Die kleinen Problemchen zwischendurch...

Audi A6 C5/4B

Servus,
ich habe meinen Dicken (2.5 TDI 179 PS Quattro EZ 08/2001) jetzt frische zwei Wochen und bin durchaus zufrieden. Vor allem mit dem Platzangebot, dem Durchzug und dem Verbrauch. 😁
Ein paar Kleinigkeiten stören mich dann doch a bissl und ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen:

1. Der Türkontaktschalter meiner Fahrertüre scheint defekt zu sein. Es geht kein Licht an wenn ich die Türe öffne und wenn ich nach dem einsteigen nicht gleich die Zündung einschalte, schließt er nach 60 Sekunden wieder zu, usw... Auch kann ich die Innenraumüberwachung nicht abschalten, indem ich auf den Knopf an der B-Säule drücke, da der Audi beim aussteigen ja meint, die Tür ist noch zu.
Kann man den Kontakt leicht ersetzen? Wie?

2. Mein Aschenbecher in der Mittelkonsole (Doppel-DIN) steht ca 1 cm offen. Ich muss ihn von Hand rausziehen und reinschieben. Also diese "Tippfunktion" geht nicht. Ist der irgendwie falsch eingebaut oder woran liegt es?

3. Am Heckwischer kommt kein Wischwasser an. Ich höre auch keine Pumpe arbeiten. Hört man die überhaupt oder ist die so gut isoliert/versteckt? Pumpe defekt oder eher Düse zu?
Nen zweiten Tank hat er ja nicht für hinten oder?

4. Laut Handbuch kann man die Alarmanlage auch deaktivieren, indem man zwei mal auf "Schließen" auf der FB drückt.
Geht aber nicht. Wenn ich drinsitze geht trotzdem der Alarm an.

5. Der Getränkehalter hinten rechts klemmt. Wahrscheinlich verklebt... Wie baut man den aus?

6. Die Taste für die Sperrfunktion der hinteren Fensterheber bleibt immer oben, also sind die hinteren Fenster immer gesperrt.
Neuer Schalter fällig? (Im Notfall egal, ICH sitz ja nicht hinten) 😁

7. Laut Handbuch kann man den Audi so codieren, dass die Türen beim anfahren verriegeln und beim abziehen des Schlüssels aus dem Zündschloss entriegeln.
Wer kann das denn hier in meiner Nähe (München/Kaufbeuren/Altötting)?
(Was kann man noch alles codieren?) 😁

8. Hat jemand eine FL-NSW-Blende rechts übrig?
Da hat einer die vom vFL an meine Frontschürze gespaxt und somit ist der halbe NSW verdeckt...
Ich hab ja eigentlich die mit den "nur" vier Querstreben.

Ich glaub das reicht für's erste. 😁
Vielen Dank schon mal im Voraus an alle verrückten hier.

Antworten auch gerne per PN, falls es hier zu unübersichtlich wird.

17 Antworten

Danke, da werde ich morgen mal suchen. 🙂

So, das meiste ist behoben.
Der Schlauch zum Heckwischer ist in Ordnung aber das Messingrohr ist weg, welches das Wasser zur Düse befördert.
Also ist wohl ein neuer Wischermotor fällig, da das Reparaturkit kaum jemand anbietet. :-)

Ein großer Dank geht an Michael, der mir den Fehlerspeicher ausgelesen, viele nützliche Tipps gegeben und vor allem das Bose rauscodiert hat (der "Telefon-Tweeter" ist dank Steckverbindung in der unteren B-Säule bereits deaktiviert ;-) )

Jetzt warte ich noch auf paar Teile (Schloss Fahrertüre von VEMO derzeit nicht lieferbar :-( ) und dann ist alles gut. :-)

Servus. Rüste doch gleich auf den Motor von Passat mit rechts liegendem Wischer und den passenden Flachwischer von Touran um?! 🙂

Deine Antwort