ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Die bisher teuerste( und vermutlich letzte) Inspektion einer Vertragswerkstatt

Die bisher teuerste( und vermutlich letzte) Inspektion einer Vertragswerkstatt

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 14:37

Hallo zusammen,

hatte meinen Focus MK2 2,0 (107kW) vergagene Woche in der 60.000 km Inspektion( 3.Jahr). Der gesamt Betrag der Rechnung beläuft sich auf 431,13€ :-) inklusive TÜV&AU! Da ich hier nicht jeden Posten der Rechnug auflisten möchte, nur einmal eine Frage zu Ersatzteilen!

Mal abgesehen das mir Dinge wie Motorwäsche und Versieglung in Rechnung gestellt werden die ich nicht in Auftrag gegeben hab ( 18,44€) werden mir die 4 Zündkerzen mit 56,72€ aufgeführt! Mhh handelt es sich hierbei evt. um Flusenfreie Angora Zündkerzen oder ist der Preis zu rechtfertigen?

Was zaht ihr so für die Inspektion nach 3Jahren/60.000km?

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

A: Ich würde immer einen Kostenvoranschlag machen lassen. Sollte was Unvorhergesehenes dazukommen, muss ein Anruf kommen, damit man "JA" oder "NEIN" sagen kann.

Ich teile genau mit, was gemacht werden muss und was nicht. Z.B. Wischwasser nafüllen verbiete in konsequent, da ich die Brühe billiger kriege als die Apotheker-Preise, die die manchmal dafür verlangen.

B: Der 40tkm-Service bei meinem ST hat ca. 200.- Euro gekostet inkl. Tausch div. Filter. Der Preis war mehr als OK.

C: Zündkerzen kauf ich alleine und geb die dann mit oder wechsle sie selbst. Hab im ST Irridium-Zündkerzen, welche beim Händler gut 300.- Euro gekostet hätten (5 Stk.). Hab nicht einmal die Hälfte bezahlt.

D: 60tkm-Service hat mich nicht einmal 150.- Euro gekostet exkl. der teuren Zündkerzen, aber inkl. Bremsflüssigkeit wechseln.

Jetzt kann jeder sagen, dass macht die Wirtschaft kaputt. Nein... seh ich nicht so. Wenn ich statt 400.- Euro nur 200.- bezahle, bleiben mit 200.-, die ich halt anders ausgeben könnte. Diese unterstützen die Wirtschaft halt irgendwo anders. Wenn man es NICHT ausgibt, stimmt das. Aber wieso soll einer Dank mir reich werden, wenn ich für mein Geld ebenso hart arbeiten muss. Mir schenkt es schliesslich auch niemand.

Service = Kundendienst (bin Schweizer)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo

ich habe auch die 60 Tkm Inspektion machen lassen habe

60.000 km Service 84,15€

Karosserie- und Lackprüfung 0,00€

Motorraum reinigung 0,00€

Fahrzeug zur Waschhalle 0,00€

Motoröl 5W-30 26,87€

Innenraufilter 22,50€

Kraftstoffilter 37,50€

Ölfilter 7,35€

Teile: 94,22€ Lohn: 84,15€ Netto: 178,37€ 19%: 33,89€ Gesamt: 212,26€

+ TÜV u. AU : 69€

Dachte das ich schon viel bezahlt habe aber so wie es scheint doch nicht !!

am 1. Dezember 2008 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Andre1076

Mein 1.6er Trend hat Ende des Monats 3 Jahres Inspektion mit TÜV /AU.

Kostenvoranschlag der Werkstatt, wenn nichts außerplanmäßig, also Defekt ist:

270 Euro inkl. MwSt für die Inspektion komplett inkl. übliches Material + 92,20 Euro für TÜV & AU.

Die machen ne Direktannahme auf der Bühne wo alle Zusatzarbeiten besprochen werden und kriegen ne Anweisung das sie für jeden Euro Mehrkosten über den 270 Euro vorher anzurufen haben und werden angewiesen, dass Schweibenwischwasser plus Wischdüseneinstellung und der von mir eingestellte erhöhte Reifenluftdruck(über Ford-Maximaldruck-Empfehlung, aber noch unter max.Lufdruck Aufdruck des Reifens) für den Mechaniker absolute Sperrzone ist und jeder Reifen bitte wieder dort montiert wird, wo er war und nicht wie beim letzten mal, da sowieso alle 4 Reifen bei der Inspektion ab müssen, der "schlaue" Mechaniker, der offensichtlich in der Schule beim Thema "Spurverantwortliche Achse" nicht aufgepaßt hat, mal gleich die besseren Reifen, die zuvor sinnvollerweise hinten drauf waren, wegen des gleichmäßigeren Profilverschleiss nach vorne schraubt.

Da nach der 3 jahresinspektion auch die meisten Kulanzregelungen von Ford gegen Null gehen, gibts ab dem 4. jahr auch nur noch planmäßige Flüssigkeitswechsel(Öl, etc), Zündkerzenwechsel, Filterwechsel gemäß Plan in der Garage bzw. nach TÜV-Hinweis auch Bremsbelagswechsel.

Dabei sieht der Wagen lediglich für die Arbeiten an der Bremse (Bremsflüssigkeit bzw. Scheiben wechseln) die Werkstatt da ich prinzipiell nicht an sicherheitsrelevanten Teilen wie der Bremse fummel.

Spur einstellen kostet bei Vergölst Reifenservice deutschlandweit übrigens nur 65 Euro für normale PKWs, als ADAC Mitglied sogar 7% weniger.

Im Sommer gab es sogar mal ne Sonderaktion für 45 Euro. Spureinstellung im Rahmen eines Fahrwerksumbau(Durchschnittlich erhöhter Aufwand da dann meist einige Werte nachgestellt werden müssen) kostet 75 Euro.Gruss,

André

Schau doch mal in deiner Bedienungsanleitung zum Thema Reifen! da steht nämlich das du die Reifen tauchen sollst damit deine Reifen auch sich hinten gleichmäßig abfahren,und nicht mit einen Sägezahnprofil,den da ist eine richtige Haftung auch nicht gegeben.Bei so einen verhalten hat man hinten fast neue 5 Jahre alt mit Sägezähnen und vorn den 2ten Satz(80%des Reifenabriebs ist Bechleunigung,Bremsen und Spurwechsel/Rangieren auf den Vorderreifen) neue.Mit so einen Verhalten bist du wie meine (Kunden)alten Rentner,die machen im Winter manchmal die Schneeketten hinten drauf (wegen "Spurverantwortliche Achse")!!!!!Schönen Gruß und immer die Spur Halte Ne!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Die bisher teuerste( und vermutlich letzte) Inspektion einer Vertragswerkstatt