ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H GTC Ruckelt

Opel Astra H GTC Ruckelt

Opel Astra H
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 21:17

Hi Leute,

Mein GTC macht wieder zicken. Dieses Jahr wurde der Krümmer und die Regelsonde gewechselt.

Nun fängt er an bei konstanter Fahrt z.B 50km/h im 3. Gang zu Ruckeln. Wie wenn der Motor kurz keinen Sprit bekommt.

Extrem ist es in der Stadt bei Stop und Go. Beim Rollen im 1. Gang schaukelt sich das Auto richtig auf. Nur durch Kupplung treten beruhigt sich das Auto wieder. Ebenso wenn ich im 2. oder 3. Gang Gas gebe Ruckelt das Auto ab und zu. Die Drehzahl fällt auch beim Auskuppeln manchmal sehr stark in den unteren Bereich, soweit das er auch schon ab und zu ausgegangen ist. Auf der Autobahn ist keine Ruckeln zu merken.

 

Fehlercode: P0136

Opel Astra h gtc

Bj: 2005

1.6

105 PS

Hoffentlich könnt ihr mir Helfen.

 

Danke

 

Ähnliche Themen
75 Antworten
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 21:48

Habe mich mal durchgelesen.

MÖGLICHE Ursache agr Ventil?

Zu P0136 gibt es 3 Fehler, aber Alle haben mit der Lambdasonde zu tun! Weiß nicht was du da gelesen hast! Auch find ich über Google mit dem Fehlercode nen Thread hier im Forum wo es um die Lambdasonde geht!

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 6:00

Sorry ich hätte dazu sagen müssen das der Fehler p0136 nach einiger Zeit wieder weggeht.

Dann sporadisch egal ob 100km oder 400km kommt der Fehler wieder direkt nach einer Ruckelattacke.

Die Lambdasonde nach kat ist ja eine Diagnosesonde, die durch das Ruckelt vielleicht denkt da passt was nicht und meldet sich.

ADAC rufen und Fehler auslesen lassen. Der sagt dir sofort was da kaputt ist..nicht wie bei den TECH2 Geräten wo eine Fehlermeldung kommt aber noch 63848 andere Fehler mit diesem Fehlercode verwickelt sind. Fürs Fehler auslesen ist das TECH2 echt fürn Arsch! Bei mir wurde immer beim FOH per TECH2 immer nur P1700 ausgelesen, weil der immer in den Notlaufprogramm geschaltet hat. Laut Liste bedeutet der Code: "Service Anforderung vom Getriebesteuergerät" also kann eig vieles sein, ich hätte mich dumm und dämlich gezahlt laut FOH neues Steuergerät, Canbus leitung im arsch, Getriebe kaputt. ADAC gerufen direkt Fehler ausglesen: Drehzahausgangssensor kaputt, ausgetauscht & seitdem ist Ruhe. Das ist der 2. Thred wo ich das mit dem ADAC reinschreibe, aber ich werde nie wieder mit dem TECH2 beim FOH den Fehler auslesen lasse , die wollen ein einfach nur übern Tisch ziehen (wenn man keine Garantie mehr hat) und diese Fehlercodes sagen einem einfach nicht direkt, was kaputt ist! Ist nur ein Tipp!

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 8:11

Ok Danke. ;)

Also da muß ich mal dazusagen das AGR Ventil auch sein kann wenn der fehler lambdasonde ist. da wenn agr ventil nicht richtig arbeitet auch falsche abgaswerte entstehen wo dann natürlich der fehler kommt lambdasonde.

Kenn das zu gut da das problem auch schonmal hatte. wo erst lambdasonde getauscht hatte und dasproblem aber weiterhin bestand. somit haben wir dann das AGR ventil getauscht und siehe da funzt wieder perfekt.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 10:09

Ok Danke für deine Antwort. Ich weis jetzt nur nicht ob ich jetzt das AGR Ventil wechseln soll oder doch lieber die Lambdasonde nach Kat. Aber eine teildefekte Lambdasonde nach Kat produziert doch keine Ruckler. Sie dient doch nur der Diagnose ob die Abgaswerte stimmen. Oder irre ich mich da??

Ich finde nur komisch mein Opel manchmal nicht Ruckelt und oft richtige Ruckelattaken hat.

Ganz schlimm ist es bei Stau, wenn ich im 1.Gang Rollen lasse und dann kurz das Gaspedal trete. Es haut mich dann regelrecht in den Gurt. Die anderen Autofahrer denken bestimmt das ich kein Auto fahren kann :-)

Der Fehler kam auch erst nach dem Krümmerwechsel. Dort wurde die Regelsonde getauscht ( Delphi )

Hat niemand das Problem schonmal gehabt??

also eine lambdasonde sorgt sicher nicht fürs ruckeln aber ein defektes AGR ventil dagegen schon.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 15:31

Zitat:

@DJ-Xerxess schrieb am 24. Januar 2015 um 15:25:21 Uhr:

also eine lambdasonde sorgt sicher nicht fürs ruckeln aber ein defektes AGR ventil dagegen schon.

Ok danke. Dann bestelle ich mal das Agr ventil.

Wenn das nicht hilft Check ich mal die Zündkerzen.

War jetzt erst ein Thread,wo das Auto die gleichen Probleme hatte,mit Ruckeln. Bei ihr wurden die Zündkerzen gewechselt und nun ist es ok. Probier vielleicht das mit den Zündkerzen zuerst,das AGR kannst du dann immer noch kaufen,wenn es nicht hilft.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 17:51

Zitat:

@DAVE DADDLEY schrieb am 24. Januar 2015 um 17:45:53 Uhr:

War jetzt erst ein Thread,wo das Auto die gleichen Probleme hatte,mit Ruckeln. Bei ihr wurden die Zündkerzen gewechselt und nun ist es ok. Probier vielleicht das mit den Zündkerzen zuerst,das AGR kannst du dann immer noch kaufen,wenn es nicht hilft.

Ja stimmt. Muss mal nachschauen wann die Zündkerzen das letzte mal gewechselt wurden.

Ist eben komisch das das Ruckeln manchmal auftritt.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 18:39

Das Agr ventil ist doch links am Motorblock oder?

Links neben der Batterie.

Wo sitzen denn die agr Kanäle genau?

Kann man diese auch selbst reinigen?

Du musst das AGR abschrauben,und dann reinigen. Gibt im Netz auch genügend Videos über das AGR reinigen.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 18:38

Hey Leute,

was ich heute bemerkt habe ist, dass er nicht ruckelt wenn es kalt ist. Und die Drehzahl sehr langsam oder garnicht sinkt wenn ich die kupplung treten. Ist das normal?

Deine Antwort
Ähnliche Themen