Die 1. Woche X4

BMW X4 F26

Hallo,
ich habe vor einer Woche nach 6 Jahren Audi A5 3,0Tdi auf den X4 35d gewechselt.Meine ersten Eindrücke:
Sehr angenehm sind die hohe Sitzposition ,der Motor und das tolle weich schaltende Getriebe.
Negativ aufgefallen ist mir(193cm groß) der extrem tief sitzende Rückspiegel der bei langgezogenen Rechtskurven,beim rechts abbiegen oder an der Ampel sehr stark das Blickfeld einschränkt.
Das liegt daran das oberhalb des Spiegels die Kameraeinheit für den Abstandswarner sitzt.
Leider ist der Gurt nicht höhenverstellbar. Für große und kleine Fahrer nicht gerade ideal.
Die Mittelarmlehne lässt sich leider auch nicht in der Höhe verstellen.Die hintere Sitzbank ist nicht für längere Fahrten geeignet.Man sitzt wie auf dem Klo. Die Sicht nach hinten ist extrem schlecht.
Dafür ist ja die Rückfahrkamera da.Die Qualitätsanmutung egal ob im Innenraum oder unter der Motorhaube ist im Vergleich zu Audi wesentlich schlechter.Die Spaltmaße sind sehr groß.
Das Design des X4 finde ich super und nehme dafür auch die Nachteile in Kauf.Was vergleichbares
gibt es noch nicht bei den anderen ""Premiummarken"".

Viele Grüße
Peter

Beste Antwort im Thema

Verstehe gar nicht wie man sich einen BMW kaufen kann, wenn man derart begeistert von AUDI ist. Hast du dir vor dem Kauf den X4 nicht angesehen oder eine Probefahrt gemacht??? Oder hast du deine Brille zuhause vergessen. Ist ja fast schon fahrlässig bei einer so großen Investition nicht vorher die Qualität zu prüfen.
Hoffe du gewöhnst dich noch an die deiner Meinung "schlechte" BMW Material-Qualität.
Dafür sind aber das BMW Design, die BMW-Motore und die Fahreigenschaften um "Lichtjahre" besser als bei AUDI.
Die sind halt in der Technik doch nur geschminkte Volkswagen und Skoda-Produkte aber nicht total eigenständige Entwicklungen wie bei BMW.

LG Horma

231 weitere Antworten
231 Antworten

@martiko70
Danke 🙂 Dann trau ich mich auch zu schreiben, dass es für mich auf allen drei Bildern ziemlich billig aussieht - ich hoffe das ist nur dort und nicht im gesamten Innenraum so schlampig.

Also ich habe bei mir zum Glück noch keine solche Stelle entdeckt, auch die von manchen bemängelte scharfe Kante am der Mittelkonsole habe ich nicht. Da scheint es also einige Qualitätsschwankungen in der Produktion zu geben und vor allem eine recht lasche Qualitätskontrolle.
Ich weiss nicht, ob meine Erwartungshaltung jetzt zu hoch ist, aber bei einem Auto in der Preisklasse vom X4 sollte die Verarbeitungsqualität schon hoch sein. Also wenn ich solche Mängel finden würde, würde ich das reklamieren und mich auch nicht mit irgendwelchen fadenscheinigen Begründungen abspeisen lassen. Eigentlich traurig, dass man da überhaupt argumentieren muss, das müsste im Gegenteil dem Händler peinlich sein, sowas dürfte nämlich nicht vorkommen.

..und heute morgen knarzt beim mir dann auch noch der Fahrersitz (habe diese Abdeckleiste links unten als Geräuschquelle identifiziert). "Schau mer mal", was noch kommt, aber angemeckert wird das auf jeden Fall.

Zitat:

@martiko70 schrieb am 24. November 2014 um 09:44:37 Uhr:

Ich weiss nicht, ob meine Erwartungshaltung jetzt zu hoch ist, aber bei einem Auto in der Preisklasse vom X4 sollte die Verarbeitungsqualität schon hoch sein.

Mal ein kleines Beispiel aus einer noch höheren Preisklasse...da nehmen sich die Hersteller nichts 😉

Mit diesen Spaltmaßen hab ich den Wagen im Werk abgeholt!

Da hilft es nur direkt an den Kundenservice zu schreiben und sich zu beschweren. Die Händler machen da in der Regel nichts.

Ähnliche Themen

Zitat:

@R8Michael schrieb am 24. November 2014 um 11:58:29 Uhr:

Zitat:

@martiko70 schrieb am 24. November 2014 um 09:44:37 Uhr:

Ich weiss nicht, ob meine Erwartungshaltung jetzt zu hoch ist, aber bei einem Auto in der Preisklasse vom X4 sollte die Verarbeitungsqualität schon hoch sein.
Mal ein kleines Beispiel aus einer noch höheren Preisklasse...da nehmen sich die Hersteller nichts 😉
Mit diesen Spaltmaßen hab ich den Wagen im Werk abgeholt!
Da hilft es nur direkt an den Kundenservice zu schreiben und sich zu beschweren. Die Händler machen da in der Regel nichts.

Tun sie auch nicht. Wurde mit meinem Anliegen nach Hause geschickt mit dem Vermerk, dass

ich kein Ablagepaket bestellt hätte. Nach dem Motto das ist halt so BMW, muss ich jetzt mit Leben. Ich könnte aber gerne kommen wenn ich eine andere Frage hätte.

Traurig 🙁

So, habe nun die Filiale gewechselt. Wurde herzlich empfangen und man hat mir das abstehende Teil innerhalb von wenigen Minuten quasi rausgebügelt, kein großer Akt. Hinzu kam noch das man erzählt hat vorher es sei eine Warnweste im Auto, dort war keine. Habe nun eine neue bekommen.

Man stellt sich doch wirklich die Frage, wie dumm manche Händler sind, oder? Ein bisschen Kundenservice und ein zufriedener Kunde bringt zukünftigen Umsatz (im Service oder vor allem beim nächsten Autokauf).
So sind sie Dich jetzt los, und das, nur um ein ein paar Minuten Arbeit zu sparen... sehr clever.

Mein Händler im Ort war schon in der Beratungsphase vor dem Kauf zu blöd mich als Kunden zu behalten. Wenn ich eine Investition in dieser Größenordnung vorhabe, erwarte ich zumindest ein bisschen Engagement und vor allem Zuverlässigkeit. Wenn ich dann Angebote erst nach mehrmaliger Rückfrage und mit 10 Tagen Verspätung bekomme, möchte ich nicht wissen, wie ich behandelt werde, wenn ich einen Kaufvertrag unterschrieben habe und man kurzfristig an mir nichts mehr verdienen kann.
Mit dem Händler bei dem ich am Ende gekauft habe, bin ich bisher sehr zufrieden, zwei Probleme wurden kulant gelöst und auch heute habe ich wieder einen Anruf bekommen, bei dem mir noch mal Infos zur Finanzierung durchgegeben wurden. Ich hoffe das bleibt so, aber bisher kann ich echt nicht meckern.

Apropos Kulanz: Wer hat schon länger Erfahrungen mit BMW und kann berichten, wie kulant BMW nach Ablauf der Garantie ist?

Hallo,

zum Thema Mängel im Innenraum:

Auch bei unserem (Fahrzeug Familienbetrieb - Schwager fährt ihn hauptsächlich) X4 30d mit M-Packet (blind bestellt) steht an der Mittelkonsole (Fahrerseite) der Kunststoff in Aluoptik weit heraus und ist Messerscharf. Weitere Grate waren bei Auslieferung zu sehen und fühlen. Die wurden weitestgehend bei einer Nachbesserungsaktion beseitigt, jedoch das Mittelteil nicht, da es anscheinend nicht "passend" gemacht werden kann. Weiter ist das Handschuhfach derart schlecht eingepasst, dass man links den kleinen Finger in den Spalt bekommt und rechts scheuert es beinahe an der Seitenverkleidung.

Ehrlich gesagt sind wir ein wenig "schockiert" (obwohl wir schon vom X6 einiges gewohnt waren) wie billig der X4 im Innenraum zusammengeschustert wurde - auch die Materialqualität hat bei BMW inzwischen einen Tiefpunkt (ausgenommen X1,1er) erreicht. Und spreche ich nicht nur von den vielen Hartplastikteilen sondern auch von Dingen wie der schwergängigen Rollo des Mittekonsolenfaches, unausgekleidete Ablagen, Sitznetze, hoher sicht-fühlbarer Kunstlederanteil,...
Ein Thema bleibt auch noch das Harman Kardon Souround System - wo sind die Mittel-und Tieftöner? Sie sind weder zu hören (egal welche Einstellung) noch zu sehen. Der nächste Termin in der Werkstatt steht an - hoffe dass viele Dinge behoben oder geklärt werden können.

AMS, mot, usw.. würde so eine "Qualität" bei einem ausländischen Fahrzeughersteller mit einer vernichtenden Kritik belegen und kaum Punkte vergeben.

Ach ja: Motor, Getriebe und Fahrwerk sind TOP und mache viel Freude!!!

Gruß Daniel

Zitat:

Tun sie auch nicht. Wurde mit meinem Anliegen nach Hause geschickt mit dem Vermerk, dass
ich kein Ablagepaket bestellt hätte. Nach dem Motto das ist halt so BMW, muss ich jetzt mit Leben. Ich könnte aber gerne kommen wenn ich eine andere Frage hätte.

Alles darf man sich vom Händler aber nicht gefallen lassen. Du bist in diesem Fall ja kein "Bittsteller" sondern du verlangst zurecht die Reparatur eines eindeutigen Mangels. Wenn er nichts macht würde ich das sofort meinem Rechtsschutz übergeben und eine Reparatur einklagen.

Sag ihm auch, dass du einen Leserbrief in einer großen deutschen Autozeitschrift mit dieser Geschichte veröffentlichen wirst.

LG Horma

Habe heute meine erste Autobahnfahrt gemacht, 1 Stunde. Er hat danach ein wenig komisch gerochen von außen, liegt das daran das er neu ist? So nach Diesel. Je länger er dann stand war es nach ca. 5 Minuten komplett verflogen.

...Rußpartikelfilterreinigung!

Zitat:

@Xenta001 schrieb am 25. November 2014 um 17:39:50 Uhr:

...Rußpartikelfilterreinigung!

Ah okay, danke. Ist ja mein erster Diesel, hab mir schon Sorgen gemacht. Dann ist ja gut. 🙂

Zitat:

@daniel bullinge schrieb am 25. November 2014 um 11:18:30 Uhr:

Hallo,

zum Thema Mängel im Innenraum:

Auch bei unserem (Fahrzeug Familienbetrieb - Schwager fährt ihn hauptsächlich) X4 30d mit M-Packet (blind bestellt) steht an der Mittelkonsole (Fahrerseite) der Kunststoff in Aluoptik weit heraus und ist Messerscharf. Weitere Grate waren bei Auslieferung zu sehen und fühlen. Die wurden weitestgehend bei einer Nachbesserungsaktion beseitigt, jedoch das Mittelteil nicht, da es anscheinend nicht "passend" gemacht werden kann. Weiter ist das Handschuhfach derart schlecht eingepasst, dass man links den kleinen Finger in den Spalt bekommt und rechts scheuert es beinahe an der Seitenverkleidung.

Ehrlich gesagt sind wir ein wenig "schockiert" (obwohl wir schon vom X6 einiges gewohnt waren) wie billig der X4 im Innenraum zusammengeschustert wurde - auch die Materialqualität hat bei BMW inzwischen einen Tiefpunkt (ausgenommen X1,1er) erreicht. Und spreche ich nicht nur von den vielen Hartplastikteilen sondern auch von Dingen wie der schwergängigen Rollo des Mittekonsolenfaches, unausgekleidete Ablagen, Sitznetze, hoher sicht-fühlbarer Kunstlederanteil,...
Ein Thema bleibt auch noch das Harman Kardon Souround System - wo sind die Mittel-und Tieftöner? Sie sind weder zu hören (egal welche Einstellung) noch zu sehen. Der nächste Termin in der Werkstatt steht an - hoffe dass viele Dinge behoben oder geklärt werden können.

Gruß Daniel

Ist schon etwas ernüchternd. Haben die anderen hier die gleichen Mängel im Innenraum? Viele halten sich ja recht bedeckt, aber vielleicht ist einfach die Wahrnehmung unterschiedlich ausgeprägt.

Deine Antwort