ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Die 3.3TDI Story

Die 3.3TDI Story

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 18:00

Hier könnte ihre Werbung stehen

Text wird nachgereicht

Image
Image
Image
+6
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 23:40

So, also nun mal eben die Geschichte im Schnelldurchgang, Gott war das ein Chaos gestern :D

Also ich war seit längerem schon auf der Suche nach nem tollen Technikbomber, was passt da besser als der "Grandiose" 3.3? :D

Gesagt getan, es musste wiedermal der billigste im Netz sein, sonst hab ich ja schließlich auch zu wenig zutun. Schnell dem Magnus bescheid gesagt, kommst mit? Jau, also in die - mir bekannteste- schönste ecke in die Pfalz gedonnert, den Paulemann abgeholt und das blaue 2.5er ross, wurde von Paul weiter an die Destination gesteuert, im schönen Bayern, allerdings wohl die langweiligste und ödeste ecke wartete der Bomber, ein schwarzer 3.3 mit Jutra hässlichen Felgen die bald einen neuen Abnehmer finden werden. - Zu den genauen Umständen wird Paul sicherlich besser was sagen können, erhole mich grad von meiner abartigen Erkältung und der anstrengenden Fahrt, hatte noch keinerlei zeit mir irgendwas an ihm anzusehen.

Während der Hinfahrt ist die Temperatur schon deutlich gefallen, in Lingen ging es um 2 Uhr mit ungefährt einer Halben Stunde schlaf los, bei 4 Grad und dauerregen, das hat sich dann so hingezogen bis kurz hinter Köln, kurz vor der Mosel an meiner Standart Paulfahrt Raststätte war ich eben pinkeln und hab mich beim rausgehen fast auf den piss gelegt, satan war das glatt, nichts böses geahnt, bei Paul war dann zuhauf kein Schnee, wird schon rechtzeitig erwartet und vor allem beim einbiegen in seine Straße schon deutlichste wahrgenommen " Den 2.5er erkennt man überall " :D :D :D

Naja ins Landsberg angekommen lag deutlich Schnee, Paul kümmerte sich um die Diagnose und ich um den Papierkram, nachdem die Maschine dank leerer batterie endlich am laufen, Motor läuft wie ein Uhrwerk, allerdings keinerlei Druck im Getriebe. vom Getriebe kamen dann nach einiger Zeit klappernde Geräusche, - dieses wurde kurze Zeit vorher getauscht, aha alles klar Wandler falsch eingebaut und/oder pumpe im Arsch, das bekommen wir hin, aufgeladen und abgefahren.

das der 2.5 extrem schwach auf der Brust ist war klar, dank Frontantrieb auf dem mittlerweile chaotischen Straßenverhältnissen war die ganze Fahrt ein JUcks, aber monströs wird es erst als wir auf der suche nach nein Waschwasser auf eine nur einseitig geräumte in einer kurve ansteigende Straße gefahren sind. Runter - also bergab in dem kacdorf war es ganz geil nur Beruf war recht fix Schluss, da war dann weder vor und zurück und der Hänger hat uns dank seines Eigengewichtes und der, weil bergab nicht funktionierender Bremse so "etwas" aus der Bahn gebracht, also stau verursacht, alle sind sie vorbei, ein netter herr hat versucht uns mit seinem 90PS Dacia versucht abzuziehen, ging natürlich kein meter, aus dem Wagen Aussteigen war nicht, bremse gelöst und trotz Handbremse und P ging es bergab-

Nachdem dann das THW unten Randale gemacht kam ein netter Unimogfahrer der erst vorbeifuhr wieder und hat mit Pause seil uns auf die Kuppe geschleppt, Das war ein Erlebnis, :D :D :D

dann schnellstens auf die BAB und ab ging, im Radio gehört das auf der A8 (wo wir waren) ein netter stau ist, zack waren wir drin, war nur kurz etwa 30 Minuten, gleichzeitig wurde gesagt für den Regierungsbezirk Karlsruhe für Fahrzeuge über 3.5T schneekettenfplicht. Als Eisländer weist du nichtmal wie ne Schneekette aussieht- geschweigedenn weist wo man sowas bekommt und wie man es nutzt und vor allem was man damit macht.

naja haben wir nicht gehört, weiter gings, irgendwann frohen dann die wischen und scheibendüsend ein, kein Wischwasser aus den Düsen bei dermaßendem salz... uiuiui Also angehalten, beide Dichtungen der Motorhaube am Wasserkasten entfernt und dank der heißen Abwärme vom Motor war ruckzuck alles wieder aufgetaut und seitdem auch nimmer eingefroren, das enteiserspray aus dem Kofferraum erledigte das übrige. Zwischendurch auf einer gefällstrecke war an dem Anhänger dann endlich das Zugrohr in der AUF position festgefroren, was auch sonst - dacht erst das bei meinem Wagen die Bremsen nichtmehr wollten, nach einmal beherzt in die Eisen kicken gab es einen schlag und es bremste wieder wie es sollte, da gehen dir die Muffen - der Wagen verzögerte halt aber man hat gemerkt wie es von hinten drückte und sich der Kofferraum anhob.

ab dort ging es es relativ problemlos weiter, in Karlsruhe blieb das erwartete Chaos wegen fehlender Ketten aus, die Ursache war ganz einfach: Ausfallen wegen ist nicht, außer auf dem Gras kosten wir bei 0,5 Minus kein Schnee erkennen, keine Ahnung warum - soein Mist :D

Also wieder in Pauls Heimatstadt angekommen den Paul abgesetzt das war kurz vor 8, meine Kraftreserven waren noch gut, so beschloss ich noch bis Düsseldorf weiterzufahren und dort entweder bei meinen Pateneltern zu nächtigen oder eben im Auto zu pennen, dicken Mantel und Kopfkissen dabei, kurz vor Köln hat es mich dann erwischt, kein weiterkommen mehr, zu müde, also zwischen 2 Lkws geklemmt und ne stunde gepennt, dann ging es weiter,

Gegen 3 Uhr kam ich dann endlich im Bett ein, heut morgen mit meinem Freund die Karre abgeladen, Aus irgend einem Grund lies er sich extrem schwer schieben, also Gummipuffer untergelegt und den wagen mit nem anderen geschoben, das ging dann super. Das war es auch für heute und gestern,über 24 Stunden unterwegs 1450Km verballert 200L Diesel geschätzt 6L scheibenklar.

Dem Vermieter des Anhängers hab ich heut morgen erstmal auf den Pott gesetzt, das das Ding festfrieren konnte lag am mangelnden Fett in der Auflaufeinrichtung.

Ein weiterer anstrengender Tag geht nun zu Ende, morgen wird alles besser, dann gibt es Fotos und wenn s gut läuft fang ich schonmal an den zu zerpflücken mal sehen.

bis dahin Felix

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Hi felix945,

lange ist es her da hatte ich mal einen 3.3 mit Vollausstattung geleast. Außen Mingperle blau, innen Volleder mit Recaros die eigendlich dem S8 vorbehalten waren. Die Lederausstattung war ein dunkels grau, das Amaturenbrett ein dunkel blau und der Himmel Alkantara dunkel grau, Scheibenrollos an den Seitenscheiben und elektisch hinten. Die Sitze im Fond auch elektisch. Solarschiebedach, Bi Xenon, großes Navi, Telematik, Bose, CD Wechlser, TV, Doppelverglasung, Barfach, 18 " S-Line Felgen und was weiß ich noch alles. Wenn ich mich noch richtig erinnere lag der Neupreis damals bei 185 000 DM bzw. 93 TEU. Das Fahrzeug hatte ich seinerzeit als Vorführer mit rund 2500 km übernommen. Gefahren sind ich es mehr als 280 000 km. Viel Spaß mit dem Teil. Schade das es keine grüne Plakette gibt. Das Fahrzeug ist einfach zeitlos schön. Viel Freude mit dem Fahrzeug und vor allem Freude an dem kleinen Bums wenn das Gaspedal nieder geht.

Mein D4 ist irgendwie weichgespült. Eine solche Qualität wie beim 3.3 habe ich nie wieder in einen A8 gehabt.

Auch eine kleine A8 3.3 Story

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 22:56

Hallo max, schln hier mal von einem *erstbesitzer* zu lesen, es ist schön das sich nach der langen zeit noch jemand für diese fahrzeuge interessiert. Ich habe eine Frage an dich, welche reparaturen hattest du in der zeit in deinem Besitz zu erledigen?

 

Back to story: die vielzahnschraube ist ne 12, die gleiche die auch am Lenkrad ist, super :-)

 

Allerding: welche größe sind die vielzähne an den Antriebswellen?

 

Bis zum ausbau fehlen nurnoch die antriebswellen, kardanwelle, auspuff und der konpressor :-)

 

Mit freundlichen Grüßen

Image

Hallo felix945,

schön mal was hier über den 3.3TDi zu lesen. Bin selber immer wieder dabei mein instandzusetzten. Vom schrauben und der Teilebeschaffung immer eine exotisches vergnügen bei diesen Motor, aber es macht Spaß;-)

Für die Antriebswellen waren es soweit ich mich entsinnen kann 8er Innenvielzahn 6 an der Zahl. Ich hoffe die Angabe ist richtig

Gruß 3.3tdiv8

Zitat:

@felix945 schrieb am 18. Januar 2016 um 23:56:28 Uhr:

Hallo max, schln hier mal von einem *erstbesitzer* zu lesen, es ist schön das sich nach der langen zeit noch jemand für diese fahrzeuge interessiert. Ich habe eine Frage an dich, welche reparaturen hattest du in der zeit in deinem Besitz zu erledigen?

 

Back to story: die vielzahnschraube ist ne 12, die gleiche die auch am Lenkrad ist, super :-)

 

Allerding: welche größe sind die vielzähne an den Antriebswellen?

 

Bis zum ausbau fehlen nurnoch die antriebswellen, kardanwelle, auspuff und der konpressor :-)

 

Mit freundlichen Grüßen

Ich hatte Ärger mit dem CR Einspitzsystem, der Pumpe und den Injektoren. Das Getriebe habe ich alle 60 000 km warten lassen und er war ein Bremsscheibenfresser. Dann der Bowdenzug von der Motorhaube und später mal ein Ölverlust zwischen Motor und Getriebe, glaube das war ein Simmerring.

Zitat:

@Max-Palue schrieb am 19. Januar 2016 um 22:25:34 Uhr:

Zitat:

@felix945 schrieb am 18. Januar 2016 um 23:56:28 Uhr:

Hallo max, schln hier mal von einem *erstbesitzer* zu lesen, es ist schön das sich nach der langen zeit noch jemand für diese fahrzeuge interessiert. Ich habe eine Frage an dich, welche reparaturen hattest du in der zeit in deinem Besitz zu erledigen?

 

Back to story: die vielzahnschraube ist ne 12, die gleiche die auch am Lenkrad ist, super :-)

 

Allerding: welche größe sind die vielzähne an den Antriebswellen?

 

Bis zum ausbau fehlen nurnoch die antriebswellen, kardanwelle, auspuff und der konpressor :-)

 

Mit freundlichen Grüßen

Ich hatte Ärger mit dem CR Einspitzsystem, der Pumpe und den Injektoren. Das Getriebe habe ich alle 60 000 km warten lassen und er war ein Bremsscheibenfresser. Dann der Bowdenzug von der Motorhaube und später mal ein Ölverlust zwischen Motor und Getriebe, glaube das war ein Simmerring.

Die Felgen hatte ich im übrigen auf dem Fahrzeug im Sommer 4D0 601 025 AE Z33

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 21:41

Hallo max, hallo 3.3 vielen Dank für die Antworten, nockenwellen waren immer die ersten?

So, heute ist nicht gabz so viel passiert, habe die restlichen leitungen und kompressor abgebommen, die verstrebungen unter dem motor.

Kardanwelle und Motor sind ab, leider scheitert es an dem scheiß bowdenzug vom getriebe, im leitfaden steht 45* drehen, habs probiert klappt nicht, die beiden haltenasen sind weg, trotzdem lässt es sich nicht drehen.

Morgen geht es den antriebswellen vorne an den kragen, die restlichen Lagerungen werden gelöst und am donnerstag fliegt die manschine raus und wird gerenigt, freitag dann das Getriebe getrennt udn dann wird es spannend.

Ich muss immermslwieder anmerken das der 3.3 um einiges verbauter ist als der w12, der ist zwar größer, hat jedoch nur 5% der menge an anschlüssen.

Ich werde weitere fotos hochladen sobald es weitere relevante fotos gibt

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Max-Palue schrieb am 19. Januar 2016 um 22:25:34 Uhr:

 

 

Ich hatte Ärger mit dem CR Einspitzsystem, der Pumpe und den Injektoren. Das Getriebe habe ich alle 60 000 km warten lassen und er war ein Bremsscheibenfresser. Dann der Bowdenzug von der Motorhaube und später mal ein Ölverlust zwischen Motor und Getriebe, glaube das war ein Simmerring.

Denn Bowdenzug von der Motorhaube hat ich schon das Vergnügen beim A8 2.5 TDI.

Ist eine fummelei ihn Innenraum.

Also laut Fahrzeughistorie wurden bei meinen keine Nockenwellen gewechselt... habe jetzt 278.000 km runter selber gefahren bin ich 110.000 km. Die Ventildeckel sehen auch so aus als wäre da nie einer bei gewesen. Hatte auch noch keine großen Defekte außer ein kaputten Generator, Radlager vorne und ein kaputten Turboschlauch. Sonst habe ich schon oft die Bremsen vorne erneuern, Zahriemen war dran, LMM getauscht( 2mal weil habe gerne alle 50.000 km neue drin) und Getriebeservice mache ich immer gerne;-). Momentan habe ich mit Undichtigkeiten am Ölkühler und Motor zu kämpfen. Ölkühler wird das begeehrte Plastikröhrchen sein. Muss alle 2 Wochen Kühlmittel nachfüllen und es tropft zwischen Generator und Motor heraus. Will auch noch die nächste Zeit den Motor mal raus prügeln. Traue mich aber noch nicht so richtig

Gruß 3.3tdiv8

Bin schon gespannt wie der Abbau der Antriebswellen läuft - habe hier bei meinem eine längere Pause eingelegt, da ich die Schrauben nicht aufbekommen habe.

Zitat:

@felix945 schrieb am 19. Januar 2016 um 22:41:22 Uhr:

Hallo max, hallo 3.3 vielen Dank für die Antworten, nockenwellen waren immer die ersten?

So, heute ist nicht gabz so viel passiert, habe die restlichen leitungen und kompressor abgebommen, die verstrebungen unter dem motor.

Kardanwelle und Motor sind ab, leider scheitert es an dem scheiß bowdenzug vom getriebe, im leitfaden steht 45* drehen, habs probiert klappt nicht, die beiden haltenasen sind weg, trotzdem lässt es sich nicht drehen.

Morgen geht es den antriebswellen vorne an den kragen, die restlichen Lagerungen werden gelöst und am donnerstag fliegt die manschine raus und wird gerenigt, freitag dann das Getriebe getrennt udn dann wird es spannend.

Ich muss immermslwieder anmerken das der 3.3 um einiges verbauter ist als der w12, der ist zwar größer, hat jedoch nur 5% der menge an anschlüssen.

Ich werde weitere fotos hochladen sobald es weitere relevante fotos gibt

Mit freundlichen Grüßen

Ja Nockenwellen immer noch die ersten, habe aber noch Zahnriehmen vergessen den ich alle 90 000 raushauenlassen habe und Getriebewartung alle 90 000 und ein Marder hatte mal Spaß an den Turboschläuchen. Und an was ich mich auch noch erinnern kann war das ich im Gegensatz zu den anderen 3.3 er Fahrern unter Volllast niemals Schwarzrauch aus den Töpfen hatte. Ich habe regelmäßig von Lquid Moly so ne Reiniger reingehauen der vor dem Tanken in den Tank geschüttet worden ist. Klima hat immer mal immer wieder gemüffelt, das war aber ganz schnell vorbei wenn ich eine Klimareinigung machen lassen haben. Der Wagen war ein dankbarer Wagen und ich hatte vorne mehr Platz als in meinem 4D. Vor allem die Recaros waren ein Gedicht.

Zitat:

@Max-Palue schrieb am 20. Januar 2016 um 12:54:08 Uhr:

Ja Nockenwellen immer noch die ersten, habe aber noch Zahnriehmen vergessen den ich alle 90 000 raushauenlassen habe und Getriebewartung alle 90 000 und ein Marder hatte mal Spaß an den Turboschläuchen. Und an was ich mich auch noch erinnern kann war das ich im Gegensatz zu den anderen 3.3 er Fahrern unter Volllast niemals Schwarzrauch aus den Töpfen hatte. Ich habe regelmäßig von Lquid Moly so ne Reiniger reingehauen der vor dem Tanken in den Tank geschüttet worden ist. Klima hat immer mal immer wieder gemüffelt, das war aber ganz schnell vorbei wenn ich eine Klimareinigung machen lassen haben. Der Wagen war ein dankbarer Wagen und ich hatte vorne mehr Platz als in meinem 4D. Vor allem die Recaros waren ein Gedicht.

Meine Rede Lquid Moly alle 2-3x Volltanken hinein damit und gut ist.

Ich mache es seit den Nockenwellentausch 1x ihn Monat fahre ca 2500km.

Dsewegen hab ich die Recaro eingebaut.

Zitat:

@3.3tdiv8 schrieb am 20. Januar 2016 um 07:23:36 Uhr:

Also laut Fahrzeughistorie wurden bei meinen keine Nockenwellen gewechselt... habe jetzt 278.000 km runter selber gefahren bin ich 110.000 km. Die Ventildeckel sehen auch so aus als wäre da nie einer bei gewesen. Hatte auch noch keine großen Defekte außer ein kaputten Generator, Radlager vorne und ein kaputten Turboschlauch. Sonst habe ich schon oft die Bremsen vorne erneuern, Zahriemen war dran, LMM getauscht( 2mal weil habe gerne alle 50.000 km neue drin) und Getriebeservice mache ich immer gerne;-). Momentan habe ich mit Undichtigkeiten am Ölkühler und Motor zu kämpfen. Ölkühler wird das begeehrte Plastikröhrchen sein. Muss alle 2 Wochen Kühlmittel nachfüllen und es tropft zwischen Generator und Motor heraus. Will auch noch die nächste Zeit den Motor mal raus prügeln. Traue mich aber noch nicht so richtig

Gruß 3.3tdiv8

Frage alle 50tkm die LMM tauschen?

Da musst du ja den Motor rausnehmen oder geht das so auch?

Wäre Interessant zu wissen ohne Motorausbau.

Man kommt an die LMM auch gut ohne Motorausbau heran. Im Reparaturleidfaden steht auch nix mit Motor ausbauen. Wenn man ein Wagenheber unter das Getriebe stellt und es leicht anhebt kippt der Motor etwas nach vorn das man etwas mehr Platz bekommt. Klar es ist fummelig aber beim zweiten mal weiß man welche Handgriffe man tun muss;-) Tipp von mir da man ja kein fett oder Silikon nutzen darf für die Dichtung des LMM im Y-Rohr( weil geht extrem bescheiden drauf mit neuen Dichtung) . Daher er wärme ich das Y-Rohr vorher etwas mit einen Föhn so geht den alles gut zusammen.

Gruß 3.3tdiv8

Welches Lquid Moly nutzt ihr den? Beseitigt das denn den anfänglichen schwarzrauch bei Volllast??? Weil mich nervt es tierisch meiner Meinung gehört so was nicht zu so ein schönen Auto.

Gruß 3.3tdiv8

Zitat:

@3.3tdiv8 schrieb am 21. Januar 2016 um 07:18:52 Uhr:

Welches Lquid Moly nutzt ihr den? Beseitigt das denn den anfänglichen schwarzrauch bei Volllast??? Weil mich nervt es tierisch meiner Meinung gehört so was nicht zu so ein schönen Auto.

Gruß 3.3tdiv8

Ich nehme das Motor System Reiniger Diesel Liqui Moly 5128 .

Fahren tue ich meist wenn er warm ist ihn Schaltmodus das ich mehr Drehzahl habe sozusagen etwas Durchputzen da sich das AGR sehr schnell verrusst. Ein kleines Wölkchen bleibt aber nicht der Rede wert.

Diese Symtome kenne ich zu genüge von meiner Holde ob das jetzt der A6 C4 2,5 TDI Schalter oder der A8 2,5 TDI Tiptronic. Fährt zu gemüdlich durch die Gegend und wenn ich dann mit ihren Fahre und einmal Reinsteige ins Gaspedal sehe ich momentan ihn Rückspiegel nur eine Schwarze Wolke sonst Nichts. Bin beim ersten mal erschrocken da ich glaubte irgentwas ist Hops gegangen.

 

LMM

Hm habe ihn der Bucht den Hier gesehen das es die ohne den Rohr auch gibt.

Wäre es dann leichter wenn man zu der Verschraubung kommt bzw Platz zum rausziehen hätte?

Wäre ja Passend.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen