ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Die häufigsten Mängel am R230

Die häufigsten Mängel am R230

Mercedes SL
Themenstarteram 27. Juni 2010 um 7:14

Liebe Freunde,

Um es auf dem Punkt zu bringen, falls noch nicht vorhanden...

Ich würde gerne eine Liste der häufigsten Mängel an euren R230 erstellen. Diese Liste soll R230 Interessierten die Möglichkeit geben auf einem Blick zu sehen worauf beim Kauf eines R230 spezifisch zu achten ist. Sinvoll wäre wen man die Liste in verschiedenen Kategorien aufteilt z.B.:

- Elektronik

Defektes Steuergerät - Variodach

- Fahrwerk

Undichter ABC Dämpfer

 

- Motor / Getriebe

Rückwärtsgang defekt

Die Liste ist beliebig erweiterbar, sie sollte jedoch so erweitert werden das die vorherigen Einträge übernommen werden. Kommentare zu den einzelnen Punkten sind natürlich auch erwünscht.....einfach mal alles raus lassen :)

cheers

Beste Antwort im Thema

Hallo SL-Gemeinde,

jetzt muss ich mich zu diesem Thread doch mal melden. Fahre jetzt seit 2004 den 230, erst 3 Jahre 350 SL, dann drei Jahre MOPF1 350 SL und jetzt MOPF2 280 SL. Die beiden 350 sind jeweils 160.000 km mit mir gelaufen, den 280 hab ich seit April nur 14.000 km bewegt.

Als Vielfahrer in diesem schönen SL viel die Wahl ganz bewusst auf den kleinen Motor, weil nur dieses Modell ohne das hier so oft gerügte ABC-Fahrwerk zu haben war. Ich hab also keines und damit auch keine Probleme damit. Dafür sind jeweils fast alle anderen buchbaren Extras drin, im ersten sogar die Standheizung, die ich schmerzlich vermisse ;-)!

Klar, es gab immer mal was auszusetzen, vor allem die MOPF1-Variante hat mir in kleinen technischen Dingen Ärger bereitet. Ob es das Navi war, das mal wollte und mal nicht, das Telefon, das mal klingelte, dann ohne Klingeln aktiv wurde, die große Stereoanlage, die mir deutlich schlechter schien als beim Vorgänger... Aber richtigen Ärger hatte ich nur ein einziges mal, da hat sich die Batterie in der Garage entladen und ich musste aus der selben abgeschleppt werden. Ursache war ein Softwarefehler, der in der Vertragswerkstatt nach intensivem Suchen und Unterstützung aus Berlin gefunden wurde.

Tatsächlich habe ich mit dem MOPF2 bisher die größte Freude, weil hier die kleinen Annehmlichkeiten des Lebens ganz besonders nett sind: die Nackenheizung finde ich klasse, die große Stereoanlage ist traumhaft und kennt endlich meinen I-Pod, die Sitzlüftung scheint mir effektiver als früher, ebenso die Massage im Sitz und für mich beinahe unglaublich: der kleine erkennt meinen BlackBerry zuverlässig beim Einsteigen, meine TwinCard ist endlich überflüssig. So bescheiden wird man...

Aber dafür habe ich seit fast 7 Jahren ungeheuren Fahrspass und ein absolut zuverlässiges Alltagsauto mit vernünftigem Verbrauch - was bei den Kilometern nicht ganz ohne ist - und einem für die Größenverhältnisse erstaunlichen Gepäckzuladevolumen, was mir bei jedem Urlaub wieder klar wird.

So, das sollte mal gesagt sein, denn ich hatte nach dem Studium der Beiträge fast den Eindruck, das Modell sei unfahrbar... By the way: die Idee, eine Fehler-/Mängelsammlung zu starten, finde ich prima, es gab mal eine Zeit, da hätte ich mit meinem MOPF1 viel dazu beitragen können. Ist aber vorbei und der jetzige läuft bisher völlig klaglos.

Beste Grüße, Stefan

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Hallo Denis

Kannst Du mir erklären was bzw. wo der Pulsationsdämpfer ist? Ist das ein Federbein vom ABC System?

Danke Rolf

Zitat:

@DENIS C36 schrieb am 20. Januar 2017 um 09:35:30 Uhr:

naja würde das abc sofort gegen ein konventionelles fahrwerk tauschen finde da überhaupt nichts tolles dran!

muss aber dazu sagen das bis auf den pulsationsdämpfer der fast bei allen defekt war (HABE mittlerweile den 6. sl)

ich noch nie probleme mit dem abc fahrwerk hatte...

Ja Dennis das hätte ich vor 30 Jahren bestimmt auch gesagt

Wenn Du mal über 50 bist und Freude an der Erscheinung eines Sl hast ,

dann bist Du froh wenn Du 20" Räder immer noch sehr komfortabel über die Buckelpiste bewegen kannst

:D

Früher hab ich auch 914/ 944/911 /Opel GT / und natürlich Opel Manta A in die Kurven geworfen:p

Heute muss ich sagen der AMG mit dem Kompressor und dem Active Body Control ist eine klasse Sache da will ich nie mehr ein KW Gewindefahrwerk oder sowas haben.

Und selbst wenn mal was kaputt geht...ist das alles bezahlbar wenn man jemanden hat der es reparieren kann.

Grüße und schönes WE

@Coco

Der Pulsationsdämpfer ist in den ABC Kreislauf eingebunden und lindert Resonanzen und Schwingungen die durch die Tandem pumpe / 200 Bar entstehen können.

Der schwarze Behälter über dem Ventil ist bei mir Bj. 2005 im Linken Kotflügel bei älteren Modellen sitzt er auf der Tandem pumpe

Grüße

 

Puls01x
Leitung10x

Zitat:

@steffel333 schrieb am 19. Januar 2017 um 19:44:42 Uhr:

Hallo Steve

ABC kacke was ist das ?

Fahrkomfort auf hohen niveau ? :-)

Das beste Fahrwerk was ich fahren durfte dafür greif ich auch gerne mal etwas tiefer in die Tasche

 

Grüße Stefan

Hallo Stefan,

Mein CL hat nur Ärger gemacht und mein 230er ebenfalls. Selbst wenn das Fahrwerk komplett ok war war es nix besonderes. In meinem 211er ist die airmatik drin welche viel problemloser und meiner Meinung nach auch vom Handling besser ist. In meinem 129er hab ich ein MAE Fahrwerk drin. Der liegt für einen 129er natürlich traumhaft und ehrlich auf der Straße. Nur das Parkhaus ist eher nix weil ich nix hochpumpen kann. Aber der alte Wagen hat eh nix im Parkhaus zu suchen.......wie gesagt, mein Fazit lautet nie wieder ABC

Der schwarze Behälter über dem Ventil ist bei mir Bj. 2005 im Linken Kotflügel bei älteren Modellen sitzt er auf der Tandem pumpe.

Hallo Stefan.

Das ist aber genau umgekehrt.

Der Pulsationsdämpfer beim Vormopf (bis Baujahr Ende 2005) sitzt im Radkasten.

Beim Mopf (also ab Baujahr 2006) sitzt dieser auf der Pumpe.:):):).

Zitat:

@gwra schrieb am 20. Januar 2017 um 18:05:24 Uhr:

Der schwarze Behälter über dem Ventil ist bei mir Bj. 2005 im Linken Kotflügel bei älteren Modellen sitzt er auf der Tandem pumpe.

Hallo Stefan.

Das ist aber genau umgekehrt.

Der Pulsationsdämpfer beim Vormopf (bis Baujahr Ende 2005) sitzt im Radkasten.

Beim Mopf (also ab Baujahr 2006) sitzt dieser auf der Pumpe.:):):).

Oh sorry

Danke Dieter das hab ich dann wohl mit was anderem verwechselt

Grüße und schönes Wochenende

Ich habe ABC aus dem 500er ausgebaut und durch kw v3 ersetzt. Nicht ganz einfach die Massnahme aber es geht.

Hallo,

sogar bei etwas Pflege kann beim ABC-Fahrwerk etwas (die Gummi sind unterdimensioniert) undicht werden, das leider bei Mercedes ein neues Federbein erfordert. Es gibt aber auch preisgünstigere Möglichkeiten (Überholung)

Sonst ist das ABC Fahrwerk ideal. Ich möchte nicht darauf verzichten.

Bei meinem meinem Freund (CL-160,.000 km,14 Jahre alt) war bisher nur ein Federbein hinten rechts undicht und wurde ausgetauscht (1.200 €). Ebenso 1 Federbein bei meinem SL - ebenfalls hinten-(15 Jahre, 150.000 km).

Bis jetzt noch keine Anzeichen, dass die anderen bald den Geist aufgeben. Allerdings wurde ab und zu das Pentosin erneuert bzw. akribisch beobachtet und alle Gummiteile, auch bei den Achsen, Antrieb ect. stets mit Silicon gepflegt.

Zitat:

@ricofan schrieb am 10. September 2018 um 12:16:50 Uhr:

Hallo,

sogar bei etwas Pflege kann beim ABC-Fahrwerk etwas (die Gummi sind unterdimensioniert) undicht werden, das leider bei Mercedes ein neues Federbein erfordert. Es gibt aber auch preisgünstigere Möglichkeiten (Überholung)

Sonst ist das ABC Fahrwerk ideal. Ich möchte nicht darauf verzichten.

Bei meinem meinem Freund (CL-160,.000 km,14 Jahre alt) war bisher nur ein Federbein hinten rechts undicht und wurde ausgetauscht (1.200 €). Ebenso 1 Federbein bei meinem SL - ebenfalls hinten-(15 Jahre, 150.000 km).

Bis jetzt noch keine Anzeichen, dass die anderen bald den Geist aufgeben. Allerdings wurde ab und zu das Pentosin erneuert bzw. akribisch beobachtet und alle Gummiteile, auch bei den Achsen, Antrieb ect. stets mit Silicon gepflegt.

.................und wenn man jetzt die Lebensdauer mit einem konventionellen Fahrwerk vergleicht ,dann ist das ABC nicht so schlecht wie sein Ruf :-)

In 5 Jahren R230 habe ich auch erst 1 Dämpfer überholen lassen.

Grüße Stefan

Hallo zusammen,

jetzt möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben. ?

Eigentlich brauchen wir keine Mängelliste, obwohl die Idee gut ist, aber die meisten

Mängel erkennt man ja wenn man hier liest.

Auch mein SL ist natürlich nicht von den bekannten Problemen verschont geblieben

und ich habe mich oft gefragt was sich MB bloß dabei gedacht hat. Nun die Quittung

haben sie ja bekommen, sind in dieser Zeit mal ganz gewaltig abgestürzt in der Käufergunst.

und auch ich habe mich manch mal gefragt, warum ich die Karre überhaupt gekauft habe.

( R230 aus 2003, SL500)

Seit je her war es immer mein Motto beim Autokauf: niemals ein Fahrzeug aus der ersten Serie!

Bin damit immer gut beraten gewesen, auch bei anderen Herstellern. Absolutes Paradebeispiel dafür

ist mein alter E200 DIESEL aus 95 (W124). Zum Produktionsende ein nahezu perfektes Auto. Hab ihn immer noch mit 510000km und er läuft und läuft und…..!

Dann wollte ich auch einen SL und mir war schnell klar, ein R129 wird es nicht, veraltete Technik.

So zog ich los und plötzlich stand er vor mir….. genau wie ich ihn mir gewünscht habe, schwarz mit heller Lederausstattung.

Das ist er dachte ich und er wurde meiner obwohl der Verstand sagte… lass es!

Der ist aus der ersten Serie.

Er ist seit 7 Jahren in meinem Besitz und die ABC Federbeine sind seit 6 Jahren undicht. Habe mir generalüberholte aus USA mit gebracht, alle 4, aber solange der TÜV die alten noch durchgehen lässt

fahre ich sie noch, denn funktionseingeschränkt sind sie noch nicht. Muss nur den Ölstand im Auge behalten.

Die vielen Kinderkrankheiten nerven schon aber da muss ich jetzt durch. Ein Freund von mir hat sich den SL550 (in Deutschland SL500 mit 388PS) aus 2008 gekauft, dem sind all diese Mängel unbekannt.

…..aber wenn man dann wieder mit ihm fährt bei offenem Dach und der dezente V8 Sound einen einhüllt, mit dieser mega Straßenlage ……. ja dann ist alles wieder verziehen.

Ja…… ich bin meinem SL verfallen!

Dann erinnere ich mich an die Worte meines alten Herren:

„Einen SL verkauft man nicht mehr, den vererbt man nur noch“

In diesem Sinne

Euch alles Gute und allzeit gute Fahrt

Gruß Alex

Hallo,

mir ging es ähnlich und finde den SL noch immer als einen der gelungensten Mercedes. Der Mopf 2 und die ersten 231 als Nachfolger erfüllen mit den Einheits-Schnauzen nicht mehr meinen ästhetischen Ansprüchen und kommen für mich nicht mehr in Frage. Noch dazu sehen die SLK fast gleich aus.

Die "neuen" 231 haben sich wieder etwas stilistisch "verbessert".

Bei entsprechender Pflege (ausserhalb der Servicevorschriften) halten auch die ABC der ersten Serie (bis ca.2006) lange, aber nicht für die Ewigkeit. Es sind letztendlich auch Verschleißteile mit Anfangs unter-dimensionierten Abdichtungen.

Leider sind die Teile auch für Edelbastler nur schwer reparierbar (meistens sind es nur Gummiteile)

Davon abgesehen nervt mich nur die "Verbrauchsbatterie" die der Elektronik bei längerem Stillstand (2. Auto) nicht gewachsen ist und schon nach 3-4 Tagen Probleme schafft. Auch eine AGM-Starter Batterie schaffte keinen Durchbruch.

Ich erfreue mich noch immer fast jeden Tag am"alten" R 230 und sehe seine wenigen Mängel mit Nachsicht.

Die Liste an Mängeln die Ich an meinem Fahrzeug hatte ist sehr lang, allerdings habe ich wohl noch einen der Ersten Serie 2002er Bauhjahr.

Vorbesitzer hatte Probleme mit einem der Kathalysatoren und Einem gelösten Blech im Tank.

Diese Mängel hatte er beim Kauf des Fahrzeuges:

-Stossdämpfer hinten waren undicht

-Ölverlust am Ölfiltergehäuse

-Airbag Lampe leuchtete auf, Steckverbindung unter dem Fahrersitz

Meine erlebnise in etwa 1,5 Jahren Fahrtzeit:

-Klimaanlage ging nicht mehr, musste von Mercedes Neu Programmiert werden

-bereits die 2 Batterie im Kofferraum, Den ganzen Sommer alles gut, aber im Winter viele Probleme

-Schaltkulisse lies sich nur noch schwer schalten, blockierte machmal, war etwas an der Kulisse gebrochen

-Sporadische Probleme beim Gasgeben ( nach langen suchen war es nach wechsel des Gaspedales und des ATF weg ).

-Dichtung vom Vario Dach war undicht, dadurch lief Wasser in den Kofferaum.

Ein Wunderschönes Auto macht Spass zum Fahren, werde ihn auch weiter fahren aber wenn ich nicht Mechaniker gelernt hätte sicher eine Sehr große Sparbüchse.

129 habe ich auch schon mal angesehen, Optisch gefällt er mir ja schon, vor allem der Grosse Kofferraum gefällt, aber in meinem R230 fühle ich mich einfach wohler. Ich habe kein anderes Auto, Ich fahre mit meinem SL auch im Winter und in den Urlaub, würde mich mit Stoffdach da auch nicht sicher fühlen.

Zitat:

@Bibabutzemann11 schrieb am 6. Oktober 2018 um 12:10:06 Uhr:

Die Liste an Mängeln die Ich an meinem Fahrzeug hatte ist sehr lang, allerdings habe ich wohl noch einen der Ersten Serie 2002er Bauhjahr.

Vorbesitzer hatte Probleme mit einem der Kathalysatoren und Einem gelösten Blech im Tank.

Diese Mängel hatte er beim Kauf des Fahrzeuges:

-Stossdämpfer hinten waren undicht

Kann man Abdichten lassen, Frag mal Dieter oder Klaus

Zitat:

-Ölverlust am Ölfiltergehäuse

Der Fehler ist mir echt unbekannt.....:confused:

Zitat:

-Airbag Lampe leuchtete auf, Steckverbindung unter dem Fahrersitz

Ist ja kein großes Ding aber normal geht der Unterdruckschlauch kaputt

Zitat:

Meine erlebnise in etwa 1,5 Jahren Fahrtzeit:

-Klimaanlage ging nicht mehr, musste von Mercedes Neu Programmiert werden

Sollte auch kein großes Ding gewesen sein, oder?

Zitat:

-bereits die 2 Batterie im Kofferraum, Den ganzen Sommer alles gut, aber im Winter viele Probleme

Ctek erledigt das für dich!

Zitat:

-Schaltkulisse lies sich nur noch schwer schalten, blockierte machmal, war etwas an der Kulisse gebrochen

Gehe zu Klaus

-Sporadische Probleme beim Gasgeben ( nach langen suchen war es nach wechsel des Gaspedales und des ATF weg ).

Bekannter Fehler, Test dauet 30 Minuten und Gaspedal kostet ca. 100€

Zitat:

-Dichtung vom Vario Dach war undicht, dadurch lief Wasser in den Kofferaum.

Bekannter Fehler - ich habe eine Anleitung zum Wechseln geschrieben

Zitat:

 

Ein Wunderschönes Auto macht Spass zum Fahren, werde ihn auch weiter fahren aber wenn ich nicht Mechaniker gelernt hätte sicher eine Sehr große Sparbüchse.

129 habe ich auch schon mal angesehen, Optisch gefällt er mir ja schon, vor allem der Grosse Kofferraum gefällt, aber in meinem R230 fühle ich mich einfach wohler. Ich habe kein anderes Auto, Ich fahre mit meinem SL auch im Winter und in den Urlaub, würde mich mit Stoffdach da auch nicht sicher fühlen.

Also alles keine Dinge, die die Freude nicht zerstören :)

Allzeit gute Fahrt

Also bei uns in der Schweiz sagt man Sl 2001 bis 2007 wurden von den Mercedes Buchhaltern gemacht, billige Komponenten durfte nichts kosten. Ab 2007 war alles besser. lg ernesto

Wieso? Und welche Komponeten wurden denn dann 2007 besser?

2008 kam der Mopf - aber dass dann bessere Materialen verwendet oder teurere Komponenten verbaut wurden habe ich noch nicht gehört.

lg gamby

Welche Komponenten wurden besser. Dann schau mal im Netz wie es besser wurde mit dem SL 500 ab 2007. Und die Preise für einen SL 500 Jg. 2002 mit 80'000 Km SFR. 8'500.- !!! lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Die häufigsten Mängel am R230