ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. die ersten 700 km und 6 Stunden

die ersten 700 km und 6 Stunden

BMW X3 F25
Themenstarteram 19. Februar 2011 um 7:47

Hallo zusammen,

ich will mal hier einen ersten Eindruck wiedergeben, was mich bei der ersten Fahrt mit meinem neuen X3 so beeindruckt hatte. Das ist nun mein Dritter X3.:

Die Randbedingungen: X3 2,0d mit Vollausstattung (schwarz, oyster,Automatik,Navi-Prof, Head-up, Leder, Rückfahrcam, TV, Panoramadach, DVD-Systeme, elektr. Sportsitze , 20 Zoll etc.)- kurzum ein Firmenwagen mit allem drinnen, den ich jährlich ca 50.000 km fahre (insgesamt 3 Jahre), gewartet habe ich seit Mitte August auf ihn.

Zuerst einmal hatte ich nicht erwartet, das es zu dem alten X3 2,0d ein ganz anderes Auto ist. Man muß sich den Unterschied vorstellen, wie ein Klassensprung. Der neue X3 ist definitiv endlich meinem Anspruch gerecht geworden, vergleichbar mit der Qualität eines sehr gut ausgestatteten neuen 5ers (hatte ich 7 Wochen).

Nun bin ich gestern von Süddeutschland bis nach Hamburg gefahren, meine beiden Kollegen mit jeweils einem Q5 und einem XC60 hinterher ;-). Und es war so: Der X3 ist in allen Belangen den Beiden in den Fahrleistungen überlegen. So einen Unterschied hatten wir alle nicht erwartet.

Beschleunigung ist auch im Vergleich zum alten X3 klasse, Endgeschwindigkeit auf gerader Strecke 214, dann merkte ich ein "abregeln". Kein Problem für mich.

Das Navi hat mich zielsicher um das freitagliche "Frankfurt-Chaos" Richtung Fulda umgeleitet (vorher hatte ich Tom Tom 930 und hatte nie soviel Glück). Das Head-Up-Display ist weltklasse, da man sich nach kurzer Zeit nur noch darauf konzentriert. Die Sportsitze viel weicher als die vorigen Sportsitze

und überhaupt nich zu eng (180cm bei 82 kg). Das Raumangebot ist viel besser (die Passagiere können hinten fast schon Bodenturnen machen ;-).

Da mein Verkäufer sagte, ich müsse auf Nichts Rücksicht nehmen (einfahren etc.) ging es zügig aber nicht rasend nach Hamburg. Teilweise war meine Reisegeschwindigkeit bei 180km/h, ein- bis zweimal beim Limit (mußte mal dem Schwedenbomber und der Milka-Kuh zeigen wo SUVs gebaut werden...).

Ich hatte keine Windgeräusche, mir war der Motor nicht zu laut, er hat sich nicht geschüttelt bei der Start-Stop-Funktion, die Federung ist jetzt endlich komfortabel.

Der Bordcomputer zeigte um die 8,1 Liter Verbrauch an, einmal 8,4l. Eine Tankfüllung habe ich gebraucht. Aber ganz ehrlich, die 5,6 l hatte ich sowieso nie geglaubt - das sind Idealbedingungen im Keller ohne Windeinflüsse etc.

Allen, die bald Ihre kriegen oder die sich dafür interessieren : Das Auto ist der Hammer! Ich habe meine Wahl ganz und gar nicht bereut - mir reicht der 2.0d Motor vollkommen in Verbindung mit dieser Weltklasse-Automatik.

Trotzdem - viele andere Autos sind auch schön - aber meiner ist schöner ;-)

Gruß AS

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Februar 2011 um 7:47

Hallo zusammen,

ich will mal hier einen ersten Eindruck wiedergeben, was mich bei der ersten Fahrt mit meinem neuen X3 so beeindruckt hatte. Das ist nun mein Dritter X3.:

Die Randbedingungen: X3 2,0d mit Vollausstattung (schwarz, oyster,Automatik,Navi-Prof, Head-up, Leder, Rückfahrcam, TV, Panoramadach, DVD-Systeme, elektr. Sportsitze , 20 Zoll etc.)- kurzum ein Firmenwagen mit allem drinnen, den ich jährlich ca 50.000 km fahre (insgesamt 3 Jahre), gewartet habe ich seit Mitte August auf ihn.

Zuerst einmal hatte ich nicht erwartet, das es zu dem alten X3 2,0d ein ganz anderes Auto ist. Man muß sich den Unterschied vorstellen, wie ein Klassensprung. Der neue X3 ist definitiv endlich meinem Anspruch gerecht geworden, vergleichbar mit der Qualität eines sehr gut ausgestatteten neuen 5ers (hatte ich 7 Wochen).

Nun bin ich gestern von Süddeutschland bis nach Hamburg gefahren, meine beiden Kollegen mit jeweils einem Q5 und einem XC60 hinterher ;-). Und es war so: Der X3 ist in allen Belangen den Beiden in den Fahrleistungen überlegen. So einen Unterschied hatten wir alle nicht erwartet.

Beschleunigung ist auch im Vergleich zum alten X3 klasse, Endgeschwindigkeit auf gerader Strecke 214, dann merkte ich ein "abregeln". Kein Problem für mich.

Das Navi hat mich zielsicher um das freitagliche "Frankfurt-Chaos" Richtung Fulda umgeleitet (vorher hatte ich Tom Tom 930 und hatte nie soviel Glück). Das Head-Up-Display ist weltklasse, da man sich nach kurzer Zeit nur noch darauf konzentriert. Die Sportsitze viel weicher als die vorigen Sportsitze

und überhaupt nich zu eng (180cm bei 82 kg). Das Raumangebot ist viel besser (die Passagiere können hinten fast schon Bodenturnen machen ;-).

Da mein Verkäufer sagte, ich müsse auf Nichts Rücksicht nehmen (einfahren etc.) ging es zügig aber nicht rasend nach Hamburg. Teilweise war meine Reisegeschwindigkeit bei 180km/h, ein- bis zweimal beim Limit (mußte mal dem Schwedenbomber und der Milka-Kuh zeigen wo SUVs gebaut werden...).

Ich hatte keine Windgeräusche, mir war der Motor nicht zu laut, er hat sich nicht geschüttelt bei der Start-Stop-Funktion, die Federung ist jetzt endlich komfortabel.

Der Bordcomputer zeigte um die 8,1 Liter Verbrauch an, einmal 8,4l. Eine Tankfüllung habe ich gebraucht. Aber ganz ehrlich, die 5,6 l hatte ich sowieso nie geglaubt - das sind Idealbedingungen im Keller ohne Windeinflüsse etc.

Allen, die bald Ihre kriegen oder die sich dafür interessieren : Das Auto ist der Hammer! Ich habe meine Wahl ganz und gar nicht bereut - mir reicht der 2.0d Motor vollkommen in Verbindung mit dieser Weltklasse-Automatik.

Trotzdem - viele andere Autos sind auch schön - aber meiner ist schöner ;-)

Gruß AS

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andraxxx

Zitat:

Original geschrieben von kik

... downsizing von unserem aktuellen 3,0d auf den neuen 20d kein eklatantes verschlechtern darstellt, ich denke die Automatik macht hier vieles wett.

KIK

Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, dass hier mehrfach genannt, im Leistungsvergleich 20d zu 30d die tolle Automatik "fehlendes" ausgleichen soll:confused:

Ich glaube nicht das ein Handschalter da weniger auf die Strasse "drückt".

Hört sich für mich ein bischen nach schönreden an...

Trotzdem, schöner Bericht! Ist immer gut was von positiven Erfahrungen zu lesen. Ist ja konzeptbedingt in einem Forum nicht selbstverständlich. Weiter so!

das war eher auf die "alte" 6 Gang Automatik in Verbindung mit dem 3,0d und die neue 8 Gang Automatik in Verbindung mit dem 20d bezogen, nicht auf Handschalter oder Automatik...

KIK

Ah... vielleicht bin ich da etwas empfindlich, weil ich den Handschalter bestellt habe. Passt meiner Meinung nach besser zum sportlichen M-Paket.

Hab ich mich jetzt da etwa beim Schönreden ertappt?

:eek:

Zitat:

Original geschrieben von Luetti01

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von Luetti01

Zitat:

[Danke für den aufschlusssreichen Bericht, bestätigt er mich doch in meiner Meinung, keinen wesentlichen Rückschritt vom aktuellen 3.0d auf den 2.0d vorgenommen zu haben .... noch 6 Wochen Wartezeit :( .

......es werden Tränen ohne Ende fließen,

dann wenn die ersten Fahrberichte des 3.0 erscheinen :D

Besten Gruß

Dann kauf ich mir einfach einen, ich bin ja nicht über einen Leasingvertrag auf Gedeih und Verderb an die Kiste gebunden :o ... ätschen ;)

Zitat:

Original geschrieben von andraxxx

Ah... vielleicht bin ich da etwas empfindlich, weil ich den Handschalter bestellt habe. Passt meiner Meinung nach besser zum sportlichen M-Paket.

Hab ich mich jetzt da etwa beim Schönreden ertappt?

:eek:

Was hat Optik mit Komfort zu tun?? Das kann nur Schönreden sein. Zumal die Automatik sich nur über den Schalthebel zu erkennen gibt. Das IST Schönreden.

Wirklich? Ich will nicht schon wieder umkonfigurieren.

1. M-Schaltknüppel sieht suuuper aus

2. Aktiv selbst eingreifen als muss! Das kann nuch sportlich heißen (Purismus)

3. viieeel billiger (O.K. doch schönreden)

4. und, und, und....

;)

Da ich ja gegenwärtig vor der Entscheidung für einen der drei SUV's stehe, habe ich 'mal ein paar Eckdaten zusammengetragen und wenn ich der "Papierform" glauben soll, dann ist es wohl nicht so weit her mit der Dominanz des X3, was die Fahrleistungen angeht, oder übersehe ich da etwas?

X3 2,0d Volvo D5 Audi Q5 2.0 TDI

Nennleistung (PS) 177 185 170

Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min. 350 / 1750-3000 420 / 1500-3250 ´1750 / 1750-2500

Leergewicht (kg) 1815 1925 1795

Luftwiderstandsbeiwert (cw) 0,34 0,35 0,33

Beschleunigung 0 - 100 km/h 8,9 8,9 9,9

Höchstgeschwindigkeit (in km/h) 206 205 200

Alle mit Automatik, der BMW mit 8, der Volvo mit 6 und der Audi mit 7 Gängen.

Zitat:

Original geschrieben von andraxxx

2. Aktiv selbst eingreifen als muss! Das kann nuch sportlich heißen (Purismus)

Automatisation in folgenden Bereichen:

Lichtautomatik

Servolenkung

Blinker

Blinkerrückstellung

el. Spiegel

abblendbare Spiegel

Navi ( kein Kartenlesen)

Regensensor

Fernlichtassi

RDC

....

Die Kiste ist ja so was von unsportlich, da man nicht von Hand eingreifen kann. Aber die Handschaltung reisst es natürlich raus, Richtung sportlich. Speziell beim Diesel mit dem geringen Drehzahlband und/oder im täglichen Stau ... hier liegt das Auge auf dem Fuss ( der Focus auf dem Kupplungsfuss :D).

In meinen Augen irgendwie ein Anachronismus.

Zitat:

Original geschrieben von Lupus003

 

Beschleunigung 0 - 100 km/h 8,9 8,9 9,9

Wenn man überlegt, was manche mit Tuning versuchen, um von 0-100 3 Zehntel schneller zu werden, sind das zum Q5 Welten.

Und deine Werte sind vom alten X3, der neue geht noch besser, hat mehr PS und Drehmoment.

Zitat:

Original geschrieben von andraxxx

Wirklich? Ich will nicht schon wieder umkonfigurieren.

1. M-Schaltknüppel sieht suuuper aus

2. Aktiv selbst eingreifen als muss! Das kann nuch sportlich heißen (Purismus)

3. viieeel billiger (O.K. doch schönreden)

4. und, und, und....

;)

also auch das ist geschmackssache, aber ich verstehe nicht wo auch nur EIN vorteil sein soll bei handschalter...?! ich meine, das sagen eig. nur leute die noch nie einen guten motor in verb. mit ner guten automatik gefahren haben.

KIK

Kann das sein, dass du hier den alten X3 verglichen hast?

Der neue 20d hat:

184PS, 380Nm, 0-100km/h in 8,5s, 210km/h Höchstgeschwindigkeit.

Gruss,

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von Lupus003

Da ich ja gegenwärtig vor der Entscheidung für einen der drei SUV's stehe, habe ich 'mal ein paar Eckdaten zusammengetragen und wenn ich der "Papierform" glauben soll, dann ist es wohl nicht so weit her mit der Dominanz des X3, was die Fahrleistungen angeht, oder übersehe ich da etwas?

X3 2,0d Volvo D5 Audi Q5 2.0 TDI

Nennleistung (PS) 177 185 170

Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min. 350 / 1750-3000 420 / 1500-3250 ´1750 / 1750-2500

Leergewicht (kg) 1815 1925 1795

Luftwiderstandsbeiwert (cw) 0,34 0,35 0,33

Beschleunigung 0 - 100 km/h 8,9 8,9 9,9

Höchstgeschwindigkeit (in km/h) 206 205 200

Alle mit Automatik, der BMW mit 8, der Volvo mit 6 und der Audi mit 7 Gängen.

Zitat:

Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, dass hier mehrfach genannt, im Leistungsvergleich 20d zu 30d die tolle Automatik "fehlendes" ausgleichen soll

Ich habe zwar den 30 d bestellt, bin aber den Q5 2,0d und den X3 20d unmittelbar hintereinander gefahren: Die 8 Gang Automatik des X3 ist mindestens eine Leistungsstufe besser als die des Q5. "Fehlende" Leistung wird dadurch mehr als kompensiert, dass die Automatik sehr schnell (kaum spürbar) schaltet, und zwar in den richtigen Gang. Der Q5 war wirkte deutlich träger. Und das ist kein Schönreden, weil das mein Eindruck vor der Kaufentscheidung war. Bis dahin hätte ich auch den Q5 nehmen können, der ein wirklich gelungenes Auto ist. Insgesamt wirkte der X3 deutlich agiler. Ich bin gespannt, wie die Automatik zu dem 30d passt. Wann werden eigentlich die ersten ausgeliefert?

BUK

Der X3 F25 hat 184 PS !

Zitat:

Original geschrieben von kik

... ich verstehe nicht wo auch nur EIN vorteil sein soll bei handschalter...?! ich meine, das sagen eig. nur leute die noch nie einen guten motor in verb. mit ner guten automatik gefahren haben.

KIK

Wenn ich ehrlich bin liegt der wirkliche Vorteil für mich (vermutlich stehe ich da allein auf der Welt - keine Ahnung warum - vielleich weil andere für ihr Geld nicht arbeiten müssen) in 2.300,- gespartem Geld. Oder, die Kohle steht für was anderes zur Verfügung, was mir wichtiger ist.

Das ist es! Mir ist es einen Aufpreis in dieser Höhe nicht wert. Da reize ich meine Scherzgrenze mit was anderem aus.

O.K., hab verstanden, dass das viele hier anders sehen...

Yehova ! Yehova! äääh : Schönreden! Schönreden! :D

Zitat:

Original geschrieben von andraxxx

Da reize ich meine Scherzgrenze mit was anderem aus.

Und ist "Scherzgrenze" ein Schreibfehler? Wenn nicht ... Daumen hoch!

Zitat:

Original geschrieben von andraxxx

Zitat:

Original geschrieben von kik

... ich verstehe nicht wo auch nur EIN vorteil sein soll bei handschalter...?! ich meine, das sagen eig. nur leute die noch nie einen guten motor in verb. mit ner guten automatik gefahren haben.

KIK

Wenn ich ehrlich bin liegt der wirkliche Vorteil für mich (vermutlich stehe ich da allein auf der Welt - keine Ahnung warum - vielleich weil andere für ihr Geld nicht arbeiten müssen) in 2.300,- gespartem Geld. Oder, die Kohle steht für was anderes zur Verfügung, was mir wichtiger ist.

Das ist es! Mir ist es einen Aufpreis in dieser Höhe nicht wert. Da reize ich meine Scherzgrenze mit was anderem aus.

O.K., hab verstanden, dass das viele hier anders sehen...

jedem das seine... fuer mich kaeme nie mehr schalter in frage. ausser vllt. im 2. wagen wenn es ein roadster ist und man den im sommer ein paar wochenenden bewegt... ansonsten meine ich dass die 2.300 euro bei einem auto am ende von jenseits der 50.000 eur kein argument sein dürften, natuerlich nur dann, wenn man den unterschied schalter automatik getestet hat. fuer mich ein voellig anderes auto als automat. besonders beim ersten stau wuerde ich mich zur kroete aergern...

ich hab einen bekannten, der hatte doch damals tatsächlich einen E38 735i mit SCHALTGETRIEBE gefahren :eek:

alleine der Anblick war traumhaft witzig...

KIK

Deine Antwort
Ähnliche Themen