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Motorkontrollleuchte

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 17. März 2024 um 7:49

Hallo liebe Gemeinde

Ich habe folgendes Problem bei meinem Elch .

Ich hatte meinen Motor ausgebaut um ihn zu überholen. Das hat alles gut geklappt. Er läuft super. Jetzt das Problem:

Wenn ich mit Tempomat fahre, geht meine MKL an. Fehlerspeicher ausgeblinkt, lamda am Grenzwert, bitte auf falschluft prüfen. Speicher gelöscht und weiter gefahren ohne Tempomat.

Alles super. Dann Tempomat wieder benutzt und nach ca 10 km geht die MKL wieder an . Habe mit Nebelmaschine gesucht und nichts gefunden. Lamdasonde ist neu. Also ohne Tempomat alles super und mit Tempomat geht die MKL an.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Iddee.

Ich danke schon mal im voraus.

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21 Antworten

Womöglich wurde ein kleiner Unterdruckschlauch beim Einbau vertauscht !

Themenstarteram 17. März 2024 um 8:28

Aber müsste sich das dann nicht bemerkbar machen auch wenn der tempomat aus ist?

Der Tempomat läuft ja mit Unterdruck. Da das ( normalerweise )ein separates UD-System ist könnte es schon sein dass da irgendwas falsch verbunden ist und die Unterdruckpumpe vom Tempomat irgendwie interferiert. Ich würde das nochmal genau überprüfen.

War spontan auch mein Gedanke mit dem Unterdruckschlauch.

Themenstarteram 17. März 2024 um 13:36

Wenn da was falsch angeschlossen wäre, dürfte doch der Tempomat erst gar nicht funktionieren. Wenn ich mich erinnere sitzt die Pumpe unter der Batterie und von dort geht eine Leitung zu den Pedalen. Mehr ist das doch nicht. Und die MKL geht erst nach ca 15 bis 20 km an. Und der tempomat funktioniert so einwandfrei .

Screenshot_20240317_143820_Chrome.jpg

Naja, da müsste noch ein Schlauch zur Drosselklappe gehen, wenn ich mich richtig erinnere geht ein zweiter noch woandershin..

Der Unterdruck des Tempomaten hat mit dem Unterdrucksystems des Motors nichts zu tun.

Stimmt. Bei mir (MJ98) geht nur eine UD Leitung zum Pedal-Balg.

Dann käme es mal auf einen Versuch an den Tempomat mit dem Fuß zu simulieren… Wenn dann auch die mkl kommt liegt es an der Fahrweise und das MSG kommt in seine regelgrenze. Ergo etwas am UD System vom Motor stimmt nicht.

Themenstarteram 17. März 2024 um 16:30

Ich habe ebend noch mal alles kontrolliert. Alle schläuche sind dran.

Von der Pumpe geht ein Schlauch weg. Das müsste so richtig sein.

Bin dann gefahren, mit Tempomat ca 5 km und die MKL ging an. Box A pin 2 fehler 2-3-1. Fehler gelöscht und ohne Tempomat gefahren. MKL ging auch an. Dann war es gestern wohl nur Zufall. Werde nächstes Wochenende noch mal mit der Nebelmaschine gucken. Aber alle schläuche sind neu und alle Dichtungen sind neu.

Wie sieht es mit der Lambdasonde aus? In welchem Bereich liegt sie von der Spannung? Konntest du das auslesen oder geht das bei dir nicht?

 

Edit: Sonde kam ja neu, dann sollte das nicht der Fehler sein, es sei denn es wäre nicht die richtige.

Themenstarteram 17. März 2024 um 16:48

Die lamdasonde ist von skandix . Keine universelle. Er hat nur eine blinkbox zum auslesen.

Hast du die alte noch? Dann würde ich einfach um sie auszuschließen, die alte testhalber mal verbauen.

Themenstarteram 17. März 2024 um 17:04

Die alte habe ich nicht mehr.

Themenstarteram 17. März 2024 um 17:05

An meiner drosselklappe habe ich zwei Anschlüsse, wo nichts dran ist. Musst das so sein?

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