ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Diagnoseleitung Webasto Evo

Diagnoseleitung Webasto Evo

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. Januar 2021 um 18:04

Ein freundliches "Hallo" alle zusammen und einen guten Start ins neue Jahr.

Innerhalb des Urlaub habe ich mich durch dutzende Beiträge gelesen, doch finde ich nirgends eine Beschreibung bzw einen Hinweis darauf ob es auch bei einer werkseitigen Standheizung die Diagnoseleitung "irgendwo" im Motorraum gibt (ausser an der Standheizung selbst).

Auch meine hat nun den berüchtigten Flammabbruch und ich habe alle hier gegeben Hinweise und Anleitung durchgeführt...leider (noch) erfolglos.

Da ich jedoch den Fehlern gerne richtig auf den Grund gehe um sie, wenn möglich, nachhaltig zu beseitigen bzw künftig zu verhindern möchte ich mit der Webasto-Software direkt ans gerät.

Die Möglichkeiten mit VCDS sind ja leider begrenzt,

Kann mir bitte ein sachkundiger Schrauber sagen ob es diese Leitung direkt im Motorraum gibt und wenn wo genau sie verlegt ist, - ich mir die Schrauberei bei den Temperaturen vorerst sparen kann.

Zur Reparatur ausbauen und die Wasserleitung "durchschleifen" ist derzeit die letzte Idee.

Vielen Dank im voraus

Ölverschmierte Grüße

 

PS.: Ich nutze die Heizung das ganze Jahr über um in ein Auto mit warmen Motor zu steigen, 75% Langstrecke >40 km...die kürzeste ist 17 km...und sie mindestens 45 Minuten laufen lasse.

Vermute mal das ein Freibrennen dafür doch ausreichen sollte.

Vielleicht kann ich sie zumindest jetzt nochmal für ein, zwei Monate reaktivieren :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hast Du ein Handsender für die Standheizung verbaut? Dann kannst Du den W-Bus am Empfänger abgreifen...

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 18:37

Eingebaut schon, doch leider (dummerweise) noch nicht angeschlossen.

Hast Du von Zuheizer auf Standheizung umgerüstet ?

Dann ist die Kammer 2 von Stecker 2 nicht werksseitig verbaut.

Den W-Bus benötigst Du für die Fernbedienung und für die Webasto Software ...

Allerdings verstehe ich nicht, was Du mit VCDS nicht machen kannst ...

einfach mit VCDS entriegeln und mehrfach über VCDS starten ...

https://www.youtube.com/watch?v=Gk7his207ag

https://www.youtube.com/watch?v=_t60L6JBuYc

Steckerbelegung
Themenstarteram 3. Januar 2021 um 19:56

Zitat:

@bossichen schrieb am 3. Januar 2021 um 20:43:59 Uhr:

Hast Du von Zuheizer auf Standheizung umgerüstet ?

Dann ist die Kammer 2 von Stecker 2 nicht werksseitig verbaut.

Den W-Bus benötigst Du für die Fernbedienung und für die Webasto Software ...

Allerdings verstehe ich nicht, was Du mit VCDS nicht machen kannst ...

einfach mit VCDS entriegeln und mehrfach über VCDS starten ...

https://www.youtube.com/watch?v=Gk7his207ag

https://www.youtube.com/watch?v=_t60L6JBuYc

Erstmal danke für die Antwort

Nein nicht umgerüstet.

Pin Nr zwei ist belegt, vor einer Woche kontrolliert.

Was ich möchte ?

Die Informationen über den Zustand bzw alle Fehlermeldungen und die kompletten Werte.

Nach mehr als einem Dutzend Videos in unterschiedlichen Sprachen bin ich der Meinung das es zwar nur ein paar Werte mehr sind, doch eben auch die Fehlermeldungen Herstellerseitig wesentlich hilfreicher sind.

Der :) bietet ja den wahnsinns Service alles oder eben auch nur Teile zu tauschen.

Wo ist da die Diagnose ?

Teiletauscher kann ich auch selber spielen.

Je mehr Informationen ich vor dem Ausbau habe, desto eher ist es den Fehler genauer einzugrenzen.

Ein "im Normalfall", oder "das ist der Standartfehler" steht zu oft in irgendwelchen Posts.

Ein, zwei Mal war es im Laufe meiner Schrauberaktionen tatsächlich so, doch noch sehr viel öfter lag das Problem an ganz anderer Stelle.

 

Doch nun zurück zu meiner Frage:

Hat der Passat 3c Bj 09/2010 diese Leitung irgendwo im Motorraum.

Nochmals vielen Dank für mögliche Antworten.

wenn die Kammer 2 belegt ist, kann diese ausschliesslich an den Stecker für den Empfänger gehen,

wo der beim Passat verbaut ist weiss ich nicht, vermute an der C-Säule, wenn Du den Stecker gefunden hast,

hast Du die Leitung ...

Und bei Flammabbruch keine Doktorarbeit daraus machen; Brenner öffnen, Brenner & Brennkammer reinigen und gut ist ...

Der Empfänger sitzt im Kofferraum rechte Seite hinter der Abdeckung :

https://www.motor-talk.de/.../blick-nach-oben-i205821694.html

https://www.danhag.de/.../vw-passat-3c-b6-app-steuerung-standheizung

rot = Plus

braun = Minus

gelb = W-Bus

geht mit jedem Interface, dass ein MAX232 hat auszulesen ..

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 20:18

Ich habe vor zwei Wochen nachgeschaut, ob ggf die Pumpe ne Ratsche hat, oder ein Kabelbruch vorhanden ist.

Pumpe kann ich ja direkt ansprechen...wenn die Kabel iO sind.

Ergo, dabei eben auch auf die Belegung des Steckers geachtet: Kammer Nr 2 ist definitiv belegt.

Ein Funkferbedienung ist ab Werk nicht vorhanden !

Sollte das Vlies "verbacken" oder "weggebraten" sein ?

Ist der Brenner wirklich defekt, oder doch nur die Kerze ?

 

Also lautet die Antwort auf meine Frage: "Nein, ich weiß es nicht"

Weiter oben habe ich doch schon geschrieben das ich soweit alles eingebaut habe, doch das Kabel eben noch nicht nach vorn verlegt habe (was mich jetzt sehr ärgert).

 

Trotzdem vielen Dank für die Antworten

Ein Brenner geht nicht defekt, die "Kerze" ist auch gleichzeitig die Flammüberwachung, ( Überwachung des Innenwiderstand durch das Steuergerät ) Das Vlies verbrennt sehr selten, meist sind Kohleablagerungen vorhanden, die einen vernünftigen Luftstrom verhindern, bzw. das vernünftige zerstäuben des Kraftstoff ..

Falls Du beim Passat an Ansaugstutzen kommst, evtl. mal Druckluft draufgeben, vielleicht löst sich was und

das Freibrennen gelingt ohne zerlegen...

Evtl. auch Druckluft auf das Abgasrohr geben, allerdings besteht hier die Gefahr, dass "Dreck" in das Gebläse gelangt ...

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 20:33

Zitat:

@bossichen schrieb am 3. Januar 2021 um 21:24:49 Uhr:

Ein Brenner geht nicht defekt, die "Kerze" ist auch gleichzeitig die Flammüberwachung, ( Überwachung des Innenwiderstand durch das Steuergerät ) Das Vlies verbrennt sehr selten, meist sind Kohleablagerungen vorhanden, die einen vernünftigen Luftstrom verhindern, bzw. das vernünftige zerstäuben des Kraftstoff ..

Falls Du beim Passat an Ansaugstutzen kommst, evtl. mal Druckluft draufgeben, vielleicht löst sich was und

das Freibrennen gelingt ohne zerlegen...

Evtl. auch Druckluft auf das Abgasrohr geben, allerdings besteht hier die Gefahr, dass "Dreck" in das Gebläse gelangt ...

Warum schreiben dann seeeeeeehr viele in den Threads dass das Vlies dann hinüber sei bzw ist ?

 

Doch wollte bzw möchte ich nur eine Antwort auf meine Frage und keine Ferndiagnose.

Für Tips bin ich immer zu haben und bedanke ich für den Druckluft-Hinweis.

Ich habe bis jetzt nur 4-5 EVO bzw. VEVOs repariert..

bei keiner war das Vlies defekt... die meisten mussten nur gereinigt werden ... zweimal die WAPU der Standheizung defekt .

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 23:38

Zitat:

@bossichen schrieb am 3. Januar 2021 um 21:39:26 Uhr:

Ich habe bis jetzt nur 4-5 EVO bzw. VEVOs repariert..

bei keiner war das Vlies defekt... die meisten mussten nur gereinigt werden ... zweimal die WAPU der Standheizung defekt .

Ok

Die Nr mit der WaPu hatte ich 2018 auch.

Das geht ja leicht und ich sage mal recht schnell :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen