Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Die Leidensgeschichte von meinem Audi geht weiter...

Die Leidensgeschichte von meinem Audi geht weiter...

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 16:08

Die Leidensgeschichte von meinem Audi geht weiter...

Nachdem ich jetzt mein ersten Audi zweieinhalb Jahre fahre, möchte ich mal eine Bilanz ziehen.

Ich habe mein A4 (3.0 Benziner mit Multitronic, Baujahr 2001) mit 100.000 Kilometer gekauft. Vom Fahrgefühl, Ausstattung und Verarbeitung ist das Auto top da gibt es nichts zu meckern. Auch der Motor hat ein ordentlich Zug drauf. Mehr positives fällt mir aber auch nicht mehr ein. Jetzt hat mein AUto 137.000 Km drauf...

Ein halbes Jahr hatte ich mein Spaß an dem Auto eher der ganze ärger losging. Wenn ich jetzt alle reparaturen aufzuzählen würde sitze ich heut Nacht noch dran deswegen lass ich es und sag nur so viel das ich in 2,5 Jahren um die 4000 Euro investiert habe (die größten Reparaturen waren Radlager, Steuergeräte und ein neuen Xenonscheinwerfer)

Hab ich einfach nur ein Montagsauto erwischt oder gibt es andere Fahrer denen es genau so ergeht wie mir?

grüße aus dem Schwabenländle

Andy

Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2011 um 17:13

nein, du hast kein Montagsauto erwischt, sondern eine Audi

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 7. Oktober 2011 um 17:13

nein, du hast kein Montagsauto erwischt, sondern eine Audi

Zitat:

Original geschrieben von Trendy_Andy90

 

Hab ich einfach nur ein Montagsauto erwischt oder gibt es andere Fahrer denen es genau so ergeht wie mir?

 

grüße aus dem Schwabenländle

Andy

Upps. Hört sich ja an wie meine Geschichte. Nur war meiner jünger und kein 3L. Aber sonst passt es. Weiterhin noch schöne Dialog Annahmen und lecker Kaffee beim :D

Mein Beileid.

 

LG

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Audiracer1000

Zitat:

Original geschrieben von Trendy_Andy90

 

Hab ich einfach nur ein Montagsauto erwischt oder gibt es andere Fahrer denen es genau so ergeht wie mir?

grüße aus dem Schwabenländle

Andy

Upps. Hört sich ja an wie meine Geschichte. Nur war meiner jünger und kein 3L. Aber sonst passt es. Weiterhin noch schöne Dialog Annahmen und lecker Kaffee beim :D

Mein Beileid.

LG

Wenn der Kaffe wenigstens lecker wäre würd ich ja nix sagen... :D

am 7. Oktober 2011 um 20:18

Manchmal frage ich mich, was manche Leute von einem 9 Jahre alten Auto erwarten?

Wenn das ein A4 mit Baujahr 09 oder 10 wäre, könnte ich die Aufregung verstehen, aber sich einen 9 Jahre alten Wagen zu kaufen und sich dann über eventuelle Reparaturkosten aufzuregen, geht irgendwie nicht in meinen Kopf!

Radlager = Verschleiß

Ich geb Dir Recht, ein Steuergerät sollte nicht kaputt gehen, allerdings sind Elektronikprobleme bei anderen Herstellern nicht seltener.

Bei dem Xenon Scheinwerfer weiß auch keiner genau was defekt war, aber zur Info, ein Halogenscheinwerfer hält auch kein Autoleben lang.

Gruß

S.

Zitat:

Original geschrieben von A4Runner

Manchmal frage ich mich, was manche Leute von einem 9 Jahre alten Auto erwarten?

Wenn das ein A4 mit Baujahr 09 oder 10 wäre, könnte ich die Aufregung verstehen, aber sich einen 9 Jahre alten Wagen zu kaufen und sich dann über eventuelle Reparaturkosten aufzuregen, geht irgendwie nicht in meinen Kopf!

Radlager = Verschleiß

Ich geb Dir Recht, ein Steuergerät sollte nicht kaputt gehen, allerdings sind Elektronikprobleme bei anderen Herstellern nicht seltener.

Bei dem Xenon Scheinwerfer weiß auch keiner genau was defekt war, aber zur Info, ein Halogenscheinwerfer hält auch kein Autoleben lang.

 

Gruß

S.

Na ja. Meiner war damals gerade 4 1/2 Jahre alt. Also halb so alt wie von Dir geschrieben. Und 5-6  sollten Scheinwerfer und auch die Steuergeräte, Radlager, Lamdasonden usw. schon halten. Ja und da rege ich mich dann auch über solch Müll auf. Und das zu Recht.

PS: Nur gibt es bei Xenon zu Halogen nen kleinen Unterschied. Keine seperaten SG's und die Leuchtmittel sind auch erheblich günstiger.

 

LG

am 7. Oktober 2011 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von A4Runner

Manchmal frage ich mich, was manche Leute von einem 9 Jahre alten Auto erwarten? Wenn das ein A4 mit Baujahr 09 oder 10 wäre, könnte ich die Aufregung verstehen, aber sich einen 9 Jahre alten Wagen zu kaufen und sich dann über eventuelle Reparaturkosten aufzuregen, geht irgendwie nicht in meinen Kopf!

Radlager = Verschleiß

rede dir nur weiter ein, dass es voellig normal ist wenn radlager im normalen alltagsbetrieb kein fahrzeugleben ueberstehen :rolleyes:

 

gruesse vom doc

am 7. Oktober 2011 um 20:45

Zitat:

 

Na ja. Meiner war damals gerade 4 1/2 Jahre alt. Also halb so alt wie von Dir geschrieben. Und 5-6  sollten Scheinwerfer und auch die Steuergeräte, Radlager, Lamdasonden usw. schon halten. Ja und da rege ich mich dann auch über solch Müll auf. Und das zu Recht.

PS: Nur gibt es bei Xenon zu Halogen nen kleinen Unterschied. Keine seperaten SG's und die Leuchtmittel sind auch erheblich günstiger.

LG

Hier gehts aber gerade nicht um ein KFZ, sondern um ein deutlich älteres!

Und genau da ist der springende Punkt.

Ich habe heute erst meinen Bi-Xenon Scheinwerfer auseinander genommen, von der Technik die drin steckt brauchst Du mir also nix zu erzählen. Wie viele Halogen Scheinwerfer gehen denn kaputt, bzw. das Leuchtmittel? Da kräht allerdings kein Hahn danach, da der Ersatz des Leuchtmittels vielleicht 5 bis 10 Euro kostet. Bei Xenon wird es eben teurer, da kann man nix machen.

Ich erinner mich, dass an meinem alten A4 B5 ein hinteres Radlager auch nach 120000 km das Handtuch geworfen hat, allerdings war die Reparatur auch nicht unbedingt mein finanzieller Ruin, um es bei den grösseren Reparaturen aufzuführen.

Aber wie gesagt, nach 9 Jahren kann/darf auch sowas mal vorkommen. Wenn alles Ewig halten würde, wäre die Wirtschaft schon längst am Ende.

Gruß

S.

Zitat:

Original geschrieben von A4Runner

Zitat:

 

Wenn alles Ewig halten würde, wäre die Wirtschaft schon längst am Ende.

Gruß

S.

Ssg mal bist du Unternehmer. Oder hörst du nur einfach nicht zu. Mein Wagen hatte diesen ganzen Mist nach ca. 4-5 jahren (das ist rund die Hälfte von 9-10 jahren) . Und 10 Jahre sollten einige Sachen an einem Auto schon halten ohne das die Wirtschaft kaputt geht. Und das verlange ich nun mal. Und das ein Audi Fan Boy so wie du einer zu sein scheinst sich solch einen Mist auch noch schön redet, findet die Wirtschaft sicherlich toll. Ich kann diesen Spruch echt nicht mehr hören. Anscheinend liest du Dir auch die Motorschäden Berichte der 2.0L TDI Fahrer hier nicht durch. Aus Mitleid mit der Wirtschaft natürlich. "So ein Dieselmotor kann doch keine 180 Tkm halten. Dann ist der VAG Konzern ja Pleite."

 

LG

am 7. Oktober 2011 um 22:54

Zitat:

 

Ssg mal bist du Unternehmer. Oder hörst du nur einfach nicht zu. Mein Wagen hatte diesen ganzen Mist nach ca. 4-5 jahren (das ist rund die Hälfte von 9-10 jahren) . Und 10 Jahre sollten einige Sachen an einem Auto schon halten ohne das die Wirtschaft kaputt geht. Und das verlange ich nun mal. Und das ein Audi Fan Boy so wie du einer zu sein scheinst sich solch einen Mist auch noch schön redet, findet die Wirtschaft sicherlich toll. Ich kann diesen Spruch echt nicht mehr hören. Anscheinend liest du Dir auch die Motorschäden Berichte der 2.0L TDI Fahrer hier nicht durch. Aus Mitleid mit der Wirtschaft natürlich. "So ein Dieselmotor kann doch keine 180 Tkm halten. Dann ist der VAG Konzern ja Pleite."

LG

Sag doch gleich, dass es hier um deinen Ex-Wagen geht und nicht um den mittlerweile 10 Jahre alten A4 B6 des TE. Ich wusste gar nicht, dass ich gleich ein Audi Fan Boy bin wenn ich die normale Abnutzung von beweglichen Teilen akzeptiere. Aber gut, hier darf ja jeder seine Meinung haben. Das Auto hatte beim Kauf 100k KM auf der Uhr, vermutlich wusste keiner wie es vorher bewegt wurde, wenns nicht gerade aus der Familie kam. Ich bin trotzdem der Meinung, dass ein Gebrauchsgegenstand (z.B. Auto) nach 8 oder 9 oder auch 10 Jahren, die ein oder andere Reparatur benötigen darf. Ob das nun ein Audi, BMW oder Mercedes ist spielt da keine Rolle. Man hätte sich vom Anschaffungspreis des Audi auch einen Kia oder Hyundai zulegen können die haben 7 bzw. 5 Jahre Garantie. Aber es musste ja ein Audi mit 100k Km sein, wo einem klar sein sollte, dass die ein oder andere Reparatur anfallen könnte. Die 2.0L Diesel Problematik habe ich in diesem Fall nicht eingebunden, da der TE einen 3,0 Benziner fährt und das dementsprechend hier gar nichts zur Sache tut.

P.S. Ich bin weder Unternehmer, noch höre ich NICHT zu!! Und nochmal für Dich: Es geht hier nicht um Deinen Wagen sondern um den des TE!!

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 0:21

Es steht außer frage das nach 10 Jahre mal was kaputt gehen darf. Verschleißteile wie ein Radlager kommen irgendwann da sag ich auch nix. Aber in 2,5 Jahre eine Unmenge an Investitionen für Reparaturen in ein Qualitätsauto zu stecken und das an teile (Scheinwerfer, Steuergeräte) wo eig. nach 9 Jahre nicht kaputt gehen dürfen finde ich schon etwas sehr komisch... deswegen auch mein Theard hier ;)

am 8. Oktober 2011 um 6:22

Leider hast du nicht beschrieben, was am Scheinwerfer defekt gewesen ist bzw. was der Fehler war, weshalb deine Steuergeräte / welche Steuergeräte getauscht wurden.

Wenn mehr Elektronik im Auto drin steckt, kann natürlicherweise auch mehr an der Elektronik kaputt gehen. Aber wer will schon noch Fenster zum Kurbeln haben oder ein Auto ohne Klimaanlage.

Sicher würde mich das auch aufregen, allerdings würde ich das ins Verhältnis zum Alter des Autos setzen.

Bin auch mal auf andere Meinungen gespannt.

Gruß

S.

am 8. Oktober 2011 um 8:16

Das irgendwas mal kaputt geht ist völlig normal... bei mir waren es z.B. die Zündspuhlen, aber 4000€ sind eine stange Geld vorallem für das Alter des Wagens...das Geld hätte man auch anderesweitig gebrauchen können und deswegen versteh ich auch sein unmut!

Gruß Speedy

Zitat:

Original geschrieben von Trendy_Andy90

Es steht außer frage das nach 10 Jahre mal was kaputt gehen darf. Verschleißteile wie ein Radlager kommen irgendwann da sag ich auch nix. Aber in 2,5 Jahre eine Unmenge an Investitionen für Reparaturen in ein Qualitätsauto zu stecken und das an teile (Scheinwerfer, Steuergeräte) wo eig. nach 9 Jahre nicht kaputt gehen dürfen finde ich schon etwas sehr komisch... deswegen auch mein Theard hier ;)

Was gibt es bei einem 10 Jahre alten Auto mit 137000Km zu jammern :confused:

Das weiß doch jedes Kind, das da jeder Zeit was kaputt gehen kann.:o

Verstehe dies Gejammer nicht.:rolleyes: Früher, ohne die ganze Technik wurden die Autos auch keine 10 Jahre alt und für ewig hält sowieso keines, egal welcher Hersteller.;)

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von A4Runner

Leider hast du nicht beschrieben, was am Scheinwerfer defekt gewesen ist bzw. was der Fehler war, weshalb deine Steuergeräte / welche Steuergeräte getauscht wurden.

Wenn mehr Elektronik im Auto drin steckt, kann natürlicherweise auch mehr an der Elektronik kaputt gehen. Aber wer will schon noch Fenster zum Kurbeln haben oder ein Auto ohne Klimaanlage.

Sicher würde mich das auch aufregen, allerdings würde ich das ins Verhältnis zum Alter des Autos setzen.

Bin auch mal auf andere Meinungen gespannt.

Gruß

S.

Es wurden beide Xenonsteuergeräte getauscht und laut meinem :) gibt das Steuergerät auch langsam den geist auf. Am Scheinwerfer waren irgendwelche Stecker gebrochen und ersatzstecker gibt es nicht.

Auf das alter gesehen sind gewisse Bauteile an dem Punkt wo sie kaputt gehen. Die andere Seite ist aber das ich innerhalb von 37.000 (jetziger stand 137.000) so viel reparaturer und das bei einer Laufleistung die nicht mal besonders hoch ist habe. Mein alter Mazda 323f mit 270.000KM läuft was das Mechanische angeht 2mal besser wie mein jetziger Audi. Und die bissle Elektronik wo da drin ist läuft bis heute Tadellos, vondem her ist es denke ich verständlich wenn ich da entäuscht über das Auto und Audi bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Die Leidensgeschichte von meinem Audi geht weiter...