die ersten 700 km und 6 Stunden

BMW X3 F25

Hallo zusammen,

ich will mal hier einen ersten Eindruck wiedergeben, was mich bei der ersten Fahrt mit meinem neuen X3 so beeindruckt hatte. Das ist nun mein Dritter X3.:

Die Randbedingungen: X3 2,0d mit Vollausstattung (schwarz, oyster,Automatik,Navi-Prof, Head-up, Leder, Rückfahrcam, TV, Panoramadach, DVD-Systeme, elektr. Sportsitze , 20 Zoll etc.)- kurzum ein Firmenwagen mit allem drinnen, den ich jährlich ca 50.000 km fahre (insgesamt 3 Jahre), gewartet habe ich seit Mitte August auf ihn.

Zuerst einmal hatte ich nicht erwartet, das es zu dem alten X3 2,0d ein ganz anderes Auto ist. Man muß sich den Unterschied vorstellen, wie ein Klassensprung. Der neue X3 ist definitiv endlich meinem Anspruch gerecht geworden, vergleichbar mit der Qualität eines sehr gut ausgestatteten neuen 5ers (hatte ich 7 Wochen).
Nun bin ich gestern von Süddeutschland bis nach Hamburg gefahren, meine beiden Kollegen mit jeweils einem Q5 und einem XC60 hinterher ;-). Und es war so: Der X3 ist in allen Belangen den Beiden in den Fahrleistungen überlegen. So einen Unterschied hatten wir alle nicht erwartet.
Beschleunigung ist auch im Vergleich zum alten X3 klasse, Endgeschwindigkeit auf gerader Strecke 214, dann merkte ich ein "abregeln". Kein Problem für mich.

Das Navi hat mich zielsicher um das freitagliche "Frankfurt-Chaos" Richtung Fulda umgeleitet (vorher hatte ich Tom Tom 930 und hatte nie soviel Glück). Das Head-Up-Display ist weltklasse, da man sich nach kurzer Zeit nur noch darauf konzentriert. Die Sportsitze viel weicher als die vorigen Sportsitze
und überhaupt nich zu eng (180cm bei 82 kg). Das Raumangebot ist viel besser (die Passagiere können hinten fast schon Bodenturnen machen ;-).
Da mein Verkäufer sagte, ich müsse auf Nichts Rücksicht nehmen (einfahren etc.) ging es zügig aber nicht rasend nach Hamburg. Teilweise war meine Reisegeschwindigkeit bei 180km/h, ein- bis zweimal beim Limit (mußte mal dem Schwedenbomber und der Milka-Kuh zeigen wo SUVs gebaut werden...).

Ich hatte keine Windgeräusche, mir war der Motor nicht zu laut, er hat sich nicht geschüttelt bei der Start-Stop-Funktion, die Federung ist jetzt endlich komfortabel.

Der Bordcomputer zeigte um die 8,1 Liter Verbrauch an, einmal 8,4l. Eine Tankfüllung habe ich gebraucht. Aber ganz ehrlich, die 5,6 l hatte ich sowieso nie geglaubt - das sind Idealbedingungen im Keller ohne Windeinflüsse etc.

Allen, die bald Ihre kriegen oder die sich dafür interessieren : Das Auto ist der Hammer! Ich habe meine Wahl ganz und gar nicht bereut - mir reicht der 2.0d Motor vollkommen in Verbindung mit dieser Weltklasse-Automatik.

Trotzdem - viele andere Autos sind auch schön - aber meiner ist schöner ;-)
Gruß AS

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich will mal hier einen ersten Eindruck wiedergeben, was mich bei der ersten Fahrt mit meinem neuen X3 so beeindruckt hatte. Das ist nun mein Dritter X3.:

Die Randbedingungen: X3 2,0d mit Vollausstattung (schwarz, oyster,Automatik,Navi-Prof, Head-up, Leder, Rückfahrcam, TV, Panoramadach, DVD-Systeme, elektr. Sportsitze , 20 Zoll etc.)- kurzum ein Firmenwagen mit allem drinnen, den ich jährlich ca 50.000 km fahre (insgesamt 3 Jahre), gewartet habe ich seit Mitte August auf ihn.

Zuerst einmal hatte ich nicht erwartet, das es zu dem alten X3 2,0d ein ganz anderes Auto ist. Man muß sich den Unterschied vorstellen, wie ein Klassensprung. Der neue X3 ist definitiv endlich meinem Anspruch gerecht geworden, vergleichbar mit der Qualität eines sehr gut ausgestatteten neuen 5ers (hatte ich 7 Wochen).
Nun bin ich gestern von Süddeutschland bis nach Hamburg gefahren, meine beiden Kollegen mit jeweils einem Q5 und einem XC60 hinterher ;-). Und es war so: Der X3 ist in allen Belangen den Beiden in den Fahrleistungen überlegen. So einen Unterschied hatten wir alle nicht erwartet.
Beschleunigung ist auch im Vergleich zum alten X3 klasse, Endgeschwindigkeit auf gerader Strecke 214, dann merkte ich ein "abregeln". Kein Problem für mich.

Das Navi hat mich zielsicher um das freitagliche "Frankfurt-Chaos" Richtung Fulda umgeleitet (vorher hatte ich Tom Tom 930 und hatte nie soviel Glück). Das Head-Up-Display ist weltklasse, da man sich nach kurzer Zeit nur noch darauf konzentriert. Die Sportsitze viel weicher als die vorigen Sportsitze
und überhaupt nich zu eng (180cm bei 82 kg). Das Raumangebot ist viel besser (die Passagiere können hinten fast schon Bodenturnen machen ;-).
Da mein Verkäufer sagte, ich müsse auf Nichts Rücksicht nehmen (einfahren etc.) ging es zügig aber nicht rasend nach Hamburg. Teilweise war meine Reisegeschwindigkeit bei 180km/h, ein- bis zweimal beim Limit (mußte mal dem Schwedenbomber und der Milka-Kuh zeigen wo SUVs gebaut werden...).

Ich hatte keine Windgeräusche, mir war der Motor nicht zu laut, er hat sich nicht geschüttelt bei der Start-Stop-Funktion, die Federung ist jetzt endlich komfortabel.

Der Bordcomputer zeigte um die 8,1 Liter Verbrauch an, einmal 8,4l. Eine Tankfüllung habe ich gebraucht. Aber ganz ehrlich, die 5,6 l hatte ich sowieso nie geglaubt - das sind Idealbedingungen im Keller ohne Windeinflüsse etc.

Allen, die bald Ihre kriegen oder die sich dafür interessieren : Das Auto ist der Hammer! Ich habe meine Wahl ganz und gar nicht bereut - mir reicht der 2.0d Motor vollkommen in Verbindung mit dieser Weltklasse-Automatik.

Trotzdem - viele andere Autos sind auch schön - aber meiner ist schöner ;-)
Gruß AS

52 weitere Antworten
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von martin281073

Hello an alle !

.... ! Ohhhh der salzige Motor wäre noch zu erwähnen !.....

Es ist ja wie beim Salz in der Suppe: Zuviel verdirbt den Geschmack und verursacht Bluthochdruck.

Und wir wollen lange den F25 bei voller Gesundheit geniessen, oder?😁

Zitat:

Also im Klub der Schönredner ist das BMW X3 F25 Forum ja kaum noch zu schlagen !

Da werden Äpfel mit Birnen und Birnen mit Äpfel verglichen und wenn dann alles nichts hilft muß der 3 Liter Motor herhalten !

Hallo Martin,

ich habe das Gefühl, dass in Dir auch ein kleiner Schönschreiber steckt, sonst wäre es kaum zu erklären, dass Du das alles hier so genau verfolgst. Wir würden Dich ja gerne in unseren Kreis aufnehmen, aber da musst Du Dir schon etwas mehr Mühe beim Schönschreiben geben. Bisher sind nur kleine Ansätze zu erkennen (wie zum Beispiel das Stilmittel der Wiederholung: Äpfel mit Birnen vergleichen UND (sogar) Birnen mit Äpfeln. Aber im selben Satz einen 3 Liter Motor zu erwähnen, zerstört das schöne Bild von den saftigen Früchten.😛 Stehst Du kurz vor Deinem Coming Out?

BUK

p.s. Entschuldigung an Zimpalazumpala, ich konnte nicht anders...

In der Tat genieße ich das Humorniveau im F25-Forum, ja, wir erreichen ansatzweise poetisches Niveau, auf jeden Fall aber ziemlich skurilles. Weiter so!

Kurz aber möchte ich diesen Fluß philosophisch-kabarettistischen Gedankenguts mit einem profanen inhaltlichen Input unterbrechen, man möge mir verzeihen:

Also: Auch ich habe ja X3, Q5, XC60 ausgiebig getestet, nachdem auch ich alle 3 in Betracht gezogen habe (hatte vorm E83 einen A4, mit dem war ich sehr zufrieden und auch Volvo gefällt mir als Marke sehr gut).

Fazit: Alle 3 Fahrzeuge auf sehr hohem Niveau, wenn sie auch sicher unterschiedliche Stärken und Schwächen haben sowie unterschiedliche Geschmäcker ansprechen.

Betätigen kann ich jedenfalls den Eindruck, dass der X3 vom Antrieb her der eindeutig Spritzigste der drei ist. Der D5 macht auch einen bärenstarken Eindruck (sicher auch wegen des nicht leisen aber coolen 5Zylinder-"Sounds"😉, allerdings ist ein Serien-Volvo nun mal nicht auf sportliche Höchstleistungen getrimmt. Der Q5 (auch mit 170PS) fällt was Antritt und was Reaktionsgeschwindigkeit der Motor-Getriebe-Kombi betrifft signifikant zurück. Allerdings bietet der Q5 dafür wiederrum das motormäßig mit Abstand geringste Geräuschniveau der drei, und hat für einen Vierzylinder einen überraschend angenehmen Klang. Dagegen ist der 20d fast sowas wie eine Rennsemmel.

Optik und Innendesign sowie Materialauswahl ist bei allen dreien sehr gut, allerdings bieten auch alle drei ein paar Detailschwächen. Und - nachdem sie sich optisch sehr unterschiedlich präsentieren (außen wie innen) - wird wohl der persönliche Geschmack bei jeder diesbezüglichen Kaufentscheidung hauptsächlich ausschlaggebend sein.

Lg
Pete

Pete, ach tat das gut. Endlich wieder Gleichstand.
Aber bedenke wo wir hier sind.
Ein BMW läßt sich doch nicht ernsthaft mit was anderem vergleichen.😁
Höchsten mal aus Spass und Langeweile wegen dem langen warten.😉
Aber Vorfreude ist die schönste Freunde!😛😛😛