Dichtung Vorschalldämpfer ersetzen

BMW 3er E46

Hallo, habe nach meinem Hardyscheibenwechsel eine undichte Stelle zwischen Krümmer und Vorschalldämpfer. Und zwar ist bei einer Verbindung der beiden Rohre die Schraube weg gerostet. Die Dichtung aus Metall rausgefallen und das Auto dementsprechend sehr laut.

Wie aufwendig ist so eine Reparatur? Jemand Tipps? Was darf sowas kosten? Habe es heute erstmal mit Reparatur Paste versucht, mal schauen wie lange das hält.

173 Antworten

Zitat:

@VM94 schrieb am 23. Mai 2018 um 06:52:33 Uhr:

Er tut den Motor ja jeden Tag ca. 4 Sekunden orgeln lassen bis er anspringt. Dann läuft er eine Sekunde scheisse und dann seidenweich

Das schreit für mich nach einem (teils)defekten NWS-Auslaß.

4 Sekunden orgeln ist etwa die Zeit, die das Motorsteuergerät ohne NWS-Auslaß braucht um herauszufinden, wann der 1. Zylinder gezündet werden kann..........

In der Zeit wird "probiert" und das sind deine Zündaussetzer bzw Fehlzündungen 😉

Es sind doch beide neu von Hella
...

Hier nochmal das Video wo man es drauf erkennt.

https://youtu.be/YufVvEHeSE8

Schwierig raus zu hören wenn du im Auto sitzt und sonst alles zu ist. Aber ich habe es gehört. Ich konnte jetzt jedoch keine 4 Sekunden feststellen. Weshalb hast du beide Sensoren getauscht? Wegen dem startverhalten?

Wenn es wirklich so lange Orgeln soll wie du sagst, musst du doch in Richtung nws kws gucken. Das kurzzeitige schlechte Laufvehalten kommt dann warscheinlich von der brennraumüberflutung

Ähnliche Themen

Einer war im Fehler Speicher und der andere auf Verdacht. Also 4 Sekunden sind vllt etwas übertrieben. Aber oft 2-3 Sekunden

KWS hast du aber noch nicht getauscht? Würde ich jetzt prophylaktisch auch mal machen bei 300.000 km

Was anderes ist mir noch im Video aufgefallen, deine Öllampe leuchtet etwas zu lange nach.......

Kontrolliere mal nach ein paar Tagen Standzeit, ob der Ölfilter voll oder leer ist.

KWS ist noch "alt". Sofern er nicht von Vorbesitzer schon mal getauscht wurde.
Habe aber auch keine Lust wild Sachen zu kaufen die eigentlich noch funktionieren - benzinpumpe und filter z.b. das war weg geschmissenes Geld da der Wagen immer noch schlecht anspringt. Weiss auch nicht mehr weiter. Das man bei bmw keine normale Diagnose machen kann ist echt scheisse.

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 29. April 2018 um 15:00:04 Uhr:

Benzindruck mal messen. Solange die pumpe, mit zündung an, anläuft, würde ich nicht auf einen defekt tippen.

Soviel zu dem rausgeschmissen geld mit der pumpe...
Du kommst hier immer wieder auf fröhlich neue ideen irgendwas zu tauschen aber beim kws ist jetzt Schluß oder wie?

Es war doch erst die Rede von der Benzinpumpe.

Wenn dir jetzt einer sagt das es vermutlich an den Reifen liegt, wechselst du dann die reifen?
Das hier ist ein forum und es kann auch mal passieren das jemand auf der falschen spur ist. Deswegen sollte man nicht unbedingt sofort alles tauschen was in den raum geworfen wird.
Ich hatte ja gesagt das ich die pumpe nicht als fehlerquelle vermuten würde. Das haste aber wohl stumpf überlesen 😉

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 23. Mai 2018 um 13:26:18 Uhr:

Wenn dir jetzt einer sagt das es vermutlich an den Reifen liegt, wechselst du dann die reifen?
Das hier ist ein forum und es kann auch mal passieren das jemand auf der falschen spur ist. Deswegen sollte man nicht unbedingt sofort alles tauschen was in den raum geworfen wird.
Ich hatte ja gesagt das ich die pumpe nicht als fehlerquelle vermuten würde. Das haste aber wohl stumpf überlesen 😉

Genau... wir sind ein Forum welches versucht zu helfen. Nicht mehr nicht weniger.
Wenn du soweit keine Lust mehr hast ist das dein Auto und dein Problem. Schön reden kann man es sich auch nicht.

Viel Erfolg mit dem Wagen!

Das hat auch keiner gesagt dass man es sich schön reden soll. Wenn man jetzt strukturiert vorgehen möchte, sollte man nun den KWS tauschen?

Würde ich persönlich jetzt vorrangig angehen.

Kann ich evtl einen Sensor o.ä. abklemmen um zu schauen ob er besser anspringt? Habe jetzt mal Testweise LMM abgeklemmt und bin nur auf Benzin gefahren. Fehler bislang nicht aufgetaucht

Deine Antwort