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VFL Nebelscheinwerfer ohne Funktion - Elektronikproblem

BMW 3er E30
Themenstarteram 12. Juni 2022 um 19:35

Moin Leute,

ich habe bei meinem VFL Bj 88 die Nebelscheinwerfer nachgerüstet. Recht funktioniert wie er soll, links nicht. Ich bin aktuell mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe hier Hilfe zu bekommen.

Zum Problem:

Scheinbar kommt kein Strom an der Glühbirne an. Warum auch immer...

Ausgangslage: Zündung ein, Abblendlicht an, Schalter für Nebelscheinwerfer an

Nebelscheinwerfer rechts leuchtet, links nicht. Jetzt Messe ich die Spannung links. Ich stecke rot vom Spannungsprüfer in Stecker 2 (siehe Bild) und halte schwarz an Masse - 12 Volt liegt an. Nun stecke ich 3 in 2 und plötzlich habe ich kein Strom mehr... Warum? Ich habe daraufhin diesen NSW an rechts angeschlossen, da funktioniert er ohne Probleme. Der Rechte leuchtet links auch nicht. Irgendeine Macht verhindert das Fließen des Stroms, nachdem man 3 in 2 steckt.

Kennt jemand dieses Phänomen? Kann mir wer weiterhelfen?

Dank und Gruß in die Runde

Nebelscheinwerfer
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15 Antworten

Nimm ein Kabel, isoliere es ab an den Enden, stecke in 2 und hebe an 1. Wenn's dann leuchtet hast Du den Fehler

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 20:23

Hab ich gerade probiert. Leuchtet nicht.

Ich schau morgen Mal im Stromlaufplan. Das geht Richtung Relais aus meiner Sicht. Oder ein anderer Fehler der sich online wenn man nicht selbst davor steht nicht erschließt

Vielleicht ist es auch ein masseproblem.

Ohne Verbraucher ist Spannung da und sobald Strom fließen soll bricht es zusammen weil irgendwo ein Problem ist… Korrosion zB.

Das Relais gibt doch Strom für beide, oder ?

Kann es meines Erachtens also nicht sein.

Ich denke das Kabel vom Relais zum NSW und die Masse zurück.

Das wird irgendwo ein Verbindungsproblem sein

Der NSW hat dahinter einen weiteren Stecker, der saugt da auch mal Wasser rein und korrodiert.

NSW
Themenstarteram 13. Juni 2022 um 8:48

Ich habe schwarze an die Masse vom NSW (auf dem Bild die 1) gehalten und hatte dann 12 V anliegen. Ist das dann immer noch ein Masseproblem?

Korrosion direkt am Stecker schließe ich aus. Die NSWs sind neu von Leebmann, die haben noch nie Wasser gesehen.

Sonstige Steckverbindung habe ich vor Einbau in WD40 getaucht.

Zitat:

@Mösie schrieb am 13. Juni 2022 um 10:48:58 Uhr:

Ich habe schwarze an die Masse vom NSW (auf dem Bild die 1) gehalten und hatte dann 12 V anliegen. Ist das dann immer noch ein Masseproblem?

Es kann ein Masseproblem sein. Müsste man sich wie gesagt ansehen. Besser gesagt Du :).

Zitat:

in WD40 getaucht.

Naja, besser ist Kontaktspray und die Kontakte zusätzlich so gut es geht reinigen

Mal weiter denken... ;)

Da baut man neue NSW ein und steckt nach über 30 Jahren einen neuen Stecker in nie zugestöpselte alte Buchsen mit Rundkontakten rein... wo man nicht mal reingucken kann.

Alles klar... ?

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 20:04

Zitat:

@Red1600i schrieb am 13. Juni 2022 um 14:01:41 Uhr:

Mal weiter denken... ;)

Da baut man neue NSW ein und steckt nach über 30 Jahren einen neuen Stecker in nie zugestöpselte alte Buchsen mit Rundkontakten rein... wo man nicht mal reingucken kann.

Alles klar... ?

Nee, nicht alles klar. ;) ich konnte ja reingucken... Und am NSW kommt ja Strom an.

Ich bin auch mal mit nem Kabel vom Masseanschluss (Stecker über 1) des NSW direkt an Masse der Karosserie gegangen. Auch da leuchtet nichts.

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 20:06

Zitat:

@dodo32 schrieb am 13. Juni 2022 um 13:54:10 Uhr:

Zitat:

@Mösie schrieb am 13. Juni 2022 um 10:48:58 Uhr:

Ich habe schwarze an die Masse vom NSW (auf dem Bild die 1) gehalten und hatte dann 12 V anliegen. Ist das dann immer noch ein Masseproblem?

Es kann ein Masseproblem sein. Müsste man sich wie gesagt ansehen. Besser gesagt Du :).

Zitat:

@dodo32 schrieb am 13. Juni 2022 um 13:54:10 Uhr:

Zitat:

in WD40 getaucht.

Naja, besser ist Kontaktspray und die Kontakte zusätzlich so gut es geht reinigen

Dodo, wie prüfe ich das mit Masseproblem?

Zitat:

@Mösie schrieb am 13. Juni 2022 um 22:04:50 Uhr:

Zitat:

@Red1600i schrieb am 13. Juni 2022 um 14:01:41 Uhr:

Mal weiter denken... ;)

Da baut man neue NSW ein und steckt nach über 30 Jahren einen neuen Stecker in nie zugestöpselte alte Buchsen mit Rundkontakten rein... wo man nicht mal reingucken kann.

Alles klar... ?

Nee, nicht alles klar. ;) ich konnte ja reingucken... Und am NSW kommt ja Strom an.

Ich bin auch mal mit nem Kabel vom Masseanschluss (Stecker über 1) des NSW direkt an Masse der Karosserie gegangen. Auch da leuchtet nichts.

Mag sein, dass am NSW Strom ankommt. Und jetzt ist der Scheinwerfer voll mit Strom und du darfst ihn ausleeren, weil er nicht mehr wegkommt. :)

In aller Regel haben Massekabel nach 30 Jahren ein Korrosionsproblem. Offene Stecker saugen Sauerstoff in das Kabel und dabei sind zu 99% immer die braunen Massekabel betroffen. Die werden dann auf einmal schwarz und zunderig, sie leiten noch etwas Strom, der aber nur für Irreführung des Messegeräts reicht... deswegen bricht ja auch bei dir die Spannung unter Last zusammen.

Na, dann leg halt mal eine Leitung von der Karosse zur Birne. So ein Lamperl ist ja auch Raketentechnologie...

Und im Zweifelsfall: 2m Kabel und jeweils vom einen zum anderen Scheinwerfer.

Und der E30 hat 2 Sicherungen, links und rechts, 29 und 30

Zitat:

@Mösie schrieb am 13. Juni 2022 um 22:06:56 Uhr:

 

Dodo, wie prüfe ich das mit Masseproblem?

Zuerst einmal so wie Red es beschrieben hat. Wenn es dann geht, liegt es am Massekabel bzw. am Massepunkt. Wenn nicht, in Richtung Pluskabel prüfen. Es macht bei so alten Fahrzeugen generell Sinn die Massepunkte zu reinigen. :)

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 18:08

Direkt an die Karosse bin ich schon gegangen, ohne Erfolg. Sicherungen sind i. O. Bisschen was kann ich auch ;)

Dann wohl plus?

Ich sträube mich irgendwie davor, einfach ein Kabel von einem zum anderen NSW zu legen. Klingt wie Fuchsbau. ;)

Die Sicherungen sind ok. wurden die durchgemessen oder nur optisch bewertet?

Kommt in beiden Sicherungshaltern Spannung an? Gemessen und mit Prüflampe gegengeprüft?

Wenn in beiden Sicherungshaltern Spannung anliegt und die Sicherungen ok sind, wurde das Kabel vom Sicherungshalter zum NSW schon einmal auf den Leitungswiderstand gemessen?

Das Massekabel (braun) im NSW-Stecker, wurde hier der Leitungswiderstand schon mal gegen den Minuspol der Batterie gemessen?

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