Dichtung Vorschalldämpfer ersetzen
Hallo, habe nach meinem Hardyscheibenwechsel eine undichte Stelle zwischen Krümmer und Vorschalldämpfer. Und zwar ist bei einer Verbindung der beiden Rohre die Schraube weg gerostet. Die Dichtung aus Metall rausgefallen und das Auto dementsprechend sehr laut.
Wie aufwendig ist so eine Reparatur? Jemand Tipps? Was darf sowas kosten? Habe es heute erstmal mit Reparatur Paste versucht, mal schauen wie lange das hält.
173 Antworten
Hallo
Ich habe im Herbst die Dichtungen gewechselt, die Kosten nicht viel.
Aber BMW will für die 4 Bolzen über 30€ haben......
Die alten Bolzen müssen ausgepresst werden!
Schrauben M10x40 mit Imbus oder Torx gehen genauso 😉
Von BMW habe ich nur die Dichtungen und die Muttern genommen. Die Muttern sind Spezielle......
Gruß Stormy
Die Muttern sind kleiner als übliche für die vorhandene Gewindegrösse. Ich habe eine Standardgröße genommen, geht wunderbar.
Die alten Bolzen habe ich sehr stark erhitzt (glühen lassen), dann rausgeschlagen. Möglichst den Kat nicht zum Auseinanderfallen animieren bitte.
Danke für die Antworten! Da ich keine Bühne habe, müsste ich das machen lassen. Was würde denn sowas kosten in etwa? Habt ihr ne idee?
Will jetzt keinen neuen Thread aufmachen, mein Wagen springt im kalten Zustand extrem bescheiden an... ich muss relativ lange gurgeln lassen. Sobald er 5 Sekunden läuft und ich ihn aus und wieder Anmache, dreht er einmal und läuft sofort. Fehlerspeicher ist leer..
Danke schonmal 🙂
Ich habe die Bolzen ausgebohrt, das rausschlagen war mir zu riskant........
Die Muttern sind M10 und haben eine 15er Schlüsselweite, aber das besondere ist, das sie metallisch selbstsichernd sind 😉
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Ich habe die Krümmer nicht ausgebaut, da ist man halbwegs ran gekommen zum bohren, aber ich musste den restlichen Auspuff abschrauben und zur Seite schieben.
Mit dem Wechsel des Getriebeöls habe ich auf der DDR-Scherenhebebühne vom Kumpel etwa 3,5 Stunden gebraucht.
Mit dem richtigen Abzieher wäre es wohl in der halben Zeit passiert 😉
Hab eben mit der Werkstatt telefoniert, die haben gesagt die würden versuchen die Verbindungen weg zuflexen und das einmal dicht zu Schweissen.
Naja das ist eher Pfusch. Bolzen ersetzen ist nun kein halsbruch
Da kommt man von oben nicht ran zum schweißen.......
Außerdem ist das Pfusch, wenn mal was ist, bekommst du den Auspuff nicht ab..........
Ja die Hebebühne ist was ganz feines 🙂
Die ist eigendlich mobil, lässt sich seitlich unters Auto schieben, aber mein Kumpel hat sie ins Pflaster unterm Carport eingelassen. Sie hebt 1,5t und hat mal 200€ gekostet 🙂
Okay, hat denn jemand eine Idee mit dem schlechten kalt Start? Woran das liegen kann wenn der FS leer ist ?
Was meinst du mit schlecht?
Orgelt der Motor länger bis er anspringt oder läuft der Motor unruhig?
Genau, er orgelt beim kaltstart relativ lange. Sobald er läuft, ich ihn ausmache und dann wieder Anmache springt er sofort an