1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Im Golf 2 :Bass kommt --->Sound weg

Im Golf 2 :Bass kommt --->Sound weg

VW Golf 1 (17, 155)

HI @ all,

habe folgendes problem und zwar immer wenn ich was lauter ....ok viel lauter musik höre und der bass kommt haut der sound ab also geht aus (nicht bei allen liedern nur bei manschen je nach bass) dann mache ich das auto aus und wieder an und dann gehts wieder wenn ich nicht so laut mache denke mal das sie endstufe die schutzschaltung reinhaut aber WARUM??? habe ne ca.60A batterie von varta + 1F power Cap von alphatec denke mal das die endstufe abschaltet weil der bass zu viel saft in dem bass moment anfordert (ist eine hifonics basskiste von ca.200€,also kein müll) aber sollte das powercap diese stromschwabkung nicht ausgleichen ???

habt ihr viell. ein paar ideen was man da noch tun könnte???

Danke im Vorraus für Eure mühe
(wenn der thread im falschen bereich gelandet ist tut es mir leid habe nix gefunden wohin sonst mit dem thread)

22 Antworten

Was haste sonst noch so an den stufen hängen?

🙂 Grüße Jakob

dran habe ich 4xMac Audio 3-wege system eigentlich 6xMac audio aber habe 2 schon abgeklemmt und den hifonics sub halt und die endstufe is ne Toxic TX1600

@ Jakob netten 2er haste da ;-)

(der kondensator lädt sich mit ca. 13.6V auf und bei bass richtig bass geht er bis 11.8V ca. runter das sollte doch ok sein oder???)

Der weilt leider nich mehr unter mir 🙁 *heul*

Na ja würd bis auffe basskiste mal alles abklemmen und dann nochma versuchen wenns dann geht is dein mac system etwas überfordert

oder umgekehrt ohne kiste 😉

🙂 Grüße Jakob

danke gute idee dann werde ich das morgen früh mal testen denke aber mal eher das es die mac audios sind weil der hifonics sub ist sowas von geil und belastbar also den kann ich mit meinem auto radio bis nix mehr geht aufdrehen und selbst dann ist der noch nicht mal voll ausgelastet nur wie gesagt dann klemme ich die mal ab und gucke morgen mal dann muss ich mir falls es der fall ist neue 3-wege oder was anderes für das heck holen ^^mal auf der motorshow essen gucken ^^ war zwar jetzt schon 3 tage da aber ein tag mehr oder net schadet ja nicht

Schade das der 2er weg ist so von deinen threads her und den bildern gefiel er mir sehr gut ^^ ;-)

Greatz Smerics

Ähnliche Themen

Könnt auch überhitzung des Verstärkers sein...

schau mal ob die entlüftungslöcher verdeckt sind. hatte ich im sommer auch musste dann mit flex ran und neue löcher machen udn lüfter aufbauen weil die auf der unterseite waren udn damit verdeckt

also die tx 1600 hat "laut hersteller" 4 x 400 watt.

da es sich hier um pmpo werte handelt hat die endstufe eine leistung von ca. 4 x 40 watt rms.

die hifonics wird zwar nicht so das mördergerät sein, aber sicherlich mehr dampf brauchen, als die mickrigen 2 x 40 watt, die du ihr bieten kannst. die entstufe geht dann bei einem bassstoss dermassen in die knie, dass sie in den überlastbereich kommt und sich zur sicherheit abschaltet.

einzige alternative: nimm die toxic für deine 3wege-systeme, da ist sie zumindest nur ein bischen überfordert und hol dir für die basskiste eine anständige bassendstufe. habe bei mir eine esx vision 1000.d drinnen, volldigitale bassendstufe mit 1000(!) watt rms, dahinter hängen 4 magnat subs mit jeweils 30cm im geschlossenen gehäuse. das macht dann schon richtig druck. allerdingst bist du dann schon mal alleine für den amp und die subs ohne kabel und cap locker 1000 euro los.

Ich denke mal für nen 200€ hifonics sub braucht er keine 1kw endstufe.

so was in der richtung von 200 - 300 watt RMS dürfte reichen, aber einfach mal auf die angabe am bass schauen. und auf die impedanz. denn nicht jeder amp ist auch 2 oder 1 ohm stabil. gibts auch schon richtig gute für um die 200€.
weils sobalt es in den echten(!) kw-bereich geht wirds doch schon richtig teuer. und dann braucht man auch entsprechende bässe, net das man die endstufe runterregel muss weil se viel zuviel leistung hat.
ein bischen mehr als der bass ist net schlecht, dann kommt der net so leicht ins clipping.

so alles klar da ich eigentlich ein soundfreak bin schmeisse ich die komplette anlage in meinem auto auf den SCHROTT und würde mir folgendes holen was haltet ihr davon und geht das alles so von den leistungen her und in welcher soundklasse liege ich denn dann so ???:
Das sind alles Hifonicskomponenten

Für Vorne in die Türen:
ZXi5.2C
5.25” (13cm) 2-Wege Komponenten-System
100/200 Watt, Impedanz 4 Ohm
Einbautiefe 59mm, Einbauöffnung 115mm
EUR 189,00

Für Hinten Hutablage
ZXi693
6 x 9” 3-Wege Triaxial-System
150/300 Watt, Impedanz 4 Ohm
1” (25mm) Mylar-Mitteltöner
0.5” (13mm) Mylar Hochtöner
Einbautiefe 87mm
EUR 129,00

Für den Kofferraum ;-)
AT12BPS MkII
• 12” (30 cm) Single-Bandpass-System
• ZX1254 Subwoofer mit 50mm Schwingspule
• 500/1.000 Watt, Impedanz 4 Ohm
• Verchromte und gestanzte Polplatten
• Alu Reflex-Rohre mit HF-Logo-Stanzung
• Weiße LED-Innenbeleuchtung & HF-Logostick
• Abmessungen: 600 x 380 x 310/440 mm
EUR 379,00

Enstufe für Sub
TXi1500D
Class D Digital Monoblock
1 x 500 Watt RMS @ 4 Ohm
1 x 1000 Watt RMS @ 2 Ohm
1 x 1500 Watt RMS @ 1 Ohm
250 x 52 x 380/410mm
EUR 469,00

Endstufe für den Rest Vorne+Hinten
TXi8400
4-Kanal Class A/B Analog Verstärker
4 x 150/275 Watt RMS @ 4/2 Ohm
4 x 300/550 Watt MAX @ 4/2 Ohm
250 x 52 x 450/480mm
EUR 370,00

so das wären so die komponenten die ich mir vorstellen würde oder würdet ihr irgendwas davon ändern oder ist das so OK ???

M.F.G. Smerics

Naja... ich an deiner Stelle würde auf die Hutablage garnix machen, aus mehreren Gründen:

1. Eine zugepflasterte Hutablage lockt potentielle Diebe schneller an als eine leere
2. Eine Hutablage heißt nicht umsonst Hutablage -> Im Falle eines Unfalles knallt dir diese komplette Ablage von hinten ins Genick
3. Auch schon aus soundtechnischer Sicht machen sie nur Sinn, wenn du ein Dolby 5.1-System verbauen willst, und selbst dann nur als Rearfill. Würdest du denn ein Konzert mit dem Rücken zur Bühne anhören? Soviel zum Thema Heckablage...

Was ich an den Komponenten noch ändern würde wäre folgendes:

1. Vorne würde ich Doorboards verbauen, die eine Aufnahme für 16cm-Lautsprecher-Systeme bieten, der Sound ist einfach wesentlich besser.
2. Die Türen vorne zwingend dämmen. Nur so bekommst du ein geschlossenes Volumen und die Lautsprecher können ihren Sound entfalten.
3. Den Subwoofer würde ich dein speziellen Bedürfnissen anpassen. Was hörst du denn für Musik? Z.B., wenn du Techno hören würdest, ist ein Bandpass Blödsinn -> Viel zu langsam und zu tief abgestimmt.
4. Ich würde dir ohne zu Zögern meine Endstufe und meinen Subwoofer empfehlen. Beides zusammen ~ 400 Euro, die Kiste musst du dann halt selbst bauen, aber so bist du auch variabel, was den Klang später angeht. Der Subwoofer hat eine Leistung von 500 Watt RMS, aber wusstest du, dass es nicht hauptsächlich auf die Leistung ankommt, sondern auf den Wirkungsgrad?

Zu den Komponenten ansich kann ich nichts sagen, allerdings machen mich die Angaben von der "Subkiste" etwas nervös, da sie meiner Ansicht nach so eine "Show-and-Shine"-Kiste darstellen, also mit Klang recht wenig zu tun haben.

Wenn du noch Fragen hast, schreib mir 🙂

lg und viel Spaß beim Bauen!

Toby

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Von ner Bandpasskiste würde ich komplett absehen. Die drückt zwar in nem bestimmten Frequenzbereich ziemlich übel, sonst kommt da aber nur Krach raus.

Naja eigentlich holt man sich ne Bandpass wenn man schnelle Bässe hört wie bei Trance usw.Ich habe mir dann aber eine schöne Bassreflex geholt.Ich kann nur sagen,das System vorn ist wichtiger als hinten.Also da mehr Wert drauf legen.Vorn der Klang hinten der Bass.Ich habe damals ein 2Wege CompoSystem (13er) und hinten ein (16er) gehabt.Das läuft eh nur mit für die Leute die hinten sitzen,damit die nicht nur Bass hören.Auf jeden Fall die Tweeter ins Zentrum ausrichten.

Bandpass für Techno? Wo haste das denn aufgeschnappt? Bandpässe sind HipHop-Bässe... für Techno sind die viel zu langsam. Im Falle eines Techno-Basses brauchst du ein geschlossenes Gehäuse, ein Bassreflex geht auch noch, aber ein Bandpass ist ein No-No.

lg, Toby

Was verstehst du unter geschlossenem Gehäuse?Was ist denn ein Bandpass?Bei mir ist der geschlossen.

Deine Antwort