Dichtung Vorschalldämpfer ersetzen

BMW 3er E46

Hallo, habe nach meinem Hardyscheibenwechsel eine undichte Stelle zwischen Krümmer und Vorschalldämpfer. Und zwar ist bei einer Verbindung der beiden Rohre die Schraube weg gerostet. Die Dichtung aus Metall rausgefallen und das Auto dementsprechend sehr laut.

Wie aufwendig ist so eine Reparatur? Jemand Tipps? Was darf sowas kosten? Habe es heute erstmal mit Reparatur Paste versucht, mal schauen wie lange das hält.

173 Antworten

Sieht mir danach aus als wäre der Stecker auch anders beim KWS als beim NWS

Ja du kannst den NWS auch als KWS nehmen, hast halt nur das Kabel zusätzlich.

Puh......
Wenn es der NWS nicht war, geht jetzt richtig das Suchen los.....

Vielleicht braucht der Benzindruck zu lange, bis er da ist.

Baue mal die Motorverkleidungen ab, las den Wagen über Nacht stehen.
Dann aufschließen, Fahrertür öffnen aber nicht starten. Dann vorne über der ASB ist das silbernene Benzinverteilerrohr, am vorderen Ende ist eine art Reifenventil. Drück das mal, es sollte Benzin heraus spritzen 😉

Hast mal ein Bild davon? Tendenziell könnte ich ja den alten NWS als KWS einbauen ? Ist das schlimm, dass das Kabel da ist ?

Wie schwer ist es den KWS zu wechseln? Jemand ne kleine Anleitung für mich? Muss ich das von oben oder von unten machen?

Ähnliche Themen

Ganz links im Bild ist das Ventil zu sehen, ich habe die rechte Motorabdeckung grade nur etwas angehoben.

DSC_0039.jpg

Nur durch öffnen der Fahrertür und Motorhaube? Muss ich die zündung nicht anmachen, damit Sprit nach vorne gepumpt wird ?

Nein, nicht starten oder Zündung anschalten. Wenn du aufschließt und dann die Fahrertür öffnest, wird die Benzinpumpe für 3 Sekunden angesteuert und baut den nötigen Druck auf zum starten auf.
Erst wenn der Motor gestartet wird läuft die Pumpe dauerhaft.

Mit dem Test findet man heraus, ob die Benzinpumpe läuft oder erst durch die Vibrationen des Motors anläuft und wenn sie gleich läuft, ob der Druck auch gehalten wird.

Ah okay danke für den tipp! Habe den Wagen erstmal zur Werkstatt gebracht wegen Tausch des KWS und den auspuff abzudichten

So wie ich das rausgefunden habe, hat der KWS aber einen an der Seite abgerundeten Stecker und der NWS Einen eckigen? Passt das dann trotzdem???

Das ist eine gute Frage......

Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, habe es im Syndikat gelesen, kann aber durchaus sein, daß die am Stecker etwas gebastelt haben......

Mit Lysterklemme und co? 😁

Wahrscheinlich.......😉

Ich habe aber trotzdem meinen NWS- Einlaß aufgehoben 🙂

Mal eben kleines Update, habe mir die Teile bestellt, jedoch beim Einbau gescheitert.....
Müssen die alten flansche hierzu ab? Dachte ich kann diese hier quer dahinter setzen dass ich quasi 4 auf einer Seite habe, 2 neue und 2 alte aber das war nix

HJS-Reparatur-Flansch-Katalysator-Schalld?mpfer-?-50-mm.jpg

Hat da jemand vielleicht ne idee? Wollte ungern meine kats riskieren wenn ich auf den Bolzen rum kloppe.

Moin, ich habe bei 220tkm auf den kats geklopft ... und sind jetzt mit 245tkm immer noch fit

Wenn man die Bolzen mit dem WIG erhitzt gegen sie wie von alleine raus... ich habe jeweils nur einen kurzen bestimmenden Schlag gebraucht

Deine Antwort