ins Auge.
Kann man diese Dinger nicht in weiss ausführen oder wenigstens weiss lackieren. Das kann man bei einem Auto dieser Preisklasse wohl erwarten.
LG Horma
Ich für meinen Teile sage nur:
M-Paket, Spacegrau und 20 Zoll und schon sieht die Welt gar nicht mehr so grau aus.
Bild Spacegrau 20 Zoll M
Ähnliche Themen
Papaerlapapps: tiefseeblau-metallic rules 😁.
Da unser X3 gerade erst über den - derzeit sturmfreien - Atlantic schippert ein Link aus dem Bimmer-Forum 🙂.
http://x3.xbimmers.com/forums/showthread.php?t=522823&page=15
MfG vom MaXXX
Jetzt gefällt mir dieser Fred. Jeder hat für sich den schönsten Xdrive gekauft, so soll es sein. Freut euch jeden Tag über euer tolles Auto, egal ob weiss, schwarz, silber, grau, blau, rot oder sonst eine Farbe. Bravo jetzt seid ihr endlich am richtigen Weg angelangt
Lg Horma
Hallo Gemeinde
Bin neu hier und überlege mir ebenfalls einen F25 mit M-Sportpaket zu holen.
Wahrscheinlich wird es einer in Carbonschwarz sein. Ich habe so ein Modell im Showroom gesehen und ich finde die Farbe sehr edel. Für mich wirkt die Farbe eben nicht so üblich wie in Saphirschwarz. Dennoch, ist alles Geschmackssache.
Das einzige Detail in der Ausstattung ist wie u.a. vom Themenstarter erwähnt worden: Shadowline + Dachreling.
Hochglanz schwarz würde ich schon bevorzugen aber das Dachreling gefällt mir auch in Alu satiniert, was hier bislang nicht besprochen wurde.
Was meint ihr Leute, wäre das optisch akzeptabel wenn man bedenkt dass die Fensterrahmen, Säulen usw. in hochglanz schwarz gehalten sind...bei einer dunklen Autofarbe ?
Danke für eure Meinungen.
Wenn Spacegrau auch dunkel ist, so habe ich mir erlaubt die Dachreling sowie die Fenstereinfassungen in Alu satiniert zu bestellen. Gibt dem Auto ein anderes Erscheinungsbild, mir gefällts.
Zitat:
M-Paket, Spacegrau und 20 Zoll und Dachreling Alu.
http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/462404/bmw-x3-f25
Zitat:
Original geschrieben von stockahead
...
Das einzige Detail in der Ausstattung ist wie u.a. vom Themenstarter erwähnt worden: Shadowline + Dachreling.
Hochglanz schwarz würde ich schon bevorzugen aber das Dachreling gefällt mir auch in Alu satiniert, was hier bislang nicht besprochen wurde.
Was meint ihr Leute, wäre das optisch akzeptabel wenn man bedenkt dass die Fensterrahmen, Säulen usw. in hochglanz schwarz gehalten sind...bei einer dunklen Autofarbe ?Danke für eure Meinungen.
...nein geht nicht - darum habe ich auch "alles" in Alu bei Aussenfarbe Carbonschwarz genommen 😉
Gruß aus EN
Hi smhu
Also Spacegrau würde ich persönlich zu den "helleren" dunklen Farben einordnen aber dennoch, es ist Geschmackssache. Mir persönlich sind die Fensterrahmen in Alu nicht mein Geschmack. Erinnern mich optisch irgendwie an die standard Chromleisten bei meinem ex-5er E39...damals habe ich diese durch shadowline Leisten ausgetauscht...
Dein X3 sieht sehr schön aus ! gratuliere !
Grüsse aus Zürich ;-)
Zitat:
...
...
Mit diesem Thema habe ich mich lange auseinandergesetzt. Es ist wirklich schwierig und langwierig zu einer Entscheidung zu kommen. In diesem Fall solltest du dir die Farbkombinationen an den Fahrzeugen live ansehen. Es ist zwar schwierig, aber es geht nichts über die Live-Begutachtung. In meinem Falle hat es geholfen, öfter den Auslieferungshof der NL zu besuchen. Wenn man Glück hat, stehen die Fahrzeuge in der Farbwunschkombination da.
Dein spezieller Fall war auch mein spezieller Fall. Carbonschwarz mit kompletter Shadow-Line, d.h. auch die Dachreling ... oder die Dachreling in Alu? Ich habe mich für die komplette Shadow-Line und Carbonschwarz entschieden.
Ein von mir getesteter Wagen (M-Paket und Carbonschwarz) hatte die Kombination Shadowline und Alu-Reling. Es sah nich gut aus. Die Reling ist so weit nach vorne gezogen, dass sie sehr hervorstach und das Gesamtbild des dunklen Wagens irgendwie verfälschte. Sie passt optisch nicht so recht und wirkt wie ein Fremdkörper.
Auf die Chromleisten der Fenster habe ich direkt verzichtet, da sie angestrengt und unangenehm das eckige Design im hinteren Bereich hervorheben.
Ein Mischen der Ausstattung wirkt irgendwie halbherzig. Daher wäre m.E. nur die Kombination Alu-Reling und Chromleisten oder komplette Shadowline sinnvoll.
Es ist natürlich Geschmacksache und das persönliche Empfinden gehört auch dazu.
Am Ende deiner Überlegungen steht eine Entscheidung. Die triffst du alleine. Lass dir Zeit und schaue dir Fotos an. Der wichtigste Aspekt ist auch die Livebegutachtung.
Fotos sind hier reichlich vorhanden.
Besonders gut sieht auch das M-Paket in Spacegrau mit kompletter Shadowline aus.
Viele Grüße und viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.
10david
Zitat:
Original geschrieben von calagodXC707
...nein geht nicht - darum habe ich auch "alles" in Alu bei Aussenfarbe Carbonschwarz genommen 😉
Gruß aus ENHallo calagod...,
die Sache wird nun interessant. Mein Verkäufer meint nämlich dass die Dachreling eben in Alu satiniert einen schönen Kontrast zum Auto darstellt (ohne Zierleiten in Alu). Zugegebenehrmassen, man sprach über die Farbe Tiefseeblauch. Aber auch das ist eine dunkle Farbe.
Um es deutlich zu machen das Individual Exterieur Aluminium gefällt mir eben nicht.
Ist das denn tatsächlich ein No-Go wenn mann lediglich die Dachreling in Alu hat ?
Gruss
stockahead
In tiefseeblau sieht der F25 einfach KLASSE aus,Zitat:
...nein geht nicht - darum habe ich auch "alles" in Alu bei Aussenfarbe Carbonschwarz genommen 😉Zitat:
Gruß aus EN
[/quoteHallo calagod...,
die Sache wird nun interessant. Mein Verkäufer meint nämlich dass die Dachreling eben in Alu satiniert einen schönen Kontrast zum Auto darstellt (ohne Zierleiten in Alu). Zugegebenehrmassen, man sprach über die Farbe Tiefseeblauch. Aber auch das ist eine dunkle Farbe.
Um es deutlich zu machen das Individual Exterieur Aluminium gefällt mir eben nicht.
Ist das denn tatsächlich ein No-Go wenn mann lediglich die Dachreling in Alu hat ?Gruss
stockahead
dazu dann die Leisten in Aluminium...mmmmhhhhh 🙂
Zitat:
Original geschrieben von 10david
Ein von mir getesteter Wagen (M-Paket und Carbonschwarz) hatte die Kombination Shadowline und Alu-Reling. Es sah nich gut aus. Die Reling ist so weit nach vorne gezogen, dass sie sehr hervorstach und das Gesamtbild des dunklen Wagens irgendwie verfälschte. Sie passt optisch nicht so recht und wirkt wie ein Fremdkörper.Zitat:
...
...Auf die Chromleisten der Fenster habe ich direkt verzichtet, da sie angestrengt und unangenehm das eckige Design im hinteren Bereich hervorheben.
Ein Mischen der Ausstattung wirkt irgendwie halbherzig. Daher wäre m.E. nur die Kombination Alu-Reling und Chromleisten oder komplette Shadowline sinnvoll.
Hallo 10david
sehr grosses Dankeschön für dein Kommentar und damit erwähnten Erfharungsbericht!
Natürlich ist Carbonschwarz eine anähernd schwarze Farbe und womöglich ist die Dachreling in Alu mit der etwas hellern Tiefseeblaufarbe in dieser Kombination durchaus akzeptabel. Vielleicht ist es auch die perfekte Farbe mit Alu ? Aber ich möchte doch einen kleinen Touch an Kontrastelementen zu den dunklen Farbe haben. Klar, haben den Carbonschwarzen nur in komplett Alu gesehen. Ist das wohl das Wunschkonzpet der Designer ?
Versteht mich nicht falsch, es ist kein Entscheidungsfaktor hinsichtlich der Farbwahl, denn Dachreling in hochglanzschwarz ist gewiss nichts verkehrters aber ein wenig Kontrast, zusammen mit z.B. den Felgen und den Nieren....das meine ich.
Ok, werde wohl einige Exemplare in Ruhe inspizieren und hoffentlich schnell aber richtig entscheiden.
Gruss
Zitat:
...nein geht nicht - darum habe ich auch "alles" in Alu bei Aussenfarbe Carbonschwarz genommen 😉Zitat:
Gruß aus EN
[/quoteHallo calagod...,
Ist das denn tatsächlich ein No-Go wenn mann lediglich die Dachreling in Alu hat ?Gruss
stockahead
Hallo stockahead,
es ist schwer bei all den Geschmäckern und denkbaren Combos eine Königsweg zu finden - man muss letztlich auf seinen Bauch hören
(..der bei mir aufgrund seines Volumens leider schon viel zu sagen hat)
Im Prinzip hat es 10 david schon gut beschrieben.
Ich hatte einen Xdry in Spacegrau als Vorführer - bei der Farbe sahen die schwarzen Applikationen sportlich und edel aus.
Bei einem weissen X3 mit M-Pak sehen schwarze Leisten und die Reling in schwarz spitze aus - aber eher sportlich.
Bei mir war die Farbe Carbonschwarz ein Hauptgrund das M-Paket zu wählen.
Ich habe dann in der Niederlassung einen X mit M-Pak in Carbonschwarz mit schwarzen Applikationen gesehen, Sitze Pearlpoint schwarz.
Das war dann, mit den von mit bevorzugten dunklen Scheiben, selbst meiner schwarzen Seele (aktuell 4 Fahrzeuge - alle Schwarz) zuviel.
Kaum bis kein Kontrast mehr da - wenn ich meinen, mit den in Alufarbe gehaltenen 369M Felgen, sehe stimmen die Kontraste und Proportionen für mich perfekt. Einen Mix aus Alu-Reling und Shadowline Fensterumrandung (die auf mich nicht wirken) finde ich gar nicht gut.
So jetzt kommen vielleicht noch 5-10 Meinungen - am Ende mußt du entscheiden, aber wi hier immer wieder geschrieben wird:
Konfigurieren, grübeln und wieder ändern sind schon Teil der Vorfreude 😉
Viel Spaß dabei.
Gruß aus EN