Die Bestellung ändern geht nicht trotz Fehler von Audi im Audi Konfigurator
In September 2018 habe ich einen Audi Q2 bestellt mit voraussichtlichen Lieferungsdatum 9.03.2019.
Für mich war Sicherheit ganz wichtig, deswegen habe ich das Assistenzpakket mitbestellt.
Was ich auch haben wollte ist Audi Side Assist (Warnleuchten im Spiegel um zu warnen wenn Verkehr von hinten kommt).
Im Audi Konfigurator in Belgien, Holland und Frankreich hat Audi einige "Fehler" (kann auch absichtlich so gemacht sein) eingebaut. Beim Anwählen vom Assistenzpakket bekommt Audi Side Assist eine rote Warnung (Kombination mit Assistenzpakket ist nicht möglich) und die 3D Bilder, die auch beim Händler an den Kunden gezeigt werden, lassen Audi Side Assist an den Spiegeln wieder erkennen. Der Kunde glaubt also das Audi Side Assist an Bord ist wenn das Assistenzpakket bestellt wird.
Mitte Januar habe ich entdeckt das Audi Side Assist doch nicht im Pakket enthalten ist.
Beim Nachfrage beim Audi ist es fast zwei Monate vor dem Lieverungsdatum unmöglich noch etwas zu ändern. Mein Fahrzeug sei schon in Produktion und wird also kein Audi Side Assist haben.
Ich habe aber selbst für keine Aenderung gewählt, aber Audi hat wegen eines Fehlers mich zu eine Aenderung gezwungen.
Eigentlich ist diese Situation ganz schmerzlich, das so ein grosses Unternehmen so wenig kümmert um seine Kunden und sein Image. Ich habe jetzt kein Vertrauen in Audi mehr.
Also für mich gillt jetzt ohne das neue Fahrzeug zu haben: NIE WIEDER AUDI!!!!
Vielleicht hat jemand auch so eine Erfahrung gemacht? Was kann ich da noch machen? Kennt jemand vielleicht noch ein Mitarbeiter bei Audi der/die weiss was Kunden Service bedeutet und die nog etwas machen kann um für mein Problem eine Lösung zu finden?
Snoopy
Beste Antwort im Thema
Warum verbeißt du dich so sehr in das Thema? Das hat ja schon etwas manische Züge.
60 Antworten
Was mich noch interessiert: Woran hast du bei der Präsentation am großen Bildschirm/Leinwand denn erkannt, dass angeblich der side assist enthalten ist?
Zitat:
@Hemmi1953 schrieb am 29. Januar 2019 um 11:05:09 Uhr:
@snoopy_belgiumWas mich noch interessiert: Woran hast du bei der Präsentation am großen Bildschirm/Leinwand denn erkannt, dass angeblich der side assist enthalten ist?
An Warnlichter im Spiegelgehäuse, die sind ganz deutlich zu erkennen:
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe es soeben mal im deutschen Konfigurator nachvollzogen: Wenn ich das Assistenzpaket auswähle, sehe ich auf den Fotos keine Warnlichter im Spiegel. Mit side assist sind die Warnlichter deutlich zu erkennen. Also weist der deutsche Konfigurator den Fehler nicht auf.
Und jetzt kommt's: Der belgische Konfigurator hat zumindest auf Niederländisch den Fehler aber auch nicht!
Zitat:
@Hemmi1953 schrieb am 29. Januar 2019 um 11:22:44 Uhr:
Danke für die schnelle Antwort.Ich habe es soeben mal im deutschen Konfigurator nachvollzogen: Wenn ich das Assistenzpaket auswähle, sehe ich auf den Fotos keine Warnlichter im Spiegel. Mit side assist sind die Warnlichter deutlich zu erkennen. Also weist der deutsche Konfigurator den Fehler nicht auf.
Und jetzt kommt's: Der belgische Konfigurator hat zumindest auf Niederländisch den Fehler aber auch nicht!
In Deutschland ist alles klar was Audi Side Assist angeht.
Die 2D Bilder sind OK, die 3D Bilder nicht in Belgien, Frankreich und Holland.
Ohne Assistenzpaket gibt es keine Warnlichter zu sehen, mit Assistenzpaket sieht man die Warnlichter.
Beim A3 sind die rote Dreiecke auch nicht richtig, aber die 3D Bilder sind OK.
Ähnliche Themen
Habe mal den Belgischen AUDI Konfigurator ausprobiert.
Nur die Motorisierung, Frontantrieb und Automatik.
Und dann gleich weiter bei Assistenzpakete.
Egal was ich anhacke es kommen immer Fehlermeldungen.
z.B. nur
Audi Active lane und side Assist = Fehlermeldung
oder nur
AUDI side Assist = Fehlermeldung
oder nur
Supportpaket = Assistenzpaket sofort kommt eine Fehlermeldung.
Habe ich etwas falsch gemacht ?
Könnte das mal snoopy von zu Hause ausprobieren.
Zitat:
@manfred1948 schrieb am 29. Januar 2019 um 11:31:01 Uhr:
Nur die Motorisierung, Frontantrieb und Automatik.Und dann gleich weiter bei Assistenzpakete.
z.B. nur
oder nur
oder nur
Supportpaket = Assistenzpaket sofort kommt eine Fehlermeldung.Habe ich etwas falsch gemacht ?
Keine Fehlermeldung hier. Vielleicht der Browser oder Firewall?
Zitat:
@snoopy_belgium schrieb am 29. Januar 2019 um 12:10:45 Uhr:
Zitat:
@manfred1948 schrieb am 29. Januar 2019 um 11:31:01 Uhr:
Nur die Motorisierung, Frontantrieb und Automatik.Und dann gleich weiter bei Assistenzpakete.
z.B. nur
oder nur
oder nur
Supportpaket = Assistenzpaket sofort kommt eine Fehlermeldung.Habe ich etwas falsch gemacht ?
Keine Fehlermeldung hier. Vielleicht der Browser oder Firewall?
Ich benutze google chrome
Google Chrome geht hier.
Gehe nach https://www.nl.audi.be/be/web/nl/modellen/q2/q2/uitrusting.html
Wahl Assistenzpaket und schaue die 3D Bilder an.
Ich habe es noch einmal ausprobiert: Wenn ich nur das Assitenzpaket auswähle, dann werden keine Warnlichter in den Außenspiegel angezeigt. Also eine Falschinformation! Siehe dazu das angehängte Bild.
Zitat:
@Hemmi1953 schrieb am 29. Januar 2019 um 15:31:11 Uhr:
Ich habe es noch einmal ausprobiert: Wenn ich nur das Assitenzpaket auswähle, dann werden keine Warnlichter in den Außenspiegel angezeigt. Also eine Falschinformation! Siehe dazu das angehängte Bild.
Das ist das 2D Bild, diese Bilder sind korrekt aber werden im Verkaufsraum nicht gezeigt.
Was muss man tun um die 3D Bilder zu sehen?
Klicke auf 'Bekijk de wagen in 360' was man sieht auf das 2D Bild.
Dann muss man einige Sekunden (etwa 10 bei mir) abwarten, es dauert etwas bevor der Browser die 3D Bilder abgeholt hat. Dann sieht man links unter eine Box 'Opties" und man kann dann das Fahrzeug runddrehen. (sehe Beilage). Wenn man zu schnell ist sieht man nur die 2D Bilder.
Klicke jetzt rechts unter auf dem Interieurbild und das 3D Bild wird umgewechselt zum Innenraum. Da gibt es auch 3 Kamerapositionen.
Sieht ganz toll aus auf einem grossen Bildschirm! Mit Opties kann man Türen und Kofferraum aufmachen, und der Hintergrund wechseln. Audi macht auch schöne Sachen im Konfigurator (oder heisst es Werbeprogramm?)!
Ja, du hast recht, im 3D-Bild kann man ganz schwach die Warnlichter in den Außenspiegeln erkennen, auch wenn man nur das Assistenzpaket angewählt hat. Aber mal ganz ehrlich: Darauf hätte ich mich nie verlassen, ich hätte immer auch anders überprüft, ob der Sideassist in dem Paket enthalten ist.
Zitat:
@TingelTangelTom schrieb am 29. Januar 2019 um 10:15:20 Uhr:
Das "rote Dreieck" heißt eben nicht, daß das Produkt "im Paket sitzt", sondern nur, daß wenn du dieses auswählst, etwas an deiner bisherigen Konfiguration geändert werden muß.Es gibt also keinen Fehler. Deshalb hat ihn auch niemand außer dir bemerkt oder niemand außer dir den Mut gehabt, diesen nicht vorhandenen Fehler zu reklamieren. Ganz einfach.
Im Assistenzpaket ist genau aufgeführt was drin beinhaltet ist.
Im übrigen ist es (fast) völlig Hupe, was für Bildchen dir gezeigt werden und der ganze Konfigurator, denn verbindlich ist das, was du bestellst und was Audi dir anschließend bestätigt. Und das gilt für alle Vertäge, zumindest in Doidschland, in Belgien mag man das anderst handhaben.
Aus meiner Sicht: Du hast GEGLAUBT etwas sei in deinem Auto drin, was du aber nie bestellt hast, und jetzt ärgerst du dich.
Aber DU selbst hast den Fehler gemacht.
Wenn es jetzt eh zu spät ist, dann lerne daraus, sieh ein daß du einen Fehler gemacht hast und daß du künftig genauer bist, bei dem was du bestellst, liest und unterschreibst. Und ansonsten, freue dich über ein tolles Auto und hab Spaß damit.
Oder ärgere dich halt noch ein paar Jahre und beschuldige grundlos andere. Entscheide selbst, welche Version dir besser gefällt.
Jetzt schlägst du aber doch arg auf den armen snoopy-belgium ein, finde ich.
Eindeutig ist jedenfalls, dass die Auswahl von Assis doch sehr schwierig und unübersichtlich ist, da fortwährend mal etwas dazukommt oder wegfällt, jenachdem was man anwählt, und ohne sehr genaue Prüfung weiss man kaum, was man effektiv gewählt hat. Und ob da jeder Händler voll den Durchblick hat?
Doppelt und dreifach prüfen ist also sicher richtig.
Delli, letztendlich ist es auch gar nicht relevant, sondern nur das, was du verbindlich bestellst und was in der AB bestätigt wird.
Was das Assistenzpaket alles beinhaltet ist - auch in Belgien - exakt definiert.
Ich schlage eigentlich gar nicht ein 🙂 Vielleicht würde ich freundlicher formulieren, wenn nicht von Betrug und etlichen anderen Unterstellungen die Rede wäre 😉
Trotzdem nehme ich mir deinen Hinweis zu Herzen.
Von Betrug ist nur die Rede wenn Audi diese Vorgehensweise des Konfigurators absichtlich gemacht hat um das Paket mehr schmackhaft zu machen.
Wenn es hier um Fehler handelt spreche ich nur von grobe Nachlassigkeit. Audi sollte diese Fehler beheben und die Betroffenen weiter hilfen.
Vor Gericht hast du recht, aber so geht man nicht mit Kunden um wenn das Unternehmen selbst seine Sachen nicht gut gemacht hat.
Wenn Audi bereit waere meine Konfiguration zu aendern wuerde ich ohne Probleme die extra Option bezahlen, also ganz gut fuer das Geschaeft.
Zitat:
@Hemmi1953 schrieb am 29. Januar 2019 um 17:07:55 Uhr:
Ja, du hast recht, im 3D-Bild kann man ganz schwach die Warnlichter in den Außenspiegeln erkennen, auch wenn man nur das Assistenzpaket angewählt hat. Aber mal ganz ehrlich: Darauf hätte ich mich nie verlassen, ich hätte immer auch anders überprüft, ob der Sideassist in dem Paket enthalten ist.
Haengt auch von der Farbe des Fahrzeugs ab. Mein Auto wird leicht Grau und dann sieht man die Lichter ganz deutlich.