Dichtung Dachantennenfuß

Audi A6 C4/4A

Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde,

Da unsere "Dickschiffe" ja nun in die Jahre gekommen sind wird sicherlich der ein oder andere C4 Fahrer ein ähnliches Problem haben: Nach Jahren der UV Einstrahlung ist die Dichtung des Dachantennenfußes nun porös und gnibbelt so langsam aber sicher ab!!!
Bevor das ganze nun undicht wird und Wasser einbricht (Flecken am Dachhimmel, Tropisches Klima im Auto) wollt ich mich mal um Ersatz für meine alte Dichtung bemühen.
Ne neue Antenne wollt ich nicht gleich verbauen - Da bin ich in der Bucht auf den Anbieter nb-store gestossen desweiteren gibt es für alle Orginal Fetischisten wohl noch einen Orginal Reperatursatz inkl. Schraube und Co. beim Freundlichen.

Ich selbst habe nur die Dichtung aus der Bucht besorgt. Und bin begeistert.

26 Antworten

Das ist eine Hirschmann Antenne! Sind nicht mehr Lieferbar von Hirschmann, du bekommst jedoch noch Atennenstäbe bei ATU die da passen! Diese haben einen Adapter mit in der Verpackung womit man es auf den Hirschmann Fuss schrauben kann. Halterung bzw. Dichtungen sind nicht mehr zu bekommen! Die waren damals auch bei den Audi 90 Cabrios Montiert, wir ersetzen die Komplett gegen eine Bosch die vom Winkel her passt, wenn du magst kann ich dir die E-Teilenummer raussuchen, bzw abschreiben.

Ist der Gummiantennenfuss von der SeddiV8 Antenne ein massiver Gummiantennenfuss oder nur so eine Manschette um den Antennenfuss ?

Wenn mal neben Dir am Parkplatz oder vor der roten Ampel ein flachgedrückter VW New Beetle (auch TT genannt) steht, kannst mal unauffällig ausprobieren ob dessen Antennenfussbefestigungskegel bei Deinem C4 passt... Ebenso von einem A8 D2...

FP

New Beetle Flachbau Antennenfuss

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Ist der Gummiantennenfuss von der SeddiV8 Antenne ein massiver Gummiantennenfuss oder nur so eine Manschette um den Antennenfuss ?

Wenn mal neben Dir am Parkplatz oder vor der roten Ampel ein flachgedrückter VW New Beetle (auch TT genannt) steht, kannst mal unauffällig ausprobieren ob dessen Antennenfussbefestigungskegel bei Deinem C4 passt... Ebenso von einem A8 D2...

FP

Fuhr-Parker, der passt leider nicht, wäre zu einfach! Wir haben mehrere probiert und nur einer passt dort. Habe aber leider nicht die genaue Bezeichnung, muss am Montag mal meine Cheffe fragen.

Schade. Wäre zu einfach gewesen...

Wobei auch ein gewisses Risiko dabei gewesen wäre. Jetzt wo es sich eh erledigt hat kann ich es Dir ja sagen. Insbesondere viele Audi TT 8J Fahrer sind absolute Choleriker und hochgradig aggressiv, gehen bei der kleinsten Kleinigkeit hoch wie ein warmes Cola. Bevor man sich von denen eine Antenne "ausleiht" sollte man sich auf jeden Fall einen guten Fluchtweg sichern... 😁

Zur Ersatzantennenfusskegelkopfsuche - das Problem ist dabei, selbst wenn der Hut auf die Antenne passt muss dann noch der Winkel zur Karosserie einigermassen passen. Schaut ja blöd aus wenn die Antenne fast rechtwinklig vom Seddi C4 absteht und alle entgegenkommenden Autos verkratzt werden. (Wobei mir das bei einigen TT 8J wiederum egal wäre) 😁

😁
FP