ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Die Erkenntnis, Premium richtig erlebt

Die Erkenntnis, Premium richtig erlebt

Opel Insignia B
Themenstarteram 16. Mai 2019 um 16:48

Seit je her bin ich "Opelaner". Corsa D, Corsa E, Astra K, Insignia A, Insignia B.

Die letzten zwei Tage war mein Insignia in der Aufbereitung, 170PS 2L Diesel, OPC Line usw usw, Listpreis knapp 50k.

In der Zeit hatte ich eine A-Klasse BJ 2019, A200 163PS DSG als Mietwagen.

Auf Nachfrage : Listpreis 47.000

Zwischen beiden Autos lagen WELTEN ! Leider zum Nachteil von Opel.

Ich bin schon oft in Passat, Octavia, Superb, A3/A4, 3er BMW, Mondeo und Focus mitgefahren oder gefahren

(Firmen Poolfahrzeuge z.B.) und immer hätte ich den Insignia bevorzugt.

Die A-Klasse schlägt den Insignia in jeder für mich relevanten Hinsicht um Längen !

Das Adaptive Fahrweg mit verbundenen Sportmodus in der A-Klasse gibt wenigstens mal ordentlich

Dynamik und Radau im Vergleich zum FlexRide. Vor allem geht das DSG (DCT?) dann direkt nach vorne

im Vergleich zum trägen Insignia. Das ist selbst mit FlexRide zZZzZZz angesagt.

Navi und Cockpit... der Wagen war komplett mit dem Virtuellen Cockpit mit MBUX ausgestattet und Ambientbeleuchtung in Verbindung. Geil ! Geil ! Geil !

Die Sprachsteuerung funktionierte wie eine 1. Die im Opel ist einfach nur peinlich.

Das Navi im Opel. Einfach nur eine Tragödie im Vergleich zur Real-Time Navigation vor allem mit Augmented Reality in der A-Klasse. Die Frontkamera blendet sich im Navi ein und projeziert die Strecke und Straßennamen ins Bild. Wie geil ist das denn ?!

Das Schiebedach ist vollautomatisch und richtig nice, der Innenraum 1a verarbeitet und schön anzufassen und anzusehen. Die AMG Line hat sich spitze gemacht und für einen "kleinen" 163PS Motor ging der ordentlich nach vorne und war geil zu fahren. Hatte schon einen 200PS Astra K. Keine Konkurrenz für die A-Klasse.

Eine Bekannte kannte die A-Klasse, saß sich auf den Beifahrersitz Abends und sagte nur

"Hey Mercedes, Ambientbeleuchtung Blau"

Zack der Innenraum war blau beleuchtet. Wow !

Daraufhin wollte ich unser Ziel ins Navi eintippen.

Da lachte Sie nur und sagte.

"Hey Mercedes, Bitte leite uns zum CinePlex Siegburg"

Bam Adresse drin und auf gehts.

Mir ist die Kinnlade runtergefallen.

Das einzige was mir gefehlt hat war das Headup Display was ich aber lt. Mercedes nachkonfigurieren lässt. Kostet Liste ähnlich wie bei Opel.

Ich war bisher immer mächtig Stolz den Insi fahren zu dürfen aber als ich heute wieder mit dem Insignia vom Aufbereiter gefahren bin hatte ich direkt die A-Klasse vermisst und kam mir vor als ob ich einen sch** Van vom Hof fahre.

Was meint Ihr. Ist Mercedes noch der einzige echte "Premiumhersteller" ?

Abgesehen vom Platz/Ladeangebot ist die "niedrigste" Klasse bei Mercedes dem "Flagschiff" aus Rüsselsheim in jeder Hinsicht überlegen. Wird hier Opel jemals aufholen ?

Die Technik im Mercedes ist atemberaubend und dem Insignia, auch noch zum kleineren Preis gefühlt um Jahrzente voraus. Der Insignia fühlt sich jetzt im Vergleich an wie aus den 90ern. Wird Opel jemals auf den Stand der Technik kommen ?

Ich bin echt schockiert und etwas traurig um ehrlich zu sein...

Denn Mercedes scheint mein präferierter Hersteller zu werden, auch wenn ich

als nativer Rheinländer gerne meiner "heimischen" Marke die Treue halten würde.

 

Beste Antwort im Thema

@mark29

@Diablo82

Bei Jaguar bekommst du für 42.000 € einen komplett nackten Hund mit nix an Ausstattung und weichem Fahrwerk.

Ich kann da gut mitreden weil ich genau so einen im Haushalt habe.

Und bei den anderen genannten kriegst du dasselbe bzw. Für 42.000 garnix. Und auch sonst wird hier soviel unqualifizierter Käse zum besten gegeben (höchstwahrscheinlich von Leuten, die die Autos von denen sie fabulieren nur aus der Auto Motor Sport kennen), das es müßig ist immer wieder dasselbe zu wiederholen, deshalb verabschiede ich mich jetzt und hier.

Stelle mir nur die Frage warum sich einige Leute im Opel Forum tummeln, wenn Opel doch sowieso und in allen Belangen scheisse ist und alle anderen eh besser ?!?

Ich finde auch so einige Autos nicht gut....verplempere aber nicht meine Zeit im VW oder Mercedes Forum um denen das mitzuteilen.

Don't feed the Trolls ?

 

PS: Das mit der "Fake Ledernaht" ist der Oberwitz.

Ja ne is klar, bei Jaguar wird dir von 3 Bolivianischen Meisternäherinnen eine hangeklöppelte Spitzennaht aufs (Kunst)belederte Armaturenbrett gepfriemelt.

Aus besten AlpakaAcantaraTier......nicht son billiger Mist wie bei Opel;)

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Vorweg: Eine A-Klasse ist größenmässig deutlich kleiner als ein Insignia, also kein direkter Vergleich, also auch nicht um das Preisniveau zu bewerten!

Zumindest zwischen 2000 und 2015 war Mercedes von Premium ebenso weit entfernt wie andere Automodelle auch.

Ich habe aus dieser Zeit auch mal eine C- und eine E-Klasse besessen, ein Kollege eine A-Klasse.

Die Innenraumverarbeitung war bei allen gut, nichts hat irgendwelche Geräusche gemacht, aber die Materialien machten keinen Premium-Eindruck. Die Qualität der Karosserie war stellenweise absolut unterirdisch, Rostprobleme hatten in diesen Baujahren fast alle Mercedesmodelle bis mindestens 2012, mal mehr mal weniger.

Aus der aktuellen Modellpalette bin ich nur die A- und B-Klasse bisher selbst gefahren und die machen wieder einen deutlich besseren Eindruck was die verwendeten Materialien angeht, da steht Opel definitiv hinten dran, dafür spielt ein Insignia auch in einer anderen Preisliga als z.B. eine E-Klasse.

Passat fahre ich dienstlich, furchtbar einfallsloser, langweiliger Innenraum :-(

Ich hatte hier an anderer Stelle schon mal geschrieben, dass ich den Insignia von den Innenraummaterialien und der Innengestaltung nicht so toll finde. Damals hatte ich das immer mit meinem Vorgängerfahrzeug (ein Peugeot 508) verglichen. Heute habe ich das erste Mal im aktuellen 508 gesessen und muss sagen, dass sich der Abstand in meinen Auen weiter vergrößert hat. Das ist für meinen Geschmack die aktuell schönste Innenraumgestaltung in der Mittelklasse. Der Insignia wirkt dagegen - trotz der digitalen Instrumente - wie mindestens zehn Jahre älter.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker....ich mag beim Insignia den Innenraum mehr als bei meinem 5er und Jaguar.

Sitzpositzion, Formgebung, wie das Display sich nahtlos ins (Kunst,)belederte Armaturenbrett einfügt.....Schaltknauf, Sitze an sich....find ich persönlich richtig gut und stimmig.

Nur der Rahmen vom Headup Display ist übertrieben klobig.

Von mir Daumen hoch fürs Gesamtpaket

@ Wannewup

Das Interieur vom neuen 508 finde ich persönlich auch Spitze....ist halt mal was anderes.

Wobei ich mir sicher bin das sich am 508er die Geister scheiden werden....der ist schon speziell.

Aber der alte 508 ist doch eher lame und spießig;)

Da weiss ich nicht wo du nen Vorteil zum Insignia B sehen willst ?!?

Bei BMW zB. Ist das Ding mehr oder weniger eingelassen....nix dicker Rahmen....also auch nix Grund.

PS: gibt doch nen Grund.....is am billigsten so!;)

Zitat:

@penny777 schrieb am 17. Mai 2019 um 18:29:12 Uhr:

So unterschiedlich sind die Geschmäcker....ich mag beim Insignia den Innenraum mehr als bei meinem 5er und Jaguar.

Sitzpositzion, Formgebung, wie das Display sich nahtlos ins (Kunst,)belederte Armaturenbrett einfügt.....Schaltknauf, Sitze an sich....find ich persönlich richtig gut und stimmig.

Nur der Rahmen vom Headup Display ist übertrieben klobig.

Von mir Daumen hoch fürs Gesamtpaket

Sehe ich ähnlich. Nur der grässliche Krückstock - Schalthebel erinnert an Zeiten, als jeder Opel-Fahrer einen Hut trug.

Kann man das eigentlich ändern? Dürfte nicht trivial sein, wegen Rückwärtsgangsperrknopf.

Lustigerweise habe ich für meinen nächsten Dienstwagen u.a. die aktuelle B- Klasse sowie den Insignia in Erwägung gezogen.

Ich habe aufgehört zu zählen, wie oft ich hören musste, dass es "zwei ganz verschiedene Autos" seien, die "man nicht miteinander vergleichen" könne.

Warum nicht?? Mir gefallen beide, sie liegen bei monatlichen Kosten nah beieinander (B Klasse 75 Euro günstiger für mich) und reichen für eine Familie mit zwei Kleinstkindern völlig aus.

 

Wäre der Preisvorteil bei 0, hätte ich wohl des Insi genommen. Dafür sprachen Fahrkomfort, Platz, Außendesign, Marke. Müsste ich den Wagen bar bezahlen und länger als zwei Jahre fahren, hätte ich den Insi genommen. Opel bietet ein extrem starkes Package in dieser Klasse.

 

Schlussendlich habe ich mich jedoch für die B Klasse entschieden, und zwar tatsächlich wegen des spektakulären Innenraums mit MBUX (aber auch wegen des deutlich kultivierteren Antriebs). Eine rein subjektive Entscheidung, ich weiß. Nur behaupte ich ganz frech, dass ich mit meiner Begeisterung für Smartphone - Funktionen in einem Fahrzeug kein Exot unter den Neuwagenfahrern bin ;) Sonst hätten sie nicht mit diesem Tempo branchenübergreifend Einzug gehalten.

Natürlich kann mann alles miteinander vergleichen....auch Äpfel und Birnen.....macht aber halt nur so mässig Sinn.

Aber wie du schon geschrieben hast, ist das (zum Glück) alles subjektiv.

Mir ist zB. schleierhaft, wie eine B-Klasse für 4 Personen mit 2 Kleinstkindern ausreichend Platz bietet.

Kindersitze, Kinderwagen, Spielzeug, Klamotten etc. Da ist der Insignia eigentlich schon grenzwertig klein.

Bei 2 Erwachsenen Kindern wäre ich bei dir....da reicht eigentlich jede Limousine, aber bei dem Gerümpel den wir schon für nen Wochenendtrip mitnehmen, müsste ich mit ner B-Klasse Tetris Meister sein;)

2 Wochen Ostsee in Ferienwohnung auf Bauernhof mit 2 Kindern 8 und 3 und auch das ging im meriva. War zwar eng, aber es ging ??

Da wir aber dieses Jahr das zelten für uns probieren und in 2 Jahren einen Hund anschaffen wollen, sind wir am entscheiden zwischen insignia St und 2er gran tourer als größeres Auto.

Zitat:

@penny777 schrieb am 18. Mai 2019 um 15:9:45 Uhr:

Mir ist zB. schleierhaft, wie eine B-Klasse für 4 Personen mit 2 Kleinstkindern ausreichend Platz bietet.

Ich frage mich da immer, wie 2 Erwachsene / 2 Kinder und Zelt das früher mit einem Käfer oder Kadett hinbekommen haben. :D

Wir haben das auch überlegt....

Man muss halt nicht den halben Hausstand mitnehmen.

Klar ging/geht das alles.

Man kann auch mit 40ps übern Brenner, Klimanlage hatte auch niemand im Spanienurlaub...oder mit 5personen im Zelt pennen, oder, oder oder....

Aber warum sollte man;)

1969 gings halt nicht anders.

Aber wenn ich die Wahl hab.....;)

Zitat:

@penny777 schrieb am 18. Mai 2019 um 18:40:06 Uhr:

1969 gingst halt nicht anders.

Doch hatte man, z. B. ein Ford 17M Turnier.

Ist aber auch egal. Ich glaube, dass man auch heute noch mit deutlich weniger "Zeug" in Urlaub fahren kann.

Aber richtig, wenn man wählen kann.

Wir hatten damals einen Omega B Caravan und mit nur einer Tochter war das völlig stressfrei. :D

Irgendwie ein Witz eine A-Klasse für 47000 einem Insignia gegenüber zu stellen. Der Insignia ist bei Mercedes die E-Klasse und wenn die auf das Niveau des Insignia aufrüstet wird ist man wohl so bei 75‘000 - 80‘000 sein. Wenn einem ein wenig bessere Verarbeitung etc dieser Preis wert ist - bitte. Aber wenn man dann die E-Klasse hat sollte man es vermeiden einen Rolls probezufahren, sonst wird man das Gefühl haben der Mercedes sei gar kein Premium - kostet aber auch einige 10‘000 weniger. Wenn schon Vergleich, dann bitte auf Augenhöhe

Warum soll man das nicht vergleichen?

Wenn einem der Platz egal ist, passt das schon und wenn das Limit bei 50t€ liegt auch.

Du suchst dir halt das Angebot raus, das am besten passt.

Man kann auch eine Nikon D5 mit einer Knipse vom Smartphone vergleichen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Die Erkenntnis, Premium richtig erlebt