ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Die bisher teuerste( und vermutlich letzte) Inspektion einer Vertragswerkstatt

Die bisher teuerste( und vermutlich letzte) Inspektion einer Vertragswerkstatt

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 14:37

Hallo zusammen,

hatte meinen Focus MK2 2,0 (107kW) vergagene Woche in der 60.000 km Inspektion( 3.Jahr). Der gesamt Betrag der Rechnung beläuft sich auf 431,13€ :-) inklusive TÜV&AU! Da ich hier nicht jeden Posten der Rechnug auflisten möchte, nur einmal eine Frage zu Ersatzteilen!

Mal abgesehen das mir Dinge wie Motorwäsche und Versieglung in Rechnung gestellt werden die ich nicht in Auftrag gegeben hab ( 18,44€) werden mir die 4 Zündkerzen mit 56,72€ aufgeführt! Mhh handelt es sich hierbei evt. um Flusenfreie Angora Zündkerzen oder ist der Preis zu rechtfertigen?

Was zaht ihr so für die Inspektion nach 3Jahren/60.000km?

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

A: Ich würde immer einen Kostenvoranschlag machen lassen. Sollte was Unvorhergesehenes dazukommen, muss ein Anruf kommen, damit man "JA" oder "NEIN" sagen kann.

Ich teile genau mit, was gemacht werden muss und was nicht. Z.B. Wischwasser nafüllen verbiete in konsequent, da ich die Brühe billiger kriege als die Apotheker-Preise, die die manchmal dafür verlangen.

B: Der 40tkm-Service bei meinem ST hat ca. 200.- Euro gekostet inkl. Tausch div. Filter. Der Preis war mehr als OK.

C: Zündkerzen kauf ich alleine und geb die dann mit oder wechsle sie selbst. Hab im ST Irridium-Zündkerzen, welche beim Händler gut 300.- Euro gekostet hätten (5 Stk.). Hab nicht einmal die Hälfte bezahlt.

D: 60tkm-Service hat mich nicht einmal 150.- Euro gekostet exkl. der teuren Zündkerzen, aber inkl. Bremsflüssigkeit wechseln.

Jetzt kann jeder sagen, dass macht die Wirtschaft kaputt. Nein... seh ich nicht so. Wenn ich statt 400.- Euro nur 200.- bezahle, bleiben mit 200.-, die ich halt anders ausgeben könnte. Diese unterstützen die Wirtschaft halt irgendwo anders. Wenn man es NICHT ausgibt, stimmt das. Aber wieso soll einer Dank mir reich werden, wenn ich für mein Geld ebenso hart arbeiten muss. Mir schenkt es schliesslich auch niemand.

Service = Kundendienst (bin Schweizer)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Moin, Moin,

ich habe bei meinem C-Max 1,6 Ti-VCT im März die 60000er machen lassen und habe dafür incl. Wechsel der Bremsflüssigkeit 333,28€ bezahlt, einschließlich Hol- und Bringservice. Für eine große Inspektion ist der Preis gerechtfertigt. Hatte zeitweise einen Audi und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die ganz andere Preise haben. Übrigens fülle ich nicht selbst den Scheibenwaschbehälter auf, da diese Position mit sagenhaften 1,54€ berechnet wurde.

Gruß

Frank

Moin,

Zitat:

Junge, junge

wenn ich hier die aktuellen Inspektionspreise so lese und mir überlege wieviel Kohle ich in den letzten 8 Jahren gespart habe - Wahnsinn.:eek:

Ich sage nur: Selbst ist der Mann, je nach Inspektionsgröße die Teile für 40 - 80€ selber gekauft und ne Stunde geschraubt, als unnütz viel Geld auszugeben.

Gruß

Ich mache seit Jahren keine Inspektion mehr, hätte zwar die Möglichkeit, aber wenn man den Zeit Faktor mitrechnet ist das auch nicht ganz preiswert.

Ich hatte zweimal defekte Bremsscheiben (waren jeweils ca. 1 Jahr alt) da möchte ich den sehen der kein zweites Auto hat und der Zubehörhändler auch ohne wenn und aber die Teile tauscht.

Denn das ist die kehrseite der Münze. Und dann sollte man nicht vergessen, das man bei den heutigen Fahrzeuge kaum noch eine Möglichkeit hat was selber zu machen, außer Öl wechseln und Filtern.

Gruß

O.Berg

am 14. November 2008 um 8:06

Moin,

@O.Berg

das sehe ich genauso, hätte gar nicht die Zeit, um die anstehenden Insp./Rep. selber durch zu führen.

Mein :) hatte mir sogar ca. 2-3 Monate bevor die erste Inspektion anstand einen Gutschein über 50 EUR zugeschickt, sodass ich für die erste Inspektion gerade mal 199,90 EUR bezahlt habe.

Gruß

Flo

Mein 1.6er Trend hat Ende des Monats 3 Jahres Inspektion mit TÜV /AU.

Kostenvoranschlag der Werkstatt, wenn nichts außerplanmäßig, also Defekt ist:

270 Euro inkl. MwSt für die Inspektion komplett inkl. übliches Material + 92,20 Euro für TÜV & AU.

Die machen ne Direktannahme auf der Bühne wo alle Zusatzarbeiten besprochen werden und kriegen ne Anweisung das sie für jeden Euro Mehrkosten über den 270 Euro vorher anzurufen haben und werden angewiesen, dass Schweibenwischwasser plus Wischdüseneinstellung und der von mir eingestellte erhöhte Reifenluftdruck(über Ford-Maximaldruck-Empfehlung, aber noch unter max.Lufdruck Aufdruck des Reifens) für den Mechaniker absolute Sperrzone ist und jeder Reifen bitte wieder dort montiert wird, wo er war und nicht wie beim letzten mal, da sowieso alle 4 Reifen bei der Inspektion ab müssen, der "schlaue" Mechaniker, der offensichtlich in der Schule beim Thema "Spurverantwortliche Achse" nicht aufgepaßt hat, mal gleich die besseren Reifen, die zuvor sinnvollerweise hinten drauf waren, wegen des gleichmäßigeren Profilverschleiss nach vorne schraubt.

Da nach der 3 jahresinspektion auch die meisten Kulanzregelungen von Ford gegen Null gehen, gibts ab dem 4. jahr auch nur noch planmäßige Flüssigkeitswechsel(Öl, etc), Zündkerzenwechsel, Filterwechsel gemäß Plan in der Garage bzw. nach TÜV-Hinweis auch Bremsbelagswechsel.

Dabei sieht der Wagen lediglich für die Arbeiten an der Bremse (Bremsflüssigkeit bzw. Scheiben wechseln) die Werkstatt da ich prinzipiell nicht an sicherheitsrelevanten Teilen wie der Bremse fummel.

Spur einstellen kostet bei Vergölst Reifenservice deutschlandweit übrigens nur 65 Euro für normale PKWs, als ADAC Mitglied sogar 7% weniger.

Im Sommer gab es sogar mal ne Sonderaktion für 45 Euro. Spureinstellung im Rahmen eines Fahrwerksumbau(Durchschnittlich erhöhter Aufwand da dann meist einige Werte nachgestellt werden müssen) kostet 75 Euro.Gruss,

André

Hallo Andre,

Zitat:

Spur einstellen kostet bei Vergölst Reifenservice deutschlandweit übrigens nur 65 Euro für normale PKWs, als ADAC Mitglied sogar 7% weniger.

Im Sommer gab es sogar mal ne Sonderaktion für 45 Euro. Spureinstellung im Rahmen eines Fahrwerksumbau(Durchschnittlich erhöhter Aufwand da dann meist einige Werte nachgestellt werden müssen) kostet 75 Euro.Gruss,

André

Also wenn man den Bordsteinkante in ruhe läßt dann brauchst Du auch keine Spureinstellen.

Zitat:

erhöhte Reifenluftdruck(über Ford-Maximaldruck-Empfehlung, aber noch unter max.Lufdruck Aufdruck des Reifens) für den Mechaniker absolute Sperrzone ist und jeder Reifen bitte wieder dort montiert wird, wo er war und nicht wie beim letzten mal, da sowieso alle 4 Reifen bei der Inspektion ab müssen, der "schlaue" Mechaniker, der offensichtlich in der Schule beim Thema "Spurverantwortliche Achse" nicht aufgepaßt hat, mal gleich die besseren Reifen, die zuvor sinnvollerweise hinten drauf waren, wegen des gleichmäßigeren Profilverschleiss nach vorne schraubt.

Erhöhter Luftdruck hat so ein sache, da scheide sich oft die Geister. Und mit den Reifen, da habe ich auch mal gehört das man die besser Reifen immer auf die Antriebachse schrauben soll. Aber da ich kein KFZ-Mechaniker gelernt habe weiß ich es nicht besser.

Gruß

O.Berg

Bei mir ist es bald auch soweit und ich muss zur 60.000er .. in meinen Augen ist der einzigste Grund es bei Ford machen zu lassen wegen dem wiederverkaufswert des Wagens.

Aber da mein wagen durch nen Hagelsturm eh schon einen enormen wertverlust hat weiß ich nicht ob es sich noch lohnt, werde es wahrscheinlich bei nem kumpel in seiner freien werkstatt für nen appel und nen ei machen lassen und selber mit anpacken. Theoretisch kann ich es auch selbst aber bühne und stempel habe ich leider nicht =)

Hallo,

gibt es Ford Werkstätten, die Festpreise für Inspektionen anbieten oder machen die

das grundsätzlich nicht?

Also meine gibt eine Preisspanne an. Der letztendliche Preis befindet sich dann mal weiter oben bzw. unten. Ab und an hat man das Glück und der Preis ist sogar noch günstiger.

Gruß

Simon

am 22. November 2008 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von LE323

Hallo,

gibt es Ford Werkstätten, die Festpreise für Inspektionen anbieten oder machen die

das grundsätzlich nicht?

Also, wenn ich meinen C-Max bei meinem FFH in die Inspektion gebe passiert folgendes.

Das Fahrzeug wird auf eine Hebebühne gefahren und angeschaut, ob sichtliche Mängel vorhanden sind.

Dann wird am Computer der Inspektionsumfang aufgerufen. Darin sind alle erforderlichen Positionen aufgeführt. Mit Preis.

Nun noch mit dem Annahmemeister eventuelle Zusatzarbeiten abgesprochen, Wischer ja/nein, spezielles Motoröl etc.

Ausdruck der Auftragsbestätigung mit Preisangabe der Inspektion "ohne" meine eventuellen Sonderwünsche, die ich in der Regel nicht habe. :D.

Sollten bei der Inspektion Mängel am Fahrzeug festgestellt werden, werde ich angerufen und mit Nennung eines Preises gefragt, ob Mangel beheben oder nicht.

Somit bin ich über die Kosten die auf mich zukommen immer informiert. Natürlich nicht auf den Cent genau, aber bis auf ein paar Euro hin oder her. :D

Gruß

Frank, der mit seinem FFH sehr zufrieden ist.

 

Leute nicht jammern.Bei W211 E220CDI habe ich noch dieses Jahr bei 40000km mit Getriebe öl wechsel (Automatik) knappe 1250.-€ bezahlt.Defekt war garnichts!....Standart Inspektion mit paar Filtern und flüssigkeiten!............Danach habe ich auch den Wagen verkauft und ein Focus gekauft.(Davor hatte ich auch ein Focus I ) ;-)

Heute habe ich meinen FoFo 2.0 Tdci von der 60000er Inspektion abgeholt

Die Inspektion alleine hat mich 326,54€ gekostet und wurde wie folgt berechnet:

Inspektion mit Öl u. Filterwechsel 182,50

Standlichtbirne 14,60:mad:

Kraftstoffilter 33,34

Filtereinsatz Ansauggeräuschdämpfer 16,72 :confused:

Filter Geruch und Partikel 22,67

Glühlampe 5W 1,97

Ölablasschraube 2,60

Mach also 274,40 + MWSt. =326,54€

Brauche noch Scheibenwischer,bei Ford wollte man mir 53€ berechnen :eek:

 

Service war ok und flott!

 

mfg

am 28. November 2008 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Tonco

Filtereinsatz Ansauggeräuschdämpfer 16,72 :confused:

mfg

Das hieß früher Luftfilter. :D

Gruß

Frank

Danke für die Info ;)

am 29. November 2008 um 8:30

Bei mir steht bei meinem 1.6l Benziner im Januar auch die 3. Inspektion an.

Ich versuche jetzt zumindest schonmal einige Teile die laut Inspektionsplan anstehen günstiger

zu holen und werde die dann zur Inspektion einfach mitbringen. Gerade z.b. beim Motoröl

kann man ne Menge sparen. Mein FFH will für 5l des Ford-Öls z.b. ca. 70 EUR.

Ich habe bisher bei jeder Inspektion das Castrol GTX Magantec A1 mitgebracht (hat die

Ford Freigaben) und noch nie Probleme beim Meister gehabt. Kostenpunkt via ebay dieses

Jahr inkl. Versandkosten knapp 47EUR. Solange das Öl eine Ford-Freigabe hat gibts auch

keine Garantieprobleme.

am 29. November 2008 um 9:47

hab für die 40.000er Inspektion/Korrosionsdurchsicht beim FFH 200 EUR bezahlt. Da gibt es auch einen Leihwagen für den Vormittag dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Die bisher teuerste( und vermutlich letzte) Inspektion einer Vertragswerkstatt