ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Anzugdrehmoment bei Alu-Felgen C-Max

Anzugdrehmoment bei Alu-Felgen C-Max

Themenstarteram 22. März 2007 um 18:54

Hallo,

ich bin mir sicher, über dieses Thema gab es schon mal eine längere Diskussion. Ich konnte sie aber nicht finden, wahrscheinlich habe ich einfach die falschen Suchbegriffe benutzt.

Mit wieviel nm werden Alu-Felgen beim C-Max angezogen? Im Handbuch konnte ich darüber keine Angaben finden.

Vielen Dank

Michael

Ähnliche Themen
28 Antworten

mit 110-120nm bist du auf der sicheren seite

am 22. März 2007 um 19:16

Hi,

genauer gesagt 130 NM.

Das sind die geänderten Anzugsdrehmomente für Focus 2 und C-MAX.

Mfg

Themenstarteram 23. März 2007 um 6:06

Vielen Dank, dann werde ich mal die Sommerreifen aufziehen und hoffen, dass der Winter nicht nochmals zurückkehrt.

Gruß

Michael

ist wie bei den Bolzen für die Sommerreifen 120 mkp.

nur verwechseln sollte man die nich - dann gehn die Felgen kaputt!

also bei mir sind es laut gutachten von bbs 100 NM. kann das sein? mir kommt es ein bisschen wenig vor. gruß

Bei meinen Alu´s hab ich 110Nm in der ABE stehen.

Anzugsdrehmoment Radbolzen

 

Also 120 mkp sollten die schon bekommen. Wenn´s denn 140 sind, schadet das auch nicht. Ich zieh die Dinger am liebsten mit dem Radkreuz an, dann bleiben die fest. Bei 120 mkp konnte ich die mit dem Radkreuz immer noch nachziehen. Wenn ich dann vollbepackt in Urlaub gefahren bin, war´s mir so lieber. Wichtig ist, dass man immer schön über Kreuz festzieht, damit die Felge sich nicht verzieht.

Wenn die Räder in der Werkstatt abmontiert worden waren, sollten die immer nach 200 km (ca.) nachgezogen werden. Ich hab´s schon erlebt, dass ich dann etwa eine halbe Umdrehung mit dem Radkreuz nachziehen musste. Hab´auch schon häufiger Radmuttern oder Bolzen auf der Straße gesehen.

Bei den Geschwindigkeiten heutzutage, sollte man diese Sache sehr ernst nehmen.

P. S.

Abreissen ist ohne Verlängerung (am Radkreuz) kaum möglich. Das Lösen könnte evtl. schwer gehen. wenn die richtig fest sind (Radkreuz). Etwas Rostlöser auf die Schraubflächen der Felge wirkt da Wunder

Radbolzen

 

´Habe ich noch vergessen: Das Anzugmoment hängt natür lich von der Dicke des Bolzens ab. Ein kleiner Fiat bekommt weniger Drehmoment als ein dicker Daimler. Das muss man prüfen.

Ford hat das Drehmoment bei den C-Max und Focus2 Alufelgen auf die erwähnten 130Nm erhöht.

 

@Werner Drees, O

Ich kann mir nicht vorstellen das du deine Räder mit 120mkp anziehst, das wären nämlich 1176Nm ;)

Newtonmeter ist korrekt. Ansonsten stimmt´s. Genauigkeit ist natürlich gut. Aber ob´s denn 130 oder 140 nm sein sollen ist wohl Haarspalterei. Ich habe meinen Gesellenbrief in den 70er gemacht (BMW). Damals tat´s ein gutes Radkreuz.

Ich glaube auch nicht, dass die Drehmomentschlüssel alle geeicht sind. Bei einer Gegenkontrolle -mit einem anderen Schlüssel- würden sich mit Sicherheit Differenzen ergeben.

Im Reifenhandel werden die Schrauben bzw. Muttern häufig immer noch -für alle Fahrzeuge gleich- mit Druckluft festgezogen. Deshalb ist Nachkontrolle nötig.

Was ich noch wissen möchte Focus GT - bist Du Psychologe?

Du hast ein -für dieses Forum - interessantes Logo.

Zitat:

Original geschrieben von Werner Drees, O

Was ich noch wissen möchte Focus GT - bist Du Psychologe?

Du hast ein -für dieses Forum - interessantes Logo.

Das Logo hab ich schon seid ich mich damals hier angemeldet habe. Mir hat nur das gefallen und bin dann bei dem geblieben... und nein Psychologe bin ich nicht ;)

Wofür gibt es denn Drehmomentenschlüssel?

Natürlich kann man mit einem Radkreuz immer noch nachziehen, genau das soll vermieden werden mit den 130Nm!

Die Schwachstelle sind nicht die Bolzen sondern der Alukegel des Konus! Dieser wird durch anknallen mit dem Radkreuz beschädigt.

Gruß

Da hat der rossi3 absolut recht....

Im übrigen ziehen wir bei Ford die Alus des C-Max/Focus mit

120NM an,das müsste der aktuelle Wert sein,so verlassen die

Fahrzeuge das Werk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Anzugdrehmoment bei Alu-Felgen C-Max