1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Die Crux mit den schönen Winterfelgen

Die Crux mit den schönen Winterfelgen

BMW 3er E90

Hi,

letztes Jahr gab es gerade mal zwei Winterkompelttradsätze von BMW für den aktuellen 3er. Das eine war eine 16 Zoll Felge, die besser zum E36 gepasst hätte, und das andere ein 17 Zoll Quasi Modo (BMW Sternspeiche 158). Den hab ich mir dann in Ermangelung vernünftiger alternativen notgedrungen gekauft. Zufrieden war ich damit aber nie. Jetzt müssen demnächst die Winterreifen drauf, und mir graut es davor, mit diesen häßlichen Trümmern durch die Gegend zu kurven.

Die Aussage der BMW Niederlassung damals war auch, daß ich keine Winterreifen für meine vorhandenen Sommerfelgen bekommen könne (M193), da es sich um Mischbereifung handelt, und das gebe es in Kombination mit Winter und Runflat einfach nicht.

Stimmt diese Aussage heute noch? Bin ich, wenn ich Run Flat fahren möchte und keine Tuner Felgen aufschnallen will, wirklich auf die 3-4 potthäßlichen BMW Minifelgen in max. 17 Zoll angewiesen? Kann ich mir nicht eine x-beliebige 18-Zoll Felge aus dem normalen BMW Felgenprogramm aussuchen und da einfach Winterreifen drauf packen? Kann nicht nachvollziehen, wieso das nicht gehen soll...

Wäre für ein paar Tips dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 330i_SMG

Habe bewußt H genommen weil die bei Schnee besser "funktionieren" als V Reifen.

Aha ....... wie das 😕

Erklärmal bitte.😁

37 weitere Antworten
37 Antworten

@espique: hm, verstehe, kann man irgendwie nachvollziehen, mir vergeht auch manchmal fast die Lust am BMW-fahren wenn ich so toll "aufgemotzte" Schüsseln sehe! Aber jeder zieht die Grenzen halt anders!

Ich denke die Entscheidung ist gut! Machst Du dann rundum 225er drauf oder hinten 255? Hab hier irgendwo gelesen dass man auf die 8,5 x18 auch problemlos einen 225er draufmachen kann!

Dass ich sage dass die 230 Felgen fürn Sommer super sind, liegt auf der Hand! 😉 Performance-Felgen hab ich mir nicht gemerkt wie die aussehen!

@KlausX5: sehen echt gut aus die Rial! Ein ähnliches Design wie meine Borbet CC! Welche ET hast Du da genommen, 30 oder 20? Ich hab mir die letztes Jahr auch angesehen, aber in dem Gutachten für ET20 waren mir zu viele "gefährliche" Auflagen à la Kotflügel aufweiten usw.! Bei den Borbet mit ET20 klang das harmloser und waren für mich hier in Ö leichter zu besorgen!

mfg h

Zitat:

Original geschrieben von hibernus

@KlausX5: sehen echt gut aus die Rial! Ein ähnliches Design wie meine Borbet CC! Welche ET hast Du da genommen, 30 oder 20? Ich hab mir die letztes Jahr auch angesehen, aber in dem Gutachten für ET20 waren mir zu viele "gefährliche" Auflagen à la Kotflügel aufweiten usw.! Bei den Borbet mit ET20 klang das harmloser und waren für mich hier in Ö leichter zu besorgen!

mfg h

Es sind ET 30, die 20er sind tatsächlich zu aufwändig. Ich habe ja extra ein Bild von hinten gemacht, damit man sieht, wie die Räder im Kotflügel stehen. Serie hat ja ET 34, von daher stehen sie schon mal 4 mm weiter draußen. Das kann man gerade vorne gut sehen!!

Mir war übrigens auch wichtig, dass man die Räder gut reinigen kann. Geht super!!

Klaus

Zitat:

@
Ich denke die Entscheidung ist gut! Machst Du dann rundum 225er drauf oder hinten 255? Hab hier irgendwo gelesen dass man auf die 8,5 x18 auch problemlos einen 225er draufmachen kann!

Mein Reifenhaendler hat mir das Gleiche gesagt als ich nur die Reifen wechseln wollte (habe im Sommer 17" 255 hinten, V Speiche 188), habe mich aber doch nicht getraut auf den 8.5J Felgen einen 225er aufzulegen und habe stattdessen einen Satz gebrauchten 159 Radialspeiche Felgen im Internet gefunden. Passt vielleicht nicht ganz zum E92 Styling aber muss halt reichen fuer den Winter. Die Idee, bei 200 km/h breitere Felgen als Reifen zu haben, ging mir einfach zu weit. Bin aber doch neugierig: Hatte mein Haendler Recht?

Gruss,

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Niederlaender

Die Idee, bei 200 km/h breitere Felgen als Reifen zu haben, ging mir einfach zu weit. Bin aber doch neugierig: Hatte mein Haendler Recht?

Gruss,

Das mit den breiteren Felgen als Reifen stimmt aber so nicht:

8,5 Zoll x 2,54 entspricht 21,59cm also 215,9 mm = immer noch schmäler als 225 mm

Abgesehen davon wäre auch das meiner Meinung nach kein Problem, kommt wenn ich mich nicht täusche im Tuning-Bereich durchaus vor dass nicht extrem breite Reifen auf relativ breite Felgen aufgezogen werden, allerdings sind das dann vermutlich eher die aufwendigen Einzelabnahmen und die Flankenhöhe fällt dann ja dementsprechend geringer aus!

Ich denke am ehesten könnte eben das mit der Flankenhöhe noch zum Problem werden wenn der Unterschied grösser ist! d.h. man hätte dann hinten einen kleineren Abrollumfang als vorne, aber das spielt bei solch "normalen" Kombinationen vermutlich keine Rolle! (das halbe Zoll Unterschied zieht den Reifen nicht mehr in die Breite)

Aber ich schreib da jetzt über Zeug von dem ich eigentlich keine Ahnung hab!

Hier noch ein Link zu nem anderen Fred zum gleichen Thema:

http://www.motor-talk.de/.../...winterreifen-kratzer-t2040807.html?...

@KlausX5: Ah, also ET30, sieht aber jedenfalls gut aus, ich hätts von den Fotos her nicht sagen können, so gut ist mein Augenmass dann nicht 😉 Ich wollte halt unbedingt das breiteste machbare ohne Umbauten - also waren die Borbet CC ET20 für mich genau das richtige!

Ja gut zu reingen sollten Felgen prinzipiell sein, und Winterfelgen überhaupt! Ich bin da eher faul und daher sollte schon beim Hochdruck-ablanzen das meiste des Drecks runter gehen! Das Auto an sich hab ich Nano-versiegeln lassen Felgen wollt ich ursprünglich auch, aber kommt mir mit EUR 100,-- vergleichsweise teuer vor wenn mans jedes Jahr machen lassen muss! 🙁

mfg h

Zitat:

@espique: hm, verstehe, kann man irgendwie nachvollziehen, mir vergeht auch manchmal fast die Lust am BMW-fahren wenn ich so toll "aufgemotzte" Schüsseln sehe! Aber jeder zieht die Grenzen halt anders!

Es kommen 255'er hinten drauf. Laut BMW Mannheim geht das mit 225 nicht. Das wäre nicht zulässig. Wahrscheinlich hat man mir da Bullshit erzählt, aber die werden wohl auch ihre Gründe haben, das so zu sagen. Jedenfalls gibt es seitens BMW keine Freigabe dafür.

Und da ich, wie eingangs erwähnt, Schnee quasi nie zu Gesicht bekomme, mache ich mir da auch keine großen Sorgen drum. Bei Nässe dürften die 255'er besseren Grip bieten, als 225'er.

So,

ich hab jetzt meine Pirelli 18" RFT Winterreifen mit 255 drauf und bin sehr zufrieden. Das ist mit sehr großem Abstand der beste Winterreifen, den ich je gefahren bin, und das obwohl ich zuvor immer 225'er drauf hatte. Der Reifen hat vom ersten Start weg überzeugt. Das übliche schmierige Fahrgefühl und der fehlende Grip bei noch nicht eingefahrenen Winterreifen fehlte hier völlig. Naja, fast völlig. Das, was davon noch zu merken ist, ist nicht der Rede wert. Ich habe ein sehr sicheres Fahrgefühl und die Dinger haben einen super Grip. Getestet bisher bei niedrigen Temperaturen um den Gefrierpunkt, sowohl bei trockenen als auch nassen und salzverschmierten Straßen. Schnee kam mir noch icht unter, aber damit rechne ich auch nicht wirklich...

Kann ich nur empfehlen.

da haben wir ja was gemeinsam 🙂
Habe seit ca. einer Woche auch meine Pirelli Sottozero W240 auf meinen M193-Felgen - hinten als
255er und vorne 225. Gab bisher keine Probleme... mit Schnee bin ich noch nicht konfrontiert worden,
aber es war schon etwas glatt hier. Bin jedenfalls bisher sehr zufrieden, merke aber auch ehrlich
gesagt bisher keine nennenswerten Unterschiede gegenüber den Sommerreifen (Michelin PilotSport).
Das sollte ja ein gutes Zeichen sein, denk ich mal.

Deine Antwort