DIE KLEINE ANFRAGE: Hier kann man alle kurzen Fragen loswerden,die keinen neuen Thread brauchen...
Hab mir die Idee zum Treat mal aus dem Focus Forum "ausgeliehen", so müssen wir nicht immer für jede kleine "Zwischendurchfrage" sofort ein neues Treat aufmachen.
Also:Alle die nur mal eine Frage haben,die meist schnell zu beantworten ist, können sie hier loswerden😁
Und ich fang mal direkt mit einer kurzen Frage an:
Hab das Ford Navi/Radio:
Der Centerspeaker oberhalb des Navimonitors, ist der nicht eigentlich nur für das Sony Radio vorgesehen?
Ausserdem sind es doch eigentlich sechs Lautsprecher beim Ford Radio und neun beim Sony.
Ich zähle bei mir einen Centerspeaker, zwei Boxen vorn in den Ecken des Armaturenbretts, zwei in den Vordertüren und jeweils zwei links und rechts in den Hinteren Türen macht 8+1Center = neun!Oder was ist da los???
Beste Antwort im Thema
Hab mir die Idee zum Treat mal aus dem Focus Forum "ausgeliehen", so müssen wir nicht immer für jede kleine "Zwischendurchfrage" sofort ein neues Treat aufmachen.
Also:Alle die nur mal eine Frage haben,die meist schnell zu beantworten ist, können sie hier loswerden😁
Und ich fang mal direkt mit einer kurzen Frage an:
Hab das Ford Navi/Radio:
Der Centerspeaker oberhalb des Navimonitors, ist der nicht eigentlich nur für das Sony Radio vorgesehen?
Ausserdem sind es doch eigentlich sechs Lautsprecher beim Ford Radio und neun beim Sony.
Ich zähle bei mir einen Centerspeaker, zwei Boxen vorn in den Ecken des Armaturenbretts, zwei in den Vordertüren und jeweils zwei links und rechts in den Hinteren Türen macht 8+1Center = neun!Oder was ist da los???
4387 Antworten
Zitat:
@oedjteam schrieb am 2. Dezember 2015 um 08:30:59 Uhr:
Kleine Frage..Als ich letzten Freitag mit meinen Kollegen nach Feierabend noch auf dem Parkplatz stand hatte ich die Fenster vom Mäxchen auf und leider zog dort der Zigarettenrauch rein. Jetzt ist im Auto, gerade wenn es warm wird, ein ganz leichter Nikotingeruch wahrnehmbar. Bin zwar selber Raucher, aber dieser leichte Geruch stört mich doch ziemlich.. zumal das Auto nicht mal zwei Monate alt ist..
Würde es vielleicht etwas bringen, wenn man den Innenraumfilter tauscht? Laut Betriebsanleitung sitzt dieser ja hinter dem Handschuhfach. Hat den schon jemand getauscht? Welcher wäre zu empfehlen? Wie komme ich da am besten ran?
Versuch mal mit Kaffeearoma gegenzusteuern (hat mir damals geholfen, als eine Katze durch das offene Schiebedach meines ersten Wagens "eingestiegen" ist und diesen mit einer Toilette verwechselt hat).
Man kann auch Kaffeepulver in geruchsoffenen Beuteln ö.a. im Fahrzeug verteilen.
Kaffeepulver hatte ich bereits ausprobiert. Der Geruch tritt erst auf, wenn die Luft im Fahrzeug warm wird. Daher mein Gedanke mit dem Filter..
Zitat:
@thenightstalker schrieb am 2. Dezember 2015 um 08:09:39 Uhr:
Ich nehme an die Spiegel sind mit der Heckscheibenheizung zusammengeschaltet?
So ist es.
Kaffee ist generell eine gute Sache. Wenn du sagst es kommt erst wenn es warm wird könnte es natürlich an der Lüftung liegen wobei, lief denn die Lüftung als der Rauch reingezogen ist? Wenn nicht würde ich das ausschließen.
Versuch erstmal den Geruch zu orten, schnüffel mal am Himmel, den Sitzen usw. ob du da einen entsprechenden Geruch wahrnehmen kannst. Du kannst die Stellen auch mal mit externen Wärmequellen aufwärmen damit du die Lüftung mal sicher abgrenzen kannst. Einfach mal mit dem Haartrockner die Stoffbezüge etwas anwärmen und dann richen. Klingt komisch aber wenns hilft ... Wenns die Sitze sind kannst du die ev. schamponieren oder mit so nem Geruchsstopper Spray behandeln (eh schon wissen, das aus der TV Werbung mit dem "Hundeauto" hahaha). Beim Himmel oder hellen Stoffen würd ich davon abraten, ich hab das mit Polsterschaum mal gemacht, gab böse Flecken ;-(
Wenns doch die Lüftung ist dann entweder den besagten Filter tauschen (kann dir leider nicht sagen wo und wie und was) oder mal ein Klimaservice machen, dabei wird üblicherweise auch ein antibakterieller Reiniger in die Lüftung gesprüht, gerne auch einer mit Zitrusaroma... Danach solltest du aus der Lüftung keine unangenehmen Düfte mehr wahrnehmen...
@Boosterhase danke für die Bestätigung.
Ähnliche Themen
Der Profi macht eine Ozon-Behandlung. Allerdings wären mir Aufwand und Kosten dafür zu hoch. Du willst und musst ja kein Raucherauto sanieren. Überhaupt fällt es mir etwas schwer, mir so einen argen Geruch vorzustellen, nur weil da 1 mal ein bisschen Zigarettenrauch durchs Fenster gezogen ist. Du scheinst schon ein besonders sensibles Näschen zu haben. Bist wahrscheinlich ein Ex-Raucher. 😁
Die Sache ist erst vor einigen Tagen passiert. Da würde ich zunächst einmal etwas heilende Zeit vergehen lassen, bevor ich Maßnahmen ergreife. Ich bin mir sicher, der Geruch verzieht sich von alleine wieder, wenn die Rauchbelastung nur gering und einmalig war. So viele Geruchsmoleküle können sich da unmöglich dauerhaft in die Materialien eingenistet haben.
Sollte es tatsächlich nicht besser werden, was ich nicht glaube, würde ich evtl. mal einen Aufbereiter um Rat fragen. Die kennen alle möglichen Tricks und nicht jeder Rat kostet dort etwas.
Hat der Ford C-Max als Titanium eigentlich diese Notruf system serien mäßig verbaut oder mußte man das damals extra bestellen ? Habe zufällig gesehen das so was schon früher bei Ford gab.
Mein C-Max ist BJ. 2012 und hat fast alles bis auf ACC , Totwinkel warner und diesen Notbrems System.
Da ja Navi und Freisprecheinrichtung vorhanden sind wäre es ja möglich so ein Funktion zu haben. Hier ist noch mal ein Link mit einem Video der zeigt was ich genau meine.
Wenn er eine Freisprecheinrichtung hat, ist Sync verbaut und damit auch der Notrufassistent. Du kannst diesen im Menü finden.
Ja Sync hat er also es gehen z.b. sprachbefehle . Mir wäre das dann bis jetzt noch nicht aufgefallen aber kann ja nochmal nachsehen.
Wo müßte der den dann sein beim Telefon ?
{{
Basti32
Ka
Ja Sync hat er also es gehen z.b. sprachbefehle . Mir wäre das dann bis jetzt noch nicht aufgefallen aber kann ja nochmal nachsehen.
Da habe ich auch eine Frage dazu, die in den SYNC-Rahmen passt.
Es wird immer von dem Schlüssel- bzw. Aktivierwort gesprochen, dass da "SPRACHBEFEHL" lauten soll. Wenn ja, habe ich ein Problem, dass mein Garmin Navi genau dieses Wort als Aktivierung nimmt.
Wird dann eine tolle Sache, wenn das Navi und das Sync beide fragen, was ich denn eigentlich will.
Jetzt noch lustig, aber dann? Kann man das Schlüsselwort ggf. ändern?
Gruß oretou
Also ich habe gerade noch mal durch geblätter kann nirgendwo was sehen das auf einen Notrufassistenten hinweißt.
Man kann ja auch nicht alles haben.
Zitat:
@oretou schrieb am 2. Dezember 2015 um 17:20:39 Uhr:
Da habe ich auch eine Frage dazu, die in den SYNC-Rahmen passt.
Es wird immer von dem Schlüssel- bzw. Aktivierwort gesprochen, dass da "SPRACHBEFEHL" lauten soll. Wenn ja, habe ich ein Problem, dass mein Garmin Navi genau dieses Wort als Aktivierung nimmt.
Wird dann eine tolle Sache, wenn das Navi und das Sync beide fragen, was ich denn eigentlich will.
Jetzt noch lustig, aber dann? Kann man das Schlüsselwort ggf. ändern?
Gruß oretou
Die Spracherkennung startet nach Drücken der entsprechenden Taste am Lenkrad.
Es gibt keine "Sprachaktivierung".
monegasse
Zitat:
@Basti32 schrieb am 2. Dezember 2015 um 17:22:02 Uhr:
Also ich habe gerade noch mal durch geblätter kann nirgendwo was sehen das auf einen Notrufassistenten hinweißt.Man kann ja auch nicht alles haben.
Seltsam, der Notruf- Assistent ist in Sync integriert und serienmäßiges Freisprechen gibts nur mit Sync. Du bekommst nach dem Start keine Meldung "Notruf Assistent aus" oder so ähnlich? Dann bliebe mir nur die Vermutungen übrig, dass du a) eine nachgerüstete Freisprecheinrichtung hast oder b) ein EU- Importfahrzeug.
Edit: Habe gerade nochmal gesucht- bei meinem Ford- Audiosystem finde ich ihn unter "Phone", dann ganz nach unten durchblättern.
Edit 2: Der Assistent kam erst 2012. Das ist die Lösung!
Nein kommt keine Meldung bei mir. Die Freisprechanlage ist orginal mit Sony Radio und Navi .
Der C -Max hat ja wie gesagt fast alles Volleder , Navi, Tempomat, Panoramadach, Winterpaket, Xenon, Anhängerkupplung, Getönte Scheiben, Elektrische Heckklappe usw. Das einzige was fehlt sind zwei drei sachen wie Toterwinkel und Spurhalte Asystent.
Ich hatte den C-max Gebraucht gekauft er war ein Firmen Fahrzeug und ist auch ein Deutsches Modell.
Auch mal Edit von mir danke dann liegt es am Bau Datum , Danke für die antwort.
Zitat:
@Basti32 schrieb am 2. Dezember 2015 um 20:29:45 Uhr:
Nein kommt keine Meldung bei mir. Die Freisprechanlage ist orginal mit Sony Radio und Navi .Der C -Max hat ja wie gesagt fast alles .......
Ich hatte den C-max Gebraucht gekauft er war ein Firmen Fahrzeug und ist auch ein Deutsches Modell.
Gab es 2012 schon Sync oder war das noch Sound&Connect?
Zweiteres hatte zwar eine BT Freisprecheinrichtung, aber noch keinen Notruf-Assistenten.
monegasse
PS: The Stupid war schneller 😉