ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Die ersten 1000 km mit meinem GTC

Die ersten 1000 km mit meinem GTC

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 8:45

So, nachdem ich mir in den letzten zehn Tagen einen recht aussagekräftigen Eindruck über meinen GTC verschaffen konnte hier meine Erfahrungen der ersten 1.000 km.

Den Astra an sich kannte ich ja schon aufgrund der 10 Monate im 5-Türer (abzüglich der Werkstattbesuche waren es fast 9 Monate, in denen ich ihn gefahren habe). Unterm Strich neu sind das IDS+ -Fahrwerk, die Klimaautomatik, das CDC 40 Opera und das Winterpaket.

Schon von der Optik war ich absolut erschlagen, als ich das gute Stück nach 9 Wochen des Wartens in Empfang nehmen durfte. Der Schein wurde etwas getrübt, als mir mein FOH mitteilte, dass die Windschutzscheibe getauscht werden müsse. Eine winzige Ecke war beim Einbau oder beim Transport abgesplittert. Wenn man nicht weiß, dass diese Macke vorhanden ist, dann sieht man sie gar nicht. Entsprechend bin ich davon überzeugt, dass mir viele andere Autohändler nix davon erzählt hätten. Also Schwamm drüber!

Nachdem der Papierkrieg beendet und die Schlüssel übergeben waren ging es also los. Wie üblich führte der erste Weg zur Tanke. Die Blicke, die mir bzw. meinem GTC galten kann man gar nicht beschreiben. In den Gesichtern waren Unwissenheit und Erstaunen sichtbar. Stolzerfüllt bin ich nach dem Bezahlen eingestiegen und ganz gemächlich davon gerollt, während einige der Blicke nach wie vor am geilen Ar*** meines GTC klebten.

Jetzt musste natürlich alles ausprobiert werden.

Das Fahrwerk: Der Hammer!!!

Die Klimaautomatik: Vorbildlich!!!

Das CDC 40: Um Welten besser als mein vorheriges CD 30 MP3!!!

Nun gut, zum Testen des Winterpakets war es mir dann doch etwas zu warm!!!

Nichts desto trotz kann ich nur zusammenfassen: Ich war absolut begeistert!

Der Gesamteindruck hinsichtlich der Verarbeitung ließ keinerlei Zweifel daran, dass Opel auf dem richtigen Weg ist!

Anschließend ging es noch der Reihe nach bei Eltern und „Schwiegereltern“ vorbei. Schließlich mussten die ja auch sehen, wie der Junge zukünftig unterwegs sein wird! Das Ergebnis war allseitiges Erstaunen und Begeisterung. Außerdem waren alle der Meinung, der GTC stehe mir deutlich besser als der 5-Türer.

Die erste längere Ausfahrt wurde dann doch etwas getrübt. Ich musste ein paar kleinere Mängel zur Kenntnis nehmen.

1. Das Lenkrad steht nicht gerade, sondern leicht nach links geneigt

2. Der Handbremsgriff ist mit tiefen Kratzern übersäht

3. Das Gurtschloss auf der Fahrerseite klappert ohne Ende

4. Irgendetwas vibriert im bereich der Fahrertür

5. Der Gurtwarner schein nicht aktiviert zu sein

Da hinsichtlich der Scheibe bereits ein Werkstatttermin vereinbart wurde sollten auch diese Kleinigkeiten dann abgestellt werden.

Zwei Tage nach der Abholung stand die erster längere Autobahnfahrt an. 420 km vom einen zum anderen Wohnsitz. Gegenüber dem 5-Türer zog der GTC - trotz gleicher Motorisierung – deutlich besser. Angemessenes Beschleunigen um zu überholen war problemlos möglich! Und der Verbrauch ist deutlich niedriger als bei dem alten nach 20.000 km. Die Conti Sport Contact 2 haben einen einwandfreien Kontakt zur Straße zum Ausdruck gebracht. In Verbindung mit IDS+ hatte ich den Eindruck das Auto klebt auf der Straße.

Unterm Strich kann ich nur sagen, dass ich absolut begeistert bin und nach jeder Fahrt gar nicht wieder aus meinem GTC aussteigen will!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 17. Mai 2005 um 10:26

Genau so ging es mir auch :-)

Was mich ein wenig betrübt hat war:

1. Kratzer in der Mittelkonsole (bekomm ich aber ausgetauscht)

2. Ebenfalls wie bei Dir klappert das Gurtschloss auf der Fahrerseite.... nervig! Ansonsten ist alles solide und sehr sauber verarbeitet und klappern tut sonst garnichts, selbst bei Kopfsteinpflaster. Fahrwerk sei Dank!!!

3. Bei mir scheint auch der Gurtwarner nicht aktiv zu sein. Stört mich aber nicht, würd nur gern wissen ob das ein Bug ist oder so gewollt zumal der am Anfang funktionierte!? Kann man den unwissentlich irgendwie deaktivieren durch drücken irgendwelcher Knöpfe oder durch sonst irgendwas?

Gruß,

Maik

am 17. Mai 2005 um 11:37

ähm... nun gut.. ich habe gerade mal 270 km auf dem tacho... dennoch gehört der gtc zu den besten autos die je gesehen habe und die ich gefahren bin...

hinsichtlich klappern oder kratzer bin ich relativ verschont geblieben... ein kleiner kratzer befindet sich im unteren bereich des tachos auf der plexiglasscheibe... fällt aber überhaupt nicht auf, wenn man nicht mit der nase davor hängt...

in punkto verarbeitung kann ich nur sagen: top!!

beschleunigung, sport-modus, fahrwerk, leistung usw. sind perfekt aufeinander abgestimmt. der wagen liegt dank des ids und den 225ern nahezu perfekt auf der straße auch in schärferen kurven welche ich mit ca. 20 km/h schneller durchfahren kann als mit meinem alten... (mehr hab ich mich nicht getraut)... im gegensatz zu anderen fahrzeugen hat der gtc kein "leistungsloch" die beschleunigung ist vom unteren drehzahlbereich bis zum höheren spürbar und scheint kein ende zu nehmen...

ein bischen entäuschend ist für mich der tempomat... der den gtc bergab nicht bremst, sondern weiter durch rollen geschwindigkeit aufnehmen lässt.

ebenfalls die rücksitzbank die sich scheints nicht klappen lässt... oder ich bin zu blöd dazu... nun ja... ich weiss nicht genau, obs überhaupt geht...

für mich überzeugt der gtc durch gelungene detail, gimmicks und bonbons... wie z.b. blinkerhebel und scheibenwischerhebel mit tippfunktionen...

auch ich wurde / werde ständig mit blicken verfolgt... beim ersten tanken (zapfsäule in der anzeige hat bereits geblinkt) hab ich einen bekannten getroffen... der neid hat sich in den augen gespiegelt... klasse gefühl... ;)

zum gurtwarner... also noch funktioniert er... habe erst gestern noch meinen bruder damit zu verzweiflung gebracht, weil er sich frühzeitig abschnallt und zu spät anschnallt... *g*

fazit: ich bereue nicht mir den gtc gekauft zu haben und dafür ne menge geld auf den thresen gelegt zu haben... ich würde es jederzeit wieder tun!!!

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von HeatPoint

ein bischen entäuschend ist für mich der tempomat... der den gtc bergab nicht bremst, sondern weiter durch rollen geschwindigkeit aufnehmen lässt.

ebenfalls die rücksitzbank die sich scheints nicht klappen lässt... oder ich bin zu blöd dazu... nun ja... ich weiss nicht genau, obs überhaupt geht...

Die Erfahrung hab ich nicht gemacht. Es kommt natürlich darauf an, wieviel Gefälle ich habe. Aber bei leicht abschüssigen Straßen arbeitet der Tempomat einwandfrei.

also ich hab jetzt 1400 km runter und bin voll und ganz zufrieden, mein Gurtschloss klappert nicht, keine Kratzer auf Handbremse oder Mittelkonsole, Gurtwarner funzt auch und er verbraucht nur 1,5L mehr als mein alter 3-Zylinder-Corsa-C ...

mit dem Tempomat komm ich noch nicht ganz klar, gibts da ne bistimmte Geschwindigkeit ab wann man den erst benutzen kann? ich kann da auf den Knopf drücken wie ich will, der geht einfach nicht an. Oder braucht man mehr als Abitur um den einzuschalten???

am 17. Mai 2005 um 12:38

nö abi brauchste nit...

ab 30 km/h kannste den einschalten (blinkerhebel vorderer knopf oben) dann geht die grüne lampe im tacho an... und dann fuß vom gas und ziehen lassen... irre gefühl wenn man das das erste mal macht...

ja gut die straße war schon abschüssig ein berg halt, wie überall hier im bergischen ;) natürlich... es kommt wahrscheinlich auf die steigung, bzw. das gefälle an!!! aber berghoch zieht er wie sau!!!!

ich hab das die ganze zeit hier aufer ringstr. probiert (ca 50-60 km/h) ich kann da auf den knopf drücken wie ich will, da passiert nix

also wenn da sonst kein trick bei ist, hab ich jetzt ide erste macke an meinem GTC gefunden... :-(

Und man muss mindestens einmal auf die Bremse getreten sein nach dem losfahren.

Triffst Du auch den vorderen Knopf oben? Sind insgesamt drei Knöpfe vorne (zu Dir) ein art Wippe, oben einschalten und dann kan man mit oben und unten drücken die Geschwindigkeit ändern. Der hintere Knopf (genausogroß wie die Wippe ist zum ausschalten.

Viel spaß beim testen, ansosnten einfach mal kurz zum FOH.

am 17. Mai 2005 um 12:58

hmmm... also:

1. gas geben über 30

2. knopf drücken (den oberen, dabei nicht den hinteren erwischen).

3. grüne lampe geht an

4. fuß vom gas nehmen

5. keine bremse oder kupplung treten

wenns wirklich nicht funktioniert, dann ist das wohl das erste... :(

EDIT: zu langsam ;)

ich werds gleich nochmal genauestens ausprobieren, wofür muss ich den die Bremse getreten haben?

Vergiss einfach mal das mit der Bremse. Dann klappt das auch.

Einfach auf (meinetwegen) 50 beschleunigen und den oberen Knopf drücken. Vom Gas gehen und er hält die 50.

Wenn du den Tempomat ausmachen möchtest, Bremse oder Kupplung treten oder den großen knopf hinten am Tempomat reindrücken.

Ist kinderleicht.

am 17. Mai 2005 um 15:14

... eine Sache ist da nicht zu unterschätzen :)

Viele stehen permanent ganz leicht auf der Kupplung (ich am Anfang auch, muss ich gestehen :))

Deswegen, nimm den Fuss ganz bewusst von der Kupplung

Das kann natürlich sein. Das liegt bestimmt auch an der nicht vorhandenen Fußstütze.

Ich hab zwar weder ne Fußstütze, noch steh ich auf dem Kupplungspedal (und mit Tempomat auch nicht auf dem Gaspedal :)), aber einige scheinen das wirklich so zu machen.

Hat mein Fahrlehrer gleich drauf geachtet, dass wir den Fuß nicht permanent auf dem Pedal haben.

Jedenfalls muss bei mir trotzdem eine Fußstütze her. Mal gucken, was so angeboten wird.

funktioniert einwandfrei

das mit dem Fuß auf der Kupplung muss ich mir dann auch mal abgewöhnen *g*

am 18. Mai 2005 um 8:07

schön! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen