1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motorkontrollleuchte und andere kleine Problemchen - V70 I 2.4

Motorkontrollleuchte und andere kleine Problemchen - V70 I 2.4

Volvo V70 1 (L)

Hallo zusammen,

mein erstes Auto ist ein V70 I und seit einigen Monaten macht er mir Probleme. Ich war schon in 2 Werkstätten und niemand konnte mir nachhaltig helfen. Vielleicht habt ihr eine Idee, einen Werkstatttipp oder einfach aufmunternde Worte?

Seit einigen Monaten ist die Motorkontrollleuchte an. Der Wagen läuft aber und in den Werkstätten wurde mir versichert, ich könnte erstmal weiterfahren. Der Wagen läuft weitestgehend normal, aber: ab ca. 70km Fahrt zieht er gefühlt nicht mehr so gut. Zudem kommt um 2000 Umdrehungen (+/-10%) ein klirrendes/metallisches Geräusch dazu, wenn ich länger auf der Autobahn unterwegs bin. Sobald ich die 3000 Umdrehungen erreiche oder eben bei 1500 bin, ist das Geräusch nicht mehr hörbar.

Außerdem klingt es manchmal so, als hätte er ab und zu eine kleine Fehlzündung. Ganz rund hört sich das nicht an.

Die Batterie wurde ausgetauscht, Werkstatt Nr. 1 meinte, die Lampe sei deswegen an. Stimmte wohl nicht.... sie ist wieder angegangen. Aber auch hier das Komische: Manchmal geht sie einfach aus, mein Eindruck ist: Wenn ich eher viele Kurzstrecken fahre, geht sie nach dem 3. Mal oder so aus... und irgendwann wieder an. (Fahre meist nur Langstrecke, weil ich in der Stadt wohne)

Werkstatt Nr. 2 meinte, es sei der Nockenwellensensor. Auch der ist ausgetauscht. Selbes Ergebnis. Er zieht jetzt gefühlt etwas besser, aber auch nicht eine lange Fahrt durch, wie oben beschrieben.

Die Zündkerzen sind auch noch in Ordnung, auch der Zahnriemen ist noch nicht zu alt.

Außerdem kommen immer mal wieder sporadisch die ABS Leuchten an, und gehen auch genauso schnell wieder aus.

Ich bin langsam echt ratlos. Ich mag das Auto so gerne und grundsätzlich fährt er ja auch jetzt noch so zuverlässig wie man es kennt. Aber ich würde mich einfach sicherer fühlen, wenn ich wüsste, was es ist und es ggf. beheben kann. Zumindest, wenn es in einem finanziellen Rahmen bleibt. Das Auto ist 25 Jahre alt und hat 320.000 km gelaufen, aber ideal wäre schon, wenn er mir noch ein bisschen erhalten bleibt.

Hat hier jemand also eine Ahnung, was es sein könnte? Was ich evtl. selbst mit findigen Bekannten sogar eigenständig reparieren könnte? Oder hat jemand einen Tipp für eine Werkstatt rund um Köln, bei der ich (Frau, nicht die allergrößte Ahnung) nicht übers Ohr gehauen werde? Oder einfach aufmunternde Worte?

Für jegliche Rückschriften wäre ich euch super dankbar!!

Liebe Grüße aus Köln :-)

4 Antworten

Motorsoftware/Motor/MY? Bezüglich, leere Batterie, MKL, ABS und TRACS Lampen, hier mal reinschauen. https://www.motor-talk.de/forum/volvo-s70-2-3-t5-mkl-abs-und-tracs-leuchte-an-t8265620.html

Zündaussetzer und Fehlzündung können gespeichert werden. MKL würde dann ebenfalls leuchten.

(Ich weiß nicht, ob das MSG die Kraftstoffzufuhr bei Zündaussetzern im jeweiligen Zylinder unterbricht. Wenn nicht, kannst du dir den Zylinder zerschießen weil der Kraftstoff den Schmierfilm wegwäscht wenn er nicht gezündet wird...)

Wagen mal von Leuten auslesen lassen, die auch Zeit haben sich damit zu beschäftigen.

Wenn die Lampen nach mehreren Neustarts ausgehen (Kurzstrecke, wie du beschrieben hast) ist das ein Hinweis darauf das die Fehler n o c h sporadisch kommen.

Grüße

Zündkerzen in Ordnung , woran habt ihr das fest gemacht ? Gas ganze zündgeraffel sollte schon top top sein . Vom Verteiler bis zur Kerze . Ggf ist auch der Kohlestift mal verschlissen in der Kappe .

Also auch da mal alles penibel reinigen O mal neu , nach den km

Ich würde da zum "freundlichen" fahren , höfflich fragen ob mal einer schnell auslesen kann mit dem Vidaboard und dann dann etwas spenden. Bei meinen F. geht das . Die Kontrolleuchte muß natürlich noch brennen. Also nicht vorher die Batterie abklemmen und Lampe löschen lassen. Alles andere ist Wahrsagerei. Ich hatte auch das Brennen und dann kam der Drosselklappenpotenziometer. Wurde von ihm gelöscht .War aber neu. Jetzt ist wieder Ruhe ,hatte aber auch keine anderen Probleme ansonsten.

Hallo Mandarine, ich wohne ebenfalls in Köln und könnte ihn auslesen, vorhandene Fehler löschen und du schaust, ob sie wieder kommen.

Der absolute top Kenner für unsere alten Elche in der Nähe von Köln ist Bornheim Autoservice in Mechernich-Satzvey. Unternimm einen kurzen Ausflug und lass ihn mal Probefahren.

Noch eine Option: Sprich mit Herrn Lauquili, Volvo Gerhards Siegburg. Fährt selbst einen C70, kennt die Macken und ist sehr hilfsbereit.

Grüße