ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Spurverbreiterung Winterfelgen hinten

Spurverbreiterung Winterfelgen hinten

BMW 3er E91
Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 9:26

Hallo zusammen,

fahre im Sommer 325d touring M-Paket mit den 17" M-Felgen. Hinten 255/40R17 und die Felgen sind ja 8,5Jx17 mit ET37.

Jetzt mein Problem: Ich habe jetzt Winterreifen drauf, mit hinten 225/45R17 und Zubehör-Felgen mit 8Jx17 ET38. Die sind mit ABE, des ist kein Problem, aber die sehen hinten bischen verloren in meinem Radkasten aus. Jetzt würde ich gerne hinten die Spur verbreitern. Rein rechnerisch komme ich auf ca.10mm pro Rad, also 20mm für die Hinterachse.

Gibt es Distanzplatten, die ich ohne Eintragung beim TÜV fahren kann, also nur mit ABE. Weil ich ja nicht weiter rauskomme, als in der Serie. Wäre super, wenn jemand damit schon Erfahrung hätte, bzw. einen Hersteller kennt, bei dem ich Spurplatten mit ABE für meine Kombination bekomme.

Merci. MfG Nico

Ähnliche Themen
15 Antworten

Spurverbreiterung mit ABE (zB. H&R) gibts nur in Verbindung mit original BMW Felgen und Bereifung

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 9:53

Am besten ich fahr mal zu ner Prüfstelle, und frage nach, ob ich das ohne Probleme eingetragen bekomme, und was mich der Spass kostet...

Und, was ist bei Deinem Besuch herausgekommen?

Für Spurverbreiterungen kann man überschlägig wie folgt kalkulieren:

65,- für die Distanzscheiben je Achse

20,- für neue Radschrauben je Achse

50,- je Abnahme (sollen die Verbreiterungen für Sommer- und Winterradsatz eingetragen werden, muß das i.d.R. 2x bezahlt werden, Quelle siehe Presiverzeichnis TÜV Nord)

Was die einzelnen Werken dann noch an Arbeitslohn verrechnen, kann sehr unterschiedlich sein, obwohl es sich ja prinzipiell nur um einen Radwechsel handelt ;-) Vorsichtigerweise einfach mit EUR 15,- / Rad rechnen, das müßte eigentlich hinkommen.

Ich habe für Dienstag einen Termin und einen ganz guten Komplettpreis bekommen für einen Satz Brock B23 in 8x17", 30mm + 20mm SCC Spurverbreiterungen, 4x Conti TS 830P in 225/45 R17 94V (!), eine Saison Lagerung meiner M193, alle Arbeiten, sonstigen Materialien und Abnahme auch für den Sommerradsatz inklusive. Der ganze Zirkus soll 1600,- kosten, finde ich gar nicht so schlecht, wenn ich bedenke, daß die gefürchtete Styling 158 mich als Komplettrad mit RFTs allein über 1300,- beim Freundlichen gekostet hätte ;-)

Gruß,

Kantholz

Ich habe das gemacht, sogar 20mm pro Seite, mit Eintragung (problemlos), Rial Como 8x18H2 ET35 mit 225/40 rundum. Die 20mm pro Seite hatte ich günstig geschossen und es geht. Wenn ich aus dem Katalog ordern würde, würde ich für den E92/E93 wohl 15mm pro Seite nehmen. E90/E91 haben etwas mehr Platz. Wenn Deine Felgen ET38 und 17" haben, immer 20mm.

geht es um den Facelift oder VorFL ?

Beim VorFl würde ich auch 20mm pro Rad/40mm pro Achse nehmen.

Ich hatte diese Kombi für kurze Zeit auf meinem E91.H&R DRA-System

 

@meyergru

das wundert mich etwas das es bei dir mit 20mm beim E92 geht

Ich hatte meine Winterräder vom E91, 225/40 auf 8x18 ET14 probiert.Das ging nicht.Es hat hinten bei Bodenwellen geschliffen.Die Welle die ich zum Testen überfahre hat es schon in sich,aber ich möchte es schon freigängig haben.

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

das wundert mich etwas das es bei dir mit 20mm beim E92 geht

Ich hatte meine Winterräder vom E91, 225/40 auf 8x18 ET14 probiert.Das ging nicht.Es hat hinten bei Bodenwellen geschliffen.Die Welle die ich zum Testen überfahre hat es schon in sich,aber ich möchte es schon freigängig haben.

Für den VFL E92 sind scheinbar ET14 die Grenze. Rechnerisch sind es bei mir mit den Distanzen ET35 - 20mm = ET15. Ich sage ja, es ist beim E92/E93 knapp, aber es schleift absolut nicht.

Meiner ist allerdings ein VFL und soweit ich mich erinnere, war die Angabe der Spurbreite für den 335i/d etwas geringer als für die kleineren Modelle.

Bei den VFLs waren die Räder insgesamt ziemlich weit drinnen, wahrscheinlich haben sie es deswegen geändert.

Fahr im Sommer an der HA 8,5 x 18 ET37 und im Winter 8 x 18 ET35

Wie viele mm sind da ca. Unterschied?

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

 

Fahr im Sommer an der HA 8,5 x 18 ET37 und im Winter 8 x 18 ET35

Wie viele mm sind da ca. Unterschied?

im Winter steht die Radaußenseite rund 4,5mm weiter innen

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

 

Fahr im Sommer an der HA 8,5 x 18 ET37 und im Winter 8 x 18 ET35

Wie viele mm sind da ca. Unterschied?

im Winter steht die Radaußenseite rund 4,5mm weiter innen

ok danke.

welche Scheiben brauch ich dann ca. damit ich an die Optik vom Sommer ran komm?

Vergaß noch 255er (Sommer), 225er (Winter)

Denk 10mm D-Scheiben...

Ich würde hinten 15mm pro Rad nehmen

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Ich würde hinten 15mm pro Rad nehmen

Und ich die 20mm,weil die meist keine längeren Schreuben brauchen wel sie fest angebracht werden.

Zitat:

Original geschrieben von Sniper-2005

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Ich würde hinten 15mm pro Rad nehmen

Und ich die 20mm,weil die meist keine längeren Schreuben brauchen wel sie fest angebracht werden.

es handelt sich ja um einen LCI der hinten schon eine breitere Spur hat

8X18 ET 14 mit 225/40 war bei meinem E91 kein Problem,das war aber kein LCI

 

Hallo,

fahre bei meinem e91,Bj. 4/10 im Sommer auch die Kombi 8x18 mit 225er plus hinten 20 mm pro Rad.

Im Winter kommt die org. Winterbereifung 205er in 16 Zoll drauf.

Die Spurverbreiterung habe ich auch für die Winterbereifung eintragen lassen.

Alles kein Problem, nur wer mit Schneeketten fahren will, da geht nichts mehr.

Sollte nur ein Tipp sein.

Gruß

Gerhard

Welche ET haben die Felgen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Spurverbreiterung Winterfelgen hinten