1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Die Bremsen

Die Bremsen

BMW 3er E90

Hi,

das Thema Naßbremsverhalten wurde ja schon ausführlich diskutiert.

Bei mir gibt's Probleme auch im Trockenen. Zum Auto: 325d, 17", Vielspeiche, RFT, Sportfahrwerk, 3000km, gerade eingefahren.

Heute mit 220 km/h auf der AB, Sonne, schönes Wetter und dann hartes Abbremsen, aber kein ABS am rattern. Das Auto zieht volle Kanne nach Links und ich mach beinahe den Abflug in die Leitplanke. Ich konnte das Auto gerade noch abfangen. Mein lieber Hermann, das darf nicht passieren.

Ich habe es noch mal probiert, beschleunigt und hart gebremst. Beim zweiten mal war es ok, das Auto hielt die Spur.

Ich war auch schon auf der Nordschleife und habe 3 Runden gedreht. Da habe ich auch scharf gebremst, ohne dass mir etwas aufgefallen wäre.

Mein Vertrauen in die Bremse ist erstmal weg.

kartoffel911

Beste Antwort im Thema

Komme gerade von einer Testfahrt. Ostersonntag, ich hatte die AB ab 6 Uhr für mich alleine :-)

• ESP komplett aus.
  • Vollbremsung von 255 auf 0 mit ABS Regelung: das Auto bleibt kerzengerade in der Spur.
  • Vollbremsung von 255 kurz vor der ABS Regelung: das Auto geht einseitig in die Knie und zieht nach links. 
  • Vollbremsung wie zuvor bei 180: wie zuvor.
  • Ab 220 wird das Auto sehr schwammig. Eine schnelle AB Kurve mit 255 läßt sich kaum fahren, da war Millimeterarbeit am Lenkrad angesagt. Das war kein Fahren, sondern ein wackelpuddinges Wabbern.
  • Bei einem Ausweichmanöver (Lenkschlenker) bei 180 fängt das Auto an aufzuschaukeln.
  • Bei einer Bodenwelle bei 255 hat es das Auto versetzt. Anschließend hatte ich gut Mühe das Auto wieder gerade zu bekommen. Ich bin da ein zweites mal drüber und mit ESP ein wurde nach dem Sprung sicher eingeregelt.

Tja, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass es an der Abstimmung mit dem Sportfahrwerk liegt. Das Fahrwerk ist progressiv, zu weich und federt beim Bremsen ungleichmäßig ein.

• Bremst man leicht federt es nicht ein und bleibt in der Spur.
  • Bremst man mit ABS, dann gleicht die Regelung den Fahrwerksfehler aus.
  • Bremst man hart bis vor die ABS Regelung, dann genügt eine kleine Unebenheit und das Auto knickt ungleichmäßig ein. Das ist das Problem.

Auf der Nordschleife hatte ich das Problem nicht bemerkt. Zum einen ist da die Geschwindigkeit nicht so hoch und in die Kurve reinbremsen ist was anderes als auf der AB kerzengeradeaus zu bremsen.

Mein Fazit: Das ganze Fahrverhalten entspricht exakt dem eines Nichtsportfahrwerks. Last but not least könnten schon die RFT die Ursache sein. Was der Reifen nicht nachgibt, muß das Fahrwerk ausgleichen. Oder anstatt guter Abstimmung überläßt man alles der Elektronik :-(

kartoffel911

*) alles Tachowerte

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DoNuT_1985

Zitat:

Original geschrieben von xpla

Tut's net physikalisches Laienfachsimpeln Burschen ... Non-Runflat rauf und die Geschichte ist erledigt.
Der M-Diffusor sollte doch auch für Downforce sorgen - oder ist das doch nur Optikspielerei? 😕 😁 😁

HAHA :-) Ja manche glauben wirklich der erzeugt eine Downforce, warum der blos Diffusor sich schimpft ... HMMMMMM (ich mach nen Edit, sonst kommt wieder ein Oberschlauer -> beim Diffusor wird Unterdruck erzeugt ...)

Es ist immer lustig was da Leute für Ideen haben, haut's das RFT-Glumpatt runter und lernt nen neuen Wagen kennen.

Ich war gestern noch mal auf dem Hockenheimring und habe mit Fachleuten gesprochen. Vielleicht gebe ich das Auto zum Tuner. Die Empfehlungen waren:

- Fahrwerk einstellen
- tiefere Frontschürtze
- Spoiler hinten
- andere Räder

Mal sehen.

kartoffel911

Zitat:

Original geschrieben von kartoffel911

Ich war gestern noch mal auf dem Hockenheimring und habe mit Fachleuten gesprochen. Vielleicht gebe ich das Auto zum Tuner. Die Empfehlungen waren:

- Fahrwerk einstellen
- tiefere Frontschürtze
- Spoiler hinten
- andere Räder

Mal sehen.

kartoffel911

Hallo

denke auch , dass dann dein Auto dann besser liegt .

Ich hatte ganz am Anfang genau das gleiche Problem . M-Fahrwerk und RFT . Beim Bremsen zog das Auto auf eine Seite , habe dies aber irgendwie nicht so ernst genommen .
Es ist mir vielleicht zwei oder dreimal passiert .
Aber - jetzt kommt's , seitdem ich de Runflat's runter habe ( Septemberr 2008 ) hatte ich das nicht mehr .
Muss zugeben , habe auch nicht darauf geachtet.
Ich bin das meiste meiner 24000 km auf der AB gefahren ( zu BMW-Treffen und Touren) und muss daher schon öfters mal in die Eisen steigen.
Zum schwammigen Fahrverhalten , seit dem Gewindefahrwerk (B14) mit NONRFT Hankook EVO 1 , fährt sich das Auto wie auf Schienen .
Vor zwei Wochen war ich auf der AB Richtung Frankenland und Thüringer Wald unterwegs - das Auto liegt - super.

Bin mal gespannt Kartoffel911 wenn du die Änderungen vorgenommen hast , was du dann sagst.

Ich komme übrigens aus Pforzheim - wenn du Lust hast können wir uns mal treffen .

Gruss
Uwe

Zitat:

Original geschrieben von ukarst

...
Aber - jetzt kommt's , seitdem ich de Runflat's runter habe ( Septemberr 2008 ) hatte ich das nicht mehr .
Muss zugeben , habe auch nicht darauf geachtet.

...

Gruss
Uwe

So, jetzt haben wir mehrere Seiten gebraucht um genau immer das Gleiche zu sagen, bis auf ein paar Lustige Ausflüge in Ströumunglehre für Rennwagen (wo trotz vieler PS auch ein BMW Serienfahrzeug net hingehört, auch wenn das Marketing es so möchte). Runter mit den RFTs, dann werdets mal ein neues Auto kennen lernen und dann passt das Ganze.

Ähnliche Themen

Wenn die RFTs runter kommen, hat man weicheren Seitenaufbau der Karkasse, der die Empfindlichkeits des E9x Fahrwerkes etwas wegnimmt. Eingestellt ist das Fahrwerk damit noch nit.

Mit dem EInbau eines anderen Fahrwerkes ist die Einstellung desselben, zwingend erforderlich. Demzufolge auch das bessere Fahrverhalten zu erklären.

Warum man in Deutschland immer die Dientleistung als minderwertig erachtet ist mir schleierhaft. Sobald man Hardware draufpackt ist jeder bereit etwas für die Optimierung seines Schätzchen zu bezahlen. Wenn reine Dienstleistung zum gleichen Ergebnis führt wird das als Wucher verteufelt.

Im letzten Sport Auto Test haben Sie die Bilstein getestet und diesem das gleiche Fahrverhalten wie dem M-Fahrwerk bescheinigt.

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

Wenn die RFTs runter kommen, hat man weicheren Seitenaufbau der Karkasse, der die Empfindlichkeits des E9x Fahrwerkes etwas wegnimmt. Eingestellt ist das Fahrwerk damit noch nit.

Mit dem EInbau eines anderen Fahrwerkes ist die Einstellung desselben, zwingend erforderlich. Demzufolge auch das bessere Fahrverhalten zu erklären.

Warum man in Deutschland immer die Dientleistung als minderwertig erachtet ist mir schleierhaft. Sobald man Hardware draufpackt ist jeder bereit etwas für die Optimierung seines Schätzchen zu bezahlen. Wenn reine Dienstleistung zum gleichen Ergebnis führt wird das als Wucher verteufelt.

Im letzten Sport Auto Test haben Sie die Bilstein getestet und diesem das gleiche Fahrverhalten wie dem M-Fahrwerk bescheinigt.

Ob das BMW-Fahrwerk speziell auf irgendwelche Reifen optimiert war, wurde hier schon so oft disutiert ...

Hallo,

ich muss michleider auch nochmal wiederholen.
Ich habe von BMW ein Auto gekauft. Hab extra die originalen Räder und Reifen drauf. Und da erwarte ich, dass die das in Ordnung bringen. Wenn es so nicht geht, wie sie es verkaufen, dann müssen sie es eben zurücknehmen. Kann doch nicht sein, dass ich fü LP 55000.- einAuto kaufe und umdann damit fahren zu können noch mal 1000.- für Reifen und ca. 500.- für Fahrwerksoptimierug drauf legen soll. Und wenn ich dan einProlem damit hätte, dann würde mir BMW sagen, dass sie da nichts für können, wenn ich da alles verstellenlasse und ncht vorgesehene Reifen drauf mach.
Also beim Besten Willen, das kann/ darf nicht die Lösung sein.
und danngibts ja doch noch eine Vielzahl von Leuten, die wohl sehr zu frieden sind mit dem originalen Fahrwerk und den RFT. Sind die alle zu blauäugig, als dass sie die Probleme nich sehen wollen/können. Einige bestimmt, die da gar kein nteresse dran haben, aber einGroßteil denke ich doch, kauft sich den BMW doch wegen dem Überragednen Fahrgefühl.Die können doch nicht alle blind sei oder?

Wäre vielleicht doch hilfreich, wenn mal welche berichten würden, dass sie z.. mit M-Fahrwerk und 18Zoll RFT zufrieden sind. Natürlich nur, wenn sie schon so damit gefahren sind, dass sie ausschließen können, dass ihr Auto die hier geschilderten Probleme ha. Nur durch in der Stad rumkurven erkennt man diese Problematik natürlich nicht.
Also bitte mal melden, ob doch noch Hoffnung besteht.

Gruß

Also ich fahre meinen E90 320D Bj. 08/07, mit M-Paket und 193M Felge sowie Runflat. Ich spreche mal ganz konkret das Fahrverhalten an: Seit dem Neukauf hatte ich wirklich noch nie irgendwelche Probleme mit den Reifen und dem Bremsverhalten und ich fahre nun wirklich langstrecken.
und mit der blauäugigkeit: Sicher erwarte ich das mein Auto perfekt läuft aber das ist sicher nicht die Realität. Abnutzungserscheinungen bzw. Fehler in der produktion sind alltag. Aber vielleicht solltet ihr die messlatte in manchen dingen nicht so hoch ansetzen.

@E91 330i

Dieser Illussion ein Premiumprodukt gekauft zu haben, unterlage ich auch. Meine Mängelliste ist bereits jetzt zu lang für einen Neuwagen. Mein voriges Auto mit > 150.000km hatte keine knarzenden Sitze (zum Beispiel). Nur eines hab ich gleich gemacht, nach den Berichten und Probefahrten mir KEINE RunFlat montieren lassen.

Bevor BMW dir das Auto wegen dem zurücknimmt, müßtest schon einen Unfall bauen und ein Sachverständiger feststellen, dass BMW Schuld war. Nur das ist a bissi sich selbst in den Schwanz beißen.

Sprich dass Runflat-Reifen im gegensatz zu normalen eine etwas dickere Volumina haben ist klar. es ist auch klar, dass diese Reifen nicht für die Extreme ausgelegt sind.

Zitat:

Original geschrieben von xpla

Zitat:

Original geschrieben von DoNuT_1985

Der M-Diffusor sollte doch auch für Downforce sorgen - oder ist das doch nur Optikspielerei? 😕 😁 😁
HAHA :-) Ja manche glauben wirklich der erzeugt eine Downforce, warum der blos Diffusor sich schimpft ... HMMMMMM (ich mach nen Edit, sonst kommt wieder ein Oberschlauer -> beim Diffusor wird Unterdruck erzeugt ...)

Es ist immer lustig was da Leute für Ideen haben, haut's das RFT-Glumpatt runter und lernt nen neuen Wagen kennen.

Auch immer wieder lustig: Leute, die einen Sachverhalt als gegebene Tatsache darstellen, ohne ihn jemals zu begründen. Speziell von Dir erhält man in der richtung so fachkundige Aussagen wie: "es ist so. glaub es, oder nicht". Da spricht der Vollprofi.

Ich kann nur sagen, daß ich mit RFT von solchen Problemen nicht berichten kann. Womit Deine Behauptung ja zumindest in meinem Fall widerlegt ist.

Man lernt ja nie aus.

Zitat:

Original geschrieben von us_big

Ganz ehrlich Jungs, ich hab wirklich Respekt vor solchen tollkühnen probevesuchen. Aber bei aller Vor und Rücksicht, kann die Sache mit der Vollbremsung bei 200+ km/h wirklich mal in die Hose gehen.

Aber sehr lesenwert.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Ganz meine Meinung.
Vollbremsungen sind doch normalerweise bei vorausschauender Fahrweise nicht alle 50km nötig.
Da würde ich eher meinen Fahrstil anpassen und etwas Luft ablassen, sprich Stress rausnehmen😁 und damit auch mein Fahrzeug weniger belasten...sind doch halt immer noch für die Strasse zugelassen (Nordschleife und 325d - Kopfschüttel...
Vollbremsungen mehrmals hintereinander aus 255km/h?😕)

Zum Thema: Meiner bremst bei Nässe und Trockenheit (aus 220km/h) bisher spurtreu und zuverlässig. Zudem finde ich die Bremse von der Dosierbarkeit und Wirkung genial. Habe RFT M193 drauf.
Bin mit der Einheit M-Fahrwerk und 18 Zoll zufrieden.
Hoffe, das bleibt auch so.

Hi,

jetzt muß ich auch mal meinen Senft hinzugeben. 😁

Ich fahre auch M-Fahrwerk mit den originalen 18'' M-Felgen (RFT). Bisher überhaupt keine Probleme, auch bei sportlicher Fahrweise. Kontrolliert doch einfach mal den Luftdruck und stellt den auch auf euren Beladungszustand ein!

Viele fahren aufgrund "Sparmaßnahme" mit Max-Druck durch die Gegend und bemängeln ein komisches Fahrverhalten. Ein asymmetrisches Reifenprofil kann durch zu viel oder zu wenig Druck in eine Richtung ziehen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Hi,

jetzt muß ich auch mal meinen Senft hinzugeben. 😁

Ich fahre auch M-Fahrwerk mit den originalen 18'' M-Felgen (RFT). Bisher überhaupt keine Probleme, auch bei sportlicher Fahrweise. Kontrolliert doch einfach mal den Luftdruck und stellt den auch auf euren Beladungszustand ein!

Viele fahren aufgrund "Sparmaßnahme" mit Max-Druck durch die Gegend und bemängeln ein komisches Fahrverhalten. Ein asymmetrisches Reifenprofil kann durch zu viel oder zu wenig Druck in eine Richtung ziehen.

Gruß

Da haste vollkommen recht. Diese und weitere Faktoren (unebenheiten auf der AB usw.) können zu unwillkürlichen lenkeinschlagungen führen. Und ich erinnere immer wieder daran auch ein Stein oder Reifenteile können beim harten Bremsen auf der AB zu verheerenden Crashs führen kann.

Interessant zu lesen.
Als ich von meinen Winterreifen 16" Stahlfelge RFT auf die SOmmerreifen ebenfalls 16" RFT aber Alufelge umgestiegen bin dachte ich auch da kann etwas nicht stimmen die zogen machmal in irgendwelche Richtungen. Sind schon älter und abgefahren (4-5mm) also vermute ich das es daran liegt.

Habe mit nun die M193 gekauft und sollten bald da sein, viele berichten positives über diese Reifen sind auch mit RFT ausgestattet so wie man sie bei BMW auch kaufen kann.

Werde mal schauen wie sich die Reifen so fahren lassen. Wenn ich irgendwas merke lasse ich die Spur kontrollieren ob die wirklich rund laufen ansonsten werden die neu eingestellt. Das sollten die dann auf dem Prüfstand merken.
Vielleicht solltet ihr das auch mal in Erwägung ziehen?

MfG Ray

Deine Antwort