ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Diamond Car Batterie-Ladegerät bei Norma ab 19.09.2016 - Taugt das Gerät was?

Diamond Car Batterie-Ladegerät bei Norma ab 19.09.2016 - Taugt das Gerät was?

Hallo,

ab 19.09.2016 gibt es bei Norma das Diamond Car Batterie-Ladegerät.

Weiß jemand, ob das Gerät was taugt?

Oder wer der Hersteller ist?

Ich benötige ein Gerät, um gelegentlich (alle 1-2 Monate) mal die Autobatterie zu laden.

 

Gruß

meute

Beste Antwort im Thema

als erstes beim googlen nach abgebrannt ladegerät lidl aldi

bin ich lustigerweise auf abgebrannte ctek gestossen.

hier viel lesestoff

deckt sich mit meinen erfahrungen. nach ein paar jahren ist mir das ctek auch abgeraucht.

weil ich zwischen verschiedenen häusern pendele und ein ladegerät meist da ist, wo man es nicht braucht, hatte ich mir noch eins von lidl gegönnt.

das roch leider irgendwann ebenfalls nach ampere:rolleyes:

als ersatz für das abgerauchte ctek besass ich alldieweil eins vom aldi. (wenns denn schon alle paar jahre schmurgelt, dann bitte günstiger:D)

die 'aldis' ( mehrere mittlerweile) tun es immer noch und halten recht stabil die spannung bzw. regeln vernünftig.

ctek ist meiner meinung nach ein phaenomen wie die i-produkte.

nix besser, aber in dem ruf hipp und premium zu sein. und manIn will sich ja nicht eingestehen, vom marketing verar$cht worden zu sein :D

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Kann einer eine Aussage machen wann der Diamond-Lader die Batterie als Voll erkennt und abschaltet bzw. auf Erhaltungsladen geht? Vermutlich keiner - ich auch nicht.

 

Selbst daraus werde ich nicht schlau:

Zitat:

Getestet habe ich das Gerät bei Modus 5 und einer Autobatterie mit ca. 75% Ladezustand. Es beginnt mit knapp 3,5A zu laden, fällt dann aber zurück auf etwas über 2 Ampere. Das Display zeigt ca: 0,1 Volt geringer an als die tatsächliche Spannung an den Polen. Bei der genannten Ladeschlussspannung (hier gute 14,6V) ging es auf Erhaltungsladung und hielt den Akku auf 13,0 Volt.

Bei 14,6V und Ladestrom "fällt dann aber zurück auf etwas über 2A" -> VOLL -> Erhaltungsladen ???

Nach der Faustformel, Ladestrom abgesunken unter Batteriekapazität/100 = Voll würde das Diamond nur 12V Batterien mit einer Kapazität über 200Ah voll laden können. Kann ich mir nicht vorstellen, vermutlich (sollte!) wird der Ladestrom schon unter 2A absinken. Da müsste man zumindest einmalig den Ladevorgang permanent überwachen.

Die Kapazität der Starterbatterie sinkt schleichend vom ersten Tag. Je kürzer die Fahrzeit, Ladezeit, umso schneller...

Neue Batterie mit 100Ah, Ladestom sinkt auf 1/100 = 1A, gilt als VOLL. Nach x Jahren hat diese Batterie nur noch z.B. eine Kapazität von 50Ah. Bei nun minimalem Ladestrom von 1A = 1/50 kann der Lader die Batterie nicht VOLL laden. Der Kapazitätsverlust beschleunigt sich.

Insofern sind Lader ohne automatisches abschalten durchaus sinnvoll, da dann - genügend Zeit vorausgesetzt - der Ladestrom nahezu gegen ~0,1 A sinkt. Nachteil, ohne Ladestromanzeige weiß man den aktuellen Ladestrom/zustand nicht. Analoge Anzeigen sind nur Schätzeisen, zu ungenau.

 

Gute Lader sind für mich

1) Ladestrom reduziert sich auf unter 0,3A vor abschalten, damit scheiden auch die meisten Modellbaulader, im PB-Programm, aus

2) temperaturkompensiert, bei z.B. -10° steigt die Ladeschlussspannung von 14,4V auf 15,1V

3) einfachste Bedienung, im Idealfall anstecken - abstecken

4) vernünftiger max. Ladestrom (je nach Einsatzzweck)

 

AGM + Ladespannung

http://www.microcharge.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=492

 

Wie schon oben geschrieben, lieber mit einem "nicht idealen", "billigen" Lader nachgeladen als gar nicht...

Das Thema "taugt dieser Lader" ect. ist nicht neu. Die Suche spuckt hier einiges aus.

 

Schlicht und ergreifend, ein Bleiakku ist voll, wenn der Ladestrom nicht mehr sinkt.

@All,

.

Wer etwas gutes haben will >

 

https://www.autobatterienbilliger.de/...-Stufen-Automatik-Paco-MBC1215

Jetzt kommt von mir noch ein weiterer Punkt hinzu, den man beachten sollte.

Soll die Batterie im eingebauten oder ausgebauten Zustand geladen werden? Besser wäre im eingebauten an den passenden Ladepunkten, weil dann das Powermanagementsystem die Ladung mit berücksichtigt.

Nun ist es aber so, dass viele Ladegeräte zur Regeneration die Spannung bis zu 16 V hochfahren. Ist die Fahrzeugelektronik für so eine Spannung ausgelegt? Wenn nicht oder man es nicht weiß, sollte man darauf achten, dass das Ladegerät auch ein Ladeprogramm ohne Regenrationsphase hat.

 

Gruß

Uwe

Mit der Physiologie des "Diamant Car" war ich nicht zufrieden und hab es wieder zurückgegeben. Warten mir mal aufs Aldi-Gerät. Das "Ultimate Speed" ist optimal das Beste, ebenso das "EUFAB". Es wird automatisch auf Erhaltungsladen geschaldet, die Displaybeleuchtung bleibt ständig an und zeigt den Ladezustand und die aktuelle Spannung an...und ist seit min. fünf Jahren noch nicht kaputt und auch nicht abgeraucht.

Paco MBC 1215 - egal ob die Bedienungsanleitung in Englisch, Chinesisch oder sonst wie, die Technischen Daten ändern sich nicht... ich schreibs auch gerne in diesem Thread:

Minimaler Ladestrom 2,25A

empfohlene Batteriegröße ab 100Ah

fällt die Spannung in der Testphase unter 13,2V geht der Lader in den Recond-Modus, kein manuelles ändern möglich

 

Vielleicht sollte man hier schließen - weitere Infos zum Diamond, vorallen tatsächlich gemessene Daten, scheint es nicht zu geben

Zitat:

@trebor schrieb am 21. September 2016 um 20:15:36 Uhr:

Paco MBC 1215 - egal ob die Bedienungsanleitung in Englisch, Chinesisch oder sonst wie, die Technischen Daten ändern sich nicht... ich schreibs auch gerne in diesem Thread:

Minimaler Ladestrom 2,25A

empfohlene Batteriegröße ab 100Ah

fällt die Spannung in der Testphase unter 13,2V geht der Lader in den Recond-Modus, kein manuelles ändern möglich

 

Vielleicht sollte man hier schließen - weitere Infos zum Diamond, vorallen tatsächlich gemessene Daten, scheint es nicht zu geben

.

Falscher Fred für dein Anliegen ! Nach Akkus über 100Ah, wurde hier nicht gefragt.

Und bezüglich der Hauptkritikpunkte sehe ich bei den teureren Geräten (auch) keine Lösung:

"denn genau das können die heutigen Automatik-Ladegeräte (C**K u.ä.) meiner Erfahrung nach leider gar nicht mehr. Die schalten bei Unterschreitung eines Mindestladestroms einfach ab (oder in einen - leider ziemlich nutzlosen - "Puls" oder "Recondition"-Modus) und das war's dann. So kriegt man leichte Sulfatierungen aber nicht weg. Da muss man schon mal länger eine höhere Ladespannung anbieten, ohne dass dabei nun gerade ein sagenhafter Ladestrom fließt."

Zitat:

@trebor schrieb am 21. September 2016 um 20:15:36 Uhr:

Paco MBC 1215 - egal ob die Bedienungsanleitung in Englisch, Chinesisch oder sonst wie, die Technischen Daten ändern sich nicht... ich schreibs auch gerne in diesem Thread:

Minimaler Ladestrom 2,25A

empfohlene Batteriegröße ab 100Ah

fällt die Spannung in der Testphase unter 13,2V geht der Lader in den Recond-Modus, kein manuelles ändern möglich

 

Vielleicht sollte man hier schließen - weitere Infos zum Diamond, vorallen tatsächlich gemessene Daten, scheint es nicht zu geben

.

Zur Info,

lade auch meinen 3 Ah Akku ( für Versuche und Prüfzwecke ) damit.

Das geht problemlos damit und der Ladestrom fängt auch unter 1 A an, da der Prozessor prüft mit was er es zu tun hat.

Mit diesem Ladegerät werden garantiert alle Akkutypen voll.

Video von mir am 3 Ah Akku

https://youtu.be/4Cgd4yFvMNg

https://www.youtube.com/watch?v=6ZoauPrfQts&ab_channel=connyr

 

Woran sieht man denn, daß der voll ist?

@Kung Fu ,

Wenn dann beim Diodenprogramm die letzte grüne leuchtet und an der Ladeschlußspannung.

und... Daumen bzw Danke schadet auch nicht. :)

Conny,

die Ladeschlussspannung ist kein Indiz für VOLL. Die Dioden zeigen nur das an was der Programmierer proggt.

In deinem Video steigt der Ladestrom so schnell an, dass kurzfristig 17,5V anliegen. Der minimale Ladestrom in dem kurzen Video ist 3,05A. Wie weit sinkt dieser bevor der Lader VOLL per Diode signalisiert?

Ich finds toll, das du die Spannungs/Ampereanzeige eingebaut hast, nur so kann man beurteilen was der Lader macht. Dafür einen Daumen. Wenn du jetzt noch einen Beweis hast, dass der Ladestrom bei erreichen der Ladeschlussspannung unter 0,5A sinkt und dann VOLL anzeigt, gibt's nochmal nen Daumen.

 

Vielleicht hat schon mal jemand eine Gießkanne oder anderes Gefäß mit vollem/starkem Wasserstrahl gefüllt.

Blubbert ganz schön. Kurz vor Überlauf Wasser zu. Blubbern hört auf, Wasser beruhigt sich. Nun stellt man fest, dass der Füllstand quasi gesunken ist weil das blubbern weg ist. Mit nun kleinem/sanftem Wasserstrahl lässt sich der Rest einfüllen.

 

Im KFZ lässt es sich nicht vermeiden dass es zum Sulfatieren kommt. Nach Energieentnahme müsste die Batterie zeitnah wieder auf 100% geladen werden - und dann vom Stromnetz getrennt werden.

Ich kann mir im W212 am KI die Spannung und Ladestrom anzeigen lassen. Bei Außentemperaturen über ca. 16° wird oft nur im Schubbetrieb geladen. Aufgrund der Spannung und vom Ladestrom kann man sagen, die Batterie wird nie zu 100% geladen. In der kühleren Jahreszeit wird permanent geladen, nach langer Fahrzeit sinkt der Ladestrom unter 0,5A.

W203, hier wird permanent geladen. Nix mit "modernes Lademanagement".

Das "modernes Lademanagement" ist toll um den Norm-Verbrauch zu senken, aber schlecht für die Lebensdauer der Batterie.

 

 

Zitat:

@schelle1

.

Falscher Fred für dein Anliegen ! Nach Akkus über 100Ah, wurde hier nicht gefragt.

schell1, du hast den Sinn von meinem Zitat nicht verstanden.

Wie ich mir das vorstelle, Lader kann max. 10A...

https://youtu.be/Si_hMpyxoRU

Zitat:

@trebor schrieb am 22. September 2016 um 15:39:06 Uhr:

Wie ich mir das vorstelle, Lader kann max. 10A...

https://youtu.be/Si_hMpyxoRU

.

Es kann sich jeder vorstellen und kaufen was er will.;)

... und noch mal alles auf deutsch.

https://www.autobatterienbilliger.de/...-Stufen-Automatik-Paco-MBC1215

Hallo,

Zitat:

@schelle1 schrieb am 21. September 2016 um 19:50:18 Uhr:

...Warten mir mal aufs Aldi-Gerät. Das "Ultimate Speed" ist optimal das Beste, ebenso das "EUFAB".

Meinst Du das ULTIMATE SPEED ULG 3.8 B1 welches es nächste Woche bei Lidl gibt?

Das soll das Beste sein?

Das hat aber kein Display.

Und beim kurzen googlen habe ich auch etliches ehr negatives gefunden.

 

Gruß

meute

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Diamond Car Batterie-Ladegerät bei Norma ab 19.09.2016 - Taugt das Gerät was?