Die Bestellung ändern geht nicht trotz Fehler von Audi im Audi Konfigurator
In September 2018 habe ich einen Audi Q2 bestellt mit voraussichtlichen Lieferungsdatum 9.03.2019.
Für mich war Sicherheit ganz wichtig, deswegen habe ich das Assistenzpakket mitbestellt.
Was ich auch haben wollte ist Audi Side Assist (Warnleuchten im Spiegel um zu warnen wenn Verkehr von hinten kommt).
Im Audi Konfigurator in Belgien, Holland und Frankreich hat Audi einige "Fehler" (kann auch absichtlich so gemacht sein) eingebaut. Beim Anwählen vom Assistenzpakket bekommt Audi Side Assist eine rote Warnung (Kombination mit Assistenzpakket ist nicht möglich) und die 3D Bilder, die auch beim Händler an den Kunden gezeigt werden, lassen Audi Side Assist an den Spiegeln wieder erkennen. Der Kunde glaubt also das Audi Side Assist an Bord ist wenn das Assistenzpakket bestellt wird.
Mitte Januar habe ich entdeckt das Audi Side Assist doch nicht im Pakket enthalten ist.
Beim Nachfrage beim Audi ist es fast zwei Monate vor dem Lieverungsdatum unmöglich noch etwas zu ändern. Mein Fahrzeug sei schon in Produktion und wird also kein Audi Side Assist haben.
Ich habe aber selbst für keine Aenderung gewählt, aber Audi hat wegen eines Fehlers mich zu eine Aenderung gezwungen.
Eigentlich ist diese Situation ganz schmerzlich, das so ein grosses Unternehmen so wenig kümmert um seine Kunden und sein Image. Ich habe jetzt kein Vertrauen in Audi mehr.
Also für mich gillt jetzt ohne das neue Fahrzeug zu haben: NIE WIEDER AUDI!!!!
Vielleicht hat jemand auch so eine Erfahrung gemacht? Was kann ich da noch machen? Kennt jemand vielleicht noch ein Mitarbeiter bei Audi der/die weiss was Kunden Service bedeutet und die nog etwas machen kann um für mein Problem eine Lösung zu finden?
Snoopy
Beste Antwort im Thema
Warum verbeißt du dich so sehr in das Thema? Das hat ja schon etwas manische Züge.
60 Antworten
aks ich mein q2 konfiguriert habe wurde in den Bilder die Haifischantenne abgebildet. Tatsächlich fehlt die Antenne. Ich denke man darf sich nicht nur auf Bilder verlassen
Zitat:
@postler1972 schrieb am 29. Januar 2019 um 21:32:20 Uhr:
aks ich mein q2 konfiguriert habe wurde in den Bilder die Haifischantenne abgebildet. Tatsächlich fehlt die Antenne. Ich denke man darf sich nicht nur auf Bilder verlassen
Hatte ich bei meinen auch so,Antenne auf dem Dach nur bei Navi...
Zitat:
Soll eigentlich auch nicht sein.
Wenn ein Unternehmen ein Produkt verkauft kann es doch nicht sein das es anders aussieht wenn es geliefert wird. Der Konfigurator soll keine Sachen zeigen die das Fahrzeug schöner aussehen lassen. Es ist kein Werbeprogramm, sondern ein Tool womit man seinem Wünschfahrzeug zusammenstellen kann.
Der Konfigurator soll also deutlich sein und gebrauchsfreundlich und korrekt. Die Unternehmen müssen sich davon bewusst sein das ein Konfigurator einen Teil ihres Image beim Kunden mitbestimmt. Ein Konfigurator der übersäht ist mit Schlampereien und Undeutlichkeiten sagt etwas über wie ein Unternehmen mit Kunden umgeht.
Zitat:
@snoopy_belgium schrieb am 30. Januar 2019 um 08:02:32 Uhr:
Zitat:
aks ich mein q2 konfiguriert habe wurde in den Bilder die Haifischantenne abgebildet. Tatsächlich fehlt die Antenne. Ich denke man darf sich nicht nur auf Bilder verlassenSoll eigentlich auch nicht sein.
Wenn ein Unternehmen ein Produkt verkauft kann es doch nicht sein das es anders aussieht wenn es geliefert wird. Der Konfigurator soll keine Sachen zeigen die das Fahrzeug schöner aussehen lassen. Es ist kein Werbeprogramm, sondern ein Tool womit man seinem Wünschfahrzeug zusammenstellen kann.
Der Konfigurator soll also deutlich sein und gebrauchsfreundlich und korrekt. Die Unternehmen müssen sich davon bewusst sein das ein Konfigurator einen Teil ihres Image beim Kunden mitbestimmt. Ein Konfigurator der übersäht ist mit Schlampereien und Undeutlichkeiten sagt etwas über wie ein Unternehmen mit Kunden umgeht.
Dann musst du dich bei Audi Beschwerden..
Ähnliche Themen
@snoopy_belgium
Seit 20 Jahren wird der Bereich IT ständig ausgebaut und weiter verbessert.
Die Produktkonfiguration steht noch am Anfang ihrer Möglichkeiten.
Das Ziel wird irgendwann einmal sein die Konfiguration mit Rechtsgeschäft
zu vereinen. Bis dahin gilt den Inhalt der Bestellung und Auftragsbestätigung
genau zu prüfen. Nur das ist rechtsverbindlich !
Deine Anmerkungen sind Zukunftsmusik und Realitätsfern.
Wo man IT basierend möglicher Weise sehr viel weiter ist, ist in China !?
Ich bin Ingenieur in der Computerwissenshaften seit mehr als 25 Jahre mit Erfahrung im Bereich van Webprogramme und Benutzeroberflächen.
Wir sind in 2019 und Internet Browser gibt es schon mehr als 20 Jahre.
Eine simple Liste zu machen wo gebraucher Optionen wählen können ohne Fehler ist keine Zukunfsmusik. Und Programme testen gehört schon seit vielen Jahren zum Plichtprogramm von jedem Software Entwickler. Fehler die seit mindestens 6 Monaten online stehen sagen etwas über wie man da testet.
Die Verkäufer bei Audi gebrauchen nicht diesen Konfigurator aber ein anderer wo es auch diesen Fehler gibt. Das macht die Bestelling noch komplizierter weil Verkäufer und Käufer nicht über die gleiche Sachen reden. Ich habe also nicht meine Konfiguration gemacht. Und wenn er dann seine Konfiguration zeigt auf einen grossen Bildschirm dann muss ich doch nicht alles nachfragen was ich da sehe?
Die Auftragsbestätiging is nur ein kurzes Dokument mit nicht viel Information. Hoffentlich hat man dort beschrieben das mein neues Fahrzeug auch 4 Räder hat, sonst kan es vielleicht da auch nog Probleme geben.
Hoffentlich ist die Software im Wagen geschrieben durch IT Entwickler die etwas mehr Verstand von Logic haben und ein bisschen Zeit übrig haben um die neue Entwickelungen zu testen, sonst wird der neue Wagen sehr oft liegen bleiben.
Nochmal die Frage.
Hat dich dein Kundenberater darauf informiert das im
Assistenpaket der Audi Side Assist nicht enthalten ist ?
Vielleicht wurde die Frage ja schon beantwortet
und ich habe es überlesen.
... sag ich doch, realitätsfern !
Die Priorität eines Automobilherstellers wird eher beim Produkt selbst liegen
als in der ausgefeilten 100%igen optischen Darstellung der Konfiguration.
"Die Auftragsbestätiging isi nur ein kurzes Dokument mit nicht viel Information"
Wer lesen kann ist im Vorteil !
Zitat:
@manfred1948 schrieb am 30. Januar 2019 um 11:32:41 Uhr:
Nochmal die Frage.Hat dich dein Kundenberater darauf informiert das im
Assistenpaket der Audi Side Assist nicht enthalten ist ?Vielleicht wurde die Frage ja schon beantwortet
und ich habe es überlesen.
Nein hat er nicht. Ich habe ihm noch nicht fragen können ob er damals damit bekannt war, aber ich denke nicht das er mir ein Antwort geben wird weil er damit ein Schuldbekenntnis machen würde.
Er hat nie gefragt ob ich Audi Side Assist haben will. Ich kann es natürlich nicht beweisen, aber ich habe ihm viel Erzählt wie ich das neue Fahrzeug sehe and das für mich aussehen nicht so wichtig ist aber Sicherheit und Komfort sehr. Das neue Fahrzeug wird also alle Sicherheitsoptionen haben (ausser Audi Side Assist), während es aussen nur aussieht wie ein Basis Q2 mit Leichtmetallfelgen.
Zitat:
@J47 schrieb am 30. Januar 2019 um 11:44:18 Uhr:
... sag ich doch, realitätsfern !
Die Priorität eines Automobilherstellers wird eher beim Produkt selbst liegen
als in der ausgefeilten 100%igen optischen Darstellung der Konfiguration."Die Auftragsbestätiging isi nur ein kurzes Dokument mit nicht viel Information"
Wer lesen kann ist im Vorteil !
Die optische Darstellung ist eine Sache, die Logik im Konfigurator eine andere. Und die is auch ganz Falsch.
Paket X beinhaltet 3 Optionen: A, B und C.
Wird Paket X angewählt, wird eine rote Warning gezeigt bei Optionen A, B und C weil die Optionen nicht Kombinierbar sind mit dem Pakket.
Falscherweise bekommt Option D (Audi Side Assist) auch die gleiche Warnung.
Dann gibt es noch ein Paket Y mit 2 Optionen: Option A und Audi Side Assist.
Dieses Paket bekommt falscherweise keine Warning (ist also kombinierbar mit Paket X), aber Option A habe ich schon in Paket X bekommen.
Um so etwas richtig zu machen ist doch kein Rocket Sience oder? In der Deutschen Version geht das ohne Probleme.
Vielleicht soll der Kunde selbst ein Vertrag aufstellen, een Lieferungsvertrag, mit Auflistung der gewünschten Merkmalen des Fahrzeugs bei Lieferung und zu unterschreiben durch den Verkäufer. Ohne Unterschreibung gibt es keine Bestellung.
Wird das Fahrzeug ausgeliefert ohne diese Merkmale gibt es keine Bezahlung und darf Audi das neue Fahrzeug selbst fahren.
Unternehmen werden nur ihre Vorgehensweise zu Kunden änders wenn es Geld kostet, sonst wird sich da nichts verbessern.
Zitat:
@snoopy_belgium schrieb am 30. Januar 2019 um 11:55:32 Uhr:
Dann gibt es noch ein Paket Y mit 2 Optionen: Option A und Audi Side Assist.Dieses Paket bekommt falscherweise keine Warning (ist also kombinierbar mit Paket X), aber Option A habe ich schon in Paket X bekommen.
Genau aus diesem Grund halbiert sich (von 1349,15 auf 635,25) im Konfigurator der Preis für diesen Punkt genau dann, wenn man das Gesamtpaket anhakt. (weil dann eben nur noch der Side Assist bezahlt werden muss).
Ist ungünstig gemacht, aber Du machst aus einer Mücke einen Elefanten (sieht aus wie ein Basis-Q2, obwohl ich alles habe, tzz tzz tzz).
Als wenn irgend jemandem diese Felder im Spiegel auffallen würden ob er die nun hat oder nicht.
Komm mal wieder runter !!!!
Zitat:
@snoopy_belgium schrieb am 30. Januar 2019 um 08:02:32 Uhr:
Ein Konfigurator der übersäht ist mit Schlampereien und Undeutlichkeiten sagt etwas über wie ein Unternehmen mit Kunden umgeht.
Bei Audi und VW arbeiten scheinbar alle Ingenieure am WLTP und an der Aufarbeitung des Beschiss-Diesels, den Konfigurator betreut der Praktikant... 😉
Habe ungefähr das gleiche Problem. Ich habe nachträglich beauftragt das erweiterte Optikpaket mit reinzunehmen und die Bestätigung vom Händler kam prompt im Januar (aber nur telefonisch).
Habe jetzt mehrmals die Auftragsbestätigung neu angefordert, die erst heute eingetroffen ist nach 6 Wochen. Nun ist nur das Optikpaket schwarz drin, aber nicht das bestellte erweiterte Optikpaket schwarz. Auslieferung ist März, eine genaue Woche gibt es noch nicht. Mal schauen ob das mein Händler korrigieren kann und ob er sonst alternative Vorschläge hat und sich im Nachgang um das schwarze Blade oder Seitenspiegel kümmert.
Bei mir ist der neue Wagen mehr als eine Monat früher ausgeliefert als angekündigt auf der Bestätigung.
Der Audi Q2 fährt sich super, bin ganz begeistert, aber leider ohne Audi Side Assist.
Und Audi hat nach 5 Wochen noch immers nichts getan um die Fehler im Konfigurator für Belgien, Frankreich und Holland zu beheben, also noch immer falsche 3D Bilder beim Assistenzpaket und eine verwirrende Logik bei der Selektion. Ich glaube nicht das Audi das noch beheben wird.
If it aint broken - dont fix it!