Die 1. Woche X4

BMW X4 F26

Hallo,
ich habe vor einer Woche nach 6 Jahren Audi A5 3,0Tdi auf den X4 35d gewechselt.Meine ersten Eindrücke:
Sehr angenehm sind die hohe Sitzposition ,der Motor und das tolle weich schaltende Getriebe.
Negativ aufgefallen ist mir(193cm groß) der extrem tief sitzende Rückspiegel der bei langgezogenen Rechtskurven,beim rechts abbiegen oder an der Ampel sehr stark das Blickfeld einschränkt.
Das liegt daran das oberhalb des Spiegels die Kameraeinheit für den Abstandswarner sitzt.
Leider ist der Gurt nicht höhenverstellbar. Für große und kleine Fahrer nicht gerade ideal.
Die Mittelarmlehne lässt sich leider auch nicht in der Höhe verstellen.Die hintere Sitzbank ist nicht für längere Fahrten geeignet.Man sitzt wie auf dem Klo. Die Sicht nach hinten ist extrem schlecht.
Dafür ist ja die Rückfahrkamera da.Die Qualitätsanmutung egal ob im Innenraum oder unter der Motorhaube ist im Vergleich zu Audi wesentlich schlechter.Die Spaltmaße sind sehr groß.
Das Design des X4 finde ich super und nehme dafür auch die Nachteile in Kauf.Was vergleichbares
gibt es noch nicht bei den anderen ""Premiummarken"".

Viele Grüße
Peter

Beste Antwort im Thema

Verstehe gar nicht wie man sich einen BMW kaufen kann, wenn man derart begeistert von AUDI ist. Hast du dir vor dem Kauf den X4 nicht angesehen oder eine Probefahrt gemacht??? Oder hast du deine Brille zuhause vergessen. Ist ja fast schon fahrlässig bei einer so großen Investition nicht vorher die Qualität zu prüfen.
Hoffe du gewöhnst dich noch an die deiner Meinung "schlechte" BMW Material-Qualität.
Dafür sind aber das BMW Design, die BMW-Motore und die Fahreigenschaften um "Lichtjahre" besser als bei AUDI.
Die sind halt in der Technik doch nur geschminkte Volkswagen und Skoda-Produkte aber nicht total eigenständige Entwicklungen wie bei BMW.

LG Horma

231 weitere Antworten
231 Antworten

Darf ich fragen warum kein Head-Up Display?

Ich kann auch nur jedem das HUD empfehlen, das ist ein Extra auf das ich nicht mehr verzichten möchte! Wie im anderen Thread schoin geschrieben, hat man damit den Blick viel länger auf der Straße... Selbst Radiosenderwechsel etc. kann man dort einblenden. Für mich ein echtes Highlight und ein klarer Vorteil gegenüber einigen Konkurrenz-Modellen.

Und zusätzlich kann man beim HUD auch die Telefonate annehmen oder ablehen 😉

In erster Linie, möchte ich eben unter/um die 60.000EUR bleiben,
und deshalb einen Jahres/Halbjahres Wagen kaufen.
Insbesondere, da der Wagen nur am Wochenende gefahren wird.

im Moment bin ich stundenlange am suchen,
wo ich einen X4 mit hochwertiger Ausstattung zu einem günstigen Preis bekomme.

Ich würde natürlich 10'km in Kauf nehmen,
vorausgesetzt diese wurden von einem WA oder so gefahren und nicht von Probefahrttouristen 😉

edit, ich möchte diesen Thread 1. Woche im X4 nicht mit meinen Problemen zufüllen, dafür = SORRY

Falls jemand einen X4 anzubieten hat bitte Nachricht senden.

Allen viel Spaß mit dem schönen X4

Ähnliche Themen

Zitat:

@Speedälbler schrieb am 13. August 2014 um 13:12:29 Uhr:

Hallo,
ich habe vor einer Woche nach 6 Jahren Audi A5 3,0Tdi auf den X4 35d gewechselt.Meine ersten Eindrücke:
Sehr angenehm sind die hohe Sitzposition ,der Motor und das tolle weich schaltende Getriebe.
Negativ aufgefallen ist mir(193cm groß) der extrem tief sitzende Rückspiegel der bei langgezogenen Rechtskurven,beim rechts abbiegen oder an der Ampel sehr stark das Blickfeld einschränkt.
Das liegt daran das oberhalb des Spiegels die Kameraeinheit für den Abstandswarner sitzt.
Leider ist der Gurt nicht höhenverstellbar. Für große und kleine Fahrer nicht gerade ideal.
Die Mittelarmlehne lässt sich leider auch nicht in der Höhe verstellen.Die hintere Sitzbank ist nicht für längere Fahrten geeignet.Man sitzt wie auf dem Klo. Die Sicht nach hinten ist extrem schlecht.
Dafür ist ja die Rückfahrkamera da.Die Qualitätsanmutung egal ob im Innenraum oder unter der Motorhaube ist im Vergleich zu Audi wesentlich schlechter.Die Spaltmaße sind sehr groß.
Das Design des X4 finde ich super und nehme dafür auch die Nachteile in Kauf.Was vergleichbares
gibt es noch nicht bei den anderen ""Premiummarken"".

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter ich bin neu hier auf Motor-Talk ich stelle mich kurz
vor mein Name ist Heinz(Bauj.1959) fahre seit 30 Jahren BMW habe aktuell
einen F30 bin auf einen x4 richtig heiß habe sehr viele Beiträge gelesen/Ausstattung usw.
Da sie den x4 Probe Gefahren sind und die Vor/Nachteile beschreiben bin ich genauso
überzeugt das dieses Auto seine Fans finden wird allein die Silhouette! ich mag es
nein ich liebe es da man(n) was fährt was nicht alle fahren! Ich sage jetzt schon einen
x6 zu fahren kann nicht jeder aber den kleinen Traum schon x4!!!!!!

Ich freue mich täglich auf die Fahrten mit meinem X4 20d Xdrive Automatik X-Line "Black Beauty"
Es ist ein richtiges Traumauto für mich und wirklich jeden Euro wert den ich dafür bezahlt habe. Mit meinem Vorgängerfahrzeug X3 F25 20 d Automatik speziell im Design, aber auch mit dem neuen Motor und der besseren Geräuschdämmung nicht mehr zu vergleichen.
Ich bin richtig rundum zufrieden und HAPPY damit.

LG Horma

Ich habe meinen jetzt gut 2 Monate und bin bisher auch sehr zufrieden. Ich war bisher meist eher vernünftig, was die Autowahl angeht, der X4 ist jetzt mein erstes "Traumauto", das ich mir gegönnt habe und bis jetzt habe ich es nicht bereut, auch wenn es natürlich ein teurer Spaß war/ist...
Das Fahren macht einfach Spaß, da stimmt der Slogan von BMW, da gibt es nichts. Der Motor ist toll, die Straßenlage und die "Gimmicks", die ich mir geleistet habe, sind auch klasse. Natürlich gibt es immer ein paar Kleinigkeiten, die man (noch) besser machen könnte, aber das ist Jammern auf hohem Nieveau.
Das einzige, was mich wirklich stört ist, dass der Verbrauch überhaupt nichts mit den Werksangaben zu tun hat. Ich finde es traurig, dass das vom Gesetzgeber nicht besser kontrolliert und geahndet wird. Natürlich könnte man versuchen jeden Einzelfall selbst durchzusetzen, aber erstens kostet das viel Zeit und Geld und zweitens ist der Ausgang ungewiss... und drittens... ist ja das "beste" was passieren kann, dass man das Auto zurück geben kann, was ich ja gar nicht will... 😉

Von daher ärgere ich mich einfach nicht darüber, sondern freue mich über das tolle Fahren und genieße umso mehr die niedrigen Kraftstoffpreise... 😉

PS: Auf den Frühling/Sommer freue ich mich auch schon, dann kommen die schönen xLine-Felgen drauf 😁

Kann Horma nur zustimmen!
Nach mittlerweile gut 2500 km überwiegt das positive bei weitem, besonders die Geräuschdämmung beim kleinen Diesel ist wirklich gut. Ich hatte da beim Wechsel vom Vorgängerfahrzeug (550iX V8) echt bissl Bedenken. Dazu kommt, dass der 2 Ltr. Diesel unglaublich sparsam ist - OK, mein Fahrprofil entspricht wohl nicht dem Durchschnitt aber trotzdem ... fahre hier in Ostfriesland nur flache Landstrassen, kaum Stadtverkehr und wenig Autobahn. Leistung und Drehmoment sind aus meiner Sicht völlig OK und ausreichend .. aber da hat natürlich jeder andere Vorstellungen. Liegt wahrscheinlich bei mir auch mittlerweile am Alter 😁 Sehr gelungen finde ich Lenkung, sowie Feder/Dämpfer Abstimmung. Eine gute Mischung zwischen Komfort u. Sportlichkeit.

Spaltmasse sind soweit OK, ich bin aber auch kein Fetischist in dieser Richtung. Man kennt natürlich schon einen Unterschied zur Innenraumqualität gegenüber meinem Vorgänger F10 aber hey - das ist Klagen auf hohem Niveau. Aber es scheppert und klappert überhaupt nichts, der Wagen wirkt wie eine Burg. Auch das Türschliessgeräusch ist wirklich gut, BMW hatte hier auch Nachholbedarf. Der Kofferraum ist gut zu beladen und bedingt durch die Form saut sich die Heckscheibe nicht so ein und man braucht wirklich keinen Heckwischer. Was man kritisieren kann, ist die schlechte Übersichtlichkeit nach hinten und wie hier schon jemand schrieb, auch nach rechts vorn. A-Säule und Innenspiegel verdecken doch die Sicht manchmal recht derbe - im Kreuzungsbereich sollte man lieber zweimal schauen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und trauere dem 5er nicht nach.

Zitat:

Dazu kommt, dass der 2 Ltr. Diesel unglaublich sparsam ist - OK, mein Fahrprofil entspricht wohl nicht dem Durchschnitt aber trotzdem ... fahre hier in Ostfriesland nur flache Landstrassen, kaum Stadtverkehr und wenig Autobahn.

dass die Verbrauchsangaben der Hersteller nichts mit der Realität zu tun haben, darüber sind wir uns ja einig (und der Gesetzgeber hat keinerlei Interesse, das zu ändern), so rechnet man automatisch Prospektangabe plus 2-3 Liter,

deine Verbrauchsangabe lt. Spritmonitor (6,21 l, in der Einfahrphase und Winterräder) lässt mich allerdings hoffen (bin noch in der Warteschleife),

das wäre dann ja ein echt toller Wert für defensives Fahren.

LG

Meine Eindrücke mit neuen Bildern teile ich hier mit euch:

http://www.motortests.de/auto/bmw/x4/f26/xdrive-20d-ftId148109

Zitat:

@bmw-er schrieb am 20. Januar 2015 um 14:21:37 Uhr:

Respekt und vielen Dank für deinen Bericht!

Kannst du mir bitte noch kurz zum "dynamischen Dämpfer Control"

Etwas zu seitenneigung schreiben!

Danke

Lg aus Kärnten

Zitat:

@bmw 3er schrieb am 20. Januar 2015 um 15:33:23 Uhr:

Zitat:

@bmw-er schrieb am 20. Januar 2015 um 14:21:37 Uhr:

Respekt und vielen Dank für deinen Bericht!
Kannst du mir bitte noch kurz zum "dynamischen Dämpfer Control"
Etwas zu seitenneigung schreiben!
Danke

Lg aus Kärnten

Es wirkt in der Einstellung "comfort" schon etwas schwammig. Das wird aber auch daran liegen das ich 17" Winterräder drauf habe. In Sport und Sport+ wird es dann besser, man kann z.B. das Fahrwerk in Sport mit iDrive konfigurieren und es härter machen. In der Automobil Folge vorletzte Woche konnte man die Seitenneigung beim Slalom sehen. Weiß jedoch nicht ob er DDC hatte.

Super danke, schau gleich mal nach.
Du würdest es wieder bestellen?

Zitat:

@bmw 3er schrieb am 20. Januar 2015 um 21:50:17 Uhr:

Super danke, schau gleich mal nach.
Du würdest es wieder bestellen?

Also kannte so etwas schon aus dem Q5, da heißt es Dämpferegelung Drive select. Auf einer Probefahrt mit einem X4 mit Sportfahrwerk war ich dann überzeugt ich nehme es mit rein, sonst hätte ich mich geärgert. Habe im Sommer 20" da ist es sowie besser. Das ist aber Geschmackssache, am besten mal selber testen.

Deine Antwort