ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max: Erster Härtetest

C-Max: Erster Härtetest

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 21:12

Hallo,

Wir waren jetzt mit unserem C-Max mit der Familie in Kärnten.

Vollgeladen mit 2 Erwachsenen, 2 Kindern, Gepäck bis unterm Dach und 12V Kühlbox.

Er hat uns wunderbar hin und wieder zurückgebracht. Hin sind wir dann über den Katschbergpass gefahren. Kein Problem mit den 109 Diesel PS.

Am letzten Tag sind wir über den Nassfeldpass nach Italien.

Das ging überwiegend im 3. Gang bei 1500-2000 U/min, ohne übermäßige Anstrengung. Die Motorleistung ist für den Solobetrieb völlig ausreichend und das Fahren ist völlig entspannend. Wenn ich da an unseren alten TD mit 90PS

denke, da ging unter 2000 Umdrehungen kaum was.

Der Verbrauch hat mich etwas verwundert:

Autobahn bis hinter Salzburg: 5,63 Durchschnitt

Übern Katschberg, noch einige andere Pässe hoch und noch etwas in Kärnten rumgedüst (dabei die 10000km Hürde überschritten): 5,39 (Agip getankt für 99,4ct!!!!)

Noch ca 200km gefahren, davon die Strecke übern Nassfeldpass und dann für die Heimreise vollgetankt: 5,27 (Esso allerdings für 102,9 ct)

Dabei bin ich 60km mit 3,9 Liter Verbrauch lt BC gefahren.

Bei den letzten beiden Betankungen ist mir aufgefallen, dass die angezeigte Reichweite jetzt bei über 1100 km liegt. Nach 100 gefahrenen KM liegt die Reichweite immer noch bei 999 km.

Alle Verbräuche sind lt Tankquittung.

Jetzt auf der Heimreise habe ich 4,9 lt BC. Bis München waren es 4,5, aber dann haben AC und höhere Geschwindigkeiten doch etwas mehr ergeben.

Haben jetzt 780km gefahren und ne Restreichweite von 260km.

Fazit: Das Mäxchen hat einen wunderbaren und auch sparsamen Motor.

Wir sind bis jetzt sehr zufrieden!!!!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 30. Juli 2006 um 22:09

Herzlichen Glückwunsch!

was hatte man anderes erwartet vom C-MAX

ich bin erst seit kurzem ein Ford fahrer, und ich bin sehr zu frieden mit den neuen Ford Modelle.

Hallo,

um die 5 Liter auf 100km - RESPEKT! Meiner ist momentan bei knapp 9 Litern angekommen :-((

Und außerdem ist er heute und morgen wieder in der Werkstatt - Windgeräusche wieder - zum 5. mal.

Und außerdem zerlegt er sich gerade selber..... Pedalgummi Kupplung abgefallen, Befestigungsclip Fußraum Fahrer (wieder) rausgefallen, Umfelkdbeleuchtung Beifahrerseite ausgefallen...... dazu der Verbrauch und diese sch... Anfahrschwäche, die wirklich unerträglich ist.....

Grüße

Marco

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von marco167

Hallo,

um die 5 Liter auf 100km - RESPEKT! Meiner ist momentan bei knapp 9 Litern angekommen :-((

Und außerdem ist er heute und morgen wieder in der Werkstatt - Windgeräusche wieder - zum 5. mal.

Und außerdem zerlegt er sich gerade selber..... Pedalgummi Kupplung abgefallen, Befestigungsclip Fußraum Fahrer (wieder) rausgefallen, Umfelkdbeleuchtung Beifahrerseite ausgefallen...... dazu der Verbrauch und diese sch... Anfahrschwäche, die wirklich unerträglich ist.....

Grüße

Marco

Hallo Marco,

Den 1,8 kenne ich nicht. Dass du da so unzufrieden bist, kann ich bei deinen Schilderungen verstehen. Windgeräusche gibts auch, aber das Sony Radio hilft da.

9L bei einem modernen Diesel sind viel. Hast du vielleicht Meilen im Display eingesellt??

So habe jetzt getankt. 5,29 Liter. 780 km durchgefahren. Zum Teil in München rumgefahren und die letzten 500 km mit AC und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 94km.

Wir hatten allerdings auch ein paar KM zähfliesenden Verkehr.

Dafür war aber auch reichlich Gewicht an Bord.

Unserer zieht ab 1500 U/min ordentlich durch. Darunter ist er manchmal etwas zu träge und wird dann halt abgewürgt.

Anfahrschwäche

 

@marco167

Hallo, Verbrauch C-MAX 1.8 TDCI liegt zwischen 4,5 und 7 Litern - im Mittel bei Kurzstrecke und im Bergischen bei uns so 6,5. Wenn ich Autobahn fahre bzw Landstraße sind auch um die 5.5 Liter ´drin.

Bei sind es monetan: Türgummis quietschen (alle Türen), Wegfahrsperre bleibt ab und zu aktiviert (Keyless go System), manchmal nach längerem stehen (2 h oder länger) beim einsteigen kein Bremsdruck mehr (erst nach Motorstart baut der sich wieder auf) und diese blöde Anfahrschwäche. Ich fahre seit 23 Jahren (jetzt so 60.000 km/Jahr) und würge die Kiste doch noch ab und zu mitten auf einer ebenen Straße ab. Würde mich mal interessieren was dein Händler dazu meint (Gibts vielleicht ein Update?)

Gruß

Oliver

Hallo Oliver,

Zitat:

Würde mich mal interessieren was dein Händler dazu meint (Gibts vielleicht ein Update?)

Frag deinen Freundlichen mal nach der Version B44 und danach AGR neu kalibrieren. Bei mir ist es besser geworden. Hab's seit gestern drauf.

Seufz.... so hab ich ihn mir auch gewünscht.... Leider hatte ich ein Montagsmodell...

Hallo,

meiner steht ja auch gerade beim Freundlichen. Die haben vor etwa zwei Wochen bereits ein Motorupdate gemacht - Version B43 (heute telefonisch nachgefragt) - die geben aber ziemlich schnell Updates raus - vielleicht wollen die auch einen "Patchday" wie Microsoft einführen :-))

Grüße

Marco

Den 1,8l gabs mal im C-Max! Wird aber jetz nicht mehr angeboten! Das war praktisch der alte Motor den es auch schon im 90ger Escort gab aber halt als TDCI wie im Focus 1 und noch ein paar änderungen das er Euro4 erreicht! Jetzt gibts es "nur" noch den 1,6l 90 und 109PS und 2,0l 136PS! 1,8l gibts nur noch als Benziner!

Das hier ein paar Leute öfters mit dem C-Max öfters in der Werkstatt sind ist zwar schon sehr schade aber wie man liest nie mit wirklichen Problemen!

Aber auch kleinkram nervt das ist klar!

Version B44

 

Hatte gerade einen Anruf von meinem Händler. Softwareupdate Version 44 wurde von Ford "verboten". O-Ton Händler:" Nachdem wir die Version ´draufgespielt haben, liefen die Wagen gar nicht mehr. Jetzt steht bei so einigen Händlern der Hof voll nicht fahrbereiter Wagen. Da waren eine ganze Menge Fehler in dem Update"

Neues Update kommt die Tage.

Gruß

Oliver

Hallöle,

also bei mir läuft das B44 einwandfrei - die Anfahrschwäche ist wesentlich besser geworden. Wäre interessant welche Motoren dann nicht mehr laufen - ich wage mal zu orakeln daß es die "modernen" 1.6er oder 2.0er sind :-)) - ja ja der 1.8er ist halt "alt" aber gut :-)))))

Grüßle

Marco

Moin zusammen,

mein 1,8er läuft seit der B44 auch um Klassen besser. Allein ein leichtes Ruckeln bei 1000 bis 1100 Upm (z.B. beim Befahren einer Spielstrasse) ist nicht nett.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max: Erster Härtetest