1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Die Bremsen

Die Bremsen

BMW 3er E90

Hi,

das Thema Naßbremsverhalten wurde ja schon ausführlich diskutiert.

Bei mir gibt's Probleme auch im Trockenen. Zum Auto: 325d, 17", Vielspeiche, RFT, Sportfahrwerk, 3000km, gerade eingefahren.

Heute mit 220 km/h auf der AB, Sonne, schönes Wetter und dann hartes Abbremsen, aber kein ABS am rattern. Das Auto zieht volle Kanne nach Links und ich mach beinahe den Abflug in die Leitplanke. Ich konnte das Auto gerade noch abfangen. Mein lieber Hermann, das darf nicht passieren.

Ich habe es noch mal probiert, beschleunigt und hart gebremst. Beim zweiten mal war es ok, das Auto hielt die Spur.

Ich war auch schon auf der Nordschleife und habe 3 Runden gedreht. Da habe ich auch scharf gebremst, ohne dass mir etwas aufgefallen wäre.

Mein Vertrauen in die Bremse ist erstmal weg.

kartoffel911

Beste Antwort im Thema

Komme gerade von einer Testfahrt. Ostersonntag, ich hatte die AB ab 6 Uhr für mich alleine :-)

• ESP komplett aus.
  • Vollbremsung von 255 auf 0 mit ABS Regelung: das Auto bleibt kerzengerade in der Spur.
  • Vollbremsung von 255 kurz vor der ABS Regelung: das Auto geht einseitig in die Knie und zieht nach links. 
  • Vollbremsung wie zuvor bei 180: wie zuvor.
  • Ab 220 wird das Auto sehr schwammig. Eine schnelle AB Kurve mit 255 läßt sich kaum fahren, da war Millimeterarbeit am Lenkrad angesagt. Das war kein Fahren, sondern ein wackelpuddinges Wabbern.
  • Bei einem Ausweichmanöver (Lenkschlenker) bei 180 fängt das Auto an aufzuschaukeln.
  • Bei einer Bodenwelle bei 255 hat es das Auto versetzt. Anschließend hatte ich gut Mühe das Auto wieder gerade zu bekommen. Ich bin da ein zweites mal drüber und mit ESP ein wurde nach dem Sprung sicher eingeregelt.

Tja, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass es an der Abstimmung mit dem Sportfahrwerk liegt. Das Fahrwerk ist progressiv, zu weich und federt beim Bremsen ungleichmäßig ein.

• Bremst man leicht federt es nicht ein und bleibt in der Spur.
  • Bremst man mit ABS, dann gleicht die Regelung den Fahrwerksfehler aus.
  • Bremst man hart bis vor die ABS Regelung, dann genügt eine kleine Unebenheit und das Auto knickt ungleichmäßig ein. Das ist das Problem.

Auf der Nordschleife hatte ich das Problem nicht bemerkt. Zum einen ist da die Geschwindigkeit nicht so hoch und in die Kurve reinbremsen ist was anderes als auf der AB kerzengeradeaus zu bremsen.

Mein Fazit: Das ganze Fahrverhalten entspricht exakt dem eines Nichtsportfahrwerks. Last but not least könnten schon die RFT die Ursache sein. Was der Reifen nicht nachgibt, muß das Fahrwerk ausgleichen. Oder anstatt guter Abstimmung überläßt man alles der Elektronik :-(

kartoffel911

*) alles Tachowerte

61 weitere Antworten
61 Antworten

@all,

ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Sieht echt schlimm aus - als wäre er schon 20 Jahre alt und nicht zwei.... Bei BMW erzählt man mir, man könne Bremsen nur bis 20 tkm reklamieren. Ich krieg echt die Krise.....

Klaus

Cimg4025
Cimg4026
Cimg4027
+3

Rezept: Tauschen lassen und sich zwingen, immer mal wieder fest zu bremsen. Dann sieht die Scheibe auch nach einem Winter noch aus wie neu!

Deine Antwort