ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 Ascherabdeckung ausbauen

R230 Ascherabdeckung ausbauen

Mercedes SL R230
Themenstarteram 4. August 2017 um 6:18

Hallo zusammen

 

Ich habe meinen SL leider mit defekter Ascherabdeckung erworben.

 

Jetzt will ich endlich mal die Ascherabdeckung ausbauen und an eine Firma zu Reparatur bzw. Aufarbeitung senden.

 

Meine Frage, muss der ganze Ascher raus oder lässt sich die Carbonabdeckung vom Deckel im eingebauten Zustand des Aschers ohne weiteres zu zerstören trennen?

 

Ich habe Fotos von Abdeckungen und Ascher gefunden welche so Kunstoffnasen aufweisen, werde aber nicht ganz schlau wie diese zusammenhalten. Ich will da auch nicht mehr kaputt machen da die Abdeckung ja auch wieder eingebaut wird.

 

Vielen Dank im Voraus:-)

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
15 Antworten

Also So wie ich das sehe ich das die ist das fast das selbe System wie beim R129 Handschukasten. Normalerweise sollte der Blendendeckel von hinten verschraubt sein. Jedenfalls muss der Handschuhkasten trotzdem ganz ausgebaut werden um an die Deckelschrauben ranzukommen.

Gruß

Volker

Hk230
Themenstarteram 4. August 2017 um 7:21

Hallo Volker

 

Danke für deine Antwort.

 

Muss da wirklich das Handschuhfach raus für den Ausbau des Aschers/Abdeckung in der Mittelkonsole?

 

Ciao Christian

 

Neee das Ding nennt sich nur Handschukasten ! - Dort wo dein Ascher drin sitzt.

Ein Handschuhfach wirst du ja nicht mehr haben.

Gruß

Volker

Sorry - hab noch mal nachgeschaut - dein Ascher sitzt ja weiter unten. Und wie du auf dem Bild bemerkst, gibt es den Ascherdeckel (Pos.25) extra - also muss er sich dann wohl auch demontieren lassen.

Ascher
Themenstarteram 4. August 2017 um 7:34

Danke wieder was gelernt, Handschuhkasten;-)

 

Ja genau, die Demontage des Deckel. Ich habe da schon versucht mit einem Kunststoffspatel ein wenig den Deckel zu heben. Hält aber ziemlich fest.

 

Denke wenn man nicht weiss wie, mach ich da mehr kaputt

 

Ciao Christian

 

Ps Danke für die Explosionszeichnung

Themenstarteram 4. August 2017 um 8:20

Vielen Dank Volker!

Das hatte ich gefunden, wollte ich mir GERNE ersparen:-) wenn möglich.

Aber zur Not fahre ich mal bei MB vorbei, oder bauen wirklich alles aus, macht ja auch Spass ein wenig rumzuschrauben.

Ciao Christian

PS Vielleicht hat auch jemand eine intakte originale Carbonabdeckung rumliegen und will sie gegen Entgelt genre loswerden. Dann bitte bei mir melden:-)

Zitat:

@chz1968 schrieb am 4. August 2017 um 10:20:09 Uhr:

 

PS Vielleicht hat auch jemand eine intakte originale Carbonabdeckung rumliegen und will sie gegen Entgelt genre loswerden. Dann bitte bei mir melden:-)

Na bei MB sollte die noch zu kriegen sein ! - grins aber ich will dir jetzt nicht wirklich verraten welchen Preis die dafür aufrufen - Carbon Matt A2308102429 (Code:H77) Preis: nenene das kann ich dir jetzt nicht antun !

Gruß Volker

Themenstarteram 4. August 2017 um 8:46

Zitat:

@vhartenstein schrieb am 4. August 2017 um 10:30:16 Uhr:

Zitat:

@chz1968 schrieb am 4. August 2017 um 10:20:09 Uhr:

 

PS Vielleicht hat auch jemand eine intakte originale Carbonabdeckung rumliegen und will sie gegen Entgelt genre loswerden. Dann bitte bei mir melden:-)

Na bei MB sollte die noch zu kriegen sein ! - grins aber ich will dir jetzt nicht wirklich verraten welchen Preis die dafür aufrufen - Carbon Matt (Code:H77) Preis: nenene das kann ich dir jetzt nicht antun !

Gruß Volker

Jetzt machst du mich neugierig:-) Schreib ich bin gewappnet und sitze, auf eigene Gefahr versteht sich!

Ciao Christian

PS ich habe eine Empfehlung aus dem Forum, danke SL Teufel, bekommen Carbon Factory wo ich das Teil aufarbeiten lasse. An MB dachte ich gar nicht, vielleicht auch gut so:-)

Schlappe 1447.77 euro undd das nur für den Deckel.

Jetzt liegst du, oder ?

https://www.online-teile.com/.../A2308102429_Deckel-Ascher.html

Gruss

Volker

Hallo Christian ,

auf Youtube gibts ein Video wie das COMAND ausgebaut wird , dabei muss auch die Mittelkonsole ausgebaut werden .

Ist auch nicht viel Arbeit , dauert nur ein paar Minuten . Die Abdeckung vom Ascher wird nur von unten mit 2 kleinen

Schrauben gehalten ! Wenn du den Ascher nicht öffnen kannst , dann wie gesagt Mittelkonsole ausbauen . Bei Defekt

des Öffnungsmechanismus wird wohl ein anderer Ascher gekauft werden müssen .(war bei mir so)

Gibt ja eBay .

MfG Rainer

Themenstarteram 4. August 2017 um 9:02

Gut wohnst du nicht wie ich in der CH. Wenn ich den Link aufrufe kostest es:

Ihr Preis 1.555,01 EUR

inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

Also richtig billig bei euch:-) Und dann noch zzgl. Versand, was denkst sich MB dabei??

Danke Volker du hast mir den Tag gerettet, und ja ich liege jetzt!!!!

Themenstarteram 4. August 2017 um 9:07

Zitat:

@f8234 schrieb am 4. August 2017 um 10:56:35 Uhr:

Hallo Christian ,

auf Youtube gibts ein Video wie das COMAND ausgebaut wird , dabei muss auch die Mittelkonsole ausgebaut werden .

Ist auch nicht viel Arbeit , dauert nur ein paar Minuten . Die Abdeckung vom Ascher wird nur von unten mit 2 kleinen

Schrauben gehalten ! Wenn du den Ascher nicht öffnen kannst , dann wie gesagt Mittelkonsole ausbauen . Bei Defekt

des Öffnungsmechanismus wird wohl ein anderer Ascher gekauft werden müssen .(war bei mir so)

Gibt ja eBay .

MfG Rainer

Besten Dank Rainer!

Ascher öffnet sich bzw Öffnungsmechanismus hat kein Problem. Es geht wirklich nur um die Demontage des Deckels wegen dem Bruch des Klarlacks. Jetzt sind mir die Schraubenteile auf der zweiten Explosionszeichnung (Pos. 900/901) von Volker auch klar. Das sieht man real alles sehr schwierig:-)

Werde das Teil mal untersuchen und euch berichten.

Ciao Christian

 

am 4. August 2017 um 11:06

Zitat:

@vhartenstein schrieb am 4. August 2017 um 09:24:04 Uhr:

Neee das Ding nennt sich nur Handschukasten ! - Dort wo dein Ascher drin sitzt.

Ein Handschuhfach wirst du ja nicht mehr haben.

Gruß

Volker

Das stimmt aber überhaupt nicht. Ein Aschenbecher heißt nach wie vor Aschenbecher und nicht Handschuhkasten! Der Aschenbecher ist in der Mittelkonsole integriert und das gewohnte Handschuhfach besitzt natürlich jeder R230! Wieso sollte er das denn nicht mehr haben?

Die Blende ist ganz einfach mit 2 Schrauben befestigt, Aschenbecherdeckel öffnen und dann kommst an die Schrauben ohne etwas zu zerlegen! (Bild ist nicht von meinem SL)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 Ascherabdeckung ausbauen