ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Diamond Car Batterie-Ladegerät bei Norma ab 19.09.2016 - Taugt das Gerät was?

Diamond Car Batterie-Ladegerät bei Norma ab 19.09.2016 - Taugt das Gerät was?

Hallo,

ab 19.09.2016 gibt es bei Norma das Diamond Car Batterie-Ladegerät.

Weiß jemand, ob das Gerät was taugt?

Oder wer der Hersteller ist?

Ich benötige ein Gerät, um gelegentlich (alle 1-2 Monate) mal die Autobatterie zu laden.

 

Gruß

meute

Beste Antwort im Thema

als erstes beim googlen nach abgebrannt ladegerät lidl aldi

bin ich lustigerweise auf abgebrannte ctek gestossen.

hier viel lesestoff

deckt sich mit meinen erfahrungen. nach ein paar jahren ist mir das ctek auch abgeraucht.

weil ich zwischen verschiedenen häusern pendele und ein ladegerät meist da ist, wo man es nicht braucht, hatte ich mir noch eins von lidl gegönnt.

das roch leider irgendwann ebenfalls nach ampere:rolleyes:

als ersatz für das abgerauchte ctek besass ich alldieweil eins vom aldi. (wenns denn schon alle paar jahre schmurgelt, dann bitte günstiger:D)

die 'aldis' ( mehrere mittlerweile) tun es immer noch und halten recht stabil die spannung bzw. regeln vernünftig.

ctek ist meiner meinung nach ein phaenomen wie die i-produkte.

nix besser, aber in dem ruf hipp und premium zu sein. und manIn will sich ja nicht eingestehen, vom marketing verar$cht worden zu sein :D

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

@meute

Weiter vorne habe ich schon etwas zu dem Thema geschrieben, also nochmal. Lädst du die Batterie im eingebauten Zustand? Wenn ja kann es mit den automatischen Ladeprogrammen ein Problem geben. Diese fahren im Regenerationszyklus die Spannung teilweise bis 16 V hoch. Das kann für die Bordelektronik zu hoch sein oder es wird zumindest ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

Wenn du die Batterie ausbaust und im eingebauten Zustand wenigstens 1 Pol abklemmst, dann bekommt das Powermanagement von dem Ladevorgang nichts mit. Das Powermanagement des Fahrzeugs überwacht den ausgehenden und eingehenden Strom der Batterie, berechnet die aktuelle Kapazität und ist so über den aktuellen Ladezustand der Batterie informiert. Lädst du nun die Batterie außerhalb des Fahrzeugs, weiß das Powermanagement davon nichts, und geht weiterhin von einem niedrigeren Ladezustand aus. Das kann z.B. dazu führen, dass die SSA trotz voller Batterie nicht geht, weil das Powermanagement sie für halbleer hält.

Daher solltest du schon die Batterie im eingebauten Zustand laden. Wichtig ist, dass das nicht immer direkt an der Batterie erfolgen kann sondern an dafür vorgesehenen Ladepunkten. Das ist zumindest bei BMW so. Hier bekommst du sicherlich Infos bei deinem Freundlichen. Weiterhin kannst du dich auch gleich erkundigen, ob es dem Fahrzeug etwas ausmacht, wenn die Spannung beim Laden bis 16 V ansteigt. Ich vermute, man wird dir abraten. Dann musst du ein Ladegerät nehmen, bei dem sich der Regenerationszyklus ausschalten lässt oder eins, dass gar keinen hat. Bei einfachen IU-Ladegeräten ist das z.B. so, die laden bis die Ladeschlussspannung (z.B. 14,4 V) erreicht ist und halten dann die Spannung konstant.

 

Gruß

Uwe

Hallo,

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 23. September 2016 um 09:37:47 Uhr:

Lädst du die Batterie im eingebauten Zustand?

Wenn, dann würde ich im eingebauten Zustand laden.

 

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 23. September 2016 um 09:37:47 Uhr:

Weiterhin kannst du dich auch gleich erkundigen, ob es dem Fahrzeug etwas ausmacht, wenn die Spannung beim Laden bis 16 V ansteigt.

Wo steht denn, dass die Ladegeräte bis 16V laden?

In den Anleitungen ist beim für mich notwendigen Winter-/AGM-Modus (Start/Stopp-Batterie) immer von 14,7V die Rede.

 

Gruß

meute

Zitat:

@meute schrieb am 23. September 2016 um 11:44:52 Uhr:

Wo steht denn, dass die Ladegeräte bis 16V laden?

Ich haben nicht geschrieben, dass dein Ladegerät das macht, denn es ist nicht meine Aufgabe Prospekte und was weiß ich zu wälzen um auszuschließen das dein Auto nicht gehimmelt wird. Ich finde es schon ganz nett von mir, dir Hinweise zu geben, worauf du achten solltest.

Zitat:

In den Anleitungen ist beim für mich notwendigen Winter-/AGM-Modus (Start/Stopp-Batterie) immer von 14,7V die Rede.

Der normale Lademodus geht bis 14,7 V, das ist klar. Viele Ladegeräte fahren danach aber zusätzlich einen Recond-Modus, indem die Batterie mit einem geringen Strom bis 16 V oder knapp darunter geladen wird. Diese Spannung liegt allerdings nicht lange an.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@meute schrieb am 23. September 2016 um 08:53:00 Uhr:

Hallo,

Zitat:

@meute schrieb am 23. September 2016 um 08:53:00 Uhr:

Zitat:

@schelle1 schrieb am 21. September 2016 um 19:50:18 Uhr:

...Warten mir mal aufs Aldi-Gerät. Das "Ultimate Speed" ist optimal das Beste, ebenso das "EUFAB".

Meinst Du das ULTIMATE SPEED ULG 3.8 B1 welches es nächste Woche bei Lidl gibt?

Das soll das Beste sein?

Das hat aber kein Display.

Und beim kurzen googlen habe ich auch etliches ehr negatives gefunden.

 

Gruß

meute

So ein Lidl-Teil nutzte ich schon seit Jahren. Die 14-jährige Batterie meines 2002er Passat TDI erfreut sich bester Gesundheit. Sie wird im Winter immer mal zwischendurch mit diesem Gerät aufgefrischt.

Zitat:

@meute schrieb am 23. September 2016 um 08:53:00 Uhr:

Hallo,

Zitat:

@meute schrieb am 23. September 2016 um 08:53:00 Uhr:

Zitat:

@schelle1 schrieb am 21. September 2016 um 19:50:18 Uhr:

...Warten mir mal aufs Aldi-Gerät. Das "Ultimate Speed" ist optimal das Beste, ebenso das "EUFAB".

Meinst Du das ULTIMATE SPEED ULG 3.8 B1 welches es nächste Woche bei Lidl gibt?

Das soll das Beste sein?

Das hat aber kein Display.

Und beim kurzen googlen habe ich auch etliches ehr negatives gefunden.

 

Gruß

meute

.

Auf meinem steht "Ultimate Speed" und hat Display ! Für mich und meinem Anwendungsbereich ist das das optimalste, was ich derzeit in Preis-Leistung bekommen kann. Warum das jetzt ohne Display angeboten wird ??? In Goggel wirst du sicherlich keine anderen Meinungen, als hier finden ! Von Meinungen ist noch keiner satt geworden, selber ausprobieren macht fett (schlau). :D

Guggst du. > > > http://www.ebay.de/.../391571356360?...

 

Das neuere "Ultimate Speed" scheint kein Display zu haben, dafür mehr Ladeprogramme.

Lustig finde ich, immer wieder lesbar, die Hinweise zum Schnee-Symbol: in der kalten Jahreszeit. Wann ist kalt? :)

Da ist das Lademanagement meines Autos (und von meinem Ladergerät) intelligenter. Heute morgen bei 10° auf 14,8V geladen. Nachmittags bei 22° auf 14,4V geladen. Und das hat nix mit AGM zu tun.

Es hat schon seinen Sinn warum es "Billiglader" und teurere Lader gibt.

Ob es Sinn macht die "besseren" Lader bei gelegentlichem laden zu nutzen, die die Lebensdauer um x% verlängern ist ne andere Sache.

Temperatur

Das Ultimate lädt 6V mit nur 0.8A, das Norma-Gerät mit 2A. "Mehr Ladeprogramme" sehe ich nicht.

Das Norma-Gerät erkennt übrigens NICHT automatisch die Akkuspannung, sondern startet im letzten genutzten Programm. Man muss händisch den gewünschten Modus wählen, d.h. auch händisch 6V oder 12V auswählen.

Ich probiere es gerade im Keller aus. Es macht, was es soll. Auf irgendwelche Pseudo-Recon-Puls-Programme kann ich verzichten.

Recond-Modus 15,8V/16V ect. ist bei AGM-Batterien nicht zulässig. Sollte auch mal erwähnt sein.

Zitat:

Das neuere "Ultimate Speed" scheint kein Display zu haben, dafür mehr Ladeprogramme.

gegenüber dem älteren (?)

Wenn ich meine 12V Autobatterie bei 400°C in den Pizzaofen schiebe kann ich die dann mit 6V laden?

Die Billiggeräte unter 20 EUR haben alle die gleichen Innereien.

Habe seit vielen Jahren auch 2 von Aldi, laden spätestens nach einer halben Stunde nur noch mit maximal 1,8 A

da sie gekapselt sind.

Was hat "gekapselt" mit 1,8A zu tun ? :D

Die vergossenen Plastikgehäuse können Wärme nur schlecht abführen. Deswegen regelt das Gerät den Ladestrom runter, wenn seine Temperatur zu stark ansteigt. Wenn man Glück hat. Und wenn man kein Glück hat, brennt es ab.

Hallo,

Zitat:

@jof schrieb am 23. September 2016 um 22:25:04 Uhr:

Das Norma-Gerät erkennt übrigens NICHT automatisch die Akkuspannung, sondern startet im letzten genutzten Programm.

Aha. Danke für die Info.

Ich habe irgendwo gelesen, dass man jedesmal das Ladeprogramm auswählen muss.

Das scheint dann wohl nicht zu stimmen

 

Gruß

meute

Zitat:

@markuc schrieb am 24. September 2016 um 18:33:55 Uhr:

Wenn man Glück hat. Und wenn man kein Glück hat, brennt es ab.

Nö, kaputtgehen kann es, abbrennen aber nicht.

 

Gruß

Uwe

Wenn es kaputt geht, kann es dadurch verständlicherweise in Brand geraten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Diamond Car Batterie-Ladegerät bei Norma ab 19.09.2016 - Taugt das Gerät was?