Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Die lästige Motorkontrollleuchte (ECM-6400)

Die lästige Motorkontrollleuchte (ECM-6400)

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 5. Januar 2020 um 17:02

Hallo liebe Volvo-Gemeinde,

 

ich habe seit einiger Zeit, naja eigentlich schon seit einigen Jahren ein kleines Problem mit meinem Volvo V70i (140PS, 20 Ventiler, elektrische Drosselklappe, BJ1999).

Vor einigen Jahren fing es an, dass die Motorkontrollleuchte (MKL) während der Fahrt an ging. Angehalten, damals noch Laienhaft den Ölstand gecheckt um das schon mal auszuschließen. Weitergefahren da sich der Motorlauf oder ähnliches in keinster Weise verändert hat. Am Tag darauf zur Werkstatt (Freie Werkstatt) und Auslesen. Fehler Magnetschalter Nockenwellenversteller (das ganze war vor, ich schätze zwei Jahren). Fehler gelöscht, Fehler kam wieder.

Weitergefahren (da der Werkstattmeister sagte, dass wenn ich keine negative Veränderung merken würde man weiterfahren könne) und so im Laufe der Zeit ging die Leuchte mal wieder an, dann mal wieder aus. Wie bei einem Wackelkontakt. Ich konnte aber nichts feststellen wo ich dachte oh, dadurch wird der Fehler reproduzieren.

 

Nunja, etwas später blieb die Leuchte dann aber dauerhaft an und ich beschäftigte mich nochmal etwas genau mit dem Thema des Magnetschalter Nockenwellenversteller. Der ADAC war auch nochmal da zum Auslesen, da kam das selbe bei heraus.

Nunja, mein Wissen zu meinem Auto wurde etwas größer und ich hatte den besagten Magnetschalter schon lokalisiert und in einigen Foren und Berichten gelesen, dass eine Reinigung helfen kann. Gesagt getan, das erste mal gereinigt (mit neuer Dichtung) keine Besserung. Fehler blieb bestehen. Dann kaufte ich mir einen gebrauchten Versteller von eBay. Eingebaut, natürlich mit neuer Dichtung, brachte Erfolg! Leider nur kurzzeitig. Dann ging die Leuchte wieder an.

 

Mein Auto musste zum TÜV und die Leuchte war noch an (ich wusste nicht, dass man mit brennender MKL nicht durch den TÜV kommt, Abgaswerte waren in Ordnung). Nunja, nachdem mir der TÜVler dies mitteilte bin ich zum Bosch Dienst gefahren und die haben es nochmal ausgelesen.

Ich bekam mein Auto wieder und mir wurde wieder der selbe Fehler genannt und dass dieser NICHT gelöscht werden konnte.

Ich war das Auto an. Leuchte aus! Obwohl der Fehler angeblich nicht gelöscht werden konnte. Ich ab zum TÜV zur Nachuntersuchung und die Plakette geholt!

Irgendwann ging dann die Leuchte wieder an.

 

Noch etwas später ringte ich mich dazu durch mir ein Neuteil liefern zu lassen (aus den Niederlanden), ist das selbe wie bei Skandix (http://www.skandix.de/.../?bi=c6be945d55b6f0d76cab6127297d615b). Hierfür musste ein neuer Stecker drauf somit neu und auch richtig verkabelt gemeinsam mit einem Freund zusammen (ehemaliger KFZler). So, getauscht und nach 10 Starts und ein paar km Leuchte aus! Super! Läuft!

 

Einige Zeit später... Leuchte wieder an. Das kann doch nicht wahr sein!!! Ich, Kabel nochmal überprüft. Sahen gut aus. Eine Stelle fand ich, die sah etwas eingedrückt aus von der Abdeckung der Zündspulen. Defektes Kabelstück (ca. 3 cm) herausgeschnitten und neu verlötet. Selbiges Spiel. Diesmal nach ,ich meine 7 Starts und ein paar km Leuchte aus!

Astrein.

 

Auch dies hielt nur von kurzer Dauer. Von einem Bekannten hatte ich mir nochmal einen alten (originalen) Versteller zuschicken lassen. Somit Kabel (und Stecker) wieder auf "alt" geändert und verbaut. Nischt änderte sich.

 

Nun um die Weihnachtszeit rum habe ich nochmal mit meinem Bekannten nur geschaut ob überhaupt 12V an dem Kollegen ankommen. Das tun sie. Er sagte aber auch bevor wir jetzt den ganzen Kabelbaum rausreißen geh nochmal zu Volvo und lass den Koffer auslesen. Ich also zu Volvo und Auslesen. Fehler ECM-6400 Magnetschalter Nockenwellenversteller, Signal zu niedrig. Was noch hinzu kam waren die Fehler ECM-3200, Zündspule, fehlerhaftes Signal. Und zwar bei ALLEN 5 Zündspulen! Ich sach das kann nicht sein. Der Motor läuft einwandfrei und schnurrt. Wenn alle 5 Zündspulen einen weg haben, das würde man merken :D außerdem sind die Zündspulen max. 2 Jahre alt ca. Die letzten beiden alten hatte ich ein paar Tage zuvor gegen neue ausgetauscht.

 

Ich habe noch weiter in ein paar Foren recherchiert und festgestellt dass dieser Fehler auftreten kann, wenn die Massebänder beschädigt oder veraltet sind. Deshalb habe ich mir neue bestellt und ich bin gerade dabei die beiden Massebänder am Zylinderkopf zu wechseln. Am oberen Motorlager ist das ja fix gemacht, an der linken Seite konnte ich den unteren Massepunkt noch nicht erreichen.

 

Das ist momentan so meine einzige und letzte Hoffnung, dass durch die Erneuerung des Massebandes der Fehler mit den Zündspulen verschwindet (der auch nur auf dem Papier existiert, wie gesagt Motorlauf 1a) und meine Hoffnung ist, dass der Fehler des Nockenwellenversteller damit auch verschwindet, da die Kabel der Zündspulen als auch des Nockenwellenversteller den selben Weg gehen.

 

Was mich immer wieder stutzig gemacht hat, ist dass meistens wenn man etwas am Versteller verändert hatte, sprich die Kabel bewegt, berührt, neu verlötet oder sonst was getan hat dann meistens der Fehler verschwand. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Nockenwellenversteller, als auch der Neue defekt sind!

Einigen Berichten nach kann es noch zu Problemen führen, wenn das Wellrohr, welches die Kabel der Zündspulen und des Versteller schützt nicht mehr intakt ist, da die Kabel durch das bloße Aufliegen auf dem Motorblock zu heiß werden und somit dort alles nicht mehr so gut funktioniert, was und ob da was dran ist weis ich aber auch nicht. Meine Wellrohr ist aufjedenfall schon ordentlich weggebröselt.

 

Vielleicht fällt einem von euch ja noch etwas ein, was ich übersehen haben könnte oder hat noch Ideen, Tipps, Hinweise oder Anregungen!

Zur Zeit mache ich meine Ausbildung in Hamburg, bin auch dort wohnhaft und bin nur beschränkt fähig mit meinem Mitteln in der Wohnung größere Reparaturen durchzuführen (Knarrenkasten, Schraubendreher und Akkuschrauber sind vorhanden).

 

Ich Danke Euch für Eure Unterstützung, muss mich in diesem Zuge nochmal für meine Inaktivität des letzten Jahres entschuldigen (Auslandsjahr, neue Wohnung, neue Ausbild, etc) und Hoffe auf eine gemeinsame Lösung :))

 

Beste Grüße

Lukas

 

Magnetschalter Nockenwellenversteller.jpg
Fehlercodes Vida.jpg
IMG-20190823-WA0021.jpeg
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Februar 2020 um 14:40

ERFOLG! ERFOLG! ERFOLG!

 

Heute habe ich mich nochmal mit @easygo76 getroffen und wir haben zusammen am Auto gebastelt! Bei meinem Auto war der letzte Stand der Fehler folgender:

Nockenwellenversteller, Heizung hintere Lambda, das Spülventil für die Tankentlüftung und alle Zündspulen.

 

So. @easygo76 und ich haben und nochmal dran gemacht. Steuergerät raus, alle Stecker der Zündspulen und des Nockenwellenverstellers ab und durchgemessen mit dem Multimeter. Alles ok soweit! Es kam auch überall 12v an. An alles 5 Spulen.

 

Dann haben wir den Nockenwellenversteller nochmal durchgemessen, ob da 12 Volt ankamen. Zündung an, nichts. Keine 12 Volt! Einfach nichts.

Kann nicht sein! Kabel defekt?

Sicherungen nachgeschaut. Normaler Sicherungskasten alles ok. Hauptsicherungen... Siehe da Sicherung durchgebrannt (Emissionen controll, oder so)!

 

ZACK neue rein, Motor starten, ausgelesen und:

 

Fehler Heizung weg und Fehler vom Spülventil weg! Mega! Aber Nockenwellenversteller läuft immer noch nicht. Versteller abgeschraubt, Widerstand gemessen, nichts vorhanden (laut Vida 3,7 Ohm). Ich hatte noch das teure Neuteil, was schon mal verbaut war und keinen Erfolg bracht im Kofferraum. Widerstand gemessen, siehe das. Der Wert kommt Ran! Zack neu eingebaut, Motor starten und...:

 

Fehler Nockenwellenversteller weg!

 

Nur noch die Fehler der Zündspulen blieben. Alle Zündspulen von @easygo76 bei mir rein. Motor starten, MKL aus!!! Ausgelesen und keine Fehler!

 

Dann haben wir nach und nach seine Spulen gegen meine von PolarParts ersetzt! Im Endeffekt lief es darauf hinaus, dass 3 von 5 PolarParts Spulen defekt gewesen sind!

Das interessante dabei war, dass das MSG immer nur den Zylinder nicht als Fehler geschmissen hat, wo der Fehler wirklich war!

Als Beispiel 4 Zündspulen von @easygo76 drin, auf Zylinder 1 meine Defekte PolarParts und das MSG listet alle Zündspulen auf, außer von Zylinder 1, die aber eigentlich wirklich defekt ist!

 

Nunja drei PolarParts Spulen reingeschmissen, zwei davon drinnen gelassen (werden ersetzt), zwei alte von mir aus dem Kofferraum wieder verbaut und eine hatte @easygo76 mir noch spendiert (hatte er auch noch dabei). Nun denne. Keine MKl und nichts im Fehlerspeicher! 1a. Letztesmal hatte @easygo76 nur 4 Zündspulen dabei und wir hatten nicht direkt gegen seine aus dem Block getauscht, deshalb blieb der Fehler bestehen.

 

Somit endet hier das Kapitel der lästigen MKL nach ich glaube 23 Seiten.

 

Hierbei möchte ich mich bei allen von euch bedanken! Für Euren Zuspruch (@43iger ), Eure Ideen (@Peak_t ), für Eure Bereitschaft Werkzeug auszuleihen (@volvowandales ), für Schaltpläne (@scutyde , @sachsenelch ) und einfach für dieses super Forum mit ganz vielen klugen Köpfen, die sehr viel Hilfsbereitschaft anbieten!

Ganz großer Dank natürlich auch an @easygo76 ohne ihn ich das glaube ich nicht geschafft hätte!!!

342 weitere Antworten
Ähnliche Themen
342 Antworten
Themenstarteram 3. März 2020 um 20:58

Kurzes Update. PolarParts hat alle drei defekten Zündspulen anstandslos zurückgenommen und ich habe mein Geld wieder bekommen.

Beste Grüße

Zitat:

@lukasquindt schrieb am 3. März 2020 um 21:58:09 Uhr:

Kurzes Update. PolarParts hat alle drei defekten Zündspulen anstandslos zurückgenommen und ich habe mein Geld wieder bekommen.

Beste Grüße

Gefällt mir!

Hallo liebes Forum,

ich bin auf diesen alten Thread aufmerksam geworden und habe das gleiche Problem mit den defekten Zündspulen welche mir beim Fehler auslesen angezeigt werden.

Fehler ECM 3310 bis ECM 3350

Also alle 5 Zündspülen. Der Motor läuft jedoch ganz normal.

Lösche ich den Fehler taucht dieser direkt nach dem Löschen wieder auf und ist auch permanent abgelegt.

Was mich jedoch wundert ist, dass der Wagen bis vor einer Woche dieses Problem nicht hatte und auch dieser Fehler nicht abgelegt wurde.

Ich habe heute meine Drosselklappe eingebaut (hatte diese zum Umbau auf Hallsensoren eingeschickt) da ich vorher das typische Drosselklappen- Problem hatte---) schlecht startender Motor, leichtes Drehzahlsägen im Leerlauf, ganz selten das Ausgehen des Motors.

Bevor ich nun teuer alle Zündspulen ersetze, könnte es auch etwas mit der modifizierten Drosselklappe zu tun haben? Eigentlich ist dort doch kein Update fürs Steuergerät notwendig oder?

Liebe Grüße

Zitat:

@mic1412 schrieb am 26. August 2022 um 20:40:12 Uhr:

Hallo liebes Forum,

ich bin auf diesen alten Thread aufmerksam geworden und habe das gleiche Problem ....

mic1412 User ist online Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)

Füll' mal dein Profil aus und schalte auch frei (s.u.) - das hilft generell schonmal in Zukunft ;-)

<o.k., vllt. nicht gerade bei den identischen Zündspulen: "aber" ... ;-) >

1
2
3
+4

Haha, ja okay Danke ^^ habe ich gemacht.

Themenstarteram 27. August 2022 um 8:02

@mic1412 welche Zündspulen sind verbaut?

Zündspulen von Bosch.

Guck mal unter die Abdeckung / Deckel von Kerzen und zündspulen wenn du da ein Kabel von den Spulen eventuell eingeklemmt hast und beim festschrauben mit der Schraube das Kabel quetscht kann es auch sein das die Leuchte angeht , hatte ich selber schon und ich habe mich doof und dusselig gesucht .

Habe alles sorgfältig kontrolliert, auch dort ist alles sauber (kein Öl) und ebenfalls keine offenen Kontaktstellen etc.

So bin von meinem Thread hierher geleitet worden und bei mir waren es ja auch zwei Hitachi Spulen die wohl nicht genau im Toleranzbereich fürs MSG liegen und deswegen Fehler aller 5 schmissen.

Mit Bosch Spulen war dann der Fehler weg.

Darf ich nochmal fragen: Der ECM-6400 war dann mit ner durchgebrannten Sicherung erklärt und mit ner ersetzten dann weg?

Oder habe ich das falsch verstanden?

Themenstarteram 27. September 2023 um 15:47

Zitat:

@Tolentino schrieb am 27. September 2023 um 16:30:05 Uhr:

So bin von meinem Thread hierher geleitet worden und bei mir waren es ja auch zwei Hitachi Spulen die wohl nicht genau im Toleranzbereich fürs MSG liegen und deswegen Fehler aller 5 schmissen.

Mit Bosch Spulen war dann der Fehler weg.

Darf ich nochmal fragen: Der ECM-6400 war dann mit ner durchgebrannten Sicherung erklärt und mit ner ersetzten dann weg?

Oder habe ich das falsch verstanden?

Genau, aber wenn Sicherung ist, dann schmeißt er auch noch Lambda und so. Ich vermute dein magentschalter nockenwellenverstellung ist im Arsch. Hol neu mit Dichtung und gut. Musst Kabel aber neu crimpen.

Sind dort getrennte Teile? Also Nockenwellenversteller, -sensor, -Magnetschalter? Oder alles eins?

Denn den Nockenwellensteller hat mein Bastler schon mal gegen ein anderes Gebrauchtteil getauscht und die Lampe leuchtete weiter. Aber wenn der MAgnetschalter ein anderes Teil wäre, dann könnte es natürlich daran liegen.

Ich bin übrigens noch lange nicht so weit mit den Bastlerfertigkeiten, wie du zu Beginn dieses Threads vor drei Jahren warst....

Nockenwellensteller und -sensor sind zwei unterschiedliche Dinge.

Wenn du am Fahrerkotflügel stehst ist der Sensor oben rechts und der Steller links oben.

 

Natürlich nicht beim Rechtslenker.

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Die lästige Motorkontrollleuchte (ECM-6400)