ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Die Feinstaub- und NOx-Lüge über den Diesel

Die Feinstaub- und NOx-Lüge über den Diesel

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 8:52

Alles Lüge, hier wird enttarnt...

Bitte ansehen, es lohnt sich !

https://www.ardmediathek.de/.../exclusiv-im-ersten-das-diesel-desaster

Beste Antwort im Thema

Ich hab den "Bericht" gesehen und hätte kotzen können. Methodisch war das nichts anderes als "Fear and Doubt".

Zwei Randbemerkungen warum dieser Beitrag tendenziös und schwachsinnig ist: Bei krebserregendem Material wie z.B. Benzol oder strahlendem Material kann man auch nicht "auf den Krebstoten" verweisen, aber du hast eine höhere Chance den Scheiß zu bekommen. Das gleiche ist bei Bronchialerkrankungen, die durch NOx eben verstärkt werden.

Siehe https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4596651/ oder http://www.scielo.br/scielo.php?... oder https://erj.ersjournals.com/content/38/2/303

in Neuseeland hat man die hohen NOx Werte durch "indoor" Erdgasfeuerungen (Etagenheizungen) sogar ausgenutzt um zu untersuchen, ob NOx was mit Kindern macht. Untersucht wurden Schulen gegliedert in "Erdgasfeuerung mit und ohne Außenkamin". Ja, NOx macht nachweislich was. Die Quote der Bronchialerkrankungen wie Asthma geht unter Schülern nachweislich hoch. Wenn diese Fachleute der Ansicht sind, dass das nur eine Korrelation und keine Kausalität ist - diese "Korrelationen" gibts weltweit auf allen Kontinenten. Komisch dass die Epidemologen da einen Zusammenhang sehen und nicht untersuchen, ob nicht vielleicht doch die Illuminaten dahinterstecken.

Komisch dass die einzigen Argumente der "Fachleute" sind, dass Raucher (kurzzeitig) viel mehr abbekommen und so kleine Mengen nicht so wild sein können. Epidemologen sind anderer Ansicht. Für mich ist dieser Drecksbeitrag der ARD nichts anderes als einseitiger und substanzloser Dummschwatz bezahlter Mietmäuler. Vor allem dem Köhler ("Leiter Lungenklinik") könnte ich so lange in die .... lassen wir das. Aber es wäre sehr befriedigend.

10092 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10092 Antworten

Eher nicht

Zitat:

@alexnoe81 schrieb am 19. September 2020 um 21:12:03 Uhr:

Warum wird die Statistik dadurch hübscher? Sie bildet dadurch einfach besser ab, wie viele Fahrzeuge zu mindestens 99% mit Verbrennungsmotor fahren.

Sie bildet ab, dass es außer den 29,2 % "reinen" Dieseln noch 3,3 % weitere Diesel mit Hybrid- und Plug-In-Technik gibt. Wenn man diese den "reinen" Dieseln zuschlägt, sieht der Abstieg weniger dramatisch aus, was manche Leute vielleicht besser finden – warum auch immer. Könntest Du diese beeindruckenden 3,3 % zwecks Untermauerung Deiner These bitte mal aufschlüsseln? Wie setzen die sich genau zusammen?

Ach Leute, es bringt doch nichts, hier mit Prozenten zu Jonglieren

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 19. September 2020 um 22:50:16 Uhr:

Zitat:

@alexnoe81 schrieb am 19. September 2020 um 21:12:03 Uhr:

Warum wird die Statistik dadurch hübscher? Sie bildet dadurch einfach besser ab, wie viele Fahrzeuge zu mindestens 99% mit Verbrennungsmotor fahren.

Sie bildet ab, dass es außer den 29,2 % "reinen" Dieseln noch 3,3 % weitere Diesel mit Hybrid- und Plug-In-Technik gibt. Wenn man diese den "reinen" Dieseln zuschlägt, sieht der Abstieg weniger dramatisch aus, was manche Leute vielleicht besser finden – warum auch immer. Könntest Du diese beeindruckenden 3,3 % zwecks Untermauerung Deiner These bitte mal aufschlüsseln? Wie setzen die sich genau zusammen?

Ich verstehe nicht, warum du dich weigerst zu akzeptieren, dass es in wenigen Jahren anders herum aussehen wird. Dann wird es kaum noch Verbrennungsmotoren ohne Mild-Hybrid geben. Dann wird der Unterschied nennenswert sein. Das Verkehrministerium wird aber weiterhin Mild-Hybride als Fahrzeuge mit alternativem Antrieb bezeichnen und wird bald behaupten, dass keine Benziner und keine Diesel mehr neu zugelassen worden sein werden und das Problem des CO2-Ausstoßes von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor daher als gelöst deklarieren.

Zitat:

@alexnoe81 schrieb am 20. September 2020 um 07:54:44 Uhr:

... Das Verkehrministerium wird aber weiterhin Mild-Hybride als Fahrzeuge mit alternativem Antrieb bezeichnen und wird bald behaupten, dass keine Benziner und keine Diesel mehr neu zugelassen worden sein werden und das Problem des CO2-Ausstoßes von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor daher als gelöst deklarieren.

Das klappt aber nur wenn wir unsere fähigsten Koniferen nach Brüssel entsenden, also Scheuer ist dann Kommisions-Präsident und Weidel seine Umwelt-Kommissarin.

https://www.spiegel.de/.../...uch-von-autos-ueberwachen-a-1298476.html

Zitat:

@reox schrieb am 20. September 2020 um 09:04:01 Uhr:

Zitat:

@alexnoe81 schrieb am 20. September 2020 um 07:54:44 Uhr:

... Das Verkehrministerium wird aber weiterhin Mild-Hybride als Fahrzeuge mit alternativem Antrieb bezeichnen und wird bald behaupten, dass keine Benziner und keine Diesel mehr neu zugelassen worden sein werden und das Problem des CO2-Ausstoßes von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor daher als gelöst deklarieren.

Das klappt aber nur wenn wir unsere fähigsten Koniferen nach Brüssel entsenden, also Scheuer ist dann Kommisions-Präsident und Weidel seine Umwelt-Kommissarin.

https://www.spiegel.de/.../...uch-von-autos-ueberwachen-a-1298476.html

Da gibt es aber ein kleines Problem. Die Fahrzeuge speichern zwar die Daten, bisher ist jedoch überhaupt nicht klar, wie diese Daten ausgelesen und dann ausgewertet werden sollen. Wenn die Variante mit dem TÜV umgesetzt wird, d.h. in Deutschland zum ersten Mal im Jahr 2024, dann gibt es eine Auswertung im Jahr 2025. Dann werden sich alle wundern. Im Jahr 2026 beschließt man dann, dass ab 2027 die Statistik über Hybride besser geführt werden soll, aber nur für Fahrzeuge mit Typgenehmigung ab 2028...?

Wer beim Diesel auf die Kosten der Abgasreinigung schaut (Doppel-SCR, DPF/Oxikat, Doppel-AGR mit Ammoniak Schlupfkat) der muss kein Prophet sein, dass die kommenden Hybride einen immer größeren Akku bekommen.

Weil https://de.statista.com/.../ sagt, dass die kWh Akku um 100€ zu bekommen ist. 20 kWh also dann 2000€. Und das reicht 90% aller Fahrern um über den (Arbeits)Tag zu kommen.

Ich weiss zudem nicht was bei euch abgeht, in "meiner Butze" haben es die eher "autoreisefreudigen" Vertriebler auf einmal geschafft rund 9 von 10 Kundenbesuchen am PC abzuwickeln. Zusammen mit "Homeoffice" vom Rest bei dem es möglich ist wirst du auch nach dieser Rüsselpest nicht die Heerscharen an Arbeitnehmern haben, die punkt 8:00 im Büro zwecks Gesichtspflege anwesend sein müssen. Zusammen mit sinkender Kilometerleistung der beruflichen Vielfahrer wird das den Umsatz in dem Bereich deutlich sinken lassen. Und spätestens wenn die "Zahlen" vieler Unternehmen unter Druck sind wird es einen Firmenwagen für schiere Anwesenheit im Unternehmen auch nicht mehr überall geben.

Man siehts übrigens in vielen Städten an sinkenden NOx Werten. Zitat:

Zitat:

Eine Analyse des Deutschen Wetterdienstes (DWD), bei der die Parameter Windgeschwindigkeit, Temperatur, Ozon und Trend berücksichtigt wurden, ermittelt einen Lockdown-bedingten NO2-Rückgang von 23 ±6 Prozent. In Abhängigkeit des jeweiligen Verkehrsrückgangs und der meteorologischen Randbedingungen fielen die Auswirkungen des Lockdowns auf die NO2-Konzentrationen regional und lokal sehr unterschiedlich aus. Das zeigen auch erste Analysen des UBA (siehe Abbildungen Tagesgänge) unter Verwendung der automatisch messenden NO2-Messstationen im gesamten Bundesgebiet. Im Tagesverlauf lagen die NO2-Konzentrationen an verkehrsnahen Messstationen im Zeitraum des Lockdowns in allen Bundesländern - zwar mit regionalen Unterschieden – im Durchschnitt unter denen des Vergleichszeitraumes vor dem Lockdown (1.1.2020 bis 22.3.2020).

wenn man zu den Menschen gehört, die Autofahren um entspannt an einen Zielort zu gelangen.

Also nicht zu der Gruppe, die Autofahren als Spiel begreifen, in dem man mit möglichst vielen knöpfen, Hebeln, Pedalen eine Maschine bedient.....

Dann ist ein Automatikgetriebe eine segensreiche Erfindung. Ein leiser Motor auch.

Die Steigerung war der Prius. der Brauchte nicht mal einen Drehzahlmesser. Vorwärts/Rückwärts und die Geschwindigkeit direkt an der Windschutzscheibe ablesen. 80% der Fahrzeit und 100% der Stauzeit mit absoluter Stille.

Wenn man diese Personengruppen (einfach entspannt ankommen) mit reinen E-Autos in Berührung waren, dann ist die Käuferschicht für den Diesel verloren.

Ich frag mich immer auf Parkplätzen, wenn die Autos da in die Parklücken reinrappeln.... muss das so laut sein ?

Beim Diesel oft: muss das so stinken ? Das ist für mich so wenig elegant. Da ist der Hybrid schon Welten besser.

Aber Diesel-Rappeln... ich glaube in 5 Jahren ist das einfach nur peinlich in der Außenwahrnehmung.

Zitat:

@FrankmitBoxer schrieb am 22. September 2020 um 11:09:47 Uhr:

wenn man zu den Menschen gehört, die Autofahren um entspannt an einen Zielort zu gelangen.

Also nicht zu der Gruppe, die Autofahren als Spiel begreifen, in dem man mit möglichst vielen knöpfen, Hebeln, Pedalen eine Maschine bedient.....

Generell gab es schon vor 10 Jahren die Kritik, dass manche Fahrzeuge ihre Fahrer überfordern könnten, wenn der Fahrer neben 20 verschiedenen Warnsignalen (bis hin zu Totwinkelwarnern, die damals noch nicht selbstverständlich waren) auch noch Einblendungen im HUD verarbeiten will. Soweit ich weiß, hat sich das aber so nicht bestätigt, d.h. es kam nicht zu vermehrten Unfällen wegen Überforderung von Fahrern. Schlimmer finde ich die vielen Nichtknöpfe, die es in manchen Fahrzeugen gibt. Wie kann man ein Fahrzeug mit Touch-Bedienung entwerfen, wo man die Knöpfe nicht fühlen kann? Ist das so gedacht, während der Fahrt auf das Display zu schauen?

Zitat:

Dann ist ein Automatikgetriebe eine segensreiche Erfindung.

Es erhöht den Fahrzeugpreis gewaltig und macht praktisch nur im Stadtverkehr und im Stau einen nennenswerten Unterschied.

Zitat:

Ein leiser Motor auch.

Nicht für blinde Fußgänger, wenn "leise" übertrieben wird.

Zitat:

Die Steigerung war der Prius. der Brauchte nicht mal einen Drehzahlmesser. Vorwärts/Rückwärts und die Geschwindigkeit direkt an der Windschutzscheibe ablesen. 80% der Fahrzeit und 100% der Stauzeit mit absoluter Stille.

Leider gibt es diese Stille auch auf Parkplätzen beim Ausparken

Zitat:

Wenn man diese Personengruppen (einfach entspannt ankommen) mit reinen E-Autos in Berührung waren, dann ist die Käuferschicht für den Diesel verloren.

Warum denkst du, dass deine persönliche Meinung repräsentativ für die Gruppe der Dieselfahrer ist? Du hast folgenden (ziemlich lustigen) Fehler gemacht, und ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, dass man so einen offensichtlichen Fehler überhaupt machen kann:

* Fahrer, die sich wegen des tollen klangs einen Diesel zugelegt haben, sind eher die Ausnahme.

* Wer den Klang eines Diesels blöd findet, hat jetzt schon keinen

=> Die Mehrzahl der Dieselfahrer interessiert sich nicht für den Klang.

Oder bezieht sich deine Vermutung, dass diese Personengruppe "für den Diesel verloren" ist, auf andere Merkmale von Elektrofahrzeugen, die es bei Diesel nicht gibt? HUD hat mit der Antriebsart nichts zu tun, Automatikgetriebe hat mit der Antriebsart auch nichts zu tun.

Zitat:

Ich frag mich immer auf Parkplätzen, wenn die Autos da in die Parklücken reinrappeln.... muss das so laut sein ?

Das kommt darauf an, von welchen Autos du redest. Es gibt garantiert, welche, die nach heutigem Maßstab zu laut sind. Das betrifft sowohl V8-Blubber-Benziner zum sog. "Posen" als auch Fahrzeuge mit defektem oder manipuliertem Auspuff als auch manche 20 Jahre alte Motoren.

Zitat:

Beim Diesel oft: muss das so stinken ?

Nein, natürlich nicht. Das betrifft aber nur Fahrzeuge mit inkorrekt arbeitender Abgasnachbehandlung. Was dort so stinkt ist NO2. Selbst Euro 5 - Diesel würden bei vorhandener und korrekt arbeitender NOx-Abgasnachbehandlung ihr NOx hauptsächlich in Form von NO ausstoßen (bei SCR reagiert NO+NO2+2NH3, und bei SCR zielt man so, dass ein kleines bisschen zu wenig NO2 da ist für einen vollständigen Abbau). Wenn Fahrzeuge aber rund 500mg NO und weitere 500 mg NO2/km ausstoßen, und bei <17°C noch viel mehr, dann riecht man das.

Das ist ja eines der Argumente, warum es eine offensichtliche Lüge seitens der Politiker ist, dass niemand Lunte gerochen haben will.

Bis Euro 4, also Fahrzeuge bis maximal 2010, lautet die Antwort: ja, das muss so stinken, da ohne NO2 die Regeneration des DPF nicht funktioniert und SCR für Euro 4 - PKW technisch noch nicht bereit war.

Zitat:

Das ist für mich so wenig elegant. Da ist der Hybrid schon Welten besser.

Aber Diesel-Rappeln... ich glaube in 5 Jahren ist das einfach nur peinlich in der Außenwahrnehmung.

Nur eine unbedeutende Minderheit zieht ihr Selbstwertgefühl daraus, ob andere den Klang ihres Autos toll finden. Dazu gehören sowohl Fahrer, denen es völlig egal ist, dass sie blinde Fußgänger gefährden, als auch Poser, die nachts mit ihrem V8-Blubber-6-Liter-Benziner und manipuliertem Auspuff mit Vollgas an der Ampel losrasen, damit es auch wirklich alle hören.

Diesen für blinde Fußgänger lebensgefährlichen Elektrofahrzeugen hat die EU hat zum Glück einen Riegel vorgeschoben. Seit etwa 1 Jahr (damit ist das Datum der Typgenehmigung gemeint) müssen solche Fahrzeuge bei Geschwindigkeiten bis zu 20 km/h Geräusche machen, die für Blinde deutlich als Fahrzeug wahrnehmbar sind. Natürlich liegt es nun bei den Fahrzeugherstellern, die Geräusche so zu designen, dass sie nicht nerven, aber trotzdem für Blinde unverkennbar sind.

Der wirklich gefährliche Unsinn, dass geräuschlose Fahrzeuge gehypt werden, ist aber zum Glück vorbei.

Die Diskussion driftet etwas ab, vielleicht sollten wir mal nen Ruck BTT machen. ;)

Zitat:

@Steam24 schrieb am 22. September 2020 um 12:12:59 Uhr:

Die Diskussion driftet etwas ab, vielleicht sollten wir mal nen Ruck BTT machen. ;)

Seit wann gibt es in diesem Thread einen Themenbezug? Das eigentliche Thema lässt sich in wenigen Postings abhandeln. Die meisten Meldungen, die "Diesel" im Thema haben, werden hier sogar als Kopie oder als Link zusätzlich zum EA189-Thread gepostet (oder andersrum), einfach weil das Wort "Diesel" irgendwo steht.

Zitat:

@alexnoe81 schrieb am 22. September 2020 um 12:44:15 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 22. September 2020 um 12:12:59 Uhr:

Die Diskussion driftet etwas ab, vielleicht sollten wir mal nen Ruck BTT machen. ;)

Seit wann gibt es in diesem Thread einen Themenbezug? Das eigentliche Thema lässt sich in wenigen Postings abhandeln. Die meisten Meldungen, die "Diesel" im Thema haben, werden hier sogar als Kopie oder als Link zusätzlich zum EA189-Thread gepostet (oder andersrum), einfach weil das Wort "Diesel" irgendwo steht.

Dennoch ist die Thematik mit der heute üblichen Vielzahl elektronischer Assistenzsysteme arg weit ab vom Schuss.

Ich denke, das passt ganz gut hier hin: Bin ich eigentlich der einzige, dem auffällt, wie stark auch moderne dieselmotoren stinken, wenn sich der rußfilter freibrennt? Zur zeit kommt mir fast täglich einer entgegen, und dem geruch nach erinnert das an brennenden kunststoff oder gummi, mance räuchern sogar leicht bläulich hinaus...ich kann mich an eine frühe messung erinnern (ich meine, es war die auto zeitung), welche tatsächlich ganz ´leckere´dinge während der regeneration ermittelt hat...warum misst heute keiner mehr, und wird eigentlch irgendwo geregelt, was da rauskommen darf, und in welcher menge? Man könnte fast auf die idee kommen, da hat jemand angst davor, beim diesel die nächste sau durchs dorf zu treiben, nachdem er stickoximäßig nun endlich auch im pkw großteils zur sauberkeit gefunden hat.

Weil die Regeneration nicht zählt. Es ist halt nur ein paar Minuten "ab und zu" statt stetig wie bei den Euro-5. Zudem wollen die Regulierer sicherlich vermeiden, dass im Prüfzyklus "zufällig" ein freier DPF vorhanden ist.

Hier Messungen der DUH, wo auch ein Lauf mit Sport Modus plus Regeneration dabei war: https://www.duh.de/.../EKI_Messbericht_Mercedes_B_220_d.pdf

Bei mir beträgt die Regeneration derzeit ~3,5% der Betriebszeit ... kommt im Intervall und ist nur EURO-V.

Ab oberhalb 130km/h wird kein zus. Diesel mehr nachgespritzt ... da schein die Abgastemp. wohl auch so zu reichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Die Feinstaub- und NOx-Lüge über den Diesel