Die Bass Frage !
Hi !
Ja ich weiss das sie frage in den Car sound bereich gehört !! Aber hier kann ich sie besser stellen ! Nun mein anliegen ist , wie schon oben erwähnt bass ! Was für Bässe fahrt hier im euren 2er spazieren , und welcher macht richtig Druck? Ic würde mir gerne ein gehäuse selber bauen , bloss hab ich keinen plan von der Materie !
Danke für eure Hilfe !
Ähnliche Themen
29 Antworten
Zitat:
bloss hab ich keinen plan von der Materie
Dann geh in Laden und kauf dir eins! 🙂
Ne mal ernsthaft. Das Gehäuse bauen ist gar net so schwer. Musst MDF-Platten nehmen und das Gehäuse so zurecht machen das es 100% dicht ist und das die Literzahl und das Reflexrohr mit den Angaben vom Hersteller das Sub´s übereinstimmen. Ich hab einen 38er Hifonics Zeus in einem 60Liter gehäuse und betreibe ihn an einem Next Q24. Das rumst schon ganz ordentlich.
Was nen Plan kann man im Laden Kaufen geil !! 😁
Áber kaufen kann ja jeder ! ! ! 😁
Steht das auf den sub´s drauf , wieviel lieter die kiste haben muss oder hast du dir die ausgedacht ?? Kann mann den sub sehen oder ist der dann in der kite drin ??
Hab ne solide Eigenbaukiste aus 19mm dickem MDF. Sauschwer, ca. 15 bis 20 kg schätzungsweise. Maße: ca. 80 cm x ca. 50 cm x ca. 50 cm. Mit 150 Nägeln und Haufen Leim verabeitet und dickem Stoff sauberst bezogen. 2 Bassreflexröhren. Und drin is lediglich ein Magnat Powerbull 3500er Woofer an einer 400 Watt NoName-Endstufe. Das Ding macht durch die massive Kiste Druck ohne Ende. Is echt irre. Bei Bass-Stufe 8 am Radio isses auf Dauer sehr nervend, hab immer auf -2 oder so. Im Laden muss man Haufen Geld lassen, um ähnlichen Druck zu erreichen. Aber dafür is der Rest schlecht - nur ein Conrad 3 Wegesystem. 😁 Aber reicht mir ja. 🙂 Bin net so der Klangfetischist.
Ne das steht net auf dem Bass, aber bei den guten Sub's ist ein Datenblatt dabei. Mit diesen Werten kannst du dir beim Händler das optimale Volumen, den Rohdurchmesser und die Rohrlänge ausrechnen lassen. Macht der mit Sicherheit umsonst dauert ca. 2min. Irgendwo gibts auch en Proggi im I-Net zum Download aber ich hab kein Peil mehr wo.
Bei mir sieht man den Bass noch weil es halt ein Sub's ist und kein Bandpass. Musst dich erst schlau machen für das Chasis geeignet ist entweder Bassreflex, Bass geschlossenes Gehäuse oder halt Bandpass dannach musst du dann dein Gehäuse basteln.
P.S.
richtig geklebt ist am besten. Zur Not kannst du auch noch mit Dämmwolle ein etwas größeres Volumen vortäuschen.
Zitat:
Original geschrieben von MrTea
Bei mir sieht man den Bass noch weil es halt ein Sub's ist und kein Bandpass. Musst dich erst schlau machen für das Chasis geeignet ist entweder Bassreflex, Bass geschlossenes Gehäuse oder halt Bandpass dannach musst du dann dein Gehäuse basteln.
.
Wo besteht denn darin der unterschied ? Hatte mir gedacht wollte die kiste massiv verschrauben , und die nähte mit Sillikon abdichten und verkleben und mit feinen Akustik stoff beziehen (Lassen ) ! Ich wollte wohl gerne 2 Sub´s verbauen !
Der Unterschied liegt in der Akustic die du haben willst. Je nach Musikrichtung ist ein anderes System eventuel besser.
En Bandpass geht schauderhaft runter en Bassreflex trönt ohne ende und ein Geschlossenes Gehäuse knallt dir die Augen aus em Kopp ( Kickbass ähnlich).
Lass dich da ambesten von deinem Fachmann beraten.
2 cerwin Vega Strocker 15 ... die machen mit den meisten druck was gibt ... kosten aber gut und man braucht leistung pur dafür gewinnt man dann gern mal paar sound offs 🙂
Hab nen 15er SPL von Exact drin der macht über 100dB...mußte allerdings gut Leitung draufgeben, hab ne dicke Steg dran !
2 Kisten von JBL 25er sub mit digitalem Verstärker...
Die gehen wirklich gut...und machen saugeilen druck und sind nicht wirklich teuer gewesen :-)
PS: Dreht eure Kiste mal auf, und zündet ein Feuerzeug an...bläßt es das Feuer aus, haste genug Druck :-) Bei mir funktionierts...
😁
Hab nen alpha mit 7watt 😉
3 - Wege - Conradsystem
😁
Lautsprecher völlig billig ...
😁
kann mich jmd topen??
@pooh hmmm wird schwierig werden :-)
JA ICH KANN 🙂
Hab in meinem Spaßauto ein Weltempfänger von Tschibo liegen. Hat vor 4-5 Jahren mal 15DM gekostet. 🙂 Is en Irre klang ab 70 hört man auch nix mehr von.
@ sniper: Über 100 dB ? Na schön. Klingt so nach 105 oder so. Ordentliche dB-Werte liegen bei mindestens 130 dB. So viel hab ich sicher auch nicht. Aber mit 100 dB kann man sich noch längst nicht rühmen.
Zitat:
Original geschrieben von MrTea
JA ICH KANN 🙂
Hab in meinem Spaßauto ein Weltempfänger von Tschibo liegen. Hat vor 4-5 Jahren mal 15DM gekostet. 🙂 Is en Irre klang ab 70 hört man auch nix mehr von.
wuah?
🙁🙁
...+heul+ ...
dafür hab ich (siehe signatur) .. den proll golf mit so ner HIGHTECH anlage !!! 🙂
...PS: wenn des alpha warmgelaufen ist... wird des total leise !!! +hihi+