Die Heldentaten meines Autoverkäufers
Hier möchte ich euch mal erzählen, was mein Autoverkäufer seinem Chef für Streiche spielte:
Mitte September kaufte ich meinen Golf. Vorführwagen, 2 Jahre alt, kaum gelaufen.
Aber:es gab 3 Wehrmutstropfen, die mir nicht so gefielen:
- 2 Jahre alte Winterreifen (Aber besser als keine)
- TÜV ist März '07 fällig, den macht das Autohaus nur neu, wenn er weniger als 3 Monate gültig ist
- Schramme an der Stoßstange. Die haben sie aber fest versprochen auszubessern.
Nun begannen aber die Mühlen im Autohaus zu mahlen, und der Verkäufer begann, sich ins Knie zu schießen. Aber konsequent.
1. Der TÜV.
Der Tag der Abholung meines TöffTöffs kam, und ich machte mich gerade marschbereit als mein Handy klingelte.
Der Verkäufer erklärte mir, dass ich das Auto jetzt nicht haben kann, es gäbe da Probleme mit dem TÜV. Möchte man nämlich ein Auto anmelden, das länger als 18 Monate stillgelegt war, muss man auf jeden Fall einen neuen TÜV machen. Egal der alte noch gilt, oder nicht.
Das war mir jetzt nix neues, es steht nämlich groß und breit im Fahrzeugschein drin.
Ja, das Auto war aber leider länger als 18 Moante stillgelegt, da es ja ein Vorführwagen war. Der war immer nur mit roter Nummer auf der Straße.-
Tja, Schade Jungs. Und nu?
Ja, der Hiwi ist schon mit dem Auto beim Tüv, heute abend um 17.00 können sie das Auto haben.
Und wer zahlt den TÜV?
Natürlich wir, war ja unser Fehler.
Fein.
Fazit: Tüv gespart.
71€; Klingeling!
2. Der Lackstift
Als ich dann mein Auto holte, guckte ich mir natürlich erst alles an, bevor ich irgendwas unterschrieb.
Der Kratzer an der Stoßstange. Sah aus wie vorher.
Die Nachfrage ergab folgendes:
Der Lackierer hatte den Schden ausgebessert, und das Auto in die Sonne gestellt. Zum Trockenen.
Dann kam der Hiwi, der Scherzkeks und sah: Aha. Der Golf muss raus am Montag. Den wasch ich jetzt. Hinweisschilder wegen der frischen Ausbesserung wurden entfernt und die Kiste einfach mal in die Waschanlage gestellt. Intensivreinigen. Ab gehts.
Sauber war das Auto. Nur halt der Lack. Den hatte er auch wieder weggekriegt.
So geschleckt wie der Wagen aussah, schätze ich, er durfte ihn zur Strafe mindestens 3 Mal polieren.
Und was is nu mit dem Kratzer?
Ich schenke ihnen hier diesen Lackstift und sie kommen am Montag einfach mal vorbei, dann ist der Lackfachmann wieder da und der macht ihnen das dann.
Aha, okay. Stimmte, am nächsten Montag hat mir das VW - Urgestein den Schaden wirklich perfekt ausgebessert und mir zeitgleich erklärt, wie man mit so nem Lackstift umgeht. (Kleiner Tipp am Rande: Nehmt nicht die Pinsel, die da dabei sind. Kauft so ganz normale Pinsel wie sie für Wasserfarben benutzt werden. Sieht nachher viel besser aus.)
Fazit: Lackstift geschenkt. Kostet angeblich so um die 40€;. Klingeling!
3. Die Winterreifen.
Ich hatte den Einlagerungs- und Montierservice von VW in Anspruch genommen, d.h. die wechseln die Reifen und lagern die, die man grad nciht braucht ein.
Also wollte ich meinen Einlagerungsbeleg haben.
Ja, da haben wir auch ein Problem.
???
Wir können ihre Winterreifen nicht mehr finden.
Da musste ich ein bisschen Lachen. Und nu?
Ich hab schon mit dem Chef gesprochen, sie bekommen von uns ein paar nagelneue Winterreifen auf Stahlfelgen. (Die alten wären auch auf Stahlfelgen gewesen, alles ok.)
Ok, damit war ich einverstanden.
So ein Reifen kostet laut ADAC 59-83€. Ich schätze mal 120 €; pro Reifen mit Felge und Radzierblende.
Fazit: Nagelneue Winterreifen. 480 €;. Klingeling.
Ich glaub, der Typ mag seinen Chef nicht :-)
Vor 3 Wochen war ich Reifenwechseln. Ich nutze den Einlagerungsservice von VW, hatte also meine Winterreifen bis zu diesen Zeitpunkt noch nie gesehen.
Nagelneu waren sie. Aber selbstverständlich waren keine Radzierblenden dabei. Also musste ich den Verkäufer wieder mal in Panik versetzen.
Nach 15 Minuten Diskussion ging er dann in die Ausstellung und rupfte die Radkappen von einen Golf Plus runter. :-)
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von cruiserbuba
Tolle Geschichte, aber was ist daran interessant und für wen ?
buba
ich finds auch interessant sowas mal zu berichten
Hallo,
die Rechnung ist so aber nicht ganz korrekt würde ich sagen! Die Preise die angegeben wurden, sind die Preise, die du zahlen müsstest, das Autohaus kostet das um einiges weniger!
TÜV, Lacksift, Räder und Reifen beziehen die zu ganz anderen Preisen...
... aber es ist sein finanzieller vorteil....er bekommt ja normal nicht diese konditionen wie sein autohaus....
Den Finanziellen Vorteil hat er aber auch nicht in dem Masse wie er meint! Alleine mal Räder und Reifen gesehen!
Diese berechnet er mit 480€ wo er gespart hat! Aber die 480€ hat er tatsächlich gesehen nicht komplett gespaart, sondern nur teilweise! Er hat beim Kauf ja die vorhandenen, dann aber verschwundenen Räder und Reifen mit bezahlt! Den Wert müsste man auch noch mit abziehen...
Alles schön und gut.
Aber ein Auto das 18 Monate stillgelegt war und "die Hure" des Autohauses war, hätte ich mir nicht gekauft.
Dein 40€ Lackstift bekommst Du als Perleffekt für 7,95€.
Bei fast jedem Autokauf kannst Du zusätzlich Einlagerung, Reifenwechsel, Fussmatten etc. zusätzlich zum Rabatt aushandeln *klingeling*
Nette Geschichte, ist m.E. aber nichts besonderes.
nett aber da ist doch was faul,
wenn einer sich so viel mühe gibt muß doch was faul sein.
entweder hat deine karre schon 20 unfälle gehabt, oder mehrere austauschmotoren erhalten, oder er hat dich beim preis dermassen über den tisch gezogen... ka
ich persönlich denke da muß nicht immer was faul sein. hatte bis vor kurzem einen 2 jahre alten ibiza, der davor 13 monate beim händler stand.
der wagen ist auch perfekt, nicht dran.
vielleicht, je nachdem was es für eine ausstattung ist, sitzt den leuten das geld heute auch nicht mehr so locker wie vllt. früher.
manchmal gibts halt ladenhüter. aber wer weiß, vllt. ist genau das das schnäppchen auf das er lange gewartet hat.
ich jedenfalls fand die story gut, das mit der winterreifen rechnung stimmt auch, im preis wären ja welche enthalten gewesen.
aber wie ich sage, scheiß drauf, hauptsache 4 neue, umso besser :-)
darum, viel spaß mit deinem auto
MfG
Schöne Geschichte, kommt nicht oft vor das ich Beiträge lese die mehr als 10 Zeilen haben 😉
Scheinst ja bei "richtigen" Freundlichen gelandet zu sein.
Mach Dir nix aus (manche wenige...) den Antworten hier, die haben sonst nix im Leben und versuchen das von den anderen dann halt auch schlecht zu reden.
Traurig nur das so viele Halb-Spasten, ja es geht noch schlimmer, gleich wieder allles schlecht Reden müssen. Zum einen hat der TE schon den Kauf getätigt zum anderen sucht Euch mal Freunde. *Kopfschütteln*
Glaube auch kaum das es vorrangig um die genauen Euro Zahlen ging.
Es ist ein 2.0 FSI, der steht inzwischen halt ne Weile (Dank TSI und Co.). Ist deswegen doch kein schlechtes Auto? Kommt mir vor wie die Geschichte meines G IV nur hab ich nicht so viel dazubekommen 🙁.
Alex
Zitat:
Original geschrieben von Nisse2005
Traurig nur das so viele Halb-Spasten, ja es geht noch schlimmer, gleich wieder allles schlecht Reden müssen. Zum einen hat der TE schon den Kauf getätigt zum anderen sucht Euch mal Freunde. *Kopfschütteln*
Glaube auch kaum das es vorrangig um die genauen Euro Zahlen ging.
Mutig. Du bezeichnest einen Mod als Halb-Spast 😁.
Genau genommen hast Du dieses so eben getan… 😰 😉
Denke er wird schon wissen das andere gemeint waren…. (hoffe ich doch mal, wenn ihr in den nächsten Wochen und Monaten nichts mehr von mir hört… 🙄 )