Die ersten ALUs
Hi Leute,
da jetzt bald wieder der Frühling beginnt und ich nur einen Satz abgefahrener Sommerreifen habe die von Anfang an Sommer für Sommer auf meinem Focus waren mit Stahlfelgen, will ich mir endlich Alufelgen kaufen. Am besten gleich mit einem ordentlichen Reifen.
Ich habe praktisch Null Ahnung über solche Felgen und habe bisher nur Größen wie Lochkreis, Lochzahl und Zollgröße und Felgenbreite gehört kann aber nicht besonders viel damit anfangen.
Ich habe mir mal einen Focus angeschaut (im Internet) dessen Felgen mir gefallen würden und habe mal bei e-bay gesucht und folgendes gefunden:
Jetzt hab ich eben die Fragen die wohl die meisten haben die ihre ersten Alufelgen kaufen wollen...
1. Passt das auf meinen 99er Focus?
2. Muss irgendetwas am Fahrzeug geändert werden? (das habe ich nämlich nicht vor)
3. Was sollte ich maximal ausgeben?
4. Taugen die Reifen etwas des ebay-angebotes?
Könnt ihr mir etwas empfehlen?
Sie sollen eben zahlbar sein, mehr als 16" muss es nicht sein auch wenn 17 eigentlich auch noch ganz hüpsch wär... klar
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
Danke schonmal,
Grüße Chris
PS: ich hab mich selbst mal auf diese Seite verwiesen, um einige Begriffe bzw. größen klarer zu machen.
28 Antworten
Zitat:
1. Passt das auf meinen 99er Focus?
2. Muss irgendetwas am Fahrzeug geändert werden? (das habe ich nämlich nicht vor)
3. Was sollte ich maximal ausgeben?
4. Taugen die Reifen etwas des ebay-angebotes?
1. Ja, die passen auf deinen Focus.
2. nein, bei der groeße passt das, ohne etwas zu veraendern.
Zu Punkt 3 und 4 kann ich dir leider nicht so viel sagen, da koennen dir hier andere aus dem Forum sicherlich kompetentere Ratschlaege geben als ich.
Worauf du achten solltest ist, dass du immer ein Teilegutachten oder eine ABE zu den rädern bekommst, wo dein Fahrzeug auch drin aufgefuehrt ist, sonst bekommst du die Räder beim TÜV nicht eingetragen.
Hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bischen helfen.
hallo,
zum preis kann ich dir auch nicht viel sagen. ich würde mich mal umschauen wie diese felgen im neupreis liegen. danach mal das angebot weiter beobachten. die reifen hatte ich auch mal allerdings als 17" . gutes kann ich über die tojo nichts berichten da sie auf trockener wie auch auf nassen strassen unberechenbar waren. (billigreifen)
Meine Erfahrung mit toyo (schon paar jahre her) ist dass die extrem hart waren, also bei grosser hitze in ordnung (30+Grad) aber ansonsten einfach zu hart. natuerlich kann sich das mit den jahren verbessert haben.
gruss,
RRT
hallo RRT,
bei den 17" sind diese sch... reifen extrem weich! tojo werde ich nie wieder fahren. vorher würde ich runderneuerte verwenden. sehr schwammig und äusserst kurzlebig!
jetzt hab ich den sprortmax von dunlop drauf. der beste reifen den ich bis jetzt gefahren bin.
Ähnliche Themen
hmmm das sind ja teils gute und teils schlechte neuigkeiten für mich. Aber ich denke das nur der Reifen an sich nicht ausschlaggebend ist wenn man trotzdem billig rankommt in diesem Fall nehm ich auch diese schlechten Reifen in Kauf... oder sollte mich das doch lieber davon abhalten?
Grundsätzlich geht es mir ja um die Felge.
Laß bloß die Finger von Tojo Reifen! Du wisrt nur sehr begrenzt Spaß daran haben. Einerseits kleben die Teile zwar in den Kurven auf der Straße wie wild, aber das kommt nur von der weichen Gummimischung. Meine Reifen waren nach einem Sommer fast an der Verschleißgrenze und ich finde, ein Reifen sollte länger halten als 15.000 Kilometer.
Na ja, das letzte mal wo ich Toyo-Reifen gefahren bin war es 1998 oder so und die waren sehr hart. Dachte dass ich so Spielzeug-Plastikreifen drauf habe oder so 🙂
Die waren sehr schnell vom auto weg und dann irgendwelche Pirellis nahmen den platz.
Also ist heute Toyo sehr weich wie? Na ja .. kommen mir sowieso nicht mehr auf der Felge.
chris2k6, natuerlich sollst du schauen, wenn du die Alus billig kriegst, sollst du diese auch kaufen, toyo hin oder her, neue reifen kann man sich immer besorgen 🙂 wenn du es superbillig kriegst, kann dir der reifen egal sein. nur wenn es nicht mehr so billig ist, dann musst du es checken, nicht dass du irgendwoanders dieselben felgen mit besserer marke neureifen fuer bissle mehr kohle kriegst. dann wuerde es sich nicht mehr lohnen, wenn du die toyos wegschmeissen willst und neue kaufen willst. du weisst was ich meine.
gruss,
RRT
ja ich weiss was du meinst, das ist mir schon klar.
Jedoch weiss ich immernoch nicht was "günstig" wäre... wenn ich diese Reifen schon drauf habe dann lass ich sie wenigstens 1 Sommer auch drauf. Wieso sollte ich sie denn wegschmeissen, ausprobieren kann man sie zumindest mal.
Der Satz Kompletträder scheint einmal 800€ gekostet zu haben.
Ich weiss nicht so recht was ich dafür noch ausgeben sollte. Ich habe auch keine alternatieven, die Felgen gefallen mir sind aber die einzigen die ich gefunden habe in ebay (von diesem Typ).
Soooo mies können die Reifen nun auch wieder nicht sein.
Hi!
Schau mal bei www.felgen-billiger.de nach! Find die Komplettsätze schon recht günstig. Die Borbet LS 16" bekommst um die 600-700€ mit vernünftigen Reifen drauf. Und alles neu.
Kannst ja mal schauen, werd mir meine wohl dort holen.
Also ich habe mir nochmal das Angebot bei Ebay angeschaut und ich persoenlich wuerde mir den Satz gar nicht kaufen.
Das Problem ist einfach, mal abgesehen von den, wie hier schon beschrieben, schlechten Reifen, dass 3 von 4 Felgen Schaeden aufweisen. 2 Stueck haben eine "minimale Spur" und eine hat schon kraeftig was abbekommen.
Ich an deiner Stelle, wuerde nach anderen Alus ausschau halten, es sei denn, die Bordsteinschaeden und sontigen Kratzer stoeren dich nicht.
Ich habe mal kurz bei Ebay die Angebote ueberschlagen. Das Problem ist, dass ich mit der Aussage "sie muessen eben zahlbar sein" nicht viel anfangen kann, da fuer den einen Felgen ruhig 1000€ kosten koennen, und der andere sie am liebsten gleich geschenkt haben will. Ich denke mal, fuer etwas annaehernd vernuenftiges muss man schon ein bischen an Geld hinlegen.
Wie dem auch sei, wenn es dir nicht gerade um dieses Speichen-Design wie bei den Rondell Felgen geht, haette ich da auch was anderes gefunden.
http://cgi.ebay.de/...048232990QQcategoryZ9892QQrdZ1QQcmdZViewItem?...
oder diese hier, wobei ich da nicht genau weiss, ob du da von Ford Gutachten fuer bekommst.
http://cgi.ebay.de/...048975779QQcategoryZ9892QQrdZ1QQcmdZViewItem?...
Naja, vielleicht gefaellt dir da ja was von.
P.S.: Falls du dich fuer eine von den Beiden felgen interessieren solltest, denk daran nach einer ABE oder sontigen Gutachten zu fragen, bzw. bei den Fiesta ST Felgen, dich vorher bei Ford zu informieren ob da was machbar ist.
also günstig wär 400€. Ich denke aber das ich schon bereit bin 500€ auszugeben, es müssen ja nicht gleich die neusten sein.
Der Ebayer hat in meinem gefundenen Angebot eben alles gesagt. Manche verschweigen die Hälfte. Starke schäden sind es angeblich ja auch nicht, und auf den Fotos lies sich nichts erkennen bis auf die eine mit den Bordsteinkatzern am Bild auf der unteren Seite der Felge zu erkennen. Ich würde sagen mehr als 400€ kann es nicht werden.
Die Schäden treiben den Preis nach unten was mir eben entgegenkommt, das Speichendesign finde ich nunmal top, wobei das erste Angebot was du gefunden hast auch super aussieht nur leider fahre ich keine 10h um die Felgen zu haben da er nur Regional verkauft bzw. es nicht über den Versand laufen lässt.
Die Fiesta Felgen sind naja... also an denen habe ich nur wenn ich Sie geschenkt bekommme interesse 😉
Aber trotzdem super dank das du dir dich umgeschaut hast und auch an Ka1987 da werd ich auch mal reinschaun und vergleichen.
Wie gesagt ich denke das ich mit diesen kleinen Kratzern leben könnte wenn der Preis dafür stimmt (was er auch muss!) und das die eine Felge mal nen Bordstein gesehn hat naja da muss ich wohl ein Auge zudrücken aber wie gesagt alles nur wenn der Preis stimmt ich schau mal was mich diese Kompletträder neu kosten würden.
Edit: Also ich hab geguckt wenn ich ordentliche Reifen dazunehme zahl ich auch knapp über 800€. Das geht einfach nicht, und etwas günstigere Felgen haben mir nicht zugesagt.
Wie wäre es den mal mit was ganz anderem??
z.B die hier http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9888QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
ich weiss ich weiss,ist eine ganz andere felge,als du sie hast,und dazu auch noch 17 zoll,und ohne reifen!
Aber für den preis?? Und sie sind NEU! Hatte auch so eine Felge,allerdings von Alutec,und nicht von Rial! Aber vom aussehen her sind sie gleich!
Die Felge sieht wie ich finde richtig gut aus auf einem Focus! Grad weil sie auch in Sterling silber ist,und deinem Bild zu urteilen hast du ja auch einen Dunkel farbigen Focus! das past wunderbar! Es ist wie ich finde eine sehr gute alternative!
Okay du must noch reifen dazu kaufen,aber dan kannst du dir auch gleich etwas bessere als Toyo nehmen! Die dinger sind meiner meinung nach echt fürn Ar..... Halten nicht lange,und auf Nässe....lassen wir das besser! Sonst reg ich mich gleich wieder auf!
Und sie sind leicht sauber zu halten,da man überall sehr gut ran kommt:-)
ich hab geschaut und ja sie sehen gut aus, wären sie schon fertig mit dunlop wär ich noch zufriedener 😉
Die gibts auch als 16 Zöller für 400€ soo und nun vielleicht noch nen günstigen aber trotzdem akzeptablen Reifen?
Also ich weiss nicht wie die anderen hier aus dem Forum das so sehen, aber so wie ich das gelesen habe, soll der NS 2 Ultra von Nankang ein recht ordentlicher Reifen sein zu einem günstigen Preis.
Aber vielleicht kann hier ja noch jemand anderes was zu den Nankang Reifen sagen, speziell dem NS 2 Ultra.
Hier mal ein Link zu ein paar Anbietern des Reifens...