ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Die Feinstaub- und NOx-Lüge über den Diesel

Die Feinstaub- und NOx-Lüge über den Diesel

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 8:52

Alles Lüge, hier wird enttarnt...

Bitte ansehen, es lohnt sich !

https://www.ardmediathek.de/.../exclusiv-im-ersten-das-diesel-desaster

Beste Antwort im Thema

Ich hab den "Bericht" gesehen und hätte kotzen können. Methodisch war das nichts anderes als "Fear and Doubt".

Zwei Randbemerkungen warum dieser Beitrag tendenziös und schwachsinnig ist: Bei krebserregendem Material wie z.B. Benzol oder strahlendem Material kann man auch nicht "auf den Krebstoten" verweisen, aber du hast eine höhere Chance den Scheiß zu bekommen. Das gleiche ist bei Bronchialerkrankungen, die durch NOx eben verstärkt werden.

Siehe https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4596651/ oder http://www.scielo.br/scielo.php?... oder https://erj.ersjournals.com/content/38/2/303

in Neuseeland hat man die hohen NOx Werte durch "indoor" Erdgasfeuerungen (Etagenheizungen) sogar ausgenutzt um zu untersuchen, ob NOx was mit Kindern macht. Untersucht wurden Schulen gegliedert in "Erdgasfeuerung mit und ohne Außenkamin". Ja, NOx macht nachweislich was. Die Quote der Bronchialerkrankungen wie Asthma geht unter Schülern nachweislich hoch. Wenn diese Fachleute der Ansicht sind, dass das nur eine Korrelation und keine Kausalität ist - diese "Korrelationen" gibts weltweit auf allen Kontinenten. Komisch dass die Epidemologen da einen Zusammenhang sehen und nicht untersuchen, ob nicht vielleicht doch die Illuminaten dahinterstecken.

Komisch dass die einzigen Argumente der "Fachleute" sind, dass Raucher (kurzzeitig) viel mehr abbekommen und so kleine Mengen nicht so wild sein können. Epidemologen sind anderer Ansicht. Für mich ist dieser Drecksbeitrag der ARD nichts anderes als einseitiger und substanzloser Dummschwatz bezahlter Mietmäuler. Vor allem dem Köhler ("Leiter Lungenklinik") könnte ich so lange in die .... lassen wir das. Aber es wäre sehr befriedigend.

10092 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10092 Antworten

Zitat:

@5sitzer schrieb am 5. März 2019 um 20:36:25 Uhr:

Was erwartest du von Theoretikern, die Asthma nur aus Studien zu NO2 kennen :D

Weist du, du Zaunhalter, sei einfach vorsichtig mit deinen dummen Sprüchen. Ansonsten würg ich dich gern für jede Stunde die ich mich in meiner Kindheit und Jugend mit Asthma gequält hab. Dann hast du jedenfalls schonmal eine Vorstellung...

 

Zu dumm zum lesen und Quark absondern. Du darfst alle Schimpfwörter auf dich angewendet sehen..

Zitat:

@klausram schrieb am 5. März 2019 um 20:36:31 Uhr:

Dass es Menschen gibt die vorbelastet sind wird hier keiner bestreiten.

Das hier als Rechtfertigung für diesen Unsinn zu nutzen ist eine falsche weltfremde Betrachtung, da hier nur auf Abgasrohre geschaut wird und die Peripherie wie Wirtschaft und Energiewirtschaft außen vor bleibt.

Wir leben eben noch nicht in einer Gesellschaft die ihre Normen ausgerichtet nach Minderheit. Wir leben aber was gut ist in einer Gesellschaft die zumindest die Vorstellung hat das man Schritt für Schritt etwas verbessern kann und es auch macht. Seit also etwas Geduldig, in 2 Generationen wird alles viel viel besser sein, auch wenn einige von uns sich dann das Gras von unten anschauen. Woran ein 0 Ausstoß an Immissionen nichts ändern wird. Also immer daran denken = https://www.youtube.com/watch?v=_Jtpf8N5IDE

Ist ja soweit ok, nur wenn eben der Straßenverkehr in der Stadt der Hauptverursacher bei NO2 ist und da dann zu 70% der Diesel, was ist dann naheliegend wenn man Grenzwerte einhalten will? Die Zahlen werden so auch nicht bestritten...

 

Am Neckartor wohnen? Nee eher nicht. Aber nicht wegen des NOx. Das ist weit unter dem, was schädlich wäre. Eher hätte ich Probleme mit dem Lärm und den sonstigen, deutlich gefährlichen Abgasbestandteilen. An denen das isolierte Dieselfahrverbot übrigens nichts ändert.

Neulich hat doch die ARD mal was berichtet. Da haben die am Neckartor drinnen mehr NOx als draußen gemessen. Ursache: die Gasheizung.

Nee, das Bild von dem Haus auf dem Mittelstreifen sollte nur einen von mehreren Aspekten verdeutlichen, warum ich Dieselfahrverbote wegen NOx für absurd halte.

MfG

Jedes Fahrverbot reduziert automatisch auch Lärm und Feinstaub..

Getroffene Hunde bellen, der Fred hat noch viel Potential. Vor allem wenn der Grenzwert angehoben wird :D

Nicht, wenn eine Sorte Autos durch die andere und der vergleichsweise ungefährlichste Schadstoff durch andere ersetzt wird.

MfG

Zitat:

@5sitzer schrieb am 5. März 2019 um 21:16:07 Uhr:

Getroffene Hunde bellen, der Fred hat noch viel Potential. Vor allem wenn der Grenzwert angehoben wird :D

Ansich beträfe mich das nur in der Form, daß ich halt kein Problem bekommen könnte. Übersteigt halt deinen Horizont, daß man nicht unbedingt immer nur an sich denken muß...

 

Und Feinstaub ist erstens inzwischen eher ein Problem der Benziner und zweitens abgesehen vom Neckartor nach der letzten Karte (2016) des UBA kein Problem in D mehr.

MfG

Zitat:

@lothisch schrieb am 5. März 2019 um 21:19:40 Uhr:

Nicht, wenn eine Sorte Autos durch die andere und der vergleichsweise ungefährlichste Schadstoff durch andere ersetzt wird.

MfG

Zuviele ältere DI Benziner wären problematisch, auch so ein Thema. Smash hat schon recht wenn er ansich für Einfahrverbote aller PKW oder zumindest Verbrenner plädiert.

 

Zitat:

@klausram schrieb am 5. März 2019 um 20:36:31 Uhr:

Dass es Menschen gibt die vorbelastet sind wird hier keiner bestreiten.

Freut mich. https://youtu.be/xFoGGKCKE1Y?t=1180

Zitat:

Wir leben eben noch nicht in einer Gesellschaft die ihre Normen ausgerichtet nach Minderheit. Das hier als Rechtfertigung für diesen Unsinn zu nutzen ist eine falsche weltfremde Betrachtung, da hier nur auf Abgasrohre geschaut wird und die Peripherie wie Wirtschaft und Energiewirtschaft außen vor bleibt.

Aha. Irgendwie sagt die gesamte Umweltgesetzgebung was anderes. Ich zahle etwa 15€/kg für die Entsorgung meiner flüssigen Laborabfälle. Kann ich die in deinen Vorgarten kippen? Das meiste ist sogar biologisch abbaubar. Stell dich also nicht so an, alles halb so wild. Und die paar ungeprüften Stoffe sind eben ungeprüft, damit kann keiner eine Schädlichkeit nachweisen.

Das energetische Sparpotenzial kann ich auch nimmer hören. Das sind keine 10% bei 17% Anteil an allen Verkehrsemissionen - was CO2 angeht. Alle Diesel oder Benziner abschaffen ist unter 1%. Aber: Bei irgendwas zwischen 50-80% Anteil des Diesels an den städtischen Stickoxiden.

Und was ändert deine wirklich saudumme "Scheiss auf Minderheiten" Argumentation daran, dass diese Fahrzeuge nur in Umlauf sind weil die Hersteller ganz bewusst abgastechnisch sehr billige Scheiße gebaut haben, die nur auf dem Prüfstand durchkommt? Und die Politik hat schön weggeschaut? Milliarden an Produktionskosten gespart und ein paar hundert Millionen in Lobbyarbeit investiert. Dann sind in meinem Universum nicht grad "Grenzwerte" Schuld.

Was ich nicht verstehe: Wieso Leute wie du ein Stockholm-Syndrom ausleben. Bist verarscht worden, damit kommste offenbar nicht klar, also wird dein Universum argumentativ so zurecht gebogen dass in deiner Welt alles OK ist. Weil du keine Fehler machst. Und dich keiner verarscht. Irgendwie sowas. Augen zu - verstecken für Kleinkinder ist ähnlich.

Zitat:

@GaryK schrieb am 5. März 2019 um 21:28:45 Uhr:

(...)

Und was ändert diese wirklich saudumme Argumentation daran, dass diese Fahrzeuge nur in Umlauf sind weil die Hersteller ganz bewusst Abgastechnisch sehr billige Scheiße gebaut haben, die nur auf dem Prüfstand durchkommt? Und die Politik hat schön weggeschaut? Milliarden an Produktionskosten gespart und ein paar hundert Millionen in Lobbyarbeit investiert. Dann sind in meinem Universum nicht grad "Grenzwerte" Schuld.

Danke, da hast Du einmal mehr die Kirche ins Dorf geholt. ;)

leider nicht, den die frage stellt sich natürlich exakt genauso beim Benziner. Der kommentar zeigt nur wieder mal unverblümt die selektive Sichtweise und Doppelmoral. Oder warum bekommen Benziner erst jetzt OPF? Warum gilt für MPFI nach wie vor kein Grenzwert? Das es da kein Problem gäbe ist dafür wohl die dümmste Ausrede. Warum gibt es nach wie vor keine Katvorheizung die auch den sehr schmutzigen Kaltstart massiv verbessern würde? Warum dürfen Benziner anfetten weil die Hersteller mindewertige Kats/Turbos verbauen? Passiert das alles nicht unter dem Deckmantel der Politik?

Die Ottos erfüllen ihre Grenzwerte praktisch auch nur auf dem Prüfstand weil auch hier die Hersteller nur das verbauen was sie minimal müssen, nicht was technisch ginge.

Im Ecotest reißen fast alle Benziner den CO Grenzwert!

Ist im prinzip genau das gleiche, aber da komischerweise kein Problem für Gary und das ist des Pudels Kern. Wenn man es genau betrachtet ist der Lobbyismus pro Benzin ja bei diesem Thema noch schlimmer, denn trotz deutlich höherer berechneter Todeszahlen liegen unsere Partikelgrenzwerte deutlich über WHO Empfehlung, beim NOx haben wir sie 1:1 übernommen!

Echt schade das du dieses argumentationschema gutheißt.:(

So, nu mal Butter bei die Fische GaryK:

Die Rattenstudie, die dem MAK-Wert zugrunde liegt ergab 2000(!)ug/m^3 als ungefährlich (für Ratten), weshalb gesunde Erwachsene an belasteten Arbeitsplätzen 950ug/m^3 ertragen dürfen.

Die Studie der Aachener Uni zu diesem Thema, bei der wiederum junge Erwachsene in vier aufeinanderfolgenden Wochen für je drei Stunden NOx-Konzentrationen bis zu diesem Wert ausgesatzt wurden, ergab, keinerlei Auswirkungen auf das Immunsystem.

Die Amis leiten ihren Grenzwert (100ug/m^3) daraus ab, daß ab 200ug/m^3 Astmatiker beeinträchtigt werden könnten.

Aus dieser Basis speist sich meine bisherige Überzeugung, daß NOx-Konzentrationen unter 100 ungefährlich für jedermann sind.

Für alle Innenräume in D gilt der Wochenmittelwert von 60. Was wiederum unter Berücksichtigung der Aufenthaltsdauern (Kreuzung/Wohnung/Büro) meine Überzeugung von der Absurdität isolierter Dieselfahrverbote (u.a.) begründet.

Nun behauptet (soweit ich das beim Überfliegen verstanden habe) die neuseeländische Untersuchung, die Du ganz am Anfang dieses Threads mal gepostet hast, daß bereits Werte um 15(!)ug bei Kindern mit Asthma Auswirkungen auf die Symptome haben. Abgesehen davon, daß dann kein Ort mehr als unbelastet gelten kann:

Was würdest Du denn als kurzzeitige 1/4h (?) und Langzeitgrenze übers Jahr für diese Gruppe ansetzen.

Mf, ehrlich lernwilligen G

am 5. März 2019 um 23:36

Ich seh schon, was nächste Weihnachten unter keinem Baum fehlen darf:

Das lustige Grenzwertewürfelspiel!

Der Spaß für die ganze Familie. Hier gewinnen endlich mal die Loser, denn die "1" ist der Jackpot! :D

Aber aufgepasst das die Grenzwerte nicht für einen selbst gelten! Nur echt mit Moralkeule.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Die Feinstaub- und NOx-Lüge über den Diesel