ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Die Erkenntnis, Premium richtig erlebt

Die Erkenntnis, Premium richtig erlebt

Opel Insignia B
Themenstarteram 16. Mai 2019 um 16:48

Seit je her bin ich "Opelaner". Corsa D, Corsa E, Astra K, Insignia A, Insignia B.

Die letzten zwei Tage war mein Insignia in der Aufbereitung, 170PS 2L Diesel, OPC Line usw usw, Listpreis knapp 50k.

In der Zeit hatte ich eine A-Klasse BJ 2019, A200 163PS DSG als Mietwagen.

Auf Nachfrage : Listpreis 47.000

Zwischen beiden Autos lagen WELTEN ! Leider zum Nachteil von Opel.

Ich bin schon oft in Passat, Octavia, Superb, A3/A4, 3er BMW, Mondeo und Focus mitgefahren oder gefahren

(Firmen Poolfahrzeuge z.B.) und immer hätte ich den Insignia bevorzugt.

Die A-Klasse schlägt den Insignia in jeder für mich relevanten Hinsicht um Längen !

Das Adaptive Fahrweg mit verbundenen Sportmodus in der A-Klasse gibt wenigstens mal ordentlich

Dynamik und Radau im Vergleich zum FlexRide. Vor allem geht das DSG (DCT?) dann direkt nach vorne

im Vergleich zum trägen Insignia. Das ist selbst mit FlexRide zZZzZZz angesagt.

Navi und Cockpit... der Wagen war komplett mit dem Virtuellen Cockpit mit MBUX ausgestattet und Ambientbeleuchtung in Verbindung. Geil ! Geil ! Geil !

Die Sprachsteuerung funktionierte wie eine 1. Die im Opel ist einfach nur peinlich.

Das Navi im Opel. Einfach nur eine Tragödie im Vergleich zur Real-Time Navigation vor allem mit Augmented Reality in der A-Klasse. Die Frontkamera blendet sich im Navi ein und projeziert die Strecke und Straßennamen ins Bild. Wie geil ist das denn ?!

Das Schiebedach ist vollautomatisch und richtig nice, der Innenraum 1a verarbeitet und schön anzufassen und anzusehen. Die AMG Line hat sich spitze gemacht und für einen "kleinen" 163PS Motor ging der ordentlich nach vorne und war geil zu fahren. Hatte schon einen 200PS Astra K. Keine Konkurrenz für die A-Klasse.

Eine Bekannte kannte die A-Klasse, saß sich auf den Beifahrersitz Abends und sagte nur

"Hey Mercedes, Ambientbeleuchtung Blau"

Zack der Innenraum war blau beleuchtet. Wow !

Daraufhin wollte ich unser Ziel ins Navi eintippen.

Da lachte Sie nur und sagte.

"Hey Mercedes, Bitte leite uns zum CinePlex Siegburg"

Bam Adresse drin und auf gehts.

Mir ist die Kinnlade runtergefallen.

Das einzige was mir gefehlt hat war das Headup Display was ich aber lt. Mercedes nachkonfigurieren lässt. Kostet Liste ähnlich wie bei Opel.

Ich war bisher immer mächtig Stolz den Insi fahren zu dürfen aber als ich heute wieder mit dem Insignia vom Aufbereiter gefahren bin hatte ich direkt die A-Klasse vermisst und kam mir vor als ob ich einen sch** Van vom Hof fahre.

Was meint Ihr. Ist Mercedes noch der einzige echte "Premiumhersteller" ?

Abgesehen vom Platz/Ladeangebot ist die "niedrigste" Klasse bei Mercedes dem "Flagschiff" aus Rüsselsheim in jeder Hinsicht überlegen. Wird hier Opel jemals aufholen ?

Die Technik im Mercedes ist atemberaubend und dem Insignia, auch noch zum kleineren Preis gefühlt um Jahrzente voraus. Der Insignia fühlt sich jetzt im Vergleich an wie aus den 90ern. Wird Opel jemals auf den Stand der Technik kommen ?

Ich bin echt schockiert und etwas traurig um ehrlich zu sein...

Denn Mercedes scheint mein präferierter Hersteller zu werden, auch wenn ich

als nativer Rheinländer gerne meiner "heimischen" Marke die Treue halten würde.

 

Beste Antwort im Thema

@mark29

@Diablo82

Bei Jaguar bekommst du für 42.000 € einen komplett nackten Hund mit nix an Ausstattung und weichem Fahrwerk.

Ich kann da gut mitreden weil ich genau so einen im Haushalt habe.

Und bei den anderen genannten kriegst du dasselbe bzw. Für 42.000 garnix. Und auch sonst wird hier soviel unqualifizierter Käse zum besten gegeben (höchstwahrscheinlich von Leuten, die die Autos von denen sie fabulieren nur aus der Auto Motor Sport kennen), das es müßig ist immer wieder dasselbe zu wiederholen, deshalb verabschiede ich mich jetzt und hier.

Stelle mir nur die Frage warum sich einige Leute im Opel Forum tummeln, wenn Opel doch sowieso und in allen Belangen scheisse ist und alle anderen eh besser ?!?

Ich finde auch so einige Autos nicht gut....verplempere aber nicht meine Zeit im VW oder Mercedes Forum um denen das mitzuteilen.

Don't feed the Trolls ?

 

PS: Das mit der "Fake Ledernaht" ist der Oberwitz.

Ja ne is klar, bei Jaguar wird dir von 3 Bolivianischen Meisternäherinnen eine hangeklöppelte Spitzennaht aufs (Kunst)belederte Armaturenbrett gepfriemelt.

Aus besten AlpakaAcantaraTier......nicht son billiger Mist wie bei Opel;)

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

War das jetzt ein Beitrag aus der Werbeabteilung von Mercedes ?

Oder was will uns der Autor damit sagen ?

Unabhängig von viel Unsinn der über mir steht, ist eine A-Klasse nirgendwo vergleichbar mit nem Insignia, weil komplett Andere Klasse und Zielgruppe.....

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 17:03

Zitat:

@penny777 schrieb am 16. Mai 2019 um 18:56:44 Uhr:

War das jetzt ein Beitrag aus der Werbeabteilung von Mercedes ?

Oder was will uns der Autor damit sagen ?

Unabhängig von viel Unsinn der über mir steht, ist eine A-Klasse nirgendwo vergleichbar mit nem Insignia, weil komplett Andere Klasse und Zielgruppe.....

Leider nein. Ich bin in der IT-Branche, nicht der Marketing-Branche.

Mir ist bewusst das Opel nicht den Anspruch hat wie eine C oder S-Klasse zu sein.

Das ist auch völlig i.O. aber nach wie vor bin ich mächtig enttäuscht das dass teurere Flagschiff von Opel

ein "Witz" im Vergleich zur Kompaktklasse bei Mercedes ist.

Ich weiß das eine Diskussion über Autos schnell Emotional werden kann... Aber vielleicht magst du ja deine Argumentation gegenüber Klasse und Zielgruppe genauer erläutern ?

Ich finde halt das in ein Flagschiff zumindest von der Technik her etwas reingehört was hier mithalten kann, aber Opel ist da ja wirklich Lichtjahre hinterher.

Ich habe genügend Familie die bei Opel arbeitet und bin daher dem Hersteller in gewisser Hinsicht noch zusätzlich treu ergeben, wie erwähnt hat mir hier Mercedes aber echt eine ganz andere Welt offenbart.

Der Thread dient einer hoffentlich konstruktiven Diskussion, ich würde der Marke sehr sehr gerne in Zukunft treu bleiben und oft lassen sich hier Insiderquellen finden nach dem Motto "in Modelljahr XY kommt dies und das". Meine Familienangehörigen begleiten leider keine höheren Positionen die eine derartige Einsicht erlauben, vor allem nach PSA Übernahme.

Dass Opel definitiv etwas aufzuholen hat ist klar.

Und dass Opel jetzt endlich mal Gas geben muss ist auch logisch.

Doch:

Die A-Klasse spricht doch ein deutlich jüngeres Publikum an, dazu ist der Wagen sehr sportlich gehalten, deswegen sitzt du wahrscheinlich auch etwas tiefer.

Der Insignia B ist doch eher ein Familienauto bzw. Firmenauto/Pendlerwagen, deswegen liegt hier der Schwerpunkt doch eher auf Komfort und Gelassenheit.

Von der Wagengröße brauchen wir garnet erst anfangen.

Die Materialen bei Mercedes sind natürlich höherwertiger, allerdings wird das eher der Kunde mit bezahlen, der Fahrzeuge der Marke die deutlich über 70.000,- Euro betragen. Vermutlich

Ich benutze zwar meine Sprachsteuerung nicht wirklich oft. Aber als ich sie benutzt habe hat sie tadellos funktioniert.

Sowohl beim Telefonieren (Auswählen usw./XY anrufen) als auch beim Navigieren.

Habe z.B. folgendes gemacht:

Navigieren nach "Palm Beach in Stein" und es hat wunderbar funktioniert ohne Probleme, beim ersten Versuch!

Allerdings liegt das mit den Multimedia-Systemen alles noch an den GM vorgaben, die es identisch bei Buick gibt.

Die neuen kann man dann im kommenden Corsa F ausprobieren.

Und vom Fahren, Fahrverhalten, Komfort usw. kann ich nicht klagen.

Arbeite in einer Autowerkstadt und habe viel Kontakt zu Fremdmarken

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 17:15

Zitat:

@1ms89 schrieb am 16. Mai 2019 um 19:05:58 Uhr:

Dass Opel definitiv etwas aufzuholen hat ist klar.

Und dass Opel jetzt endlich mal Gas geben muss ist auch logisch.

Doch:

Die A-Klasse spricht doch ein deutlich jüngeres Publikum an, dazu ist der Wagen sehr sportlich gehalten, deswegen sitzt du wahrscheinlich auch etwas tiefer.

Der Insignia B ist doch eher ein Familienauto bzw. Firmenauto/Pendlerwagen, deswegen liegt hier der Schwerpunkt doch eher auf Komfort und Gelassenheit.

Von der Wagengröße brauchen wir garnet erst anfangen.

Die Materialen bei Mercedes sind natürlich höherwertiger, allerdings wird das eher der Kunde mit bezahlen, der Fahrzeuge der Marke die deutlich über 70.000,- Euro betragen. Vermutlich

Ich benutze zwar meine Sprachsteuerung nicht wirklich oft. Aber als ich sie benutzt habe hat sie tadellos funktioniert.

Sowohl beim Telefonieren (Auswählen usw./XY anrufen) als auch beim Navigieren.

Habe z.B. folgendes gemacht:

Navigieren nach "Palm Beach in Stein" und es hat wunderbar funktioniert ohne Probleme, beim ersten Versuch!

Allerdings liegt das mit den Multimedia-Systemen alles noch an den GM vorgaben, die es identisch bei Buick gibt.

Die neuen kann man dann im kommenden Corsa F ausprobieren.

Und vom Fahren, Fahrverhalten, Komfort usw. kann ich nicht klagen.

Arbeite in einer Autowerkstadt und habe viel Kontakt zu Fremdmarken

Ja, da hast du recht vor allem was die Zielgruppe angeht.

Ich selber bin Ende 20 und Kinderlos, Fahre den Insignia ehrlich gesagt eher aus Prestige da für mich ein

Auto doch in gewisserweise ein Statussymbol ist (da bin ich wohl rückständig :)) oder ich würde dann Dacia fahren ;) Eine Limo nach CLA, CLS o.Ä. kann und möchte ich mir nicht leisten. Wie gesagt ist das völlig i.O. das nicht der Anspruch herrscht das ein Insignia eine C-Klasse zu sein hat !

Natürlich muss ich auch fairerweise sagen das sich die Argumentation auch einfach umdrehen lässt nach dem Motto. "Wieso kostet eine A-Klasse so viel wie eine Mittelklasse bei einem anderen Hersteller"

Ich wünsche mir einfach so sehr auch so coole Features mal in einem Opel zu sehen. Daher bin ich umso gespannter auf GLX Hybrid und die zukünftigen PSA Projekte. Vielleicht wird da mal was draus. Die Amis sind ja eher "rückständiger" wenn wir mal ehrlich sind.

Aber nach wie vor. Opel muss echt gas geben um hier Konkurrenzfähig zu bleiben. Hier ist wirklich viel viel aufzuholen.

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich bin absolut dankbar dafür ein Auto wie einen Insignia fahren zu dürfen, dennoch muss ich den Vergleich einfach ziehen.

Zitat:

@Wicc0 schrieb am 16. Mai 2019 um 19:15:29 Uhr:

Zitat:

@1ms89 schrieb am 16. Mai 2019 um 19:05:58 Uhr:

Dass Opel definitiv etwas aufzuholen hat ist klar.

Und dass Opel jetzt endlich mal Gas geben muss ist auch logisch.

Doch:

Die A-Klasse spricht doch ein deutlich jüngeres Publikum an, dazu ist der Wagen sehr sportlich gehalten, deswegen sitzt du wahrscheinlich auch etwas tiefer.

Der Insignia B ist doch eher ein Familienauto bzw. Firmenauto/Pendlerwagen, deswegen liegt hier der Schwerpunkt doch eher auf Komfort und Gelassenheit.

Von der Wagengröße brauchen wir garnet erst anfangen.

Die Materialen bei Mercedes sind natürlich höherwertiger, allerdings wird das eher der Kunde mit bezahlen, der Fahrzeuge der Marke die deutlich über 70.000,- Euro betragen. Vermutlich

Ich benutze zwar meine Sprachsteuerung nicht wirklich oft. Aber als ich sie benutzt habe hat sie tadellos funktioniert.

Sowohl beim Telefonieren (Auswählen usw./XY anrufen) als auch beim Navigieren.

Habe z.B. folgendes gemacht:

Navigieren nach "Palm Beach in Stein" und es hat wunderbar funktioniert ohne Probleme, beim ersten Versuch!

Allerdings liegt das mit den Multimedia-Systemen alles noch an den GM vorgaben, die es identisch bei Buick gibt.

Die neuen kann man dann im kommenden Corsa F ausprobieren.

Und vom Fahren, Fahrverhalten, Komfort usw. kann ich nicht klagen.

Arbeite in einer Autowerkstadt und habe viel Kontakt zu Fremdmarken

Ja, da hast du recht vor allem was die Zielgruppe angeht.

Ich selber bin Ende 20 und Kinderlos, Fahre den Insignia ehrlich gesagt eher aus Prestige da für mich ein

Auto doch in gewisserweise ein Statussymbol ist (da bin ich wohl rückständig :)) oder ich würde dann Dacia fahren ;)

Natürlich muss ich auch fairerweise sagen das sich die Argumentation auch einfach umdrehen lässt nach dem Motto. "Wieso kostet eine A-Klasse so viel wie eine Mittelklasse bei einem anderen Hersteller"

Ich wünsche mir einfach so sehr auch so coole Features mal in einem Opel zu sehen. Daher bin ich umso gespannter auf GLX Hybrid und die zukünftigen PSA Projekte. Vielleicht wird da mal was draus. Die Amis sind ja eher "rückständiger" wenn wir mal ehrlich sind.

Aber nach wie vor. Opel muss echt gas geben um hier Konkurrenzfähig zu bleiben. Hier ist wirklich viel viel aufzuholen.

Ich vermute einfach es war die neueste Version der A-Klasse, zumindest gehe ich davon aus.

Dann vergleiche dies bitte nicht mit einem Astra K wie oben.

Der Wagen ist bereits seit einigen Jahren auf dem Markt + einige Zeit Entwicklungsarbeit die vermutlich 4 bis 5 Jahre ist!

Dass die Verarbeitung als auch die Materialien im Vergleich kacke sind muss ich auch zustimmen.

Doch der Astra K wird an den Preis der A-Klasse nicht heran kommen.

Und wie oben schon einmal erwähnt, basiert der Astra K also auch der Insignia B immer noch und auch in Zusammenarbeit mit General Motors und Buick.

Beide Modelle gibt es in China und in den USA.

Man kann also nur Munkeln, wie viele Vorgaben aus Detroit kamen zwecks Entwicklungskosten und Spardruck!

Und ich werfe jetzt noch einmal ein Argument ein:

Siehe VW

Da sind nicht viel bessere Materialien verbaut.

Der T-Cross ist ein reiner (Hart-) Plastik-Bomber im Innenraum

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 17:27

Der Astra K ist natürlich kein Vergleich. Ging mir hier eher um Motorleistung und Handhabung. Alles andere wäre Unfair.

Also kann man nur hoffen das PSA hier Rüsselsheim mal eine ordentliche Entwicklung erlaubt. Natürlich hat ein Peugot jetzt auch keinen "Premium"-Anspruch. Den Flurfunk bzgl. GM kenne ich zwecks Mismanagement.

Nun ich habe meinen Insignia noch 8 Monate, da bin ich mal gespannt was bis dahin passiert :)

Unabhängig davon sind die meisten A Klassen da draußen erheblich schlechter ausgestattet als zb. mein Insignia und im Interieur gibt es in der normalen Ausstattung auch nen Haufen Plastik der nicht wirklich Premium ist.

Es mag ja sein das die AMG superpuper A klasse die du da gefahren bist top ausgestattet war, aber das die A Klasse prinzipiell dem 3er A3/A4, Superb, Mondeo Insignia etc. Meilenweit überlegen ist wage ich zu bezweifeln.

Ich habe es in einigen Beiträgen schon mal geschrieben....ich Habe/hatte in den letzten Jahren sowohl nen Fünfer Touring, nen Jaguar XF und fahre in meiner Firma auch ab und zu die C-Klasse von meinem Partner.... bin allerdings der Meinung das der Insignia außer bei Motorleistung nicht weit weg ist.

Vor allem das von dir gescholtene Flexride Fahrwerk ist beim Insignia GSi absolut Spitze und erheblich besser als zb. Bei der E-Klasse, 5er, Jaguar etc.

Das ne A-Klasse agiler ist und schneller ums Eck geht, liegt in der Natur der Sache....aber das ist ein Suzuki Swift Sport auch;)

Auf der Autobahn ist ein Auto mit dem Radstand der A-Klasse oder 2er oder A3 dafür ne sehr nervöse und zappelige Angelegenheit und bei weitem nicht so ein entspanntes Reisemobile wie die oben genannten.

Halt andere Autos für andere Zielgruppen...

Und ne einwandfrei funktionierende Sprachsteuerung hatte BMW schon von 10 Jahren.

Da sollte vor allem nem ITler nicht die "Kinnlade runter fallen"....is jetzt nix tolles.

Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden (was auch gut ist...) aber mir gefallen zum Beispiel die aufgeklebten Tablets bei Mercedes überhaupt garnicht.

Und außerdem finde ich das Mercedes in den letzten Jahren extrem prollig geworden ist....objektiv bauen sie natürlich tolle Autos, finde sie nur hässlich.

Jedem das seine wa!

Aber ein bisschen mehr Objektivität bei der ganzen Mercedes Lobhudelei gefiele mir besser.

Zitat:

@penny777 schrieb am 16. Mai 2019 um 19:37:50 Uhr:

Unabhängig davon sind die meisten A Klassen da draußen erheblich schlechter ausgestattet als zb. mein Insignia und im Interieur gibt es in der normalen Ausstattung auch nen Haufen Plastik der nicht wirklich Premium ist.

Es mag ja sein das die AMG superpuper A klasse die du da gefahren bist top ausgestattet war, aber das die A Klasse prinzipiell dem 3er A3/A4, Superb, Mondeo Insignia etc. Meilenweit überlegen ist wage ich zu bezweifeln.

Ich habe es in einigen Beiträgen schon mal geschrieben....ich Habe/hatte in den letzten Jahren sowohl nen Fünfer Touring, nen Jaguar XF und fahre in meiner Firma auch ab und zu die C-Klasse von meinem Partner.... bin allerdings der Meinung das der Insignia außer bei Motorleistung nicht weit weg ist.

Vor allem das von dir gescholtene Flexride Fahrwerk ist beim Insignia GSi absolut Spitze und erheblich besser als zb. Bei der E-Klasse, 5er, Jaguar etc.

Das ne A-Klasse agiler ist und schneller ums Eck geht, liegt in der Natur der Sache....aber das ist ein Suzuki Swift Sport auch;)

Auf der Autobahn ist ein Auto mit dem Radstand der A-Klasse oder 2er oder A3 dafür ne sehr nervöse und zappelige Angelegenheit und bei weitem nicht so ein entspanntes Reisemobile wie die oben genannten.

Halt andere Autos für andere Zielgruppen...

Und ne einwandfrei funktionierende Sprachsteuerung hatte BMW schon von 10 Jahren.

Da sollte vor allem nem ITler nicht die "Kinnlade runter fallen"....is jetzt nix tolles;)

Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden (was auch gut ist...) aber mir gefallen zum Beispiel die aufgeklebten Tablets bei Mercedes überhaupt garnicht.

Und außerdem finde ich das Mercedes in den letzten Jahren extrem prollig geworden ist....objektiv bauen sie natürlich tolle Autos, finde sie nur hässlich.

Jedem das seine wa!

Aber ein bisschen mehr Objektivität bei der ganzen Mercedes Lobhudelei gefiele mir besser.

Keine Ahnung warum mein Beitrag 2mal da ist....kann ihn auch nicht mehr löschen.

Hab mich wohl aus Versehen selbst zitiert.

Sorry

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 17:43

Der GSI kommt stand aktuell für mich leider nicht in Frage da eine 210 PS Diesel Maschine und GSI, also "Sport" für mich nicht vereinbar ist. Auch wenn der GSI äußerlich eine absolute Schönheit ist.

Untermotorisiert und Diesel ist kein Sport. Das ist z.B. bei Diesel Porsche für mich so ein Thema. Porsche und Diesel gehört sich einfach nicht aber finde diese SUV Kisten wie Cayenne so oder so eine Frechheit :D

Diese Diskussion über den GSI und die schwache Motorisierung gab es aber schon desöfteren. Daher möchte ich das gar nicht erst lostreten.

Vielleicht wenn Sie MINDESTENS den 260PS Benziner austatten lassen und selbst das ist für einen GSI noch etwas zu Schwach m.E. wenn es S3,S4,S5 usw und die diversen AMG,GTI und M-Modelle mit wesentlich mehr Dampf und m.E. das Gegenstück zu GSI gibt.

Ich denke der spürbare Unterschied kommt auch im Vergleich DSG(Mercedes) und Wandler(Opel).

Die Diskussion über vor und nachteile beider Getriebe gab es auch schon zu genüge. Es wäre vielleicht cool wenn Opel für die höheren Motorisierungen, sagen wir mal 200PS + eine DSG Option anbieten würde.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 17:53

Nachtrag : Wie erwähnt finde ich den Insignia den Konkurrenten aus dem VW-!Konzern! ebenbürtig bis überlegen.

Und das ist ja im Prinzip auch die angepeilte "Konkurrenzgruppe"

Mondeo, Superb, Passat, Mazda 6, etc.

Autokauf hat ja (zumindest bei mir....) viel mit Emotion zu tun.

Deshalb hab ich ja nen XF und nen GSi....weil ich die irgendwie schön und ansprechend finde.

Technisch sind andere in vielen Bereichen besser....so what!

Damit ich Passat fahre müsste man mir schon Geld drauf legen.....rotzlangweilig VAG...aber halt alles subjektiv;)

Achja....würde Alfa doch nur die Giulia als Kombi auflegen...hmmmm

Naja, schau dir mal den 508 an. Da hast du, denke ich, einen Vorgeschmack auf den nächsten Insignia.

Ob ich diese Breitbandkino im Auto dann auch toll finde, wird sich zeigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Die Erkenntnis, Premium richtig erlebt