DIE KLEINE ANFRAGE: Hier kann man alle kurzen Fragen loswerden,die keinen neuen Thread brauchen...

Ford C-Max 2 (DXA)

Hab mir die Idee zum Treat mal aus dem Focus Forum "ausgeliehen", so müssen wir nicht immer für jede kleine "Zwischendurchfrage" sofort ein neues Treat aufmachen.
Also:Alle die nur mal eine Frage haben,die meist schnell zu beantworten ist, können sie hier loswerden😁

Und ich fang mal direkt mit einer kurzen Frage an:

Hab das Ford Navi/Radio:
Der Centerspeaker oberhalb des Navimonitors, ist der nicht eigentlich nur für das Sony Radio vorgesehen?
Ausserdem sind es doch eigentlich sechs Lautsprecher beim Ford Radio und neun beim Sony.
Ich zähle bei mir einen Centerspeaker, zwei Boxen vorn in den Ecken des Armaturenbretts, zwei in den Vordertüren und jeweils zwei links und rechts in den Hinteren Türen macht 8+1Center = neun!Oder was ist da los???

Beste Antwort im Thema

Hab mir die Idee zum Treat mal aus dem Focus Forum "ausgeliehen", so müssen wir nicht immer für jede kleine "Zwischendurchfrage" sofort ein neues Treat aufmachen.
Also:Alle die nur mal eine Frage haben,die meist schnell zu beantworten ist, können sie hier loswerden😁

Und ich fang mal direkt mit einer kurzen Frage an:

Hab das Ford Navi/Radio:
Der Centerspeaker oberhalb des Navimonitors, ist der nicht eigentlich nur für das Sony Radio vorgesehen?
Ausserdem sind es doch eigentlich sechs Lautsprecher beim Ford Radio und neun beim Sony.
Ich zähle bei mir einen Centerspeaker, zwei Boxen vorn in den Ecken des Armaturenbretts, zwei in den Vordertüren und jeweils zwei links und rechts in den Hinteren Türen macht 8+1Center = neun!Oder was ist da los???

4387 weitere Antworten
4387 Antworten

Soso ihr Kenner !!
Ich fahre jeden Montag zu meinem Rentnerstammtisch😛 und nehme immer noch 3 Mann mit.
Dann erklärt Ihr mir mal, warum es dann immer bimmelt wenn sich die Jungs auf der Rückbank nicht anschnallen ????😕🙂

Bekommst Du hierbei auch im BC eine Anzeige? Das Gurtwarnsystem, sofern nicht nur für vorne vorhanden, besteht aus einer optischen Anzeige im BC mit (grünen) Häkchen für die angegurteten Sitzplätze.

Evtl. ist das auch die Warnung für "Maximalalter im Fahrzeug überschritten". Kannst ja im Schein mal unter "T" wie "time" nachschauen :-)

Kann es sein, dass Ford evtl. mehrmals diesbezüglich die Ausstattung geändert hat?

Ähm blöde Frage wie soll das auf den einzel (ohne Stecker) entnehmbaren Sitzen der 2ten Reihe funktionieren??😕
Da gibt es weder Kabel noch sonstiges an den Sitzen - nur eine simple mechanische verriegelung ??? sonst nix - nada - niente.........😉

Zitat:

@BOGSER schrieb am 12. Februar 2020 um 01:35:14 Uhr:

Soso ihr Kenner !!
Ich fahre jeden Montag zu meinem Rentnerstammtisch😛 und nehme immer noch 3 Mann mit.
Dann erklärt Ihr mir mal, warum es dann immer bimmelt wenn sich die Jungs auf der Rückbank nicht anschnallen ????😕🙂
Ähnliche Themen

Hatte ich mich auch gefragt. Aber es gibt ja auch noch das Premium-Sitzsystem welches nicht ausbaubar bist...

Zitat:

@laserlock schrieb am 12. Februar 2020 um 06:15:15 Uhr:

Bekommst Du hierbei auch im BC eine Anzeige? Das Gurtwarnsystem, sofern nicht nur für vorne vorhanden, besteht aus einer optischen Anzeige im BC mit (grünen) Häkchen für die angegurteten Sitzplätze.

Dieses von @laserlock beschriebene Gurtwarnsystem, das ich aus meinem Focus FL (für alle fünf Sitzplätze) kenne, hat unser Grand C-Max 5-Sitzer aus 03/2014 definitiv nicht. D.h. auch nicht für den Beifahrersitz. Da gibt es lediglich für den Fahrersitz die rote Warnleuchte im Drehzahlmesser.

Genau, das gibt es im Grand nur beim 7sitzer. Der 5Sitzer warnt nur für vorne.

Zitat:

@dja-it schrieb am 11. Februar 2020 um 21:11:43 Uhr:

Dennoch hat(te) der kompakte C-Max nur vorne den Gurtwarner, auch als Titanium. Bin da auch nicht traurig drum, denn hinten liegen öfter mal Taschen oder Rucksäcke ohne das Gurtschloß zu nutzen.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, den Warnton mit bestimmten Folgen von Gurt stecken, lösen, stecken, Zündung an, aus etc. zu deaktivieren, wie @laserlock schon erwähnte. Die genaue Folge kenne ich nicht auswendig, läßt sich aber sicher über die SuFu finden. Allerdings kann das u.U. auch zum Erlöschen der BE führen. Und Ford-Werkstätten werden den Ton deshalb bei der nächsten Inspektion auch wieder einschalten...

Ja, das mit dem deaktivieren weiß ich. Muss dann aber der Vorbesitzer gemacht haben und ist mir bis heute nicht aufgefallen, da sich jeder sofort angurtet. Inspektion bei Ford war auch schon letztes Jahr, hat wohl aber keiner gemerkt. Ich werde mal das aktivieren wieder versuchen.

@laserlock schrieb am 11. Februar 2020 um 21:33:38 Uhr:

Zitat:

Wir hatten einen Grand C-Max (Vor-FL), dann einen C-Max FL Trend und aktuell wieder einen kompakten C-Max FL Sport.

C-Max Fl SPORT ?? Was ist dass denn?

Sport ist eine Sonderedition. Wenn man so will die ST-Line. Hat u.a. das Dach in Kontrastfarbe lackiert, 17 Zoll Felgen serie und den grossen Heckspoiler. Ausserdem einen anderen Grill, Kontrast-Spiegel und schw. umrandete Scheinwerfer.

Also es ist sooo.
Wenn hinten nicht angeschnallt wird bimmelt es und das rote Gurtmännchen im Drehzahlmesser blinkt.
Übrigens: Mein Max ist ein Titanium mit Komfort-Sitzsystem !!
Ob da Kabel unter den Sitzen sind, weiß ich nicht da die Sitze noch nie ausgebaut wurden. (müsste ich x probieren)
@Scimitar83 Mit dem überschrittenen Maximalalter für Insassen, könnte natürlich sein (kann man das einstellen ???)
Warum das jetzt so bei meinem Max ist, kann ich nicht sagen !!

N'Abend,

Zitat:

@BOGSER schrieb am 12. Februar 2020 um 15:02:37 Uhr:

Also es ist sooo.
Wenn hinten nicht angeschnallt wird bimmelt es und das rote Gurtmännchen im Drehzahlmesser blinkt.
Übrigens: Mein Max ist ein Titanium mit Komfort-Sitzsystem !!
Ob da Kabel unter den Sitzen sind, weiß ich nicht da die Sitze noch nie ausgebaut wurden. (müsste ich x probieren)
@Scimitar83 Mit dem überschrittenen Maximalalter für Insassen, könnte natürlich sein (kann man das einstellen ???)
Warum das jetzt so bei meinem Max ist, kann ich nicht sagen !!

Und genau diese Ausstattung hat unser C-Max auch und stammt auch noch aus nahezu gleichem Bauzeitraum, wenn ich mich richtig erinnere. Definitiv aber ohne Kabel an den Rücksitzen und ohne Gurtwarner hinten.

Keine Ahnung, was bei Dir tatsächlich bimmelt...

N'Abend,

Zitat:

@laserlock schrieb am 12. Februar 2020 um 07:11:04 Uhr:

Hatte ich mich auch gefragt. Aber es gibt ja auch noch das Premium-Sitzsystem welches nicht ausbaubar bist...

Was meinst Du mit Premium Sitzsystem? Vor allem: Beim Kompakten oder Grand? Falls Du beim Kurzen das Komfort Sitzsystem meinst, das ist sehr wohl einzeln ausbaubar...

Ja, meine Komfort beim Kompakten. Achso, ist auch ausbaubar? Dann ist es ja spannend. Wie will das System wissen ob jemand hinten sitzt?

Der Grand hat immer nicht ausbaubare Sitze (5 oder 7).

Ich habe eine kurze Frage bzw. ein Anliegen: Wir haben ja einen C-Max 2018 mit ca. 40tkm. Seit wenigen Monaten habe beim Überfahren von Kuppen oder anderen größeren Unebenheiten ein leises Quietschen im Bereich der Vorderachse gehört. Seit Kurzem höre ich aus dem vorderen Bereich bei Übfahren von Kuppen, besonders wenn das Auto kalt ist, ein deutlich wahrnehmbares Geräusch. Es ist ein Geräusch, dass man von alten Autos kennt, wenn man die Karosserie über dem Rad mit Gewalt runterdrückt - anders kann ich es nicht beschreiben.

Werden das eher die Stoßdämpfer sein, die Pendelstützen oder kann es sonst irgendwas sein? Normal sind Geräusch beim Überfahren von diesen typischen 30er-Zone-Kuppen doch nicht, oder? Zumindest habe ich bislang nichts gehört und wie gesagt, zunächst habe ich immer nur ein leises Quitschen gehört.

Für einen ersten Tipp wäre ich dankbar, den Rest sollte der Ford-Händler erledigten.

Deine Antwort