ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. die ersten 700 km und 6 Stunden

die ersten 700 km und 6 Stunden

BMW X3 F25
Themenstarteram 19. Februar 2011 um 7:47

Hallo zusammen,

ich will mal hier einen ersten Eindruck wiedergeben, was mich bei der ersten Fahrt mit meinem neuen X3 so beeindruckt hatte. Das ist nun mein Dritter X3.:

Die Randbedingungen: X3 2,0d mit Vollausstattung (schwarz, oyster,Automatik,Navi-Prof, Head-up, Leder, Rückfahrcam, TV, Panoramadach, DVD-Systeme, elektr. Sportsitze , 20 Zoll etc.)- kurzum ein Firmenwagen mit allem drinnen, den ich jährlich ca 50.000 km fahre (insgesamt 3 Jahre), gewartet habe ich seit Mitte August auf ihn.

Zuerst einmal hatte ich nicht erwartet, das es zu dem alten X3 2,0d ein ganz anderes Auto ist. Man muß sich den Unterschied vorstellen, wie ein Klassensprung. Der neue X3 ist definitiv endlich meinem Anspruch gerecht geworden, vergleichbar mit der Qualität eines sehr gut ausgestatteten neuen 5ers (hatte ich 7 Wochen).

Nun bin ich gestern von Süddeutschland bis nach Hamburg gefahren, meine beiden Kollegen mit jeweils einem Q5 und einem XC60 hinterher ;-). Und es war so: Der X3 ist in allen Belangen den Beiden in den Fahrleistungen überlegen. So einen Unterschied hatten wir alle nicht erwartet.

Beschleunigung ist auch im Vergleich zum alten X3 klasse, Endgeschwindigkeit auf gerader Strecke 214, dann merkte ich ein "abregeln". Kein Problem für mich.

Das Navi hat mich zielsicher um das freitagliche "Frankfurt-Chaos" Richtung Fulda umgeleitet (vorher hatte ich Tom Tom 930 und hatte nie soviel Glück). Das Head-Up-Display ist weltklasse, da man sich nach kurzer Zeit nur noch darauf konzentriert. Die Sportsitze viel weicher als die vorigen Sportsitze

und überhaupt nich zu eng (180cm bei 82 kg). Das Raumangebot ist viel besser (die Passagiere können hinten fast schon Bodenturnen machen ;-).

Da mein Verkäufer sagte, ich müsse auf Nichts Rücksicht nehmen (einfahren etc.) ging es zügig aber nicht rasend nach Hamburg. Teilweise war meine Reisegeschwindigkeit bei 180km/h, ein- bis zweimal beim Limit (mußte mal dem Schwedenbomber und der Milka-Kuh zeigen wo SUVs gebaut werden...).

Ich hatte keine Windgeräusche, mir war der Motor nicht zu laut, er hat sich nicht geschüttelt bei der Start-Stop-Funktion, die Federung ist jetzt endlich komfortabel.

Der Bordcomputer zeigte um die 8,1 Liter Verbrauch an, einmal 8,4l. Eine Tankfüllung habe ich gebraucht. Aber ganz ehrlich, die 5,6 l hatte ich sowieso nie geglaubt - das sind Idealbedingungen im Keller ohne Windeinflüsse etc.

Allen, die bald Ihre kriegen oder die sich dafür interessieren : Das Auto ist der Hammer! Ich habe meine Wahl ganz und gar nicht bereut - mir reicht der 2.0d Motor vollkommen in Verbindung mit dieser Weltklasse-Automatik.

Trotzdem - viele andere Autos sind auch schön - aber meiner ist schöner ;-)

Gruß AS

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Februar 2011 um 7:47

Hallo zusammen,

ich will mal hier einen ersten Eindruck wiedergeben, was mich bei der ersten Fahrt mit meinem neuen X3 so beeindruckt hatte. Das ist nun mein Dritter X3.:

Die Randbedingungen: X3 2,0d mit Vollausstattung (schwarz, oyster,Automatik,Navi-Prof, Head-up, Leder, Rückfahrcam, TV, Panoramadach, DVD-Systeme, elektr. Sportsitze , 20 Zoll etc.)- kurzum ein Firmenwagen mit allem drinnen, den ich jährlich ca 50.000 km fahre (insgesamt 3 Jahre), gewartet habe ich seit Mitte August auf ihn.

Zuerst einmal hatte ich nicht erwartet, das es zu dem alten X3 2,0d ein ganz anderes Auto ist. Man muß sich den Unterschied vorstellen, wie ein Klassensprung. Der neue X3 ist definitiv endlich meinem Anspruch gerecht geworden, vergleichbar mit der Qualität eines sehr gut ausgestatteten neuen 5ers (hatte ich 7 Wochen).

Nun bin ich gestern von Süddeutschland bis nach Hamburg gefahren, meine beiden Kollegen mit jeweils einem Q5 und einem XC60 hinterher ;-). Und es war so: Der X3 ist in allen Belangen den Beiden in den Fahrleistungen überlegen. So einen Unterschied hatten wir alle nicht erwartet.

Beschleunigung ist auch im Vergleich zum alten X3 klasse, Endgeschwindigkeit auf gerader Strecke 214, dann merkte ich ein "abregeln". Kein Problem für mich.

Das Navi hat mich zielsicher um das freitagliche "Frankfurt-Chaos" Richtung Fulda umgeleitet (vorher hatte ich Tom Tom 930 und hatte nie soviel Glück). Das Head-Up-Display ist weltklasse, da man sich nach kurzer Zeit nur noch darauf konzentriert. Die Sportsitze viel weicher als die vorigen Sportsitze

und überhaupt nich zu eng (180cm bei 82 kg). Das Raumangebot ist viel besser (die Passagiere können hinten fast schon Bodenturnen machen ;-).

Da mein Verkäufer sagte, ich müsse auf Nichts Rücksicht nehmen (einfahren etc.) ging es zügig aber nicht rasend nach Hamburg. Teilweise war meine Reisegeschwindigkeit bei 180km/h, ein- bis zweimal beim Limit (mußte mal dem Schwedenbomber und der Milka-Kuh zeigen wo SUVs gebaut werden...).

Ich hatte keine Windgeräusche, mir war der Motor nicht zu laut, er hat sich nicht geschüttelt bei der Start-Stop-Funktion, die Federung ist jetzt endlich komfortabel.

Der Bordcomputer zeigte um die 8,1 Liter Verbrauch an, einmal 8,4l. Eine Tankfüllung habe ich gebraucht. Aber ganz ehrlich, die 5,6 l hatte ich sowieso nie geglaubt - das sind Idealbedingungen im Keller ohne Windeinflüsse etc.

Allen, die bald Ihre kriegen oder die sich dafür interessieren : Das Auto ist der Hammer! Ich habe meine Wahl ganz und gar nicht bereut - mir reicht der 2.0d Motor vollkommen in Verbindung mit dieser Weltklasse-Automatik.

Trotzdem - viele andere Autos sind auch schön - aber meiner ist schöner ;-)

Gruß AS

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Danke für deine Eindrücke und herzliche Gratulation zum neuen X3!

Der Bericht klingt wirklich vielversprechend, da steigt die Vorfreude noch mehr! (ich schreibe jetzt nichts von der langen Wartezeit bis Juli :rolleyes:)

Allzeit unfallfreie Fahrt!

Gruß

Alex

Und mit welchen Motoren waren die Q5 und XC 60 ausgestattet? Ich kann mir ein paar Konfigurationen dieser Konkurrenten vorstellen, bei denen der 2,0d Bomber von BMW keine Sonne mehr sieht.

Aber vielleicht wird durch die Freude über das neue Fahrzeug der Blick für die Realitäten ein wenig getrübt ;)

am 19. Februar 2011 um 8:06

Danke für den Beitrag, klingt gut :)

Was ich hier so lese, bestärkt mich auch darin, dass das downsizing von unserem aktuellen 3,0d auf den neuen 20d kein eklatantes verschlechtern darstellt, ich denke die Automatik macht hier vieles wett.

KIK

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 8:13

Also der XC 60 hat D5 drauf stehen und ist etwas schneller als der Q5 (ist ein 2.0d.)

Ich wollte die anderen beiden auch nicht schlecht reden, ich hatte das nur nicht so erwartet.

Vorher hatte ich auch einen 3.0d, das brauche ich aber wirklich nicht mehr, da meiner Meinung nach der jetzige toll läuft.

Gruss AS

Den Q5 gibts auch als 2.0 TDI mit bescheidenen 143 PS statt 170 PS. Aber auch so sollte der X3 schneller unterwegs sein.

Zitat:

Ich kann mir ein paar Konfigurationen dieser Konkurrenten vorstellen, bei denen der 2,0d Bomber von BMW keine Sonne mehr sieht.

Dieser Vorschlag erinnert mich an einen Monty Python Clip. Da lassen die einen 2 Meter Boxer gegen eine zierliche Frau antreten...:D

BUK

@as_hamburg:

Herzlichen Glückwunsch zum Traumwagen. Toller Bericht. Da wird die Wartezeit noch schlimmer. Schön auch zu hören, dass man nicht unbedingt den 30d braucht.

Gruss,

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von as_hamburg

X3 2,0d mit Vollausstattung kurzum ein Firmenwagen ...

Beschleunigung ist auch im Vergleich zum alten X3 klasse, Endgeschwindigkeit auf gerader Strecke 214, dann merkte ich ein "abregeln". Kein Problem für mich.

Da mein Verkäufer sagte, ich müsse auf Nichts Rücksicht nehmen (einfahren etc.) ...

Danke für den aufschlusssreichen Bericht, bestätigt er mich doch in meiner Meinung, keinen wesentlichen Rückschritt vom aktuellen 3.0d auf den 2.0d vorgenommen zu haben .... noch 6 Wochen Wartezeit :( .

Und Glückwunsch zu Deinem besonders kompetenten :) , beschränkt doch die BA den Diesel die ersten 2000 km auf maximal 3500 U/min oder maximal 150 km/h.

Aber da es ja kein Privatfahrzeug ist ...

Zitat:

.... noch 6 Wochen Wartezeit .

Du Glücklicher....:mad::(

Zitat:

Original geschrieben von zcarsten

@as_hamburg:

............................ Schön auch zu hören, dass man nicht unbedingt den 30d braucht.

Gruss,

Carsten

wenn man schon einen 4 Zylinder hat,dann muß man sich den auch schön reden :D:D

Zitat:

Original geschrieben von buk111

Zitat:

.... noch 6 Wochen Wartezeit .

Du Glücklicher....:mad::(

DU bist der ALLERLETZTE, der sich über die Lieferzeit beklagen sollte :D:D.

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

[Danke für den aufschlusssreichen Bericht, bestätigt er mich doch in meiner Meinung, keinen wesentlichen Rückschritt vom aktuellen 3.0d auf den 2.0d vorgenommen zu haben .... noch 6 Wochen Wartezeit :( .

......es werden Tränen ohne Ende fließen,

dann wenn die ersten Fahrberichte des 3.0 erscheinen :D

Besten Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kik

... downsizing von unserem aktuellen 3,0d auf den neuen 20d kein eklatantes verschlechtern darstellt, ich denke die Automatik macht hier vieles wett.

KIK

Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, dass hier mehrfach genannt, im Leistungsvergleich 20d zu 30d die tolle Automatik "fehlendes" ausgleichen soll:confused:

Ich glaube nicht das ein Handschalter da weniger auf die Strasse "drückt".

Hört sich für mich ein bischen nach schönreden an...

Trotzdem, schöner Bericht! Ist immer gut was von positiven Erfahrungen zu lesen. Ist ja konzeptbedingt in einem Forum nicht selbstverständlich. Weiter so!

Glückwunsch...aber ohne Fotos kommst du hier nicht weg ;)

Also bitte Fotos, vor allem mit den 20" zeigen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen