Die Feinstaub- und NOx-Lüge über den Diesel

Alles Lüge, hier wird enttarnt...

Bitte ansehen, es lohnt sich !

https://www.ardmediathek.de/.../exclusiv-im-ersten-das-diesel-desaster

Beste Antwort im Thema

Ich hab den "Bericht" gesehen und hätte kotzen können. Methodisch war das nichts anderes als "Fear and Doubt".

Zwei Randbemerkungen warum dieser Beitrag tendenziös und schwachsinnig ist: Bei krebserregendem Material wie z.B. Benzol oder strahlendem Material kann man auch nicht "auf den Krebstoten" verweisen, aber du hast eine höhere Chance den Scheiß zu bekommen. Das gleiche ist bei Bronchialerkrankungen, die durch NOx eben verstärkt werden.

Siehe https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4596651/ oder http://www.scielo.br/scielo.php?... oder https://erj.ersjournals.com/content/38/2/303

in Neuseeland hat man die hohen NOx Werte durch "indoor" Erdgasfeuerungen (Etagenheizungen) sogar ausgenutzt um zu untersuchen, ob NOx was mit Kindern macht. Untersucht wurden Schulen gegliedert in "Erdgasfeuerung mit und ohne Außenkamin". Ja, NOx macht nachweislich was. Die Quote der Bronchialerkrankungen wie Asthma geht unter Schülern nachweislich hoch. Wenn diese Fachleute der Ansicht sind, dass das nur eine Korrelation und keine Kausalität ist - diese "Korrelationen" gibts weltweit auf allen Kontinenten. Komisch dass die Epidemologen da einen Zusammenhang sehen und nicht untersuchen, ob nicht vielleicht doch die Illuminaten dahinterstecken.

Komisch dass die einzigen Argumente der "Fachleute" sind, dass Raucher (kurzzeitig) viel mehr abbekommen und so kleine Mengen nicht so wild sein können. Epidemologen sind anderer Ansicht. Für mich ist dieser Drecksbeitrag der ARD nichts anderes als einseitiger und substanzloser Dummschwatz bezahlter Mietmäuler. Vor allem dem Köhler ("Leiter Lungenklinik"😉 könnte ich so lange in die .... lassen wir das. Aber es wäre sehr befriedigend.

10101 weitere Antworten
10101 Antworten

Einige sind der Überzeugung, dass Verbraucher, die von privaten Konzernen betrogen/geschädigt wurden, vor staatlichen Maßnahmen zum Gesundheitsschutz geschützt werden sollten.

Also sinngemäß, wenn mir im Straßencafé das Handy gestohlen wurde und ich danach zur Polizeiwache fahre um Anzeige zu erstatten, dort vor der Wache, vor Aufregung unabsichtlich, im Haltverbot parke, dann darf man mir dafür kein Ticket verpassen.
Das ist schließlich doppelt bestraft und doppelt ungerecht und sorgt verständlicherweise bei jedem mit einigermaßen ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn für Unbehagen.

Zitat:

@Steam24 schrieb am 15. Mai 2020 um 13:19:55 Uhr:

Grundsätzlich gibt es in diesem Thread ja zwei Strömungen:

Eine Meinung besagt, der millionenfache Abgasbetrug seitens der Hersteller sei zu legitimieren, indem man die Grenzwerte hochsetzt.
...
Die andere läuft darauf hinaus, dass die Grenzwerte einzuhalten sind und Verletzungen der Grenzwerte durch geeignete Maßnahmen wie Hardwarenachrüstungen oder andere geeignete Mittel zu beseitigen sind.
...

Nein, eben nicht! Das ist hier nur größtenteils in den Köpfen derer, die die meisten Beiträge in diesem Thread schreiben und eher auf der 2. Strömung unterwegs sind.

Wenn man sich auch nur leicht kritisch ihrem Inhalt gegenüber äußert, wird man in Schublade Strömung 1 geschoben.

Dass es aber zwischen schwarz und weiß auch grau gibt, scheint nicht jedem bewusst zu sein.

Das ist doch Blödsinn, mit Verlaub. Argumentiere vernünftig, so wird dir Gehör geschenkt. 😉

Es gibt in diesem Thread beinahe nur schwarz/weiß Denker. Das sich hier insbesondere die Anhänger der zweiten beschriebenen Klasse finden lassen, ist auch keineswegs verwunderlich. Wutbürger sammeln sich bei Wutbürgern und deren Kreise sollte man nicht stören, anderenfalls wird man sofort als Feind deklariert. Das verstehen manche hier unter Meinungspluralismus.^^

Ähnliche Themen

Zitat:

@Daniela_Wolf schrieb am 15. Mai 2020 um 15:52:01 Uhr:

...Wutbürger...

sind aber der 1. Gruppe zu zu ordnen.

Um Gesetzesmühlen mahlen zu lassen(zwar langsam), also Judikative und Exekutive tätig werden zu lassen, sind keine Wutbürger notwendig.

Zitat:

@Daniela_Wolf schrieb am 15. Mai 2020 um 15:52:01 Uhr:

Das sich hier insbesondere die Anhänger der zweiten beschriebenen Klasse finden lassen, ist auch keineswegs verwunderlich. Wutbürger sammeln sich bei Wutbürgern und deren Kreise sollte man nicht stören, anderenfalls wird man sofort als Feind deklariert. Das verstehen manche hier unter Meinungspluralismus.^^

Man sollte aber schon wissen, was die meisten unter "Wutbürgern" verstehen und wo "Wutbürger" politisch üblicherweise zu verorten sind.

Wer Beispiele für "Wutbürger"-Postings lesen will, wird in diesem Thread bei Leuten fündig, die gerne aus "Tichys Einblick" und anderen rechtspopulistischen Hetzmedien zitieren. Oder bei Leuten, die sich mit den Forderungen des Automobilclubs fon Deutschland (AfD) identifizieren. Oder die Probleme damit haben, wissenschaftliche Erkenntnisse und Fakten zu akzeptieren. Oder die lieber dem Rechenkünstler Prof. Dr. Dieter Köhler hinterherlaufen, anstatt anzuerkennen, dass alle Lungenarzt-Fachverbände (national wie international) sich von Köhler distanziert haben. Oder die tatsächlich glauben, dass die Quellen von NO2 nicht aus jahrelanger Forschung längst hinreichend bekannt seien.

Wer auf der Seite von Recht, Gesetz und wissenschaftlichem Konsens steht, muss sich in Fragen von NOX und Diesel nicht zu den Wutbürgern rechnen lassen. Da liegt also eine Verwechslung vor.

Cartoon von Kostas Koufogiorgos
BILD Dir Deine Meinung, wah?

Eventuell kann ja einer auf Seite 1 noch mal nachschauen, von welcher

"alles Willkür-Grenzwerte"-,
"ich verstehs nicht, dann kann da ja wohl offensichtlich was nicht stimmen"-,
"das wird man doch wohl noch mal sagen dürfen"-
oder
"wir werden alle von der mainstream(Lügen)-Presse verarscht. Aufwachen! "-
Gruppe/Fraktion

dieses Wutbürger-Gelbwesten-Thema hier angestossen wurde?

Sieht so aus, als ob in Stuttgart geltendes Recht durchgesetzt wird:

Im Sommer wird das Fahrverbot auf Euro-5-Diesel ausgeweitet. Es gibt dazu einen Beschluss des Verwaltungsgerichtshofes Mannheim, der nicht anfechtbar ist.

Außerdem muss BW ein Zwangsgeld von 25.000 Euro zahlen. Damit das Geld nicht einfach nach bewährtem Schema von der einen Tasche des Landes in die andere fließt, kommt es der Deutschen Kinderkrebsstiftung zugute. 🙂

Quellen:
Verkehrsverbote für Euro-5/V-Diesel kommen
Land muss erweitertes Fahrverbot in Stuttgart vorbereiten

Aus der letztgenannten Quelle:

Zitat:

Eine Erfüllung der Auflagen und Einhaltung des Stickstoffdioxid-Jahresgrenzwertes könne man „jedenfalls derzeit“ nicht erkennen. Das Land könne den Nachweis aber durch eine „gesicherte Prognose“ erbringen. Die im Plan vorgelegte zeige, dass selbst mit Euro-5-Dieselfahrverbot der Grenzwert 2020 nicht nur geringfügig verfehlt werde.

Was hat es mit der erwähnten Prognose auf sich? Dabei geht es um die Verhältnismäßigkeit des Euro-5-Fahrverbotes. Das Bundesverwaltungsgericht hatte in seinem "Diesel"-Urteil von 27.02.2018 (BVerwG 7 C 30.17) dazu geschrieben:

Zitat:

Sollten Grenzwertüberschreitungen deutlich stärker als bisher prognostiziert abnehmen, wäre hierauf gegebenenfalls mit einem Verzicht auf die oder einer späteren Einführung eines Verkehrsverbotes jedenfalls für Dieselfahrzeuge, die der Abgasnorm Euro 5 gerecht werden, zu reagieren.

Einen stärkeren Schadstoff-Rückgang als erwartet hat die Landesregierung aber nicht gesichert vorhersagen können. Deshalb bleibt es bei der Ausweitung des Fahrverbotes auf Euro-5-Diesel ab 01.07.2020.

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 15. Mai 2020 um 16:49:16 Uhr:

(...)
Wer auf der Seite von Recht, Gesetz und wissenschaftlichem Konsens steht, muss sich in Fragen von NOX und Diesel nicht zu den Wutbürgern rechnen lassen. Da liegt also eine Verwechslung vor.

"Verwechslung" wäre versehentlich.

Zitat:

@reox schrieb am 15. Mai 2020 um 13:09:23 Uhr:

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 15. Mai 2020 um 11:03:19 Uhr:

...
Ich betone noch einmal: Die Hersteller haben beschissen !!
Doch was passiert ? Der Rest der Geschichte geht einen falschen Weg.
Meine bescheidene, nicht repräsentative Meinung (sorry Tazio) dazu...

Gruß Jörg.

Wie wäre der richtige Weg, der Verbraucher- und Gesundheitsschutz berücksichtigt?
Sind das gleichwertige Schutzgüter oder steht eines im Vordergrund?
Wie ist deine "Meinung" dazu, falls du dir zu dieser Abwägung schon eine gebildet hast?

Zu dieser Abwägung habe ich schon lange eine Meinung.
Das Problem ist hier, Beiträge werden von Grundauf in Schubladen gesteckt, Foristen werden Parteien zugeordnet, Meinungen nicht geduldet.

Eine Meinung hat JEDER Bürger.

Die Hersteller haben betrogen.
Angeboten, bzw durchgeführt wurden Witz-Updates.
Das was wirklich geholfen hätte, wäre das Umrüsten der entsprechenden FZ gewesen. In Tests bewiesen, es funktioniert. Hersteller sagen: Zu teuer. Politik sagt: OK.

Also was ist das ??
Eine reine Witzveranstaltung ?
Da wird sich gegenseitig Kohle zugeschoben.
Da werden "Statistiken" oder "Experimente" gemacht, die mehr oder weniger zum lachen sind. Am Ende werden Käufer der Beschiss-Autos einfach ausgesperrt, und fertig!

Das meine ich mit "Der falsche Weg"
Es bezahlt am Ende der falsche...

Gruß Jörg.

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 18. Mai 2020 um 13:20:09 Uhr:

Foristen werden Parteien zugeordnet

Wenn man in diesem Thread über einen fachfremden Rechtsradikalen von der AfD schreibt, er habe "

von dem Thema vermutlich mehr Ahnung als alle DUH-Gläubigen Hier

", dann setzt man sich dem Verdacht aus, der AfD nahezustehen. Das gilt besonders, wenn man auch noch auf rechte Autoren wie Holger Douglas aus "Tichys Einblick" und dergleichen verlinkt. Außerdem habe ich bisher in diesem Thread keine "DUH-Gläubigen" entdecken können. Glauben kann man in der Kirche.

Zitat:

Meinungen nicht geduldet

Zum Beispiel?

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 18. Mai 2020 um 13:56:06 Uhr:

Zitat:

Foristen werden Parteien zugeordnet
Wenn man über einen fachfremden Rechtsradikalen von der AfD schreibt, er habe "von dem Thema vermutlich mehr Ahnung als alle DUH-Gläubigen Hier", dann setzt man sich dem Verdacht aus, der AfD nahezustehen.

In diesem Fall, natürlich.
Darüber habe ich nicht gesprochen.
Wenn es so klar ist, kann man Zuordnung wagen.
Aber auch dann ist es noch lange nicht gesichert.
Da du ein Fan von "sicheren" Quellen bist, ist und bleibt diese Zuordnung trotzdem nur eine Vermutung.

Das ist aber, mal wieder meiner bescheidenen Meinung nach, nebensächlich, und nur ein Teil aus meinem Beitrag.

Zitat:

Das was wirklich geholfen hätte, wäre das Umrüsten der entsprechenden FZ gewesen. In Tests bewiesen, es funktioniert. Hersteller sagen: Zu teuer. Politik sagt: OK.

Also was ist das ??
Eine reine Witzveranstaltung ?
Da wird sich gegenseitig Kohle zugeschoben.
Da werden "Statistiken" oder "Experimente" gemacht, die mehr oder weniger zum lachen sind. Am Ende werden Käufer der Beschiss-Autos einfach ausgesperrt, und fertig!

Und genau da darfst du dich bei der Autolobby "bedanken". Die Kohle ist bereits zugeschoben worden, vom Käufer an den Hersteller. Der wissentlich etwas konstruiert hat, was auch bei bestmöglicher Ausnutzung der Möglichkeiten dieser Modellreihen ("Software"😉 zu keinem bezüglich der Realemissionen akzeptablen Zustand führt. Und der Hersteller stellt nun auf "Durchzug", wimmelt den Betroffenen ab. Am Besten natürlich nicht mit einer "was willste eigentlich du Depp" Aussage, sondern pädagogisch wertvoll mit Statements wie "Heute werden die Vorschriften auf einmal anders interpretiert, konnte keiner Ahnen", "alles Panikmache mit den Emissionen, die sollen sich nicht so anstellen" und "Scheiss Abmahnverein". Im letzten Fall beschimpfst du den Überbringer einer schlechten Nachricht und nicht den Verursacher.

Ich verstehe deinen Ärger. Aber ich verstehe nicht, dass sich die meisten Besitzer dieser Fahrzeuge in der Opferrolle suhlen und wie beim Stockholm-Syndrom auch noch die Täter in Schutz nehmen. Dass dort Gewinne in zweistelliger Milliardenhöhe mit nur auf dem Prüfstand tauglichen Billigbauteilen europaweit im Jahr eingestrichen wurden und das über wenigstens 10 Jahre - wird irgendwie übersehen. Dass das KBA und das Verkehrsministerium durch Ignoranz und Untätigkeit mitgespielt haben auch. Und da haste dein Motiv - die Politik ist zu 50% mit "Schuld". Allerdings durch Aufsichtsversagen. Konsequenzen bisher keine. Außer dass der KBA Chef in den wohlverdienten Ruhestand geschickt wurde. Wegen Alter, nicht unehrenhaft gefeuert wegen "Blödheit & Filz".

Zitat:

Am Ende werden Käufer der Beschiss-Autos einfach ausgesperrt, und fertig!

Das meine ich mit "Der falsche Weg"
Es bezahlt am Ende der falsche...

Zum Wesen des Betruges gehört leider, dass der Falsche einen Verlust erleidet.

Aber:

Zitat:

@Lancelot59 schrieb am 4. September 2019 um 10:49:21 Uhr:

Ich möchte jetzt mal von unseren Ableugnern konkrete Vorschläge um die Luftqualität zu verbessern....Allerdings OHNE
Meßstation woanders hin stellen
Grenzwerte anheben zu wollen
[...]
Dürfte doch gar nicht so schwer sein.

Ist offenbar doch schwierig. 257 Tage später, und immer noch keine ernstzunehmende Antwort auf die Frage.

Wie man sieht ists vergleichsweise einfach. "Homeoffice für alle". Spart neben Stockoxiden auch sehr viel Treibstoff.

Deine Antwort