Die "Kuh " im Gelände!!!

Audi Q7 1 (4L)

Hallo zusammen,

ich habe heute mal meine Kuh im matschigen Gelände auf einem Wirtschaftsweg getestet und bin entäuscht von der Geländetauglichkeit.

Das ESP bremst das Fahrzeug so zusammen bis nichts mehr geht. Da dieser Weg ein wenig nach links hängt, ging es dank ESP immer weiter nach links, aber keinen cm mehr vorwärts.

Dieses Terrain kenne ich schon lange und habe es unter gleichen Bedingungen schon vorher mit meinem simplen Nissan Terrano und später dann mit meinem Jeep Grand Cherokee erklommen. Der Terrano hatte Geländerbereifung, der Jeep Winterreifen wie meine Kuh.

Ich habe es mit der Kuh erst langsam probiert, dann mal im Rallytempo, aber das ESP hat mir keine Chance gelassen dort weiter zu kommen.

Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit das Esp ganz wegzuschalten oder es auf irgendeine Art zu desensibilisieren?

Ich denke jetzt schon mit Schrecken an den ersten Schnee mit "Zwangs-ESP", wo mich jeder versierte Zweirad angetriebene PKW Fahrer mit ausgeschaltetem ESP versägt, während mein intelligentes System nur noch am Rappeln und Regeln ist und mich runterbremst.

Welche Erfahrungen habt ihr schon damit gemacht?

43 Antworten

Die ESP Taste lange drücken.... dann ist es im Off Road Modus mit erweiterten Parametern.... und wenn es Regelt dann immer schön Gas geben, dass die Elektronik auch was verteilen kann....

@audish, die ESP-Taste hatte ich schon gedrückt, aber ändert es was wenn ich sie lange drücke?

Dann ist die Schlupftoleranz grösser.... und Bergab hast du ein Assistent...

jetzt bin ich unsicher ob es ein "lange drücken Modus" gibt beim Q7... oder ob ich es verwechsle... Sorry

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Zitat:

Original geschrieben von AudiSH


jetzt bin ich unsicher ob es ein "lange drücken Modus" gibt beim Q7... oder ob ich es verwechsle... Sorry

Ich habe in der Betriebsanleitung nichts davon gelesen, steht halt nur was von einmaligem Drücken zum Umschalten auf den Off Road Modus....

war das warnleucht ESP OFF im armaturenbret aufgeleucht ??

ich hatte fruher ahnliche erfahrungen beim ersten probefahrten mit meinen Touareg in gelande, man muss deutlich die ESP ausschalten, anders geht wirklich nichts !

habe auch nie gehort das man die taste 'langer' eindrucken muss, bie mir leuchtet die ESP OFF so bald man die taste eindruckt!

hat jemand andere erfahrungen ??

gruss aus Belgien

Patrick

Ja, ESP auf den Offroad-Modus mit einmaligem (kurzen) Druck schalten, allerdings darf man wohl nicht über einer best. Geschwindigkeit fahren in dem Moment (weiß nicht mehr wieviel, müßte nachlesen). Dann muß die ESP-Off-Leuchte im Armaturenbrett leuchten. "Mehr" off geht nicht. Da hast Du (AudiSH) wohl etwas mit einem and. Fahrzeug verwechselt?
Richard

Zitat:

Original geschrieben von patrick belgium


war das warnleucht ESP OFF im armaturenbret aufgeleucht ??

 

Ja, das Warnlicht hat beim 2. Versuch geleuchtet, aber merklich gebracht hat das im Fahrversuch überhaupt nichts...

Aber nochmals meine Frage, kann das ESP im Bedarfsfall ganz weggeschaltet werden, evtl. durch eine entsprechende Tastenkombination, Software, etc.?

Ich bezweifle, dass das komplette Abschalten möglich ist...

Der Q7 ist schließlich ein Auto für die Amis und wenn die mit abgeschaltetem ESP Unsinn machen...Die Milliardenklagen möchte ICH nicht verlieren... 😁 😁

Frag doch mal an bei Audi in IN...

gespannter Gruß

Björn

Ich war mal mit Audi in einer Kiesgrube.... da sagte der Instruktor was von lange drücken..... Jedoch finde ich jetzt auch nichts mehr im Handbuch..... Sicher ist, wenn Offroad Modus und "Rallyfahrstil" zusammen kommen kann es sein, dass es zu schnell war und das System wieder mehr hilft als wenn man langsam fährt.

Ganz ausschalten kann man das ESP nicht.

Das das ESP nicht ganz abzuschalten ist, wurde ja bei den meisten Tests beanstandet, bei einigen Test sah man darin den Grund dafür, das die Kuh nicht so dynamisch sein soll wie etwa der X5 oder der Cayenne. (Z.B. auf Handlingkursen)

kann es sein das ESP OFF wirklich nur 100% wirkt wann auch die federung im OFFROAD/LIFT modus steht ??? (ich meine beide zusammen sollten andere parameter geben an den ESP eingriff ??)

Nö, der Lift ist nur ein Lift.

Bei mir schaltet das ESP nach einfachem, kurzen Drücken auf off. Danach reagiert das Fahrzeug sehr spürbar anders!

Ich fahre manchmal auf eine sehr hügelige, matschige und Sandige Pferdewiese. Bringt total Laune und man spürt die Unterschiede enorm:
mit ausgeschaltetem ESP gibt es wesentlich früher Zug auf die belasteten Räder, so dass man sich gefühlvoller bewegen kann.

Nix mit lange Drücken oder gar-nicht-gehen ...

Allerdings bin ich wahrlich kein Offroad-Profi und habe keinen Vergleich zu anderen Fahrzeugen - das relativert meine Aussage natürlich. Aber ich bin daher leicht zufrieden zu stellen ... :-)))

Meine Kuh ist im August 06 produziert worden.

Gruß
Ray

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