Dickes Elektronikproblem
Hallo, habe da ein Prob. in der Elektronik und weiss nicht mehr weiter. Meine NSW und mein Fernlicht funzt nicht mehr (E30). Sicherungen sind OK. Die Relais habe ich ausgetauscht aber die "Klacken" auch nicht. Bin am verzweifeln....
Ähnliche Themen
22 Antworten
das ist keine Elektronik, sondern noch stinknormale Elektrik!
Würde mal auf den/die Schalter tippen.
Der vom Nebler setzt gerne Patina an; muss meinen, wenn er funzen soll (was ja echt kaum vorkommt), immer so 5 x ein- und ausschalten, bevor sich was tut.
Der Lenkradschalter zum Fernlicht ist zwar robust, aber auch da können Kontakte verdrecken oder oxidieren.
Gruß Jochen
edit: die Leuchten hast du ja bestimmt auch schon kontrolliert? Obwohl es kaum vorkommt, dass beide gleichzeitig ihren Geist aufgeben.
Das dumme an der Sache ist das da ein angeblicher KFZ Mechaniker von den beiden Relais die Klemme 86 miteinander verbunden hat. Danach war ende. Vorher war noch alles tutti. Er wollte mal kurz demonstrieren wie es aussieht wenn beim betätigen der Lichthupe die NSW mit angehen.
Das dumme an der Sache ist das da ein angeblicher KFZ Mechaniker von den beiden Relais die Klemme 86 miteinander verbunden hat. Danach war ende. Vorher war noch alles tutti. Er wollte mal kurz demonstrieren wie es aussieht wenn beim betätigen der Lichthupe die NSW mit angehen.
wie nett 😁
da würde ich mich mich aber jetzt an den KFZ-ler halten!
Vielleicht hat´s ja nur den Birnchen den Geist ausgeblasen.
Bin da nicht der Elektriker, um sagen zu können, dass das bis auf die Schalter durchschlagen kann oder sonst wo in den Kabeln nun ein Kurzer ist.
Gruß Jochen
würde mal den sicherungskasten aufschrauben, und schaun ob sich da ein kabelbrannt entdecken lässt.
sicherung mal trotzdem tauschen. auch wenn die ok aussieht, das kann täuschen.
Ich bin ein Stück weiter. An Klemme 86 am Relais des NSW muß 12 Volt anliegen. Tut es aber nicht. Hab jetzt eine Zuleitung mit Sicherung gelegt und die NSW tun es wieder. Das Fernlicht komischerweise auch. Ich glaube ich sollte mal den Sicherungskasten wirklich zerlegen.........
wenn die Sicherungen in Ordnung sind, hat dir wohl der Spezi damit die Steuerleitungen zum Relais durchgebrannt. Schon mal die Relais erneuert? Ansonsten:
Viel Vergnügen beim Strippen ziehen 😁
Gruß Jochen
Relais hab ich getauscht. Wird wohl die Steuerleitung sein. Hab mal die 3 Schrauben abgemacht vom Sicherungskasten und das drunter so was wie eine Platine entdeckt. Hab schon überlegt ob da vielleicht der Wurm drin steckt und ob das Thema mit einem neuen Sicherungskasten erledigt wär.
hast keine kabel endeckt wo verschmort sind, oder sogar ganz ab-isoliert durch den kabelbrannt?
kabel mal verfolgen von den relai klemmen 86. falls da kabel weggehen, ansonsten geht ja ne leiterbahn an der platine.
falls ne neue platine fällig is, oje. auspinnen....auspinnen...auspinnen und wieder einpinnen.....
kann ich @Buda nur zustimmen
neuer Sicherungskasten kann das Problem beheben; aber wenn die Steuerkabel irgendwo anders ihren Brand haben, war das auch nur ein Versuch.
Andererseits ist natürlich eine Platine der anfälligste Teil in der Elektrik.
Gruß Jochen
Oh man. Also alle Elektrischen Einrichtungen am Auto funktioniere. Bis auf meine Klemme 86. Jetzt meine Frage, aber bitte nicht schimpfen!!! Macht es da nicht mehr Sinn eine neue abgesicherte Steuerleitung zu legen? Bin ein bisschen zu faul um alles für eine Leitung neu zu machen.....
ich weiß nicht, was du unter einer separaten abgesicherten Steuerleitung verstehst.
Aber ist es nicht genauso aufwendig, als wie vom jeweiligen Schalter neue Steuerkabel zu den Relais zu ziehen?
Gruß Jochen
weiss jetzt nicht genau wie es ist, aber wenn strom drauf sein soll, wie du sagst, dann is klemme 86 an einer leiterbahn auf der platine.
hab mal im stromlaufplan geschaut. klemme 86 vom relai geht zu dem schalter. also müsste normal keine leiterbahn drann sein, sondern ein kabel.
das relai bekommt sein + von klemme 30 ,
und 87 von der sicherung.
somit dürfte klemme 85 dann masse sein.
du sagst su hast mal provesorisch ein +kabel drangehängt. dann ging deine beleuchtung wieder, ich vermute aber das dein schalter dann ohne funktion war. du hast ihn überbrückt.
also meine meinung, entweder hast ein kabelbrannt vom relai zum schalter, oder ist dein schalter durchgebrannt.
hier der schaltplan, dann kannst selbst schauen.